Weiß ist einfach ne schöne Farbe am Auto
Besser hätte ich es nicht sagen können
Weiß ist einfach ne schöne Farbe am Auto
Besser hätte ich es nicht sagen können
Alles anzeigenIch würde es anders machen grade bei dem
Firmenwagen.
Da würde ich einmal die Felgen richtig sauber machen und dann z.B. Das Wachs Auftragen und nach jeder Wäsche eben einfach eine Sprühversiegelung drauf knallen. Lack ist Lack, das würde ich so erstmal ohne Felgenreiniger probieren wie sie nach einer Wäsche dann aussehen.
Ist das nicht zufriedenstellend würde ich zusätzlich vor jeder Wäsche einen milden Felgenreiniger drauf machen Tuga grün z. B. Aber wenn es ohne geht um so besser hällt die Versiegelung länger.
Anmerkung:
Problem bei Waschanlagen ist immer man weiß nicht welches Shampoo die nutzen wenn die da eins drin haben was dir auch die Versiegelung angreift nutzt das natürlich alles nicht.
Dann einfach immer einen Tuga rot im Kofferraum und vor dem einfahren in die Waschanlage kurz drauf hauen einwirken lassen und den Rest macht die Waschanlage. So habe ich das bei meinem alten Firmenwagen immer gemacht. Mein jetziger hat Stahlfelge mit Radkappen da ists mir latte.
So ca einmal im Monat putze ich die Felgen ordentlich, meist wenn ich mal bei uns in der Firma bin. In die Waschanlage fahre ich immer nach Schichtende, also nachts. Da ist die Auswahl an Tankstellen arg begrenzt und da wo ich meist hinfahre, steht nicht mal ein Eimer mit ner Felgenbürste davor.
Also würde Deinen Rat gern mal befolgen, hast eventuell noch einen Tipp, welche Sprühversiegelung ich kaufen soll. Bzw welche der Chef bestellen darf?
Danke Euch beiden jedenfalls für die Antwort
Eins meiner Lieblings Versiegelungen ist das Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax. Ist super einfach in der Anwendung, hält sehr lange und kannst du auch super für Felgen nutzen. Für Felgen habe ich es hauptsächlich genutzt, da die Standzeit wirklich super ist und das Waschen enorm erleichtert. Funktioniert entsprechend super auf Lack.
Blöde Frage dazu, hält das auch mehrere Durchgänge in der Waschanlage? Mich nerven die ständig schmutzigen Felgen am Dienstwagen, aber bleibt halt bei durchschnittlich 400km am Tag nicht aus. Handwäsche ist keine Option, der steht alle 2-3 Tage in der Wäsche, so viel Zeit habe ich nicht
Zur Einzelabnahme benötigt der nette Herr Dipl.Ing. vom TÜV ein Rad-/Traglastbescheinigung.
Nur rückt mir MB die Rad-/Traglast nicht heraus, und der Hersteller Ronal verbietet sich solcher Anfragen gleich auf dessen Homepage.
Endstation.
Hat jemand eine Idee?
Würde sagen, dieses Unterfangen steht und fällt mit dem passenden Dipl.Ing. und vor allem dessen Bereitschaft.
Als Nachweis über die Festigkeit reicht dem Prüfer eigentlich, wenn das Modell, für das die Felge produziert wurde (also hier W213) schwerer ist, als das, auf dem es eingetragen werden soll (hier W212).
Früher ging das relativ problemlos, heute sollen sich da viele Prüfer gegen sperren, der Grund dafür schimpft sich "impact Test ".
Aufgrund dessen habe ich das in der jüngeren Vergangenheit erst gar nicht mehr versucht und gleich auf Räderwerk mit Gutachten zurückgegriffen. Also kann ich Dir leider nicht mehr als den Rat geben, bei verschiedenen Prüfern vorstellig zu werden, keine Ahnung ob heute überhaupt noch wer dazu bereit ist. Früher war das überhaupt kein Thema
Ich denke mal dein Chef schwört auf die Nexen, weil es einfach billige Reifen sind und er somit weniger investieren muss in die Taxen. Oder was meinst du?
Ja, genau das meine ich. Wobei er die tatsächlich auch privat auf der S-Klasse fährt. Das tut er auch schon viele Jahre und ist angeblich immer zufrieden, ich bleibe aber dabei, auf Nässe taugen die nix.
Aktuell sind Michelin drauf und ich bin zufrieden. Da nur 2 glatt sind und ich es gern einheitlich mag, werden es also auch wieder Michelin.
Mit Goodyear habe ich allerdings auch nur gute Erfahrungen gemacht, Sommer wie Winter. Wenn alle 4 erneuert werden müssen und es die in der passenden Größe gibt, wäre das IMMER meine erste Wahl
Auf die Nexen schwört mein Chef, sind auf all unseren Taxen drauf und ich finde die bei Nässe eine absolute Katastrophe, rate ich ganz klar von ab
Das Problem kenne ich doch?! Hab bis zum aktuellen 212 noch nie Probleme gehabt, das Lenkrad zu tauschen, aber die Schraube saß bei mir ähnlich fest, wie bei dir. Letzten Endes ist mein Chef mit dem Schweißbrenner dran, dann hat sie sich endlich erbarmt. Warum die so fest war keine Ahnung, mein Chef hat das Auto als Neuwagen gekauft, wir können also ausschließen, dass da schon jemand dran war.
