Beiträge von Hercule

Dazu gibt es bei Amazon hunderte Angebote in verschiedensten Ausführungen. Die „Markennamen“ sind dabei Schall und Rauch, in der Preislage um die 25 Euro bekommt man recht gut verarbeitete Geräte, die in den Zigarettenanzünder passen, parallel das Handy laden und noch einen Slot für einen USB Stick bieten. Tlw. kann man Bass und Höhen manuell einstellen, die Übertragung über UKW ist gut. Ich habe fünf verschiedene getestet, die waren alle gut. Ich habe aber ein Comand und wollte gerne CarPlay, das habe ich über ein Mobil CarPlay realisiert. Funktioniert ähnlich, ist aber komfortabler.

Xtrons funktionieren aber nicht mit Apple CarPlay, soweit mir bekannt ist.

Bei den allermeisten Nachrüstlösungen schreckt mich ab, das sich das CD-Wechsler danach nicht mehr öffnen lässt. Kurioserweise weist kaum ein Verkäufer darauf hin, ob das hinterher noch möglich ist, für mich ein KO-Kriterium. Warum man die Teile nicht 10mm flacher baut erschliesst sich mir nicht.

Oder hat jemand ein Modell, das der Originaloptik weitestgehend nahekommt und die Originalabmessungen hat?

Macht es denn Sinn, mit Hand zu polieren?Zum einen habe ich keine Maschine. Das ist kein Problem, ich kann mir ja eine kaufen. Aber ich weiß nicht, ob ich meinen Fähigkeiten soweit traue, das nicht zu verhunzen.

Poliert worden ist er ja schon letztes Jahr.

Meine Überlegung war: Sorgsam waschen, händisch nacharbeiten (also alle Fugen, punktuell nicht gereinigte Stellen nacharbeiten) und dann mit Spray Coating versiegeln.

Vor dem Winter dann noch einmal professionell aufbereiten lassen, inklusive Politur und Lackdoktor und dann wieder versiegeln.

In dem Zusammenhang mal eine Frage: Kneten

Harvey hat die Farbe Columbitschwarz Metallic 170U. Traumhaft schöne Farbe, aber auch eine echte Diva.

Der Lack wird schon dreckig wenn im Fernsehen ein Bericht über einen Sandsturm läuft, man sieht wirklich jeden Schmutz. Dazu ist er aber auch (nach meinem Empfinden) sehr empfindlich. Ich hatte bisher nur Mercedes in Bornit, Blau und Silber, das war recht unempflndlich ( sieht man mal vom Jägergrün meines 123er 280E ab, aber das ist eine andere Geschichte)

Zurück zum Columbit. Letztes Jahr war Harvey in der Aufbereitung, samt Ausbesserung kleinerer Lackschäden. Der Lack ist nunmehr 17 Jahre alt und sicher nicht immer penibel gepflegt. Ich habe also ein paar Hologramme auf den Flanken und ein paar tiefere Kratzer ausserhalb direktem Sichtbereich.

Von der Keramikversiegelung habe ich, nach Hinweisen hier aus dem Forum, aufgrund des Lackzustands Abstand genommen, möchte ihn aber jetzt vor dem Sommer mit Versiegelung behandeln (Dr. Wack oder ADBL). Der Lack, wenn gewaschen ist ziemlich glatt, die Aufbereitung war im September letzten Jahres, Teerflecken o.ä. hat er keine.

Reicht da eine gründliche Wäsche und dann die Versiegelung drauf oder macht es Sinn, den vorher mit blauer ClayBar zu kneten?

Ich habe das noch nie gemacht und ist es überhaupt zu empfehlen, wenn man nicht danach noch einmal poliert sondern nur Versiegelung aufbringt? (habe ich auch noch nicht an einem ganzen Fahrzeug gemacht).

Danke für fachkundige Meinungen.

Gab es für den W211 nicht nur den Monitor auf der Mittelkonsole? Oder ist das eine spezielle SA für AMG, die in den normalen Preislisten nicht aufgeführt war?

Rein interessehalber, kannst du das CD-Fach später wieder zurück rüsten? Oder die anderen Module, die du ausgebaut hast?

Nachdem ich ja für meine "Harz-4 Nachrüstlösung" mit externem CarPlay einen "Shitstorm" (klein) geerntet habe, mache ich mir natürlich auch Gedanken.

Respekt für deine Einbauaktivität, ich kann das nicht. Ich habe aber auch den Eindruck, das da schon tief in die Eingeweide des Fahrzeugs eingegriffen wird, mir wäre das Risiko zu groß. Ich müsste es sowie extern machen lassen. Abgesehen von dem finanziellen Aufwand, einen guten KFZ Elektriker zu finden ist ja noch schwieriger als einen guten Mechaniker, mein Gefühl wäre kaum besser als beim Selbermachen.

