Beiträge von kaype

1. was willst du codieren? Für einen 2010er 204 reicht grundsätlich die 2014er Xentry version.

2. Der C4 ist halt neuer, kann WLAN und Vediamo 5.x / DTS Monaco

3. Kommt aufs Steuergerät drauf an... aber i.d.r. ist dann essig mit älteren Diagnosen.

4. Mit Glück... jeder chinese vertreibt "die besten" :)

Wenn es eh nur neuere sein sollten wäre eventuell ein Actia e-com was für dich, den kannst du hier übers Forum von "spaetbremser" direkt beziehen ... kein clone.

Ok, wenn der "Halter" hinter der Rolle so dünn ist das er verbiegen kann verstehe ich das "Problem". Meiner ist n ziemlich fettes massives teil, da bewegt sich garnichts und dadurch das der Steg mit etwas spiel aufgesetzt und dann festgezogen wird verzieht bei mir auch nichts.

Also kann man festhalten: Die Steg-BWK aus USA die scheiße gefertigt sind, sind mist. Es sind aber technisch betrachtet nicht alle BWK mit Steg Mist ;) ... mal davon abgesehen das das wechseln vom Riemen scheiße ist.

grüße, fabian

Wenns da technisch keine Unterschiede gibt dann ist doch alles im Lack und passt 1:1 ... oder man glaubt einfach mal den Leuten was sie sagen:

- Das 722.661 passt nicht an den OM613

- Der OM613 passt nicht in den W163 (jedenfalls nicht in den Motorraum)

- Es gibt kein ML Getriebe das Plug ´n Play an den OM613 passen würde ... wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, meine Motivation für etwas was eh nicht passieren wird im EPC lange zu suchen geht aber auch gegen Null

- Du kannst aber natürlich das OM612 Getriebe nehmen und ne Glocke vom OM613 Getriebe ranschrauben und desen Wandler nehmen ... passt der Motor aber trotzdem noch nicht in das Auto

Glaubst du wirklich Mercedes hat absichtlich den 6-Ender weggelassen und lieber nur R5 und V8 Diesel angeboten? :)

Wie gesagt, es geht hier doch garnicht um Marks Kit? Und das wird auch allgemein ganzschön offtopic jetzt.

Unterschreiben kann ich so: Marks Kit ist MEGA ... aber das war nicht meine Frage noch wollte ich das im geringsten in Frage stellen :*

Und ich schrieb, ich will keine Erklärung ala "ich habs da und da gelesen darum stimmts".

Ich habe in Statik gelernt: Scherwirkung ist PEST für Schrauben, weshalb die Schraube der Doppelrolle auch in einer Hülse läuft und somit die Hülse die Scherwirkung aufnimmt. Das haben wir im Studium 3. Semester Statik sogar simuliert. Eine M12 Schraube haben wir in der Hydraulikpresse mit ständig wechselnder scherbelastung innerhalb von 5 Minuten zum brechen bekommen, hat die Schraube aber eine Hülse drum herum war es mit vertretbarem Kraftaufwand nicht möglich diese auch über Tage hinweg zum abscheren zu bringen. Soviel zu meiner praktischen "Erfahrung" was Schrauben, Scherwirkung und im vergleich dazu die Befestigung der Doppelrolle angeht.

Der Steg stellt für die Schraube aber, MEINER MEINUNG NACH, ein weiteren Lagerpunkt dar was die Schwerwirkung auf die Schraube weiter verringert! Auch wenn sie es dank der Hülse eigentlich nicht bräuchte.

Negativ kann natürlich ausfallen wenn der Steg nicht passgenau ist, sprich die Schraube in die eine oder andere Richtung verbiegt, oder wenn er aus einem anderen Material als Alu ist da sich das unter wärme anders ausbreitet. Ist bei mir aber nicht der Fall, also interessierts mich einfach brennend was daran schlecht sein soll, und bitte nicht wieder irgendwas verlinken oder schreiben "is aber so!".

grüße, Fabian

Das erklärts trotzdem nicht, warum soll den eine Befestigung an der Schraube der Doppelrolle eine "Mehrbelastung" sein? Sorry das ich da so penetrant nachfrage aber ich gebe mich selten mit Aussagen zufrieden nur weil man das mal irgendwo gelesen hat.

Im Gegenteil, ich bin eher der Meinung das es für die Schraube selbst "entspannter" ist 2 Auflager zu haben. Aber eventuell hab ich auch damals in Statik nicht aufgepasst ;)

Die Verschraubung ist bei den M113ML immer "leer" und Marks Kit kenne ich zu genüge, ich sag ja, das ist Top arbeit ... hab schon X davon verbaut und würde es immer wieder machen. Darum gehts bei meinem Posting auch nicht.

Ich würde nur gerne verstehen WARUM der Steg schlecht sein soll und nicht immer hören DAS er schlecht ist.

Klar, wenn das nicht passt und die Schraube der Doppelrolle "verbogen" wird dann läuft der Riemen schräg, soweit so klar, mein Steg hat aber spiel und wird nicht unter Spannung angezogen, das interessiert die Schraube der Doppelrolle also Null. Materialausdehnung bei unterschiedlichen Temperaturen kann man eigentlich auch vernachlässigen da der Steg voll im Wind vom Kühler steht und somit quasi die selbe Temperatur hat.

Meine Erfahrung basiert halt auf persönlicher und ich kann absolut NICHTS negatives über meine Lösung sagen mal abgesehen davon das der Wechsel des Riemens deutlich nerviger ist als bei Marks BWK. Das wäre für mich tatsächlich noch mal ein Grund zu wechseln aber von der Funktion bzw. der Haltbarkeit der Umlenkrollen her kann ich absolut nichts negatives sagen.