Viel Spaß mit dem neuen Lenker, gibt immer gleich ein ganz neues Fahrgefühl
Bin damals 8,5x19 ET35 mit 225 und 9,5x19 ET30 mit 255 gefahren.
Hat hinten minimal an der Kunststoffleiste gestreift. Hab ich etwas ausgeschnitten und war fürn Tüv ok.
Sorry für OT, aber sieht einfach hinreissend aus
Bild 1 ist doch genau richtig, da fehlt nur bissl Spur
Würde die auch erst tot fahren. Arbeitsaufwand ok - aber 142Tkm. Die halten wahrscheinlich auch mit den KAW Federn noch mal so lange.
Fahre aktuell übrigens KAW 60/40 mit Seriendämpfern. Alles gut
Oh je, ich werde alt. Als ich Deinen Beitrag gelesen und zur Antwort angesetzt habe, hatte ich doch glatt schon wieder vergessen, dass da was von 4-matschig stand. Tut mir leid, dass ich Dich auf eine falsche Fährte gelockt habe
Federunterlagen gibt es beim 212 an der VA nicht mehr, nur noch an der HA. Zumindest bei Fahrzeugen mit Stahlfahrwerk und ohne Allrad
Hast mal bei KAW geschaut? Bin mir zu 99% sicher, dass es da für Fahrzeuge mit Niveauregulierung Federn nur für die VA gibt
Ich vermute mal, das prüft man akustisch. Wenn es morgens beim Kaltstart rasselt, dann isses die Kette. Ist jedenfalls beim Diesel so, wenn der Spanner die Grätsche macht. Dürfte aber der gleiche Effekt sein, wenn sich beim Benziner die Kette längt...
Alles anzeigenMomentan is mir nur der Umgang mit Neulingen etwas zu krass. Da sind einige schon echt empfindlich
jetzt. Darauf hinweisen das die Vorstellung so nix is und sagen was wir sehen wollen und gut is,
da müssen doch nicht 5 hintereinander schreiben das es scheiße ist aber ohne ihm zu sagen was.
Jeder hat mal angefangen, besonders bei den Vorstellungen könnte man ruhig wieder erst etwas
ruhiger sein, hey machs so und so, und wenn nix kommt kann man immernoch "schärfer" werden.
Fänds schade wenn das Forum hier zu so einer 5 Mann show verkommt, sind eh recht viele schon
sehr ruhig geworden. Ich weiß nicht wie, aber das wieder hin zu bekommen wäre schön
Danke, Alex - Du sprichst mir aus der Seele!
Möchte gerne den größten Schandfleck in meiner Droschke beseitigen, der auch die vielen Kilometer nicht schadlos überstanden hat, das Lenkrad.
Einfachste Lösung wäre natürlich, ich mache es wie immer und es lasse das originale nur neu beledern. Problem an dieser Lösung: das Lenkrad ist dann zwar nicht mehr abgegrabbelt aber immer noch hässlich wie die Nacht. Also keine wirkliche Alternative, zumal es für den 212er ja echt richtig hübsche Steuerräder gibt.
Um Missverständnissen vorzubeugen, das hier schwebt mir vor:
Die werden auch massenweise in den einschlägigen Börsen angeboten, meist jedoch ohne Airbag/Pralltopf. Und genau da ist mein Problem, da passt der von meinem alten Lenkrad ja nun leider nicht. Heißt, ich benötige ein komplettes Lenkrad, was nicht nur deutlich seltener angeboten wird, sondern auch deutlich mehr kostet.
Meine Hoffnung wäre jetzt, dass das Innenleben eben vielleicht doch passt und man nur den Pralltopf benötigt. Natürlich habe ich das schon gegoogelt und im MT wurde das Thema auch angerissen, aber eine endgültige Aussage, ob das nun so ist oder nicht, konnte ich leider nicht finden.
Wäre super, wenn sich einer von Euch erbarmt und da mal nachsehen könnte und wenn dem so ist, mir eventuell auch noch die Teilenummer vom benötigten Pralltopf sowie einen ungefähren Preis nennen könnte. Damit wäre mir extrem geholfen
Die zweite Frage, die mich beschäftigt: ist es ein Problem wenn das neue Lenkrad über Funktionen verfügt, die in meinem Auto nicht vorhanden sind? Also vor allem mit Spurhalteassi findet man oft. Dass diese Funktion bei mir dann nicht vorhanden ist, ist mir bewusst. Mir geht es nur darum, ob es mechanisch passt und alle Funktionen, die ich vorher hatte (Lenkradtasten/Schaltwippen) erhalten bleiben.
Letzte Frage: es spielt vermutlich keine Rolle, aus welchem Fahrzeug das Spenderteil kommt? Denn die gab es ja in B-, C- und E-Klasse, vermute, das sind alles die gleichen Lenkräder?
Ich sag schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe
Wirklich hätte ich garnicht geschrieben das ich es habe.
Beim Lorinser gibts die Koppelstange mit Teilegutachten für w211 Kostet 369 Euro.
Und, hat gar nicht weh getan, dass hier rein zu schreiben, oder?