Beiträge von silverCLS

    Moin.

    Aus gegebenem Anlass habe ich Mal die Reinigung meines Comand Displays fotodokumentiert.

    Danke auch an Wilhelm für die Tipps.

    Ausgangszustand:

    Total verkratzes Display, Beschichtung ist nicht mehr richtig erhalten.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Zuerst habe ich verschiedene Reiniger (Glasreiniger, All-Surface cleaner, Essigessenz) auf tüchern ausprobiert. Hier ist mit aufgefallen dass es fast schon egal ist mit was man reinigt.

    Wichtig ist nur dass man gründlich mit dem Fingernagel die Beschichtung abkratzt.

    Danach sah das Display so aus:

    Beschichtung war ab, aber es waren Kratzer von der Reinigung vorhanden.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Also habe ich im nächsten Schritt etwas gewagt. Ich habe einfach das Display mit handelsüblicher Sonax Perfectfinish Politur handpoliert. Und das Ergebnis war super.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Als Sahnehäuptchen gab es eine neue Anti-Fingerabdruck, Anti-Spiegelungs Folie.

    Ergebnis:

    Display sieht aus wie frisch vom Werk!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Folie NTG2.5: BROTECT Entspiegelungs-Schutzfolie für Mercedes-Benz Comand APS 2.5 (2 Stück) Matte Displayschutz-Folie, Anti-Reflex, Anti-Fingerprint https://amzn.eu/d/dyjk7uk

    Ich weiß nicht wie es im 219er Mopf ist, ich weiß nur wie es im 211er Vormopf ist. Da hast du Hinten die Multikonturpumpe mit Ausgleichsbehälter und zwei Leitungen die nach Vorne Links und Rechts gehen, welche an die Sitze angeschlossen werden. Von den Sitzsteuergeräten laufen Spannungs und CAN Leitungen zum Fahrdynamik Steuergerät, welches jeweils in jedem Sitz vorne in der Rückenlehne sitzt. An dieses gehen die Luftanschlüsse von den Luftkissen. So auf den ersten Blick scheint es nicht unmöglich zu sein, sowas nachzurüsten, Am besten Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug besorgen und dann kann man genauer schauen durch Schaltplanvergleich.

    Ist ein Rechtslenker Vormopf

    WDD2193762A023308

    Das die Sitzheizung nicht läuft kann auch am Steuergerät liegen, da nützt dir ein anderer Sitz auch nichts. -> Heizmatte mal durchmessen ggf. Spannung prüfen

    Bring doch die Sitzverstellung etc. in Ordnung bevor du 4 stellige Beträge in so einen Umbau investierst. Motoren für die Verstellung gibt es einzeln

    Sitzheizung liegt laut Xentry diagnose an Kurzschluss/Unterbrechung einer der beiden Heizmatten.

    Mit der neuen Lederausstattung hätte ich 3 Mängel auf einen schlag repariert, noch dazu sind die Sitze in deutlich besserem zustand als meine aktuellen.

    Was an den alten Sitzen nicht funktioniert, kann man sicherlich reparieren.

    Denke da war auch der Vorbesitzer dran und wird es lieblos zusammengebaut haben weil er es nicht hinbekommen hat, evtl. deswegen Stecker ab o.ä.

    Aber bevor ich 2t€ in Optik investieren würde, wäre mein erster Schritt die Technik auf Vordermann zu bringen.

    Prüfen ob die Ventildeckel dicht sind, Riemen+ Scheiben prüfen, neue Kerzen, Bremsen checken, die Kinderkrankheiten vom M278 M273 prüfen usw.

    Stimmt, die Technik hat eigentlich Vorrang. Tüv ist erst im Dezember fällig, aber ich denke ich ziehe den ein wenig vor um zu sehen obs Sicherheitsrelevante Mängel gibt.

    Die Wartung am Auto bin ich gerade noch am nachvollziehen, hab etliche Rechnungen und muss erst mal Sortieren

    Servus. Für meinen neuen CLS habe ich mir ein Set AMG- Sitze vorn und hinten angeschaut.

    Die Sitze sehen optisch noch sehr gut aus, und technisch soll auch alles funktionieren.

    Jetzt kommt die Frage aller Fragen. Passen die AMG sitze überhaupt in einen nicht-AMG? Müsste ja eigentlich?

    Und wie sieht es mit der Ausstattung aus. Meine aktuellen Sitze haben Heizung, Memory, elektrische Verstellung und Multikontur. Die neuen haben die selbe Ausstattung wie meine, nur zusätzlich Dynamic und Massage. Funktionieren diese Funktionen dann ebenfalls per Plug and Play? Kompressor und Leitungen sind ja schon vorhanden wegen den Multikontursitzen.

    Danke im vorraus :)

    Ich hab mal versucht mögliche Fehlerursachen mit Xentry Simulation zu finden

    Fehlercode 9054: Das Bauteil A6r4 (Flammwächter-Glühstift Einheit) hat vor dem Brennbetrieb eine Flamme erkannt

    Mögliche Fehlerursachen: A6 (Heizgerät Standheizung). Beeinträchtigte Funktionen: Standheizung (wer hätte es gedacht...)

    Leider endet hier schon die Simulation. Um fortzufahren muss man Istwerte aus dem spezifischen Fahrzeug ziehen um konkret die Ursache zu finden.

