Beiträge von Simon85

    Ausbau

    Einbau

    Beim Einbau Video musst du nur aufpassen weil die 115 Nm nicht mehr stimmen. Das ist jetzt laut WIS eine Drehmoment/Drehwinkel Angabe.

    An die Profis. Im Ausbau Video bei Minute 2:33 und im Einbau Video bei Minute 4:30 sieht man wie die Einlass Nockenwelle "wild" mit einem Gabelschlüssel herumgedreht wird, um die Steuerzeiten abzustecken.

    Ist das bei 40° KW so extrem möglich ohne ein Ventil zu schrotten? Der dreht ja fast ne halbe Umdrehungen herum...

    Klemmende Nockenwelle

    Hier hab ich noch ein Video wo bei Minute 48:20 beschrieben wird, wie man die NW nach Einbau auf klemmen prüft. Angeblich passiert das ab und an mal und man muss dann die Lagerschalen polieren. Habe ich noch nie gehört 😕

    Bei Minute 40:20 beschreibt er, dass die Stößel schön leicht in die Bohrung gleiten müssen und auch dort leicht drehen sollten. Er hat hier wohl einen originalen neuen Stößel erwischt der sich nicht drehen lässt. Den tauscht er dann aus.

    Ich habe leider die letzte Bestellung originale Mercedes Stößel auch wegen Rost, Beschichtungsfehler und Schlagmarken wieder zurück geschickt...

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    Habe jetzt einen schönen Satz INA Stößel bekommen die tatsächlich besser aussahen. Die INA Teile haben unten eine Art QR Code eingelasert. 31 der 32 Mercedes Teile hatten den nicht, einer schon. Sprich bei INA nimmt man es auch nicht so genau was in den Mercedes und was in den Aftermarket Karton kommt...

    Und noch ein Video: Steuerzeiten

    Minute 20:30, immer mit der Aus NW auf der Beifahrer Seite anfangen.

    VG Simon

    ich habe das Einhell System und den kleinen Schlagschrauber. Hat jetzt nach 3 Jahren intensiver Hobby Nutzung etwas der Schalter gemuckt, aber dank 5 Jahre TOOM Garantie, wird er gerade repariert.

    Gerade einfach von Toom ein neues Gerät bekommen :) Das nennt man Kundenservice.

    Und man beachte die Schachtel unten rechts. Eigentlich muss man den kaufen ^^

    Hoffentlich hält er diesmal länger als 3 Jahre.

    VG Simon

    3,1 V Leerlaufspannung.

    Die Batterie sollte also OK sein 😔

    Nachtrag: Habe jetzt wie oben beschrieben beide Schlüssel mit neuen Batterien bestückt und beide ins Auto gelegt. Danach wieder auf die alten Batterien gewechselt und wieder nur einen Schlüssel verwendet. Für ein paar Tage war Ruhe aber jetzt alles beim Alten.

    Ich denke er prüft X mal die Spannung des Schlüssels, da die Spannung aufgrund Kälte ja auch nur vereinzelt zu niedrig sein kann. Ist der Wert X mal zu klein, wirft er die Meldung. Sprich neue Batterie rein und dann wieder auf die alte Batterie wechseln, bringt nur kurz Erfolg.

    Ich denke es gibt im Schlüssel einen Übergangswiderstand zwischen den Batterie-Kontakten und der Platine. Daher erkennt er eine eigentlich gute Batterie als zu niedrig. Das müsste man reinigen aber dafür den Schlüssel extra zerlegen...

    Hier ist das mit dem Widerstand gut erklärt:

    https://m.youtube.com/watch?v=0HbibmWJcPc

    VG Simon

    Mag auch der Vorführeffekt sein :roll:

    Ich berichte mal nach dem langzeittest

    silverCLS wie ist es bei dir weiter gegangen? Mich hat's jetzt auch erwischt. Am 25.Nov. nagelneue Varta CR2025 eingebaut, heute Meldung im KI... Leer...

