"wird auf der Platine mittels Widerstand geändert"
Da würde ich mir aber so langsam einen neuen Lieferant suchen. Die aktuellen Schlüssel werden per Software umgestellt.
Bei unseren G-Klassen gibt es in der Tür eine Infrarotdiode welche die Notöffnung übernimmt.
Du Clonst einen 433er Schlüssel, mit dem geht die Fernbedienung wenn du vor der Tür stehst (ca 4 m) starten kann er den Kasten dann auch, also alles ok.
Die 350Mhz Schlüssel gehen dann immer noch und der Tüv hat auch ein gutes Gefühl - vorsicht könnte man machen, sollte man aber nicht.
Ich hatte es geschrieben, so aufwendig ist der Antenentausch nicht, bei den normalo Mercedes 30 bis 90 € für die gebrauchte Antennen (Verstärker). bei der G-Klasse leider gebraucht nur teurer als neu zu bekommen, daher neu 165€ , dann noch zwei China Schlüssel in chick Chrome für ca 90 bis 150€ das Stück beim Codierer. das wars, da machen die Scheinwerfer oft mehr Ärger.
Die Antenne kan man theoretisch auch umbauen, der verbaute Chip kann beide Frequenzen, wird durch Vorwiederstände und Brücken eingestellt.