Beiträge von Simon85

    Ich habe das Ding mal weiter zerlegt. Naja, was soll ich sagen, viel ist an so einem Blinkerhebel nicht dran.

    Eigentlich kann es nicht an der Mechanik liegen. Ich habe, wenn der Fehler auftrat, auch versucht, den Blinkerhebel ganz langsam wieder in die Mittelstellung zurückzuführen. Trotzdem trat der Fehler auf. Zudem hat er, wenn der Fehler auftrat beim rechts blinken schon zu Beginn einmal ganz kurz links "angetäuscht" 😂, bevor er normal rechts geblinkt hat.

    Das spricht aus meiner Sicht alles für ein elektrischen Fehler.

    Wenn man sich den Aufbau ansieht, kann da eigentlich gar nicht viel kaputt gehen. Es ist nur einen Schleifkontakt.

    Aber schaut mal, wie viel Abrieb von der Schleiferbahn unten im Bild auf der Platine klebt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Das ölige Zeug dürfte Silikon Spray sein, was ich mal reingesprüht hatte. Hat aber nichts gebracht.

    Ich habe jetzt die Schleiferbahn sowie die Schleifkontakte mit Alkohol gereinigt. Die Kontakte habe ich auch etwas hochgebogen, ebenso alle Stecker nachgebogen. Seht mal wie schön die Platine wieder aussieht.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Auch wenn ich jetzt ein anderes MRM verbaut habe, und es nicht testen kann, wäre ich ziemlich zuversichtlich, dass es jetzt wieder funktioniert.

    Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen mit diesem Problem.

    Jeder der etwas elektronik-affin ist und basteln kann, sollte das hinbekommen.

    Beim Zerlegen ist das Geheimnis zuerst den Hebel für die elektrische Lenksäulenverstellung auszubauen, falls vorhanden. Dieser hat nur einen Clips. Kann dann einfach rausgezogen werden. Vorher muss man ihn ausstecken, das ist selbsterklärend. Die roten Pfeile markieren, den Clip und den Stecker.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Dann auch die markierte Schraube lösen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Blinkerhebeleinheit hat auch beidseitig zwei Clips. Davon habe ich leider keine Fotos, aber die findet ihr. Man muss ebenfalls einen Stecker lösen, der sich direkt neben dem ersten Stecker befindet. Seht ihr auf dem Bild. Danach kann man die ganze Einheit durch das Loch wo vorher der Lenksäulenhebel war raus drücken.

    Der Rest ist selbsterklärend.

    Beim Einbau muss man die Wickelfeder etwas verdrehen, weil man sonst die Blinkerhebeleinheit gegen den Widerstand der Blinkerhebelrückstellung einschieben muss. Da müsst ihr etwas rum probieren, aber natürlich die Wickelfeder danach wieder in Ausgangsstellung bringen.

    Natürlich könnte auch einer der SMD Widerstände auf der Platine eine Macke haben, so sah es allerdings nicht aus. Im Zweifel könnte man sich ein billiges MRM beliebiger Bauart besorgen und dort nur die Platine ausschlachten. Oder die paar SMD Widerstände einmal nachlöten. Könnte auch eine kalte Lötstelle sein.


    VG Simon

    Bin jetzt extra zum 63er gelaufen und habe dort den Blinker betätigt. Der hat dieselbe Teilenummer wie das 350er MRM und ist ebenfalls Bj. 2011. Dort springt der Blinker ebenfalls mit einem "harten mechanischen Klick" zurück... :hm:

    Das einzelne Modul bestehend aus Blinkerhebel und Tempomathebel, welches modular in das Gehäuse des MRM montiert wird, hat auch noch mal einen eigene Kennung. Kann es sein, dass sich der Blinkerhebel verändert hat, ohne dass das MRM selbst eine neue Nummer bekommen hat?

    VG Simon

    Hattest du das Teil inzwischen getauscht Simon85 ?

    Nachdem es mich immer mehr genervt hat und es auch bei wärmeren Temperaturen immer wieder aufgetreten ist, habe ich ein "neues" Mantelrohrmodul verbauen lassen.

    Ich hatte glück ein sehr gutes MRM mit der Teilenummer A2129001903 vom Verwerter zu finden für kleines Geld. In einer freien Werkstatt war der Einbau sehr günstig, da schnell gemacht.

    Das defekte Teile ist aus 2011, das neue Teil aus 2016. Man merkt, dass beim neuen Teil der Blinkerhebel gedämpft ist beim Zurückspringen. Beim Alten sprang er mit einem "lauten" Klack zurück. Beim neuen ist es sehr gedämpft und wirkt viel wertiger. Gefällt mir gut.

    Das würde mir auch für meinen c63 gefallen ;) Da werde ich noch mal Ausschau halten nach einem A2129001903 MRM...

    Weiß jemand wann die Änderung kam mit der "Dämpfung"?

