Beiträge von majesty78

    Bräuchte mal Hilfe :)


    Ich muss in Kürze einen Kabelstrang von ca 1-1.5cm Dicke vom Motorraum in den Innenraum zum Handschuhfach führen.


    Mit der Suchfunktion hab ich leider keine konkrete Anleitung gefunden, kann mir jemand sagen ob es Blindstopfen gibt die ich nutzen kann oder ob ich Bohren muss usw?


    Was muss im Innenraum alles zerlegt werden?


    Danke im Voraus :)


    LG Alex

    Hy Jungs, vielleicht weiß hier jemand Rat:



    Ein Freund von mir fährt einen W124.


    Nicht irgendeinen W124, sondern einen Umbau auf OM606LA Motor mit ziemlich fettem Holset HX40 Turbo und großer mechanischer Pumpe.


    Am letzten Prüfstandlauf wurden 423PS/750Nm gemessen.


    Sonntag war ich bei ihm um mir das mal "live" zu geben, und wie erwartet schiebt die Kiste abartig an, die Geräuschkulisse mit dem LKW Lader ist schon echt beeindruckend...


    Aber wo Licht ist, ist leider auch Schatten.


    Bei der Probefahrt hat es bei Tacho 200+ und 2.6baar Ladedruck zum nun 4ten mal das Getriebe zerrissen, ein lauter Knall und nur noch der 4te Gang war zu gebrauchen.


    Zur Zeit fährt er noch das Serien 5Gang Getriebe, das freilich dem Drehmoment nicht gewachsen ist. (Ich glaube 716.433 wenn mich nicht alles täuscht)


    Weiß jemand eine standfestere Alternative zum 5 Gang Getriebe?


    Das es keines gibt das für 700+Nm ausgelegt ist, ist soweit klar, aber wenn es zumindest mehr aushalten würde als das 5 Gang, müßte er nicht alle 2 Monate ein neues Getriebe einbauen.


    Problem Nummer 2 wäre dann noch, das der 124er noch eine Tachowelle hat, das heißt, das "neue" Getriebe, falls sich eines finden läßt, sollte nach Möglichkeit auch noch über ein mechanisches Tachosignal verfügen...


    Ideen?


    Lg, Alex

    Wenns ein Kit mit CAN Bus tauglichen Steuergerät ist funzt das.


    Gibt meistens 2 Varianten


    Einmal mit "Standard Ballast" (Ballast ist das Steuergerät) der etwas größer ist und den CAN Bus Controller schon integriert hat und


    Einmal mit kleinem "Slim Ballast" wo der CAN Bus Controller extern in den Zuleitungskabeln hängt.


    Wichtig ist halt das bei bei der Produktbeschreibung dezidiert dabei steht das das System CAN Bus tauglich ist.


    Vor einiger Zeit hatte ich die mal direkt in Taiwan oder China bestellt, nach Zoll und Steuern kosteten die dann um die 30€ pro Satz....Selbstabholung und rd. 6 Stunden Geduld und Rennerei am Flughafen waren ein kleiner extra Bonus ^^

    Ich schätze mal er will die Dämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung vom Ansaugbereich fern halten damit da nicht alles verrußt und verschlammt (AGR, VNT, Ansaugbrücke usw...)


    Hatte ich im Ibiza auch verbaut, allerdings etwas "russisch", genannt "Elephant hose" wo der Anschluß der KGE einfach ins freie geleitet wird ^^


    Das Öl an sich alleine wäre ja nicht sooo schlimm, allerdings in Kombination mit den rezirkulierten Abgasen (Ruß) aus der AGR bildet sich da mit der Zeit eine schöne Pampe, AGR abschalten würde also auch schon Besserung brngen ;)


    Lg, Alex

    3 Posts weiter oben gings Renntaxi noch um ein Fahrzeug mit Serien DPF ;)


    Kennt sich ja keiner mehr aus hier *g*


    Wir müssen JEDES Jahr zum TÜV, ausgenommen Neuwagen, da ists 3/2/1 Jahre ab Kauf.

