Ich glaube, dass da welche mit den dickeren Motoren fahren und eine AHK dran haben. Aber die braucht bei den bis V6 nicht eingetragen werden wegen ABE. Mein TÜVer hat selber gesagt, wenn es wie früher mit Eintragung gehen würde kein Thema (achte auf die Temperatur, wenn was dranhängt und gib halt mit bedacht Gas ) Die ABE läst keinen Spielraum.
Also ich sehe es nicht so als unbeweltigebare Aufgabe sondern als Herausforderung und sollte Legalität darstellen .
Das ich alle Komponenten vermessen und Verschleißteile erneuert habe ist selbstverständlich. Bei der Reinigung am Zylinderkopf besteht auch die Möglichkeit, daß da im Bereich der Kanäle etwas Metall entfernt wurde. So dass nach meiner Erfahrung,Luft weniger Wiederstand hat, kann beim Reinigen passieren . Und wie gesagt zur Not wird der alte Motor eine Instandsetzung erfahren. Ich mache sowas nach dem "Degenhart Prinzip" . Bin halt Tischler der seit 40 Jahren schraubt und kein Ingenieure in der Motorenentwicklung. Wenn es nichts bringt, dann ist es so.
Und was es bringt ist eben gering, auber auch gut.
Ich investiere hauptsächlich Zeit, weil ich sie habe, meine Erfahrung dito.
Und zudem, ob ich die Leistung Brauch? Keine Ahnung, wahrscheinlich ehr nicht. Ich bin in den Achtziger mit einem 90PS E21 Baur Cabrio und 1200Kg Wohnwagen auch über die Seealpen gekommen .