Wenn der dreimal gegenblinkt sonst Komfortblinken rauscodieren?
Das wäre tatsächlich eine günstige Lösung. Aber ich befürchte er blinkt dann trotzdem einmal in die falsche Richtung.
VG Simon
Wenn der dreimal gegenblinkt sonst Komfortblinken rauscodieren?
Das wäre tatsächlich eine günstige Lösung. Aber ich befürchte er blinkt dann trotzdem einmal in die falsche Richtung.
VG Simon
Die Pumpe von meinem m156 macht auch von Zeit zu Zeit mal Geräusche. Meistens läuft sie ruhig. Behälter Tausch brachte auch nichts.
Aber solange sie nicht durchgehend Geräusche macht, darf sie bleiben.
Ggf kann auch irgendwo im drucklosen ansaug Leitungssystem Luft gezogen werden?
VG Simon
Hallo Wilhelm nachdem das Teil 600 Taler kosten soll, bewege ich lieber den Blinker 3x hin und her bei Fahrtantritt. Wenn's wieder warm wird ist der Spuk eh vorbei...
Bei mir ist es nicht das Zurückschnellen. Selbst wenn man den Hebel ganz langsam zurück führt, wird es ausgelöst.
VG Simon
Mr Cherry Vielen Dank für einen "Input"
Laut Anleitungen von Baugleichen Lenkungen.
An der Anleitung hätte ich großes Interesse, falls du mir die bitte schicken könntest? Musstest du die Einstellschraube anbohren um die Messuhr auf das Druckstück zu setzen? Ich würde es trotzdem zuerst versuchen, bevor ich +2000 € für ein Neues ausgebe.
Das Problem ist, das meist die Welle verschlissen ist im mittleren Bereich.
Das kenne ich aus dem Oldtimer Bereich wo die Druckstücke noch aus Messing waren. Da läuft dann auch die Zahnstange in der Mitte ein. Da kann man Einstellen was man will, entweder Spiel um die Mittellage oder schwergängig beim Einschlagen.
Dass die Zahnstangen auch bei den Kunststoff Druckstücken einlaufen können war mir nicht bewusst.
Das würde ja aber bedeuten, dass die Firmen die Lenkgetriebe überholen auch die Zahnstange neu machen müssten, wenn das wie du schreibst "meistens" einläuft?
Hast du es überholen lassen (welche Firma?) oder ein Neues gekauft?
Besten Dank
VG Simon
Was genau? Neues Druckstück oder nachstellen?
Und wie hast du es eingestellt?
VG Simon
Hallo Zusammen,
mein C204 Lenkgetriebe A2044602000 mit Parameterlenkung hat minimales Spiel. Es ist bei weitem nicht TÜV relevant aber mich stört es... Jeder normale Mensch würde es vermutlich gar nicht merken .Aber zum Glück gibt es hier kaum normale Menschen und ihr versteht mich
Spaß beiseite...
Nun gibt es ja z.B. für den w211 eine offiziellen Anleitung wie man das Spiel einmalig nachstellen kann:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=745605
Nun denke ich, das müsste beim w204 Lenkgetriebe doch auch möglich sein, wie bei jeder Zahnstangen Lenkung eben...
Im EPC findet man für meine VIN sogar den Verschlussstopfen an der Druckstück-Stellschraube, wie es beim W211 Serie ist:
Hat jemand Infos? Gibt es ggf. sogar eine WIS Anleitung oder kann man die Werte aus der W211 Anleitung verwenden? ~0,05 mm
Kann man das Druckstück bei Mercedes einzeln kaufen? Diesem billig Zeug aus dem Netz würde ich hier nicht vertrauen.
Vielen Dank schon mal.
VG Simon
Beim Einbau Video musst du nur aufpassen weil die 115 Nm nicht mehr stimmen. Das ist jetzt laut WIS eine Drehmoment/Drehwinkel Angabe.
An die Profis. Im Ausbau Video bei Minute 2:33 und im Einbau Video bei Minute 4:30 sieht man wie die Einlass Nockenwelle "wild" mit einem Gabelschlüssel herumgedreht wird, um die Steuerzeiten abzustecken.