Daher bitte mal die frage beantworten WARUM und nicht DAS es schlecht ist, damit ich nicht dumm sterbe und aufhören kann zu nerven :D :D

Sollen sie ja auch, bin ich der Letzte der damit ein Problem hat. Aber ich bin mit dem ganzen Eintragungskram so ungeholfen was Einzelabnahmen angeht??‍♂️ Was geht, was nicht, wer darf, wie teuer, was muss ich mitbringen usw.

Wenn die Saisonschilder aktiv sind muss ich mich da mal verstärkt drum kümmern.

Heißer Tipp: Fahr damit VORHER zum Prüfer deiner Wahl und SPRICH mit dem über dein VORHABEN! Das ebnet erstens den Weg und zweitens kann der dir ALLE deine Fragen Haarklein beantworten. Und wenn dir das was du hörst nicht gefällt fährst zum nächsten...

Knackpunkt ist halt das VORHER zu machen und nicht wenn alles umgebaut ist den Prüfer vor wollendete Tatsachen zu stellen.

Equipment ist nicht das Problem aber das mir dann doch etwas viel aufwasch, ist auch nicht mein auto, versuch da nur nem Kumpel zu helfen.

Das Brummen ist wirklich krass, wir sind gestern noch mal mit Diagnose gefahren und das kommt immer wenn die WÜK im Schlupf ist, als wenn die nicht richtig trennt. Hört sich an als ob man mit nem schaltwagen bei 5000rpm im 2. vom Gas geht aber nicht die Kupplung tritt. Ganz merkwürdig, dann gibts ein rucken im Auto, die WÜK schaltet auf offen und alles ist gut.

Wir bauen jetzt erstmal ne andere EHS ein, die kam damals beim Getriebetausch vom Original Getriebe, dann sehen wir weiter :)

Bis dahin ist erstmal wieder Original Software drauf ... ohne "chip" fährt sich das etwas ruckfreier.

Bernd ... das ist schon alles angepasst. Du glaubst doch nicht das wir ein Hinterachsdiff ändern ohne zu wissen was wir da tun oder? :D

Nein, es ist natürlich KEIN Fehler abgelegt, sonst wäre das ja nicht so tricky.

Seit der CDI Generation wird der Kickdown nur noch aus dem PEdalwart errechnet und nicht mehr per Schalter. bei der ME2.8 konntest das noch codieren (Schalter oder Pedalwert) ... aber das gibts bei den CDI ECUs nicht.

grüße, Fabian

ML Bringt nix, der hat ne andere Getriebeansteuerung. 211, 204, frühe 212 und der Vito haben beim Diesel ne WÜK ab erstem Gang. Da ist bei der Ansteuerung irgendwas anders.

Wir haben bei der Kiste schon viel probiert ... 4-5 EGS, 2 Getriebe, 3 Wandler ... der brummt auch im schiebebetrieb aber das ist bei den 211er ne Krankheit und hat mit Sicherheit auch was mit der WÜK zu tun.

Jetzt würde ich aber gerne erstmal das Kickdown Problem ergründen. Werde später mal die Original Motorsoftware testen. "Problem" ist bei der Kiste auch das er gechippt ist und die Hinterachse vom 320er drin hat... wann genau der Kickdown nicht mehr ging lässt sich leider nicht so ganz zurückverfolgen. :(

Und Diff beim 211er tauschen ist echt Strafarbeit.

grüße, Fabian

Moin,

Bekannter von mir kämpft seit geraumer Zeit mit seinem S211 270CDI weil die Kiste kein Kickdown aktzeptiert. Wir sind uns mittlerweile zu 100% sicher das die Hardware OK ist ... ist auch einfach mal alles getauscht was in Frage kommt aber Kickdown und Runterschalten vom Getriebe will er einfach nicht.

Letzte Vermutung ist das es an der Codierung von EGS oder MSG liegt. Gibt es hier jemand mit nem "seltenen" 211er mit 5-Ender Traktordiesel und der Möglichkeit mir die Codierung mal per SD auszulesen?

grüße, Fabian

Puh. Das liest sich super! :D Aber gut, es ist wie es ist, wer billig kauft, kauft 2x!

Allerdings muss ich eins sagen, im Gegensatz zu den Kommentaren die es hier schon zum Umlenkrollenkit von Shardul gab/gibt habe ich da absolut Zero Probleme mit. Ich hatte ein einziges defektes Lager aber die Lager die Shardul verbaut sind alles andere als Müll, bei der Reklamation hatte er mir sofort angeboten ein neues zu schicken.

Ich hab mittlerweile mehrere davon verbaut, "FK65" fährt mit nem Satz Umlenkrollen rum meine ich, In Rico seinem ist auch ein Satz drin ... ich fahre die seit knapp 35.000km.

Die Erfahrung die Richard mit dem Umlenkrollen gemacht hat kann ich absolut Null nachvollziehen.

grüße, Fabian

Ich weiß ja nicht wie anfällig die ESD beim M156 sind aber die ESD von den ganzen BiTurbos sind extrem anfällig. Ich hatte mal einen CL500 mit 4.7L BiTurbo da der Fehlzündungen und Zündaussetzer hatte. Da waren am Ende 7 von 8 Düsen im Sack. Fehler wurde aber immer nur Fehlzündung zylinder x abgelegt ... fällt mir grade so ein.

Satz neue Düsen rein, abfahrt. Für den V8 BiTurbo kosten die neu n Keks weil auch in den ganzen 1.6L Renault Möhren eingebaut :D