Beiträge von MabReal

Also die Umrüstung ist jetzt soweit es mir möglich ist durch.

Einzige was noch fehlt ist der Eintrag im VeDoc. Das will aber keine NL in meiner Nähe machen.

Teile waren aus einem E350 Schlachter mit gleichen Baujahr. Meiner ist ein E55 aus 2005. Das hat die Sache wahrscheinlich deutlich vereinfacht.

Benötigt wird:

• Steuergerät Heckwand (vorher prüfen, bei meinem war schon das richtige verbaut)
    • Kabelbaum Heckdeckel (wegen Taster)
    • Hydraulikeinheit (Motor,Behälter,Zylinder)
    • Potentiometer/Positionsgeber Beifahrerseite (es führen 2 Kabel dorthin, für die Nachrüstung muss nicht der ganze Heckkabelbaum mitgenommen werden, einfachen die Kabel trennen und neu verbinden)
    • Untere Blende Heckklappe mit Taster
    • Sicherung mit Zuleitung zum Sicherungskasten Ladeboden
    • Dichtstopfen mit Kabeldurchführung an den Haubendämpfern
    • Schlüsselgehäuse/Schlüssel 3 Tasten (vorher prüfen, die Platine von meinem Schlüssel hatte 3 Tasten das Gehäuse aber nur 2)
    • codieren (bei mir waren alle Grundfunktionen auch ohne codieren schon vorhanden, nur Öffnungswinkeleinstellung ging nicht
    • Einschraubhalter für Zylinder und Poti (große Schrauben mit Kugel am Ende)
    • Schalter Fahrertür mit Lautsprecherverkleidung und Anschlusslabel ( H&K Logo ist nur gesteckt, Verkleidung ist gleich, Steuergerät Tür sollte immer den Anschluss haben )

Der Dachhimmel, alle Säulenverkleidungen, Kofferraumausschlag und Ladeboden muss raus.

Der Heckdeckel hat 2 Anschlüsse (kleine Kugeln) 1x Dämpfer und 1x Zylindern/Poti.

Ich habe die Dämpfer drin gelassen. Der Haydraulikantrieb hat es dadurch leichter.

Hey

Ich muss das hier nochmal ausgraben.

Also die Mr12Volt Box funktioniert super. Musik über Bluetooth und Freisprecheinrichtung.

Was jetzt stört ist das Japan NTG1. Die Anzeige ist einfach nicht schön.

Die Mr12Volt Box simuliert dem NTG1 ja quasi den CD Wechsler und das Telefonmodul.

Radioempfang und Navigation sind unwichtig, da eh nicht benutzt.

Wäre es unter diesen Voraussetzungen möglich ein europäisches NTG1 einzubauen?

Oder stört hier der unterschiedliche Grundaufbau vom Japansystem?

Der Verkäufer war mit der Geschichte zu dem Auto und allem drum und dran was mal war ehrlich. War auch alles Nachvollziehbar und durch 2. und 3. Personen bestätigt. Daher habe ich zum Glück, meiner Meinung nach, lächerlich wenig dafür bezahlt. Was wiederum Spielraum für Reparaturen gibt. Er hat definitiv auch viel Geld gezahlt, damit das Auto wieder fährt. Die Firma, welche den Motor angeblich gemacht hat ist eher der Knackpunkt.

Ja da hast du recht

Endoskopiert habe ich vorm Kauf der Fahrzeugs. Laufbahnen waren sauber. Meiner Meinung nach aber neu geschliffen.

Luftfilter ist wie original von Mahle.

Wäre schon hart, wenn wer die Ventile reinigt, neu einschleift und die Federn rot-weiß markiert und dann die alten Dichtungen nimmt.

Aber recht hast du. Andere Sachen deuten darauf hin.

An der Schraube vom Pulley war Teflonband z.B.

Hi

Mein E55 von 2005 hat seit 2 Wochen einen erhöhten Ölverbrauch. Ca 1 bis 1,5L auf 1000km. Endrohre sind schwarz und schwarze Flecken auf der Heckklappe zu sehen. Öl ist 5W40 Liqui Moly .

Das Fahrzeug hatte beim Vorbesitzer einen Motorschaden, der aber instandgesetzt wurde.

Habe jetzt mal die Ventildeckel, Zündspulen und Kerzen abgeschraubt um zu schauen wie dort alles ausschaut. Der Motor wurde definitiv mal gemacht. Die Ventilfedern haben farbige Markierungen. Auf den Ventiltellern sind auch leichte Spuren vom Werkzeug zu sehen. Daher würde ich jetzt davon ausgehen, dass die Schaftdichtungen i.o. sind.

Ventile sind auch sehr sauber innen. Im Zylindern steht auch kein Öl. Auto stand jetzt ca 2 Tage.

Beim Starten kommt ab und zu im kalten Zustand kurz eine kleine blaue Wolke. Im warmen Zustand nur wenn der Wagen kurz zum rangieren nochmal gestartet wird. Aber auch nicht immer. Bei Vollast und Kickdown kommt keine Wolke hinten raus.

KGE habe ich schon überprüft und gereinigt. Auch in den Deckeln. An der Drosselklappe sind alle Anschlüsse fest auch der Schlauch von der "Tankentlüftung". Den kleinen O Ring im Blinstopfen mache ich jetzt mit neu.

An den Einspritzdüsen zwischen Ventildeckel und Lader ist es auf beiden Seiten ölig (siehe Bild).

Wovon könnte das kommen? Untere Laderdichtung?

Vielleicht hat auch wer eine Idee was die Ursache für die schwarzen Endrohre sein könnte.

Bin langsam am verzweifeln.

Das Auto fährt sonst super. Motorlauf macht auch keine Auffälligkeiten.

Hi

Bei meinem W211 E55 von 2005 kann ich mir weder im normalen noch im verdeckten Menü den Ölstand anzeigen lassen. Kann den Ölstand nur mit dem Uni. Messstab prüfen.

Fahrzeug kommt ursprünglich aus Japan.

Ist das normal oder muss da noch was freigeschalten werden?

Öl-Temperatur wird ordentlich gemessen. Das habe ich per OBD Tester geprüft. Daher sollte der Sensor ja i.O. sein da es der selbe ist oder?

Teilenummer auf dem Sensor lautet A0041536628.

Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe.