Beiträge von DrTaxi

    Servus liebes Forenvolk,



    Seit heute nervt mein Auto mit obigen Elektronikmacken. Ich versuche es mal chronologisch.


    Also, Auto entriegelt, eingestiegen, Fenster runter gemacht, denn auch in Sachsen schien die Sonne und der Innenraum war ziemlich aufgeheizt. Bis dahin alles normal.


    Dann die 20m zur Garage gefahren und das Auto beladen. Ich steige ein und wundere mich, dass die Innenraumbeleuchtung nicht ausgeht. Also nochmal ausgestiegen und Kofferraum erneut zugemacht, dabei kontrolliert, ob alle Türen richtig zu sind. Waren sie. Hm, egal, vielleicht bin ich ja ausversehen an den Schalter gekommen, also Licht ausgeschaltet und los gefahren.


    Nun kam schöne, kühle Luft aus der Klima, also wollte ich die Fenster schließen. Keine Reaktion auf meinen Tastendruck. Oh, oh, mir deuchte nix gutes. Beim Abbiegen stelle ich fest, dass auch der Blinker nicht mehr geht. Dann beim Paketshop ausgeladen und versucht das Auto zu verriegeln, nix tat sich, weder per Schlüssel, noch per Schalter im Innenraum.


    Also danach erst mal wieder schnell nach Hause und das naheliegenste getan und alle Sicherungen gecheckt. Alle i.O. Als ich rein wollte um Tante google zu befragen aus Gewohnheit per Schlüssel verriegelt und wie von Geisterhand - Auto verriegelt und Fenster schließen.


    Also gut, eingestiegen, angelassen und nun kam die wohlbekannte ABS, ESP, BAS Meldung, aber alles andere funktionierte dafür wieder. Klima, Radio und Telefon waren übrigens nie betroffen, die funktionierten den ganzen Tag ohne Störung. Im Gegensatz zur Sitzverstellung, die hatte ich probiert, als auch die Blinker ausgefallen waren und die war ebenso betroffen.


    Bin dann zum Supermarkt, als ich wieder Richtung Heimat aufgebrochen bin, alles unverändert. Bis auf ABS Fehlermeldung alles ok. Was mich etwas stutzig macht, dass trotz ESP Fehler der Tempomat anstandslos seinen Dienst verrichtet.


    Dennoch auf dem Rückweg beim örtlichen Herr der Sterne angehalten und einen Bremslichtschalter geordert. Hatte er leider nicht da, kommt erst morgen. Werde es natürlich probieren, bin aber alles andere als guter Hoffnung.



    Zum krönenden Abschluss gesellte sich dann auf der BAB beim Weg zur Arbeit noch die EPC - electric Power control - Fehlermeldung. Seitdem geht nun auch tatsächlich der Tempomat nicht mehr,


    Bevor der Einwand kommt: ich hab Dienstag eh Termin bei meiner Stammwerkstatt in Berlin, die haben eine SD und können auch aualesen.



    Dennoch mal die Frage in den Raum geworfen, ob jemand glaubt, dass tatsächlich der BLS der Übeltäter sein könnte? Oder hat vielleicht jemand einen anderen Verdacht, wo ich noch ansetzen könnte? Bevor ich jetzt eine halbe Woche den Christbaum im KI spazieren fahre...



    Schon mal vielen Dank an alle, die den langen Text gelesen und vielleicht einen nützlichen Rat auf Lager haben!

    Es geht ja eben auch um die Dämpfer ;)



    Nö. Um die Dämpfer mache ich mir keinen Kopf. Wozu gibt es Bilstein B8? :D


    Mir geht es um die Tiefe und da gibt's für den T nur die blöden KAW. H&R, Eibach und Konsorten bieten nur Federn mit 35mm an und davon kannst gleich mal die 22mm abziehen, die der Avantgarde eh schon tiefer ist.


    Werde aus Mangel an Alternativen wohl die Eibach nehmen, soll sich ja laut kaype ganz ordentlich fahren. Aber aus optischen Gründen dürften es für meinen Geschmack gerne ein paar mm mehr sein...



    P.S.: zum Thema Alltagstauglichkeit: mein weißer war auch anständig tief und hängen geblieben bin ich nur einmal, an Volkers Einfahrt. Alles andere war kein Problem, bin damit den Bordstein rauf, bin in jedes Parkhaus und habe sogar Feldwege befahren. Klar, alles mit etwas Vorsicht, aber auch ohne aufzusetzen. Geht ;)

    MIR brauchst das nicht sagen, wenn ich die Wahl hätte, würde ich definitiv zum BMW greifen. Aber mir stellt sich diese Frage nicht und wenn es Deine Eltern nicht wollen, nutzt es ja auch nix.