    Insgesamt sind die Abstände in denen er eine neue Batterie will immer kürzer geworden. Ich verwende seit ewig nur den einen Schlüssel.

    VG Simon

    Hat jemand einen guten Tipp für Werkstatt-Tücher? In der Suche habe ich leider nichts gefunden, dass wir das Thema schon gehabt hätten.

    Ich Teile normal immer mit Kollegen die "Tork 520378 Industrial Cleaning Cloth", aber gerade braucht keiner welche und ich muss immer 5 Packungen abnehmen für 137 € :(

    Tork 520378 Premium Reinigungstücher günstig kaufen

    Wir haben die auf der Arbeit und so habe ich die kennen und lieben gelernt xD Sind wie ein Stofftuch nur eben zum Einmalgebrauch. Diese Papier Putzrollen mag ich gar nicht...

    Kenn jemand was gutes in Endverbraucher geeigneter Packungsgröße?

    Vg Simon

    Ich weiß, Baumarkt Werkzeug. Aber ich habe das Einhell System und den kleinen Schlagschrauber. Hat jetzt nach 3 Jahren intensiver Hobby Nutzung etwas der Schalter gemuckt, aber dank 5 Jahre TOOM Garantie, wird er gerade repariert. Für gelegentliche Nutzung völlig ok.

    VG Simon

    Ich bin in der Arbeit wegen einer Recherche über ein PDF von Schaeffler / INA gestolpert wo sämtliche Beschichtungen erklärt werden:

    https://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/tpi/downloads_8/tpi_186_de_de.pdf

    Darin gibt es genau 1 Beschichtung, welche für Tassenstößel beworben wird und grau / anthrazit ist: Durotec M. Das ist eine Manganphosphat Beschichtung die als Einlaufhilfe für Tassenstößel beworben wird ;)

    Das deckt sich mit der Aussage von Diggenzack, dass die Beschichtung relativ schnell weg ist und erklärt auch warum da im Neuzustand schon Kratzer drin sein können. Denn wie ich geschrieben habe in echtem DLC bekommt ihr so schnell keine Kratzer rein.

    Auch die Aussage von INA Support passt damit zusammen.

    Daher würde ich es nicht kritisch sehen, wenn beim Einbau in der Beschichtung ein paar blanke Stellen sind, da ich die Teile ggf. eh mit einem Einlauföl montieren würde.

    Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen, der wie ich erst verunsichert war/ist.

    Vg Simon

    Der Ölstand passt ganz sicher? Mitte gut, links zu viel drin, rechts zu wenig drin

    C55K203276

    Ist das Bild speziell für das MCT und aus einer aktuellen WIS Version? Weil in der Anleitung für das 722.9 7G tronic steht, dass rechts richtig wäre. Oder wurde da mal was geändert? Da werden auch unterschiedliche Temperaturen genannt.

    Google-Ergebnis für x-raw-image:///82ed41971e03f9fb9bc08cb42f72f712abf2d06120892640a6970a82bcd8d528

    VG Simon

    Nur mal als Info am Rande, das Handhaben von Pyrotechnischen Bauteilen wie Airbags ist Privatpersonen in Deutschland nicht gestattet und ist eine Straftat, da es gegen das Sprengstoffgesetz verstößt.

    Okay, das war mir nicht bewusst. Danke für die Aufklärung.

    Dann lebe ich entweder mit dem kleinen Schönheitsfehler. Oder wenn mir mal ein Ersatzteil günstig über den Weg läuft, lass ich es in meiner Werkstatt tauschen. Hab mal ein Video angeschaut, das dauert ja keine halbe Stunde...

    Danke euch.

    VG Simon

    Hallo Fabian, danke für deine Antwort. Ich hatte nur mal bei den Autodoktoren gesehen wie Holger einen defekten Blinkerschalter repariert hat. Klar wenn alles verschweißt ist kommt man nicht dran.

    Verschleiß glaube ich bei 70.000 km doch hoffentlich nicht. Ich habe so das Gefühl, saubermachen und neu Fetten.

