Die da - wenn gelöst - muss festgezogen werden wenn die höhe mittig ist! sonst fährts nur paar cm!
Beiträge von kaype
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Hallo Fabian,
Pumpenrelais gehe ich mal bei.
Ähm, wo sitzt das?
Blöd bei der Sache ist eben, das ich keine Regel sehe, warum er das macht.
Steht der wirklich 5 Monate, springt der sofort an und läuft - Minuten später beim nächsten Start stirbt er ab....
Dann steht er mal eine Nacht, dann macht er es auf einmal direkt bei ersten Startversuch des Tages.
Was auf den Druckspeicher schließen könnte, wäre - wenn ich den Motor abstelle und sofort wieder starte dann ist der quasi sofort an. Also Schlüssel drehen und sofort loslassen - Motor läuft. Stand der Wagen eine Zeit muß ich den Anlasser schon 4-5 Umdrehungen laufen lassen, sonst kommt der nicht.
Das ist reproduzierbar!
Gruß Stefan
Beim 300SL ... ich schätze hinterm Handschuhkasten - da sind eigentlich alle Steuergeräte vom 107er.
Spritpumpenpaket kann man sich so oder so angucken - hab das grade beim 560SL von Schwiegervaddern überholt - da gabs einam alles neu inkl. aller Schläuche und beiden Pumpen, war was um 800€ und 3h arbeit weil ich den Tank leer laufen lassen musste und er natürlich 4/5 voll war
Was sich auch lohnt sind neue Einspritzdüsen, die kosten nicht die Welt (was bei 20€ das Stück meine ich) und bringt ne menge - wenn davon eine tropft kann das auch zum druckabfall führen.
grüße, fabian
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OK, in deinem Eingangsposting hatte ich das so verstanden das er HEIß ist ...
Ich kann bei allem >30 Jahren nur empfehlen das gesamte Spritpumpenpaket zu überholen.
- Pumpe von Bosch kost nicht die Welt
- Schäuche sind i.d.r. eh fritte
- Filter macht man ja eh regelmässig
- Druckspeicher ist zu 99% Tod aber das lässt sich ja messen
Für mich hört sich starten und direkt absterben nach fehlendem Sprit an ... mit allem anderen wie Zündung und Co. würde er meiner Meinung nach nicht erst starten.
Spritpumpenrelais ist bei sowas auch ein richtig "heißer" (höhö) verdächtiger - wurde das schon nachgelötet? Wenn nein -> MACHEN!
grüße, Fabian
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Kleiner Zusatz:
Das "Problem" bei Mercedes ist auch das die die WIS für alles vor dem 210er entweder nicht mehr haben, nicht mehr benutzen, nicht mehr benutzen können oder alles zusammen - die gab es nämlich nur in Buch oder CD Form, der 107er ist in der uns bekannten WIS noch nicht vertreten.
Hier mal die Anleitung zum Prüfen der Drücke vom M103 im R107
grüße, Fabian
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Das kommt bischen drauf an wie heiß der Sprit ist - kann man aber alles messen.
Der Druckspeicher hält den Systemdruck aufrecht nach dem abstellen damit du keine Dampfblasenbildung im Mengenteiler hast - Sprit verdampft ab 80°, wenn der richtig warm ist passiert das daher der Druckspeicher damit der Sidepunkt hochgehalten wird solange der Motor abkühlt und du nicht erst Dampfblasen durch die Leitung "orgeln" musst bis wieder Sprit im Zylinder ankommt.
Warmstartprobleme sind zu 95% Druckspeicher defekte ... da ist eine Gummimembrane drin die auf Zulaufseite zum Motor gegen eine Feder gedrückt wird, für den Fall eines defektes drückts das durch die Membrane wieder auf die Saugseite vom Motor - resultat ist aber halt das dir der Druck nach dem abstellen sehr schnell flöten geht. Kann man mit etwas Lust auf K-Jet Diagnose aber ziemlich easy vorne am Mengenteiler messen.
grüße, Fabian
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Druckspeicher am Spritpumpenpaket im arsch - kauf den bloß nicht bei Daimler sondern im Zubehör!
Und vergiss Daimler bei Autos wo du keine Diagnose anklemmen kannst...
107er zu Mercedes schieben ist echt mutig wenn man nicht grade Kiloweise Geld auf der hohen Kante hat mMn.
Müsste der hier sein: https://www.dbdepot.de/druckspeicher-0004760621
grüße, Fabian
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Kann gut sein - kommt aber auch immer ein wenig darauf an was man mit dem Hobel vorhat. Passen würde das sicherlich aber wie harmonisch das fährt ist die Frage - ein Wandler Getriebe wird immer "netter" zu fahren als ein simulierter Wandler über eine NAK.
