Beiträge von Nicsen

    Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen das der Sensor absäuft. Bin heute 2h im Sturm bei heftigen Regen gefahren. Hab dann zuhause mal hinter den Kühlergrill geschaut. Da hingen nur ein paar leichte minimale Tropfen. Das meiste am Sensor war komplett trocken

    Ich weiss es nicht, es ist nur eine Vermutung. Jedenfalls kann es 30 Grad im Schatten haben und Sonne pur, einmal durch die Waschstraße und Distronic ist die nächsten 1-2 Tage nicht nutzbar obwohl das Auto natürlich schon längst wieder trocken ist. Das System fällt dann laufend aus, Zündung aus/ein dann gehts wieder für kurze Zeit.


    Sensor und Steuergerät ist 1 Teil und sitzt hinter dem Grill. Wenn das Auto nicht mit Wasser in Berührung kommt, läufts wunderbar. Fällt gelegentlich in der Nähe vom Flughafen aus manchmal an Bahnübergängen, damit kann ich aber leben da das in 4 Jahren vllt. 3-4x vorgekommen ist.

    Ja ich meine nicht durchgescheuert sondern vllt. angeritzt und durch die Feuchtigkeit Kurzschluss nach Masse. Wäre eine Ader durch, würde das System dauerhaft nicht funktionieren.


    Nach Zündung aus/ ein funktioniert es auch wieder eine Zeit lang. Manchmal funktioniert es auch während der Fahrt wieder. Dann kommt “Distronic wieder verfügbar“. Fällt aber dann wieder aus irgendwann.

    Hallo zusammen,


    bei meinem 212 fällt leider regelmäßig das Distronic Plus aus. Nahezu jedes mal wenn es etwas stärker regnet oder die Waschanlage benutzt wurde, fällt es immer wieder sporadisch aber häufig aus.

    Dabei ist es egal ob das Auto im Regen gefahren wurde oder nicht, manchmal reicht es aus wenn das Auto nur über Nacht draußen im Regen stand und dann bei Trockenheit wieder bewegt wird.


    Letzten Sommer auf der Urlaubsfahrt nach Kroatien sind wir in Bayern/Österreich in ein Unwetter gekommen. Dementsprechend war Dauer Ausfall. In Kroatien angekommen hat es 2-3 Tage gedauert bis Distronic wieder dauernd funktioniert hat (35 Grad im Schatten und kein Regen). Scheint fast so, als ob erstmal etwas ”trocknen“ muss…..


    Laut Xentry ist der Distronic Sensor hinter dem Kühlergrill ”Durch einen Fremdkörper oder Schmutz blockiert“. Da ist natürlich nichts und selbst bei der Fahrt im Regen ist der Sensor nicht wirklich nass. Auch die Radarsensoren in der Stoßstange sind nahezu trocken.

    Vor einiger Zeit habe ich in die Halterungen der Radarsensoren vorne und hinten Löcher gebohrt das Wasser ablaufen kann. In der hinteren Stoßstange hat das richtig geholfen, die Twinkelsensoren standen oft im Speicher aber seit die Löcher drin sind, stehen die nicht mehr im Speicher.


    Was kann man da machen? Bei Trockenheit ist alles super. Kann es sein das evtl. ein Kabel aufgescheuert ist und bei Feuchtigkeit Wasser eindringt und Fehler verursacht? Die Stoßstange vorne hat einen eigenen Kabelsatz, hängt da der große Sensor mit dran? Hab dazu keine Information gefunden.


    Vllt hat jemand einen Tipp?

    Danke :)

    Ja sollte man echt so machen. Den DPF gleich mit raus programmieren. Hier ums Eck, keine 800m von meinem Wohnort, sitzt eine Dieseltuning Bude. Mit dem habe ich schon gesprochen.

    Grundsätzlich will ich das aber eigentlich nicht, vermutlich schafft man sich damit nur neue Probleme in einer Kontrolle….

    Na dann bin ich mal gespannt….

    Binnen 2 Wochen würdest wahrscheinlich nichtmal einen Termin bekommen.


    Wie ist das eigentlich mit Codierungen die mal gemacht wurden? KI, Fußraumbeleuchtung, Heckklappe und Niveauregulierung wurde angepasst/ codiert.