Ist das bei 40° KW so extrem möglich ohne ein Ventil zu schrotten? Der dreht ja fast ne halbe Umdrehungen herum...
Hier hab ich noch ein Video wo bei Minute 48:20 beschrieben wird, wie man die NW nach Einbau auf klemmen prüft. Angeblich passiert das ab und an mal und man muss dann die Lagerschalen polieren. Habe ich noch nie gehört 😕
Bei Minute 40:20 beschreibt er, dass die Stößel schön leicht in die Bohrung gleiten müssen und auch dort leicht drehen sollten. Er hat hier wohl einen originalen neuen Stößel erwischt der sich nicht drehen lässt. Den tauscht er dann aus.
Ich habe leider die letzte Bestellung originale Mercedes Stößel auch wegen Rost, Beschichtungsfehler und Schlagmarken wieder zurück geschickt...
Habe jetzt einen schönen Satz INA Stößel bekommen die tatsächlich besser aussahen. Die INA Teile haben unten eine Art QR Code eingelasert. 31 der 32 Mercedes Teile hatten den nicht, einer schon. Sprich bei INA nimmt man es auch nicht so genau was in den Mercedes und was in den Aftermarket Karton kommt...
Und noch ein Video: Steuerzeiten
Minute 20:30, immer mit der Aus NW auf der Beifahrer Seite anfangen.
VG Simon
. Preislich lag ich bei inkl. MwSt. ca. 3500Euro
Inklusive MCT Kupplung absolut OK.
VG Simon
ich habe das Einhell System und den kleinen Schlagschrauber. Hat jetzt nach 3 Jahren intensiver Hobby Nutzung etwas der Schalter gemuckt, aber dank 5 Jahre TOOM Garantie, wird er gerade repariert.
Gerade einfach von Toom ein neues Gerät bekommen Das nennt man Kundenservice.
Und man beachte die Schachtel unten rechts. Eigentlich muss man den kaufen
Hoffentlich hält er diesmal länger als 3 Jahre.
VG Simon
3,1 V Leerlaufspannung.
Die Batterie sollte also OK sein 😔
Nachtrag: Habe jetzt wie oben beschrieben beide Schlüssel mit neuen Batterien bestückt und beide ins Auto gelegt. Danach wieder auf die alten Batterien gewechselt und wieder nur einen Schlüssel verwendet. Für ein paar Tage war Ruhe aber jetzt alles beim Alten.
Ich denke er prüft X mal die Spannung des Schlüssels, da die Spannung aufgrund Kälte ja auch nur vereinzelt zu niedrig sein kann. Ist der Wert X mal zu klein, wirft er die Meldung. Sprich neue Batterie rein und dann wieder auf die alte Batterie wechseln, bringt nur kurz Erfolg.
Ich denke es gibt im Schlüssel einen Übergangswiderstand zwischen den Batterie-Kontakten und der Platine. Daher erkennt er eine eigentlich gute Batterie als zu niedrig. Das müsste man reinigen aber dafür den Schlüssel extra zerlegen...
Hier ist das mit dem Widerstand gut erklärt:
https://m.youtube.com/watch?v=0HbibmWJcPc
VG Simon
Danke Hauke.
Habe gestern mehrere dieser Wundertricks probiert. Alle ohne Erfolg. Werde heute auf Arbeit mal die Batterie Spannung prüfen.
Ansonsten Ruf ich mal beim Freundlichen wegen dem Update an.
VG Simon
Mag auch der Vorführeffekt sein
Ich berichte mal nach dem langzeittest
silverCLS wie ist es bei dir weiter gegangen? Mich hat's jetzt auch erwischt. Am 25.Nov. nagelneue Varta CR2025 eingebaut, heute Meldung im KI... Leer...
Insgesamt sind die Abstände in denen er eine neue Batterie will immer kürzer geworden. Ich verwende seit ewig nur den einen Schlüssel.
VG Simon
Hat jemand einen guten Tipp für Werkstatt-Tücher? In der Suche habe ich leider nichts gefunden, dass wir das Thema schon gehabt hätten.