    Von daher empfehle ich dir das Auto mit der Stardiagnose auszulesen und die geführten Prüfungen durchzuführen. Meine Vermutung ist aber wie Motorgott schon sagte der Flammwächter.

    Hallo mbx166,

    ist das nicht selbsterklärend warum deine Reichweite schwankt, wenn du Gas gibst? Wenn du einen 60L Tank hast und 10L/100km verbrauchst, hast du eine Reichweite von 600km. Drückst du aufs Gas und fährst mit 20L/100km, hast du nur noch 300km.

    Dein Problem mit der Temperatur kann ich dir leider nicht beantworten.

    LG

    silvercls

    ps. Satzzeichen machen Freude.

    Wir reden beide vom Zündgerät oder? Also das was er ja schon getauscht hat. Da würde ich mal direkt am Kabel was ins schaltgerät reingeht messen ob überhaupt Spannung anliegt. Wenn nix ankommt muss ja nicht das schaltgerät oder der Brenner defekt sein, dann ist es ja am SAM stg

    Wieso das denn?

    Zündgeräte hast du doch schon getauscht gehabt. Also hast du das Kabel doch schon in der Hand gehabt. Kannst doch direkt da am Kabel messen oder nicht?

    Beim 219 würde ich das zumindest so machen, wie es beim 215 aussieht weiß ich aber nicht

    Moin. Habe kein passenden Thread zum allgemeinen Thema Felgen gefunden.

    Wenn ich's übersehen habe bitte reinschieben.

    Ich hätte da mal ne Frage zum Felgen eintragen lassen. Ich hab mir für den w219 cls500 super Felgen ausgesucht. Die haben Gutachten dabei, aber nicht für das Modell.

    1. Frage: würden die bauartbedingt überhaupt montiert werden können?

    2. Frage: wie wahrscheinlich wäre der Erfolg bei einer Einzelannahme beim Tüv?

    8,5 x 19 ET50

    &
    9,5 x 19 ET50

    Lochkreis : 5 x 112

    Felgenmontage laut Gutachten auf folgenden Mercedes Benz Baureihen möglich

    SLK ( R172 )

    E-Coupe ( C238 )

    C-Klasse ( W205 )

    E-Klasse - ( W213 )

    CLS ( C218 , C257 )

    S-Klasse ( W222 )

    S-Coupe ( C217 )

    Sl ( R231 )

    GLC ( X253 )

    Woran hat es gelegen?

    Der verkäufer von dem neuen Kombiinstrument hat es auch per Anydesk eingelernt da es bei mir eine fehlermeldung geschmissen hat.

    Dabei hat er nur Murks codiert und ein Soundsystem als Standard gesetzt. Dabei habe ich aber kein Soundsystem.

    Ergo kam auch kein Ton aus dem Radio.

    Ich dachte eher an Diebstahlschutz. Nachdem ich den Pin eingegeben habe hat es ja kurzzeitig funktioniert.

    Björn hat es dann wieder richtig codiert :thumbup:

    Moinsen.

    Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt oder beantwortet.

    Trotz Suchfunktion hab ich aber keine eindeutige Antwort gefunden.

    W219 Mopf Lenkrad (3 Speichen) im W219 Vormopf (4 Speichen) kann man Plug& Play einbauen, oder?

    Schon komisch wie Geschmäcker sich mit der Zeit ändern ^^

    Das 3 Speichen Lenkrad im Mopf gefällt mir aber überhaupt nicht und ich will lieber das 4 Speichen vormopf Lenkrad drin haben.

    Und mal ne generelle Frage zum Verständnis, in welchem Fall muss man das Mantelrohrmodul umbauen?

    Gute Idee, hatte ich auch schon.

    Leider ohne Erfolg.

    Ich hab jetzt Kontakt zu Mr.Benz aka Björn aufgenommen und bin Recht optimistisch dass das ganze bald wieder heile ist.

    Das gute ist, der zweite sichere Käufer für das Auto ist KFZ Meister. Ich hab ihm transparent ehrlich das mit dem comand gesagt und er fand das jetzt nicht weltbewegend. Wäre schön wenn ich das jetzt hinbekomme, aber er würde das auch selbst schaffen und dann es auch mit gesperrten Radio kaufen.

    Nimm's mir nicht übel, aber warum macht man sowas? Ein paar Tage bevor man das Auto verkaufen will noch das KI tauschen, vor allem wegen so nem Firlefanz wie AMG Menü?

    Also ich drücke Dir die Daumen, dass Du das noch gefixt bekommst, aber verstehen kann ich das nicht

    Ja ich bin manchmal nicht die hellste Torte auf der Kerze, das KI habe ich mir tatsächlich 1 Stunde vorher gekauft als ich mich entschieden habe mein Auto zu verkaufen.

    Stornieren ging also nicht mehr.

    Also wollte ich das KI einfach mitnehmen ins neue Auto, will aber sichergehen dass alles so funktioniert wie beschrieben. Sonst kann ich ja nix mehr reklamieren und bleibe auf dem Geld sitzen.

    Ich hoffe dass das ganze bald ein gutes Ende findet. Ein sicherer käufer ist schon abgesprungen, der andere möchte diese Woche abholen kommen.