Beiträge von designoE55

    Das absprühen hat erste Ergebnisse gebracht: Schlauch von der Tankentlüftung (der Teil unter der Hauptkraftstoffleitung) ist komplett hinüber aber noch dicht. Bis zum entlüftungsventil scheinen keine Undichtigkeiten zu sein. Der kleine Schlauch Oben auf dem Kompressor Fahrerseite (neben dem Blindstopfen) hat auch bessere Tage gesehen. Dort ist auf jeden Fall eine undichtigkeit, wenn auch nur gering. Ebenso der schwarze Plastikstopfen direkt neben der drosselklappe Fahrerseite. Scheint also die Summe aus mehreren kleinen Undichtigkeiten zu sein.

    Dann heißt es jetzt Teile bestellen und einmal alles neu. Weiß jemand wo der kleine Schlauch auf dem Kompressor hinführt? Ich habe nur gesehen, dass er zwischen Kompressor und Ansaugbrücke Fahrerseite verschwindet. Muss dafür der Kompressor runter?

    Tjark_E55
    28. August 2022 um 13:18

    Kann dir empfehlen, dass einmal anzugucken 😂

    Danke dir, ich prüf das ganze mal.

    Istwert Leerlauferkennung?

    Schlauch der Tankentlüftung steckt?

    grüße

    Tankentlüftung hab ich noch nicht geprüft, das ist dann auch das nächste. Ich begebe mich mal auf die Suche.

    Danke für die Ideen :)

    Moin in die Runde,

    Ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit meinem E55.

    Fahrzeugdaten: E55 AMG S211 EZ 01/2004

    Im Voraus ist zu erwähnen, dass ich eine andere Ansaugung von VRP ( https://www.vrpspeed.com/product/3-aluminum-intake-kit/ ) seit ca. einem Jahr verbaut habe und das Fahrzeug eine Softwareoptimierung hat (mehrere Jahre alt)

    Folgende Symptomatik: erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 900-950 Upm) in P sowie N. Beim Fahren fühlt es sich so an als würde er eigenständig Gas geben, zum Beispiel beim anfahren ohne Gas zu geben erreicht er knapp 25 km/h. Auch sonst ist die Motorbremswirkung deutlich geringer als sonst. Problematisch wird es aber, wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin. Dann kommt oft ein abrupter Lastwechsel und folgend läuft der Motor im Standgas sehr unruhig. Drehzahlschwankungen zwischen 500 und 1000 Upm sind da keine Seltenheit. Beim Gas geben ist das Ruckeln dann sofort wieder weg. Nach einem Neustart des Motors ist das Problem dann auch wieder weg.

    Meine Vermutung war zuerst eine Undichtigkeit hinter der Drosselklappe, deshalb hab ich bereits Dichtungen der Ansaugkrümmer erneuert und die Schellen sowie Schlauchverbindungen von Kompressor zu Ansaugkrümmern geprüft und nachgezogen, leider ohne Erfolg.

    Es sind keine Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt und auch keine MKL aktiv. Fehlzündungen sind es auch nicht, nur Drehzahlschwankungen.

    Vielleicht habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte. Ich bin um jede Hilfe dankbar.