    Ob das Problem häufig auftritt wäre mir nicht bekannt.

    Einen gebrauchten kann man gegebenenfalls schon finden. Ich habe Distronic und Memory Paket, weshalb die Auswahl an passenden Mantelrohrmodulen schon gering wird.

    Bei einer gebrauchten Wickelfeder hätte ich zudem immer Sorge, dass sie nicht korrekt zentriert wurde beim Ausbau und ich sie gegebenenfalls falsch wieder einbaue. Oder kann man die Wickelfeder zentrieren vor dem Einbau?

    VG Simon

    Hallo Zusammen,

    seit einiger Zeit spinnt der Blinker an meinem W204 mopf. Immer wenn der Wagen bei Kälte (weniger als 5°C) draußen stand tritt das Problem auf. Setzt man den Blinker rechts, blinkt er einmal ganz kurz links bevor er anfängt nach rechts zu blinken und wenn der Blinker nach dem Abbiegevorgang zurückspringt blinkt er dreimal nach links. Sobald der Innenraum wärmer wird verschwindet das Problem. Oder wenn man vor Fahrtbeginn den Blinkerhebel mehrfach betätigt, tritt es ebenfalls nicht auf.

    Daher nehme ich an dass es sich um ein mechanisches Problem im Mantelrohrmodul handelt.

    Kennt einer von euch das Problem?

    Das Mantelrohrmodul kostet mittlerweile an die 600 € und ich würde gerne versuchen das Alte zu richten. Leider habe ich mit Airbag Ausbau keine Erfahrungen und ehrlich gesagt auch etwas Berührungsängste ^^ auch wenn es eigentlich nicht wild sein dürfte.

    Aber ich denke, dass der Fehler in der Mechanik des Schalters zu beheben sein könnte.

    Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen.

    Viele Grüße Simon

    Bei meinen zwei w204 ist mit c2025 Marken Batterie nach einem halben Jahr Schluss.

    Ich meine aber, dass das als die Fahrzeuge jünger waren nicht so schlimm war. Ich habe immer Batterien auf Vorrat, weil so schnell kann ich gar nicht schauen.

    Der Mazda meiner Frau mit keyless braucht alle paar Jahre mal ne Batterie

    :/

    Mit richtigen billig Batterien hatte ich auch mal Probleme, dass ständig eine Meldung kommt, obwohl die Batterie voll war.

    Ich meine ich habe auch mal die Kontakte etwas nachgebogen.

    VG Simon

    Der C63 hat verstärkte Tonnenlager im Achskörper.

    Mein c63 hat, obwohl kein Winterbetrieb, auch schon Anrostungen innen. Man sollte den Träger egal wie gut er aussieht immer von innen wachsen.

    Zitat

    Aber wozu sollte dieses Stahlteil verstärkt werden, hat ja das identische Gewicht zu tragen wie alle anderen.

    Aber die Kräfte, die beim Beschleunigen und Bremsen, über die Lenker an den Rahmen geleitet werden sind viel größer.

    Mir wäre aber auch nicht bewusst, dass der Rahmen anders wäre. Tonnenlager sind definitiv anders / verstärkt.

    VG Simon

    Vielleicht ist die schon neu?

    Nein, habe den Wagen quasi neu gekauft. Die Stoppplatten am vorderen Tonnenlager waren sogar schon durch gegammelt, ebenso wie das Lager selbst wegkorrodiert war. Aber die HA ist gut. Habe sie sogar bei Mercedes prüfen lassen. Die haben auch gestaunt ^^

    VG Simon

    Muss, der Wagen regelmäßig Service bekommen haben um die HA von MB ersetzt zu bekommen?

    Meine sieht zum Glück noch gut aus und ich habe jetzt 2024 vorsichtshalber Dinitrol reingejaucht. Der TÜV Prüfer staunt jedes Jahr, dass die HA noch gut ist. Kennt er so wohl nicht 😜

    VG Simon