Beiträge von Hercule

    Danke.

    Dann werde ich das wohl auf den Motor beschränken und ansonsten auf Hinweise des KI warten.

    Das die Kur nicht ganz günstig wird, ist mir schon klar. Da ich aber komplett nichtqualifiziert bin und wahrscheinlich mehr kaputt mache

    repariere, ist es mir das wert, um einmal einen Status zu haben und dann die Baustellen sukzessive abarbeiten zu können.

    Immer noch günstiger als ein Neuwagen. Da die Entscheidung gefallen ist, ihn zu hegen und mindestens noch 300.000 km zu fahren,

    sportlicher Ehrgeiz, soll es nicht am Geld scheitern.

    Ich stelle das nicht in den Vorstellungsthread und hoffe, hier ist der richtige Platz.

    Unser neuer "Mitbewohner", ein S211 E350 Benziner MOPF M272, geht mit 305.000 km morgen zum Wellness in die Werkstatt.

    Ein paar Kleinigkeiten sind schon aufgefallen, so die knarzende Vorderachse, mal sehen, was sonst noch gefunden wird....

    Folgende Agenda möchte ich abgearbeitet haben:

    - Fehlerspeicher auslesen und ggf. beheben

    - Komplette Durchsicht und Check ( Rost, Gummis, Defekte, Porösitaten, EoLC ) mit Bestandsaufnahme und Ersatz/Reparatur nach Rücksprache

    - Vorderachse (wrs. Querlenker/Traggelenke)

    - Prüfung Airmatic, Bestandsaufnahme und ggf. Reparatur (wobei ich nicht glaube, das etwas defekt ist, fühlt sich nicht so an=

    - Motordiagnose und -prüfung, Motoröl wechseln

    - Prüfung Thermotronic, ggf. nach oder neu füllen (macht das Sinn?)

    - Bremscheiben und -beläge komplett tauschen - nicht zwingend, aber sicherheitshalber, was denkt ihr?

    - Bremsflüssigkeit neu

    - Getriebe spülen und neu befüllen ( 7G-tronic )

    - Gesamte Elektrik durchmessen, Anschlüsse prüfen, Kontakte checken, sofern sicherheitsrelevant (wenn die Innenbeleuchtung ausfällt, kann ich mit leben)

    - Gasdruckfeder automatische Heckklappe tauschen, die Klappe knarzt bei Betrieb.

    Laut KI steht Service C in 10.000 km an, TÜV hat der Verkäufer neu gemacht, ohne Beanstandung. Service bei MB war er bis 180.000 km, danach bei einer freien Werkstatt

    bei uns vor Ort, die seit 35 Jahren überwiegend MB und BMW macht. Alles funktioniert problemlos, auch sämtliche Komfortextras, keine Anzeigen im KI.

    Er geht zu Mercedes Benz in die Werkstatt.

    Meine Fragen ins Forum: Habe ich etwas relevantes vergessen? Gibt es etwas, auf das ich besonders achten sollte bei dem Modell (wohlgemerkt, ich habe ihn schon gekauft, also

    seid gnädig mit Hiobsbotschaften).

    Schieße ich bei einem Punkt mit Kanonen auf Spatzen?

    Ist eine Getriebespülung sinnvoll, oder ist der Schaden u.U. größer als der Nutzen? Klimaanlage füllen ohne Not?

    Und nein, ich möchte nichts davon selber machen. Ansatz ist, das Fahrzeug einmal komplett auf links zu drehen, die Baustellen abzuarbeiten, auch prophylaktisch, und den Zustand möglichst lange zu halten. Ich habe vor, ihn dann alle 10.000 km in den Service zu bringen. (Ist halt ein alter Harvey)

    Danke für eure Vorschläge und Tipps.