Das MCT ist schon ne echte Zicke zuweilen... aber halt brutal schnell - kommt drauf an was man damit vorhat.
Ich hab mich auch nicht ganz grundlos entschieden die Fühler nach einem Wandler 7g auszustrecken.
Dazu kommt - ich meine das 4matic MCT gab es erst ab 2012 oder 2013 oder so - was heißt das es zwangsläufig FBS4 ist - würde im Umkehrschluss auch heißen das man erstmal gucken müsste wie das Softwaretechnisch aussieht und definitiv noch eine neue EHS für 1400€ in sein Budget mit einplanen muss.
Und: Wir wissen auch noch garnicht ob das ein 2WD oder 4WD GLK werden wird
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Nice!
Wenn es ein 4matic sein soll ist es das 722.961 Getriebe ... nicht fragen warum ich das weiß und für welchen 4matic ich danach geguckt habe
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Wieso kommt man da durcheinander?
Ab 2005 ists neue MRM drin - hatten wir doch schon X mal das Thema.
Nur jemand der noch nie Plaste vs. Alupaddles angefasst hat kann sagen das das zweitrangig ist 😄
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Tjo ... bei Daimler 1850 aber NML
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... oder R230 SL63 ... muss von nem AMG sein wegen den Aluwippen, die wären sonst aus Plaste-Fantaste...
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Check my Thread ... everything documented there
basically ... engine, cooling, brakes, exhaust, transmission to start with
good engine in germany around 5-6k
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Buy
a
M113ML
!!!
ffs!
… why deal with some aftermarket shit when you have the good stuff from the manufacturer?
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Hallo "Der S500er",
Nein, ich kenne mich damit leider ganz und gar nicht aus, tut mir wirklich Leid das ich dir hier nicht bei helfen kann wo du dich doch so engagiert vorgestellt hast und bei deinem Hilfegesuch die grundsätzlichen Höfflichkeitsformeln wie "Hallo", "Bitte", "Danke" und "Auf Wiedersehen" genutzt hast.
Viel Erfolg bei deinem Problem, berichte gerne was es war, eventuell haben dann andere auch etwas davon.
grüße, Fabian
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Lev ist ein feiner Kerl und echt vertrauenswürdig - kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.
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Tu dir einen gefallen und hör auf das was wir hier schon seitdem du deinen 430er vorgestellt hast sagen: Kauf einen 55er Motor und bau ihn ein!
Wenn du dann mehr Leistung aus dem M113 haben willst bau gleich einen M113 Kompressor ein!
Die Nockenwellen in einen 430er einbauen war schon Arbeit die man nur als Liebhaber mit seinem Auto macht, da jetzt ein tausende € teures Uralt Kit zu suchen um einen Kompressor ranzubauen ist wirklich Unsinn, bitte glaube mir.
M113 Sauger einbauen, Nockenwellen einmessen, kommst du auf echte 350PS, mit einem M113 Kompressor sind im Handumdrehen 500 drin und du hast weniger Geld ausgegeben als mit so einem Kit.
Aber wenn es sein muss - seit ewigkeiten versucht bei kleinanzeigen einer ein Kit zu verkaufen, ruft dafür 4500€ auf.
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Guten morgen
Hab beim E200 Kompressor von meiner Frau jetzt ein SkyShadow reingepackt weil da nur ein Audio 20 drin war - sprich kein Problem mit LWL.Läuft auch alles soweit easy peasy aber als "Best practices" mal nachgefragt: Was sind die "Must have" sachen die man umstellen bzw. installieren sollte. Ich denke sie wird eh zu 99% CarPlay verwenden und das läuft 1A. GPS Antenne ist verkabel damit es sich die Zeit selbst zieht und USB zum Laden in die Mittelkonsole gelegt. Im gegensatz zu meiner desaströsen Erfahrung mit SkyShadow im Viano scheint das im 211er bislang ausgezeichnet zu funktionieren - Langzeittest gab es aber noch nicht.
Geworden ist es die "neue" Version mit Android 13, 12GB Ram und 256GB Rom auf Basis der Samsung 7870 CPU. Bislang alles gut und flott.
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Ich hab den ganzen Getriebekram mal in den Getriebethread verschoben.
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Mit ner Stardiagnose gelesen oder nem Aftermarket Tester?
Was sagen die Umgebungsdaten, von welchem Sensor wird das signal geliefert?
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Bei nem Japanbomber braucht es bei Motorsachen doch eher n Stundenzähler
Jeder Service: Riemenkontrolle
alle 2 jahre / 60.000km: Riemen neu
… ist bestimmt eingehalten worden 🤓