Beiträge von Alex12345

Habe in meinem Neuerwerb das Rowe Synth RS 5W40 eingefüllt.

Nach dem Einfüllen ist beim Kaltstart das angeblich M113 typische Jaulen ( hab mir einen Wolf gesucht, Umlenkrollen und Riemenscheibe Klimakompressor getauscht) aufgetreten.

Das alte Öl ( Original Mercedes Öl) war vielleicht schon arg verdünnt, so jedenfalls meine Vermutung.

Ist das bei euch auch so, dass es Unterschied hinsichtlich des Jaulens ( lauter, leiser, etc.) bei Ölwechsel oder Wechsel der Ölsorte auftreten?

Würde gerne die Thematik mit den zwei Dichtringen im Stirndeckel aus dem Video hier gerne nochmal kurz besprechen mit einer Einschätzung eurerseits.

Habe einen M113 der Kühlwasser verbraucht ( System abgedrückt, keine Undichtigkeit gefunden), Öl am Einfülldeckel deutet leicht auf Kühlwassereintrag hin, kann aber auch durch kürzere Strecken bedingt sein.

Habe jetzt ein Ölanalyse Set bestellt, danach kann defenitiv Kühlwassereintrag bestätigt oder ausgeschlossen werden.

Mein Plan ist aber anstatt Reparatur ( selbst machen fraglich, Werkstatt von den Kosten her zuviel ) einfach weiterfahren und beobachten und öfter mal einen Ölwechsel zu machen. Der Wagen hat 314.000km drauf und dass Problem besteht vermutlich nicht seit gestern.

Sonst findet man zu der Problematik auch sehr wenig im Internet ( zumindest ich), wird das Thema einfach zu heiß gekocht?