    Vg Simon

    Also was soll ich sagen, ich habe mein Knarzen an der "Vorderachse" auch gefunden :wall:

    Bei mir war es ja eher ein extrem lautes Knarzen aus dem Bereich der Federdome beim langsamen schrägen Überfahren von Unebenheiten. Ich hatte am Ende echt die komplette VA neu gemacht und war voll auf der falschen Fährte... Das Gemeine, es war weg wenn man den Stabi angeschraubt hat, daher war ich zu 100% sicher, dass es von der VA kommt. Querlenker neu (gut, die waren eh nicht mehr die Besten nach 110.000 km <X) Koppelstangen neu,Domlager neu, Stabi neu, Stoßdämpfer neu...

    Als dann die ganze VA neu war war ich echt am verzweifeln. Im Parkhaus haben sich manchmal Leute umgedreht wenn ich knarzend ankam 😂 Das war so laut und nervig. Und wenn man den Stabi abschraubte, Ruhe... War echt kurz davor ohne Stabi zu fahren.

    Also noch mal in mich gegangen. Was wenn es der VA Rahmen ist. Verschraubung geprüft, fest... Gleiches Spiel mit dem Rahmen des Armaturenbtetts.

    Langsam hab ich echt am meinem Verstand gezweifelt. In meiner Verzweiflung habe ich überall gerüttelt, gezogen und gezerrt und auf einmal beim Ziehen an der Hinterkante der Motorhaube, KNARZ...

    Ich hab dann noch einmal eine Stunde gesucht, wo es herkam, bis ich gesehen habe, dass am Haubenscharnier links und rechts zwei Stellschrauben sind. Mit denen kann man im geschlossenen Zustand der Haube die Höhe der hinteren Haubenkante einstellen. Wenn die Haube geschlossen ist, liegen die Stellschrauben auf einer Stahllasche auf. Auf beiden Seiten einen Klecks Fett drauf, natürlich die gute Mercedes-Benz Gleitpaste und seitdem ist Ruhe.

    Es ist echt total verrückt wie man sich in eine Sache verrennen kann. Das Geräusch hat sich zu 100% nach einem defekten Fahrwerks Lager bzw. Domlager angehört. Und es kam mir auch direkt aus der Richtung der Dome.

    Ich habe echt lange überlegt ob ich das hier schreiben soll, weil eigentlich muss man sich dafür schämen. Aber wenn es dem Einen oder Anderen hilft nehme ich das auf mich...

    VG Simon

    Also ich habe jetzt mal das Vevor Teil mit Babyöl getestet. Funktioniert wunderbar, aber der Gestank von dem Zeug ist echt eklig. Garage stinkt immer noch danach und auch im Auto riecht man es. Ich kann nur empfehlen das ganze draußen zu machen und Auto Fenster zu.

    Garagentor offen reicht scheinbar nicht aus.

    Ich hoffe nur der Gestank geht wieder aus dem Wagen raus...

    VG Simon

    Habe gerade diese hier bestellt. Soll heute geliefert werden. Ich bin sehr gespannt...

    VEVOR Nebelmaschine Lecksucher EVAP Lecktester Eingebaute Luftpumpe 8L/min 12V | VEVOR DE
    Kaufen Sie VEVOR Nebelmaschine Lecksucher EVAP Lecktester Eingebaute Luftpumpe 8L/min 12V zum niedrigsten Preis, 2-Tage-Lieferung, 30-Tage-Rückgabe. Jetzt bei…
    www.vevor.de

    Habe das Endoskop von Vevor und finde die Qualität echt gut.

    Was nehmt ihr als Rauchöl. Babyöl soll funktionieren aber ziemlich stinken. Habe eigentlich keine Lust mich zu vergiften ^^

    VG Simon

    Hat keiner eine Idee?

    Oder einen Tipp für einen M156 Experten in Bayern oder Baden-Württemberg? Gibt es hier im Forum keinen M156 Guru den man wegen dem KW Sensor Anlernen oder auch wegen meinem unrunden Leerlauf fragen könnte.

    Mir ist schon klar, dass Firmen und Selbstständige keine Telefonseelsorge leisten können. MZ hat ja sogar mal gemeint er überlegt ob er für telefonische Beratung abrechnet. Und ganz ehrlich, wenn ein solcher Experte sich 30 min nehmen würde um mein Problem anzuhören und mir weitere Tipps zu geben, wäre mir das sogar Geld wert... Bei uns in der Gegend gibt es leider nur ein AMG performance center und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die auf dem M156 noch fit sind.

    VG Simon

    GW350 Ja, das befürchte ich auch, dass man es auf dem Prüfstand machen müsste. Der Tester spricht sogar davon, aber es soll laut Tester auch auf der Straße möglich sein. Die Frage ist welche Werkstatt hat einen Prüfstand... Vermutlich nur die Tuner.

    So wie ich es verstehe ist das Triggerrad auf der Flexplate na nur ein Blech-Pressteil. Das ist nicht perfekt (Symmetrie / Toleranzen). Ich vermute, dass die Geometrieabweichungen angelernt werden???

    kaype

    Ich suche immer noch nach dem Grund für meinen leicht rumpeligen Leerlauf. Es ist kein Fehler abgelegt und es werden auch keine Fehlzündungen gemeldet. Erst wenn man auf ca. 2500 rpm hochdreht im Stand und hält treten vereinzelt auf Zyl. 5, 6 und 7 Fehlzündungen auf und er läuft noch rumpeliger. Im normalen Fahrbetrieb ist davon kaum was zu spüren.