Ich Teile normal immer mit Kollegen die "Tork 520378 Industrial Cleaning Cloth", aber gerade braucht keiner welche und ich muss immer 5 Packungen abnehmen für 137 €
Tork 520378 Premium Reinigungstücher günstig kaufen
Wir haben die auf der Arbeit und so habe ich die kennen und lieben gelernt Sind wie ein Stofftuch nur eben zum Einmalgebrauch. Diese Papier Putzrollen mag ich gar nicht...
Kenn jemand was gutes in Endverbraucher geeigneter Packungsgröße?
Vg Simon
Ich weiß, Baumarkt Werkzeug. Aber ich habe das Einhell System und den kleinen Schlagschrauber. Hat jetzt nach 3 Jahren intensiver Hobby Nutzung etwas der Schalter gemuckt, aber dank 5 Jahre TOOM Garantie, wird er gerade repariert. Für gelegentliche Nutzung völlig ok.
VG Simon
Ich bin in der Arbeit wegen einer Recherche über ein PDF von Schaeffler / INA gestolpert wo sämtliche Beschichtungen erklärt werden:
Darin gibt es genau 1 Beschichtung, welche für Tassenstößel beworben wird und grau / anthrazit ist: Durotec M. Das ist eine Manganphosphat Beschichtung die als Einlaufhilfe für Tassenstößel beworben wird
Das deckt sich mit der Aussage von Diggenzack, dass die Beschichtung relativ schnell weg ist und erklärt auch warum da im Neuzustand schon Kratzer drin sein können. Denn wie ich geschrieben habe in echtem DLC bekommt ihr so schnell keine Kratzer rein.
Auch die Aussage von INA Support passt damit zusammen.
Daher würde ich es nicht kritisch sehen, wenn beim Einbau in der Beschichtung ein paar blanke Stellen sind, da ich die Teile ggf. eh mit einem Einlauföl montieren würde.
Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen, der wie ich erst verunsichert war/ist.
Vg Simon
Der Ölstand passt ganz sicher? Mitte gut, links zu viel drin, rechts zu wenig drin
Ist das Bild speziell für das MCT und aus einer aktuellen WIS Version? Weil in der Anleitung für das 722.9 7G tronic steht, dass rechts richtig wäre. Oder wurde da mal was geändert? Da werden auch unterschiedliche Temperaturen genannt.
Google-Ergebnis für x-raw-image:///82ed41971e03f9fb9bc08cb42f72f712abf2d06120892640a6970a82bcd8d528
VG Simon
Nur mal als Info am Rande, das Handhaben von Pyrotechnischen Bauteilen wie Airbags ist Privatpersonen in Deutschland nicht gestattet und ist eine Straftat, da es gegen das Sprengstoffgesetz verstößt.
Okay, das war mir nicht bewusst. Danke für die Aufklärung.
Dann lebe ich entweder mit dem kleinen Schönheitsfehler. Oder wenn mir mal ein Ersatzteil günstig über den Weg läuft, lass ich es in meiner Werkstatt tauschen. Hab mal ein Video angeschaut, das dauert ja keine halbe Stunde...
Danke euch.
VG Simon
Na wenn's so einfach geht. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen und mich ggf. auch mal an einen Airbag Ausbau wagen
Besten Dank.
VG Simon
Hallo Fabian, danke für deine Antwort. Ich hatte nur mal bei den Autodoktoren gesehen wie Holger einen defekten Blinkerschalter repariert hat. Klar wenn alles verschweißt ist kommt man nicht dran.
Verschleiß glaube ich bei 70.000 km doch hoffentlich nicht. Ich habe so das Gefühl, saubermachen und neu Fetten.
Ob das Problem häufig auftritt wäre mir nicht bekannt.
Einen gebrauchten kann man gegebenenfalls schon finden. Ich habe Distronic und Memory Paket, weshalb die Auswahl an passenden Mantelrohrmodulen schon gering wird.
Bei einer gebrauchten Wickelfeder hätte ich zudem immer Sorge, dass sie nicht korrekt zentriert wurde beim Ausbau und ich sie gegebenenfalls falsch wieder einbaue. Oder kann man die Wickelfeder zentrieren vor dem Einbau?
VG Simon