So jetzt nach etwas längerer Zeit mal wieder eine Rückmeldung.
Ich fahre jetzt ohne Spurplatten weder vorne noch hinten.
Mittlerweile hab ich die Radlager rundherum und die Radnaben vorne erneuert: Wagen läuft wieder mal ein deutliches Stück ruhiger und der Tempomat fliegt nicht mehr ständig raus (die Sensorringe an den alten Radnaben waren teilweise schon stark vergammelt.)
Zudem habe ich mir bei Mercedes eine komplett neue Kardanwelle einbauen lassen (war nicht mehr auf Lager, aber das Autohaus hat wohl Verbindungen zu einem Gelenkwellenbauer, also wurde eine neue angefertigt)
Die eigentlichen Vibrationen bleiben, und wandern mal mehr ins Lenkrad und mal mehr in den Wahlhebel der Automatik. Und der Tumult findet meines Gefühls nach im Bereich Getriebe/Kardanwelle statt. Bin halt mittlerweile echt ratlos weil, bis auf die Antriebswellen, alles mal neu gekommen ist. Die Antriebswellen haben aber weder poröse Manschetten noch sonst irgendwelche Auffälligkeiten.
Grade beim Fahren innerorts spür ich sogar die Motordrehzahl im Automatik-Wahlhebel wenn ich leicht Gas gebe, so als würde die sich durch den ganzen Antriebsstrang übertragen. Sobald man dann über 70 fährt sind das schon sehr heftige Vibrationen im Wahlhebel und auch an den Seiten des Getriebetunnels. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber der Wahlhebel befindet sich doch ungefähr am Ender des Getriebes Richtung Kardanwelle oder?
Mein nächster Ansatz ist jetzt das Getriebe, habe ja mal ein generalüberholtes einbauen lassen, welches auch nicht wirklich sauber schaltet, manchmal rutscht die Drehzahl hoch kurz vor Gangwechsel.
Da es auf das Getriebe 12 Monate Garantie gab, werd ich zu den Jungs definitiv nochmal hinfahren. Könnt ihr hier aus Erfahrung sprechen ob ein Defekt im Getriebe oder eventuell auch im Wandler sich so auf den ganzen Antriebsstrang übertragen kann?
Grüße und einen angenehmen Sonntag euch!