    Es wurde so ziemlich alles erdenkbare geprüft, quergetauscht, erneuert... bis auf den KW Sensor.

    Jetzt mit der fehlenden Adaption kommt es mir vor als wäre der Leerlauf noch rumpeliger geworden. Kann aber auch Einbildung sein.

    Daher auch die Frage nach einem M156 Spezi, weil ich mit meinen Mitteln einfach nicht weiter komme. Vielleicht sagt auch jemand das ist normal am M156 und ich versuche einen Fehler zu lösen den es nicht gibt :wall:

    Vg Simon

    Hallo Zusammen,

    mir ist was echt Blödes passiert. Nachdem ich ja am M156 Saugrohr Falschluft hatte, dachte ich es wäre eine gute Idee die Adaptionswerte zu resetten :wall: Jetzt hat er aber im selben Zug die KW-Sensor Adaption (Rotor Sensor Adaption) gelöscht, ohne mich vorzuwarnen...

    Der Prozess das wieder anzulernen ist scheinbar sehr kniffelig.

    Im 4. Gang auf 4200-4500 rpm beschleunigen und dann auf 1500 rpm ausrollen lassen. Das habe ich noch hinbekommen.

    Danach zwischen 2200 – 3300 rpm und 40-50% Last konstant fahren. Das ist auf der Straße meiner Meinung nach fast unmöglich. Ich habe es auf der Autobahn für ca. 300 m geschafft, aber die Adaption wurde nicht abgeschlossen.


    Im Netz findet man keine Infos, lediglich, dass es dort auch keiner geschafft hat 😃 Bzw. sagt Einer sogar, dass braucht es beim M156 gar nicht.


    Bitte um Hilfe von den M156 Spezies.

    Ich suche generell einen echten M156 Spezialisten hier im Süddeutschen Raum. Jemand der richtig tief in der Materie drin ist. Habt ihr da Tipps?

    Vielen Dank.


    VG Simon

    Ist die Airmatic im W212 E63 M156 bei unter 100.000km problematisch?

    Crakcked Nur mal so als Gedankenanstoß: Du bist seit ein paar Tagen hier online und stellst meißt nur 1-Satz Fragen. Ohne "Hallo", "bitte", "danke"... Das mag bei ChatGPT gut funktioniert aber hier...

    Die Hilfsbereitschaft der Community wird deutlich steigen wenn du dich mal vorstellst. Dazu haben wir hier sogar extra eine Rubrik. Bilder von schönen 212er 63er sind auch immer gerne gesehen :thumbup: Nichts für ungut ;)

    VG Simon

    Perfekt, super dass du es gefunden hast. Mit der Drosselklappe, da muss man erstmal drauf kommen.

    Das Kabelset von MZ für die E-Düsen ist von Preis absolut fair. Zumal wenn man keine Krimpzange hat. Ich hatte die damals allerdings lieber selber gebaut. Es gibt nämlich für solche Kabelbäume spezielle FLRYW Kalbel. Die sind bis 125°C im Automobilbau geeignet und speziell für Motorkabelbäume. Die normalen KFZ Leitungen sind FLRY (bis 105°C) und FLY (bis 80°C).

    Keine Ahnung was MZ verwendet. Ich hatte noch FLRYW Zuhause und damit war die Entscheidung leicht das selber zu bauen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Was man auf deinen Bildern sieht, top gemacht :thumbup:

    VG Simon

    Hat mit allem 840 € gekostet über die Firma Koppejan Domburg. Einbau war perfekt: Servus aus der Oberpfalz

    Ich musste an einem Ölkanal einen kleinen Span wegnehmen mit dem Entgrater. Ansonsten sind die Teile sehr hochwertig gefertigt. Aber da muss man bei so Nachbau Zeug immer vorher schauen.

    Wenn der aus dem Zubehör von der Firma Hydraulik Ring ist, ist es derselbe wie Mercedes. Davon hätte ich aber noch nichts gehört, dass es die originalen ohne MB Branding zu kaufen gibt. Es gibt ein Video von Motoren Zimmer wo er mal so einen nachbau Versteller zerlegt (kein M156). Ich persönlich würde die Finger davon lassen, gerade wenn man bedenkt welchen Wert so ein Motor darstellt. Lieber die originalen überholen oder neue Originale holen.

    Vg Simon

    Halt, bitte nichts durcheinander bringen. Bei mir haben die MK nicht gepasst. MB Planet sind wieder andere und nochmal teurer. Wie gesagt, ich habe in Deutschland keine gute Qualität gefunden, egal in welcher Preisklasse. Die von MB Planet funktionieren bestimmt, werden ja auch mehrfach verbaut. Ich konnte mich nicht dafür entscheiden...

    Ich habe die 63 Motorsport aus Kanada importieren lassen über einen Händler in Niederlande.

    Vg Simon