Beiträge von Alex12345

Mit dem heute eingetroffenen Thinkdiag konnte ich den Wahlbereichsensor tatsächlich neu anlernen.

Habe danach eine Probefahrt gemacht, Problem trat nicht mehr auf.

Allerdings trat das Problem ja vorher auch sporadisch auf, ich beobachte dies die nächsten Tage mal, ganz sicher ist es ja noch nicht.

Ich habe die o.g. Gummis kontrolliert, keine Auffälligkeiten, alles straff.

Jedenfalls schonmal vielen Dank an kaype für diesen top Tipp :top:

Also Werkstatt mit Gutmann Tester konnte den Wahlbereichssensor nicht zurückstellen.

Ich bekomme heute noch ein Thinkdiag Diagnosegerät, versuche damit mein Glück.

Die Werkstatt sagte es könne auch Spiel im Gestänge ( ausgeleierte Buchse etc) zu diesem Verhalten führen, was ja die Idee vom kaype bestätigen würde.

Hierfür kamen ja Teil 18 + 19 im Teilebild unten in Frage.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Okay, ich habe ein paar Informationen gefunden.

Der Wahlbereichssensor sitzt auf der Steuereinheit im Getriebe, gibts als Ersatzteil und muss angelernt werden.

Habe nur ein Video gefunden mit der Mercedes Software, meine App kann das nicht.

Wenn aber dieser Sensor nie gewechselt wurde muss er doch auch nicht angelernt werden, oder verstellt sich da mal was?

Der Fehler trat auch vor dem Tausch des Wählhebelmoduls auf.

Hallo,

ich habe ja diesen S211 E500 erworben, der manchmal eine kleine Eigenheit an den Tag legt.

Ich habe dieses Problem noch nicht gefunden , ich hoffe ihr habt eine Idee.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs springt dieser manchmal wieder auf "N". Legt man wieder den Rückwärtsgang ein, springt er wieder auf "N". Nach ein paar mal hin und her, bleibt er dann auf "R".

Dieses Phänomen ist sehr sporadisch, ich hab bis jetzt keine direkten Anhaltspunkte finden können ( Getriebe warm/kalt etc.), wie man dieses Verhalten provozieren könnte. Einzig ist es manchmal von der Schräge des Fahrzeugs abhängig, aber auch nicht immer.

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt ( hab allerdings nur mit Carscanner ausgelesen ).

Hat jemand so einen Fehler schonmal gehabt bzw gelöst und hat jemand eine Ahnung, welcher Sensor vielleicht dieses Phänomen verursacht.

Das Wählhebelmodul wurde schon getauscht, Fehler kommt immer wieder

Habe in meinem Neuerwerb das Rowe Synth RS 5W40 eingefüllt.

Nach dem Einfüllen ist beim Kaltstart das angeblich M113 typische Jaulen ( hab mir einen Wolf gesucht, Umlenkrollen und Riemenscheibe Klimakompressor getauscht) aufgetreten.

Das alte Öl ( Original Mercedes Öl) war vielleicht schon arg verdünnt, so jedenfalls meine Vermutung.

Ist das bei euch auch so, dass es Unterschied hinsichtlich des Jaulens ( lauter, leiser, etc.) bei Ölwechsel oder Wechsel der Ölsorte auftreten?

Würde gerne die Thematik mit den zwei Dichtringen im Stirndeckel aus dem Video hier gerne nochmal kurz besprechen mit einer Einschätzung eurerseits.

Habe einen M113 der Kühlwasser verbraucht ( System abgedrückt, keine Undichtigkeit gefunden), Öl am Einfülldeckel deutet leicht auf Kühlwassereintrag hin, kann aber auch durch kürzere Strecken bedingt sein.

Habe jetzt ein Ölanalyse Set bestellt, danach kann defenitiv Kühlwassereintrag bestätigt oder ausgeschlossen werden.

Mein Plan ist aber anstatt Reparatur ( selbst machen fraglich, Werkstatt von den Kosten her zuviel ) einfach weiterfahren und beobachten und öfter mal einen Ölwechsel zu machen. Der Wagen hat 314.000km drauf und dass Problem besteht vermutlich nicht seit gestern.

Sonst findet man zu der Problematik auch sehr wenig im Internet ( zumindest ich), wird das Thema einfach zu heiß gekocht?