Rein geschmacklich gefällt mir das Radio (oder besser das Multimediacenter) nicht sehr, das ist natürlich meine rein subjektive Meinung. Mein CarPlay Dingens stöpsel ich ab und lege es ins Handschuhfach ( kaype würde es sicher direkt komplett entsorgen :)). Die ganze Zeit auf den quietschbunten Reigen zu schauen, würde mich - so glaube ich - nach zwei Tagen extrem nerven, das geht mir bei Apple seit Version OS 11 schon auf den Geist.

Wie gesagt, sicher ein professioneller Umbau und wesentlich besser als alles, was ich hinbekommen würde. Chapeau für den Aufwand und das Ergebnis.

Nur mal zum Verständnis. Man kauft vor 14 Tagen ein Auto und prüft noch nicht einmal, ob die Räder - die augenscheinlich keine Serienbereifung darstellen - eingetragen und / oder zugelassen sind, fährt also ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz rum und sucht nun nachträglich ein Gutachten, anstatt einfach die eingetragenen Reifen zu kaufen?

Warum kann der Vorbesitzer dieses Gutachten nicht einfach liefern? Oder die originalen Felgen und Reifen?

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, begin of poser time im Forum?

Das sind doch sowieso nur errechnete Richtwerte, die dem Fahrer die Illusion vermitteln sollen, besonders rasant oder schonend - je nachdem - zu fahren. 80 Liter Tank nach 800 km leer = 10 Liter Verbrauch auf 100 km und einmal volltanken. Alles andere ist Science Fiction. Ich habe auf einem 500 km Trip schon Verbräuche zwischen 6 und 27 Liter "realisiert", und hatte nach 500 km trotzdem noch 50% im Tank ( nach Anzeige, aber die stimmt ja auch nicht....) Irgendwas ist halt immer.

Wasser und Öltemperatur empfinde ich im Normbereich, ist bei meinem auch nicht anders. BAB, höhere Geschwindigkeit aber mehr Fahrtwind, Landstrasse geringere Belastung, ist doch schlüssig. Oder die Sensoren sind defekt.

Beim 211 habe ich gelernt: Solange nichts rot leuchtet, alles ok.

Das originale TV Modul im Comand liefert keine Bilder mehr. Bei mir führt es sogar zu Störungen bei Aktivierung. Also macht der Umstieg auf einen aktuellen Tuner Sinn. Meines Wissens muss dann aber auch die Antenne modifiziert werden, das ist mit erheblichen Aufwand verbunden.

Nein. Er dürfte, aber er hat nicht bzw. kann er nicht haben. Bei meinem zum Beispiel: beheiztes Lenkrad geht nicht in Kombination mit Sportpaket. Und meiner hat wirklich fast alles, was ging.

Das mag pingelig erscheinen, aber hier hast du es mit richtigen Cracks zu tun, die Sterne atmen und die unmöglichsten Dinge anstellen, daher nimmt man es manchmal hier sehr genau. Dafür findest du aber profundes Wissen.

So mache ich es bei dem CLA meiner Holden auch. iPod Classic und zwei Nano über Adapter an den Media-USB Eingang in der Mittelarmlehne. Funktioniert reibungslos. Das Auto ist allerdings auch von 2018, bei den aktuellen Modellen wurde vielleicht wieder etwas verschlimmbessert.

Ansonsten bleibt vielleicht ein iPod touch, die können meines Wissens auch Bluetooth.

-isi- All jene, die sich mehr oder weniger blind auf das verlassen, was einschlägige Plattformen an "Wissen" und "Expertise" vermitteln.

Ich hatte letztens einen, der auf YouTube eine dieser "Werd in drei Wochen Multimillionär mit ####" Nummern gesehen hat und mir dann erklärte, wie ein Businessplan funktioniert. Danke, reicht dann auch... Wie gesagt, keine persönliche Ansprache oder Angriff, nur allgemeine Skepsis gegen das Social Media / Viral Instant -wissen und -können.

"Was du nicht selber weisst, weisst du nicht" - Sophocles

Dann hoffe ich mal, nie an einen Chirurgen zu geraten, der sich bei YouTube angeschaut hat, wie man einen Blinddarm entfernt.

Kein persönlicher Angriff, du wirst durchaus wissen, was du tust. Aber ich habe es langsam über, im beruflichen Alltag ständig mit Leuten konfrontiert zu sein, die aus irgendwelchen Quellen irgendwelches Instantwissen gezogen haben und dann der Meinung sind, zu wissen, wovon Sie reden.

Mir persönlich wäre das zu heikel, weil ich bei YouTube ein Video gesehen habe, einen Motor zu tauschen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Was mir so alltäglich mit diesem „Wissen“ begegnet ist jedenfalls immer Klatschvieh.