    Würde das Fahrzeug mit Serien-DPF die AU beim Pickerl bestehen? Wohl eher absolut nicht..? Garantie hat man dann bestimmt auch keine mehr..?


    Kommt beides ein bißhen auf die Werkstatt an, aber:


    Bei Fahrzeugen mit SerienDPF wird keine AU in dem Sinne mehr gemacht (Motor im Leerlauf hochdrehen und Trübung messen) sondern nur noch über OBD die Readiness Codes ausgelesen.
    Werden keine Fehler angezeigt = AU bestanden.


    Bei korrekter "Entfernung" des DPFs aus der Software stellt das auch kein Problem dar.


    Is halt schwer illegal, das is klar.


    Garantie vom Händler...naja, wenn er Dir an der Tür zu rosten beginnt wird ein fehlender DPF zwar keinen causalen Zusammenhang darstellen, aber natürlich wird der Händler versuchen sich damit rauzureden. Kommt aber auch hier wieder auf den Händler an, ich hatte bei solchen Sachen nie Probleme.


    Lg, Alex

    Nein, wenn man regelmäßig, wie zB oben beschrieben mal eine weitere Strecke zB Autobahn fährt, hält der Filter schon.


    Fährt man allerdings nur Kurzstrecke im Stadtverkehr, kann es passieren das der Filter "Überladen" ist und sich nicht mehr regenerieren läßt.


    Letztens hatten wir übrigens so ein DPF Auto am Prüfstand, die Leistungsdifferenz zwischen 23% Beladen und Regeniert betrug satte 14PS/25Nm. (168PS/320Nm Beladen, 182PS/345Nm freigebrannt)


    Der höhere Abgasgegendruck durch den blöden Korken kostet also definitiv auch Leistung und Durchzugskraft.


    Wenn der Filter in der Software korrekt ausprogrammiert wird, sind keine Schäden zu erwarten, eher im Gegenteil, durch den sinkenden Abgasgegendruck kann auch die Wärme besser vom Motor weg.


    Aber wenn der Filter wie Du oben geschrieben hast ein Nachrüstteil ist und nicht ab Werk verbaut wurde, dann muß man auch nicts ausprogrammieren.


    Lg, Alex

    Nachrüstfilter kannst ohne Softwareänderung ausbauen, das is schon mal gut.


    OEM Filter sind über Differenzdrucksensoren vor un nach dem Filter überwacht, wird der Beladungszustand mit Partikeln zu hoch ( Differenzdruck steigt) wird der Filter mittels gezielter Nacheinspritzung und somit erhöhten Abgastemperaturen "freigebrannt".
    Dies funktioniert aber nur unter bestimmten Betriebsbedingungen des Motors, sodaß es vorkommen kann, das der Filter nicht freigebrannt werden kann.
    Übersteigt der Beladungszustand einen vorgegebenen max. Wert kann keine Regeneration des Filters mehr erfolgen -> Filter muss dann komplett getauscht werden.


    Ob man so einen offenen Nachrüstfilter auch "freiblasen" kann? In gewissem Maß sicher, wichtig ist dabei übrigens nicht Dauervollgas zu fahren, sondern möglicht lange möglichst Konstant zu fahren.


    Versuch macht kluch ;)


    Aber am besten: Raus mit dem Scheiß.


    Lg, Alex

    So, alle Stecker kontrolliert, passt alles.


    System Reset durchgeführt.


    Keine Besserung, findet 00 Satelliten :(


    Interessant wäre natürlich ob es eine Möglichkeit gibt zu prüfen ob vorne beim Stecker überhaupt ein Signal ankommt, ähnlich wie für die TV Sat Anlagen so eine Art Satelitten Finder.


    Gibts sowas?


    Sonstige Diagnosemöglichkeiten?


    Lg, Alex