Beiträge von Vito430

    So jetzt nach etwas längerer Zeit mal wieder eine Rückmeldung.

    Ich fahre jetzt ohne Spurplatten weder vorne noch hinten.

    Mittlerweile hab ich die Radlager rundherum und die Radnaben vorne erneuert: Wagen läuft wieder mal ein deutliches Stück ruhiger und der Tempomat fliegt nicht mehr ständig raus (die Sensorringe an den alten Radnaben waren teilweise schon stark vergammelt.)

    Zudem habe ich mir bei Mercedes eine komplett neue Kardanwelle einbauen lassen (war nicht mehr auf Lager, aber das Autohaus hat wohl Verbindungen zu einem Gelenkwellenbauer, also wurde eine neue angefertigt)

    Die eigentlichen Vibrationen bleiben, und wandern mal mehr ins Lenkrad und mal mehr in den Wahlhebel der Automatik. Und der Tumult findet meines Gefühls nach im Bereich Getriebe/Kardanwelle statt. Bin halt mittlerweile echt ratlos weil, bis auf die Antriebswellen, alles mal neu gekommen ist. Die Antriebswellen haben aber weder poröse Manschetten noch sonst irgendwelche Auffälligkeiten.

    Grade beim Fahren innerorts spür ich sogar die Motordrehzahl im Automatik-Wahlhebel wenn ich leicht Gas gebe, so als würde die sich durch den ganzen Antriebsstrang übertragen. Sobald man dann über 70 fährt sind das schon sehr heftige Vibrationen im Wahlhebel und auch an den Seiten des Getriebetunnels. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber der Wahlhebel befindet sich doch ungefähr am Ender des Getriebes Richtung Kardanwelle oder?

    Mein nächster Ansatz ist jetzt das Getriebe, habe ja mal ein generalüberholtes einbauen lassen, welches auch nicht wirklich sauber schaltet, manchmal rutscht die Drehzahl hoch kurz vor Gangwechsel.

    Da es auf das Getriebe 12 Monate Garantie gab, werd ich zu den Jungs definitiv nochmal hinfahren. Könnt ihr hier aus Erfahrung sprechen ob ein Defekt im Getriebe oder eventuell auch im Wandler sich so auf den ganzen Antriebsstrang übertragen kann?

    Grüße und einen angenehmen Sonntag euch!

    Das hinten links soll wohl nicht mehr ganz so fit sein, sprich es mahlt etwas wenn man das Rad dreht auf der Bühne, deswegen möchte ich bald die beiden hinteren erneuern.

    Spiel hat es aber nicht und auch während Kurvenfahrten kommen keine ungewöhnlichen Geräusche

    Jap, hatte bis vor kurzem auch noch 18", gleiches Problem.

    Mit den 17" Winterreifen auf eigenen Felgen bleibt es auch gleich und vor weniger als einem Monat hab ich neue Michelin Pilot Sport aufziehen lassen auf meine aktuellen 17" Styling 1. Die rollen zwar echt angenehmer als die Hankook davor, aber das eigentliche Vibrieren bleibt immer das gleiche. Die Felgen wurden dabei auch nochmal auf Höhenschlag usw geprüft.

    Bei meinem freundlichen habe ich auch neulich mal den Antriebsstrang überprüfen lassen, auf eventuelle Verspannungen, die haben mal alles gelöst und wieder nach Vorgabe befestigt, keine Besserung

    Und was denke ich auch noch wichtig zu erwähnen ist: wenn der Wagen warm ist wird's schlimmer als auf den ersten Metern.

    Moin moin,

    wie in einem anderen Beitrag schon angesprochen habe ich seit längerem Probleme mit Vibrationen, die meiner Meinung nach aus dem Antriebsstrang kommen.

    Mein Wagen, ein CLK 430, läuft bis 60kmh so wie er soll, was mir jedoch bei Tacho 55kmh auffällt ist ein leises hochfrequentes Singen/Summen was verschwindet sobald ich 2kmh schneller oder langsamer fahre.

    Dann bei 70 fängt der Spaß an, man spürt die Vibrationen sogar im Lenkrad und insbesondere sehr im Wählhebel der Automatik, das Lenkrad ist an sich ruhig zittert auch nicht, habe dieses Jahr schon den zweiten Satz Sommerreifen aufziehen lassen, die Felgen sind auch i.O.

    Bei 80-90 sind die Vibrationen dann kurz weniger, aber nicht weg und dann gehts ab 90 los, zwischen 90 und 100kmh vernimmt man ein pulsierendes Dröhnen das nur in diesem Geschwindigkeitsbereich auftritt, darüber hinaus nehmen die Vibrationen nicht mehr ab. werden vielleicht mal kurz wieder weniger aber bleiben. Beim Beschleunigen fühlt es sich besser an als beim Halten der Geschwindigkeit.