    Wenn die das Update drüber bügeln, ist das dann weg oder betrifft das die Steuergeräte nicht?

    Kann ich nachvollziehen. Ich wurde wegen meinem 212 350CDI schon 3x angeschrieben.

    In allen 3 Schreiben steht “freiwillig“. Nachdem ich das 3. Schreiben erhalten habe, habe ich mal bei der angegebenen Nummer angerufen und nachgefragt wie oft sie mir noch mit dem Brief auf den Senkel gehen wollen.


    Es wurde mir nochmal telefonisch bestätigt das es freiwillig ist und ich wohl noch mit weiteren Briefen rechnen muss…. bin gespannt wann es dann verpflichtend ist. Werde aber dann auch wieder ein downgrade machen sollte es zur Pflicht werden

    Vllt reicht auch sauber machen. Beim 4Matic musste ich das Radlager mit dem Ring vorne links tauschen. (Hat bei der ersten Umdrehung sofort ein Fehler gebracht). 1 Jahr später sporadisch Fehler vorne rechts. Hab ich fast&dirty mässig nur mit Bremsenreiniger und nem Schraubenzieher etwas sauber gemacht durch das Loch vom Sensor im montierten Zustand….Läuft bis heute. Wieder 1 Jahr später totalausfall hinten links. Ich wechsel jetzt vorsorglich noch den Ring hinten rechts, bevor es Probleme gibt.


    Keine Ahnung warum die Kiste da so Probleme macht, hatte damit bei keinem anderen Auto Probleme bisher.

    Das Radlager vorne wechseln ist leider ziemlich Aufwändig. Der Achsschenkel muss raus und man braucht vermutlich die Radnabe neu. Und ne ordentliche Presse

    Micha schau dir mal mit der Diagnose die Raddrehzahlen während der Fahrt an!

    Ich hatte das auch, hinten links war der Impulsring durchgerostet und lose.

    Das ABS/ESP hat immer wieder eingegriffen und die Kiste abgebremst.

    In dem Diagram der Diagnose hat man gesehen, dass das Signal immer wieder mal kurz weg geht.


    Letztendlich war dann irgendwann das Getriebe im Notlauf und hat garnicht mehr geschaltet.

    Wegen dem Scheiss, hätte ich fast ein Abschleppwagen gebraucht.

    Die 360x36 gibt es einteilig und zweiteilig.

    Der C63 von einem guten Freund hat kein Performance Package und somit nur die einteiligen 360x36 montiert so wie z.B ein E500 BiTurbo. Auch die Beläge sind die gleichen. Unterschied ist nur der Sattel mit 6 Kolben.


    ich fahre aktuell auch 360x36 mit 4 Kolben, beim nächsten Wechsel, probiere ich mal die zweiteiligen

    Die in der Türen haben alle 2 Ohm falls da auch was anderes rein soll.

    Gruß Sergej

    Kannst du Lautsprecher empfehlen?

    Bei meinem Bruder im 211 mit HK ist der Lautsprecher in der Beifahrertüre defekt.

    Welche kann man da nehmen?

    Muss nichts besonderes sein, einfach nur Ersatz

    absacken durch defekte Leitung geht nicht, die sperrventile im dämpfer sind stromlos zu. wenn dann kommt er nicht hoch wegen einer kaputten leitung

    Bei der normalen Niveauregulierung im 212 gibt es im Balg keine Ventile. Die Leitungen stehen immer unter Druck, wie es bei der richtigen Airmatic ist weiss ich leider nicht. Die normalen Bälge haben jedenfalls keinen elektrischen Anschluss.


    Die Leitungen kann man ruhig mal tauschen. 4mm Pneumatikleitung kosten im Netz ca. 95ct pro Meter. Bei MB gibt es nur Meterstücke mit Verbinder und die Dinger sind ziemlich teuer.

    Warum keine Bälge von Arnott einbauen?

    Die kosten pro Stk. nur 250€ und sind schnell eingebaut.


    Was die bei MB machen würd mich auch mal interessieren, man ungefähr ne 50:50 Chance das die Bälge hinterher defekt sind. Vermutlich wird das Auto ohne Luft in den Bälgen einfach von der Bühne abgelassen.