Das Internet führt dazu, das die Leute zunehmend gerne austeilen, andererseits aber immer dünnhäutiger werden. In jedem Forum gibt es eine "Kultur", die hoffentlich über die Jahre gewachsen ist und der man sich anpasst, wenn man aktiv teilnehmen möchte. Wenn ich bei Leuten zu Besuch bin, lege ich auch nicht direkt die Füße auf deren Tisch und frage, ob mir mal flugs einer die Reifen wechseln kann.
Selbst mir, als relativ neuem Teilnehmer, ist aufgefallen, das zunehmend neue Mitglieder aufschlagen, die binnen Stunden Lösungen für Ihre Probleme erwarten, zumeist ohne diese konkret zu beschreiben und in teils kaum lesbaren Satzfetzen geäussert. Just jene reagieren ausgesprochen verschnupft, wenn nicht binnen Kurzem kompetenteste Hilfe geboten wird. Das betrifft in meiner Wahrnehmung nicht nur dieses Forum, sondern themenübergreifend die allermeisten Communities.
Man sollte bei der "Rechtfertigung" berücksichtigen, daß Leute hier Ihre Freizeit verbringen und ihr, teils enormes, Fachwissen, kostenlos teilen. Sicher auch aus einer gewissen Eitelkeit heraus, wer möchte nicht gerne gefragt und als Experte wahrgenommen werden. Davon wird sich, egal zu welchem Fachgebiet, keiner freimachen können.
Dazu kommt, das die Antworten, die man erhält, einem nicht immer gefallen (kenne ich aus persönlicher Erfahrung). So ist es aber eben. Wem das nicht gefällt, dem bleibt der Weg in die Fachwerkstatt, dort kann er einen Auftrag erteilen und für die Leistung (vulgo: Fachwissen) entsprechend bezahlen.
Mir ist es unverständlich, das sich Leute 500+PS Boliden kaufen, diese dann aber in Wartung und Unterhalt nichts kosten sollen. Natürlich möchte jeder sparen, bei vielen ist die Motivation sicher auch, selbst zu schrauben ("Der Weg ist das Ziel"), aber wenn ich erster Klasse reise, muß ich auch erster Klasse zahlen.
An dieser Freibier-Hängemattenmentalität krankt nicht nur das Internet, sondern zunehmend auch die Gesellschaft. Champagner und Hummer sind kein Grundrecht und auch keine Grundnahrungsmittel, nur weil sie im Discounter feilgeboten werden und "man" sie sich verdient hat.
Ich gebe, abseits meiner Hobbys, mein Fachwissen nur weiter, wenn ich dafür bezahlt werde und selbst da bin ich mittlerweile in der glücklichen Position, mir aussuchen zu können, ob ich das will. Also ist es aus meiner Sicht legitim, wenn die Kompetenzträger hier im Forum vorgeben, unter welchen Bedingungen Sie Ihre langjährigen Erfahrungen teilen möchten.
Aber in diesem Sinne, Reisende soll man nicht aufhalten...