    Aufgrund desssen habe ich mittlerweile Motorlager, Getriebelager, Mittellager der Kardanwelle sowie die Hardyscheiben erneuert, alles Originalteile. Das gab leider keine Besserung weswegen ich die Welle zu einem Spezialisten zum Aufbereiten und neu wuchten weggegeben hab = keine Besserung. Deswegen wurde mittlerweile auch ein generalüberholtes Getriebe eingebaut und das Differential überholt, wobei auch die Lagerung des Diffs in der HA erneuert wurde.

    Ergebnis = alles wie davor, habe mittlerweile mit meinem freundlichen Gesprochen die könnten mir eine neue Welle bauen lassen, ich werd das Gefühl nicht los dass es die Kardanwelle ist.

    Achja, habe Dämpfer erneuern lassen Bilstein B4 sowie Eibach Federn 30mm, die Querlenker an der VA wurden dabei gleich mitgemacht von Meyle HD, Lenkungsdämpfer ist auch neu.. also mittlerweile bleibt halt nicht mehr viel.
    Was sagt ihr dazu?

    Gruß Vito

    Ich glaub ich mach mal lieber für die Vibrationen ein neues Thema auf.. die sind beständig und nicht mal da und mal nicht, aber ich will nicht dass hier zu viele Dinge miteinander vermischt werden.

    Ja bevor ich die Kardanwelle zum Überholen weggegeben hab, wurden Motorlager, Getriebelager, Mittellager der Welle sowie Hardyscheiben erneuert, alles Originalteile. Mittlerweile habe ich auch die Difflagerung in der Hinterachse tauschen lassen.

    Achja und ich war grade gestern erst bei der Firma die das Getriebe eingebaut hat, das Problem lässt sich leider nicht provozieren und ist auf der Probefahrt natürlich nicht aufgetreten, also wurde die Steuereinheit des Getriebes komplett getauscht, leider ohne Besserung.

    Hab schon eine ordentliche Odysee hinter mir.. andere verfeiern ihre Kohle ich stecks halt lieber in mein Auto in der Hoffnung dass er irgendwann mal ruhig läuft :D

    Muss auch mal sein im Leben :P

    Bin momentan eh am Getriebe dran, besser gesagt vor 4 Monaten hab ich ein generalüberholtes einbauen lassen, leider seitdem ähnliche Probleme wie der Threadersteller. Hab schon länger Probleme mit Vibrationen im Antriebsstrang.. hab zuerst die Kardanwelle von einem Fachbetrieb überholen lassen, danach aufgrund ausgebliebener Besserung das Getriebe getauscht und auch das Diff wurde komplett überholt. Da es immer noch nicht wirklich besser ist, lasse ich mir in den nächsten 2 Wochen eine komplett neue Kardanwelle bei Mercedes in DH einbauen, wenns dann nicht weg ist weiß ich auch nicht mehr :D

    Kann dir aber nicht sagen welche Ventile da drin sind, vermute mal ganz normale.

    Ich wohn in Lemförde also am südlichen Ende des Landkreises, bei mir paar Meter den Berg hoch beginnt schon NRW.

    Ich bitte um Entschuldigung, also ich bin der Vitus 29 Jahre alt aus dem Landkreis Diepholz, habe mir vor etwas mehr als 2 Jahren einen CLK430 gekauft, dessen Erstbesitzer ich leider nicht mehr kennenlernen durfte (da mit 86 schon im Altenheim). Ich habe dann später feststellen dürfen, dass solche Autos lange Standzeit nicht wirklich mögen und daher schon einiges erneuert.

    Vorteil war dass er diese Standzeit trocken in einer Halle verbracht hat, somit hat der Wagen bis auf kleine Anfänge an den hinteren Radläufen (die ich bald beheben lassen möchte) kaum Rost, was für mich der hauptsächliche Kaufgrund war.

    Ich hoffe das reicht erstmal als Einstieg.

    Ich weiß nur aufgrund der "0" an den Scheiben dass er aus 2000 stammen muss, habe grad nochmal den ersten Brief angeschaut da steht als Datum 06.2000 also muss er wohl aus der ersten Hälfte stammen, somit erklärt sich das EGS51.

    Was ich aber sicher weiß ist, dass er ME2.8 hat.

    Gruß Vito

    Moinsen, bin neu hier im Forum und hab sehr interessiert mitgelesen, vor allem den Teil mit EGS51 auf EGS52 umrüsten.

    Ich habe da wohl irgendwie einen Zwitter erwischt, mein CLK430 ist ein Mopf aus 2000, hat aber trotzdem noch das EGS51 verbaut.

    "Schmeiß das EGS51 raus und bau ein EGS52 ein! Beim Diesel ist das kein Problem."

    Ist das denn beim Benziner ein Problem?

    Gruß Vito