    Deswegen: trotz aller hier laut gewordener Kritik, ich finde der 212 ist ebenfalls ein richtig gutes Auto geworden, sofern man sich mit dem Interieur anfreunden kann. Und in den Preiskategorien, in denen ihr sucht, gibt es Autos mit geringer Laufleistung und Garantie (wie der aus Deinem Link im Eingangspost), damit sollte man eine ganze Weile Sorgenfrei fahren können ;)

    Schade. F11 sieht fantastisch aus, ist innen deutlich harmonischer gestaltet und die Kombination Diesel mit dem ZF 8-Stufen Automaten soll erste Sahne sein. Durfte mal 20km hinter dem Steuer eines 535d Platz nehmen und wollte am liebsten gar nicht mehr aussteigen...

    Auto ist ein 7/11 zugelassener mit der Lenkradschaltung, wie kommts das es die auch mit dem Hebel gibt? Und was sollte man im Auge oder Ohr haben?



    Sind die mercedestypischen Modellplegemaßnahmen, die auch auch ausserhalb der "großen" Mopfs stattfinden.


    Kurz zum Hebel an der Lenksäule: sieht auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig aus, ist aber sehr komfortabel in der Handhabung. Greife beim 210er regelmäßig ins Leere, weil ich mich schon total dran gewöhnt habe. Angenehmer Nebeneffekt: die aufgeräumte Mittelkonsole mit praktischem, weil großem, Ablagefach.



    Ansich ist der 212 ein richtig gutes Auto geworden, vom Innenraumdesign mal abgesehen, das finde ich noch immer nich schön.


    Das Fahrwerk ist für einen Daimler ungewohnt straff abgestimmt, ohne dabei hölzern zu wirken. Bügelt eigentlich das meiste sehr ordentlich weg und ist deswegen in meinen Augen sehr stimmig. Auch gut: die Komponenten scheinen beim 212 austeichend dimensionert zu sein, gerade im Vergleich zum 211 ein echter Fortschritt, wo quasi jeden Monat ein Querlenker verbogen, ein Stabi ausgeschlagen oder ein Suprstangenkopf verschlissen war. Hält beim 212 alles auch nach 200Tkm noch.


    Die Vierzylinder Diesel laufen sehr rauh, also jedenfalls die 200 und 220 CDI, weiß jetzt nicht, ob der 250 CDI noch zur gleichen Motorengeneration gehört. Vom rauhen Lauf mal abgesehen, sind die Triebwerke aber wieder sehr standfest und nach anfänglichen Problemen mit den Injektoren auch unauffällig. Auch hier hat Mercedes offensichtlich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, die Hochdruckpumpen werden deutlich selterner inkontinent als früher. Einzige, mir bekannte, Schwachstelle: es gibt derzeit wohl eine Serviceaktion wegen einem Kettenspanner. Macht sich durch lautstarkes Rasseln bemerkbar.


    Achten sollte man auch auf die Getriebe. Hier gibt es bei höheren Laufleistungen durchaus Probleme mit den verschiedensten Bauteilen. Dazu sei ausserdem gesagt, dass die 7G ein recht ruppiger Geselle ist, die Gangwechsel erfolgen längst nicht so weich wie gewohnt.


    Das ist das, was mir so spontan einfällt. Wenn ich Dir sonst noch weiter helfen kann, immer gerne ;)

    Es sind definitiv bis zu 2 Liter mehr, kannst bei Spritmonitor gerne nachsehen, ist bei den 200er CDI's einer der letzten. Ist wie gesagt seit der ersten Betankung alles fein säuberlich vermerkt.



    Für einen 200er hat er schon immer viel verbraucht, aber 12 Liter / 100 km im Stadtverkehr hab ich zuvor NIE geschafft....

    Kann andere Ursachen haben, kann aber auch auf den DPF zurückzuführen sein. Bekomme meine Rußschleuder seit dem Einbau nicht mehr unter die 8L Marke, ohne DPF waren auch mal 6L drin. Leistungseinbußen konnte ich hingegen keine feststellen, wie auch. Wo nix ist, kann auch nix fehlen :)



    Scherz beiseite: halte die DPF für den größten Unsinn nebst Einführung von Umweltzonen und nächtlichen Tempolimits zum Lärmschutz, aber das ist ein anderes Thema. Mehrverbrauch ist definitiv messbar (und wer mich kennt, der weiß, dass ich seit dem Kauf über JEDE Tankfüllung Buch führe und den Verbrauch nachrechne, es sind definitiv rund 2 Liter mehr), Leistungsverlust wenn dann nur marginal. Überflüssig wie Herpes.

    Mopf oder Vormopf? Ist wichtig, weil der Airbag nicht passt. Mopf hab ich liegen, schwarz, Leder, Zustand gut.Soll 70€ kosten.