Beiträge von DerLeomitmBenzer

    Gude,

    Wenn du das Werkstatt Handbuch von Benz hast geht das eigentlich ganz locker. Das ist echt für dullis erklärt und mit der Lehre für die Nockenwellen kannst du eigentlich nichts falsch machen wenn du dich daran haltest. Kenne aber dein Gefühl, ging mir ähnlich ^^ Komme aus dem Raum FFM also wäre die Anfahrt bisschen weit für mich, sonst hätte ich auch gerne geholfen :cool:

    Kleiner tipp wenn du nur die Verstelller Platten von den Nockenwellenverstellern tauschst geh sicher, dass du die Schrauben richtig fest hast. Check das lieber 5 mal, sonst hört sich das an wie ein Motorschaden xD

    Gruß Leo

    Hat keiner mit den INA Stößel Erfahrung ob man die mit der Beschichtung so verbauen kann. Egal ob jetzt M156... Die Beschichtung haben sicher ja auch andere.

    Leider bekomme ich vom Support keine Antwort.

    Ist das nur eine Einlauf Beschichtung? Oder soll die dauerhaft drauf bleiben? Wird ja oft als DLC beschrieben. Aber DLC kenne ich aus der Arbeit. Die ist richtig hart und kann nicht so einfach abgerieben werden.

    VG Simon

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    Wenn die Beschichtung verkratzt ist würde ich die ehrlich gesagt nicht verbauen, der ganze Sinn von der Beschichtung ist ja wie du sagst, dass sie hart ist und die reibpaarung ändert. Wäre halt schade, wenn du die Arbeit in „kurzer“ Zeit wieder machen musst wegen ein oder zwei doofen Stößeln

    Ajo dann sollte das noch gehen, man kann überraschend lange so fahren ohne das was schlimmeres passiert. Aber falls du doch es doch Nix mit den lieferbarkeit wird schick ich dir gerne meine zu.

    Ja irgendwie hat Mercedes da stark nachgelassen, wobei ich als ich noch meinen Stricher hatte mich echt nicht beklagen konnte. Da war fast alles noch lieferbar. Das hat die letzten 5 Jahre irgendwie stark abgenommen.

    Hallo Leo,

    vielen Dank für die Informationen! Dank deiner Anleitung weiß ich, in welche Richtung ich gehen muss.

    An einer Stelle wurde mir gesagt, dass ich eine neue Antenneneinheit für das Auto umprogrammieren muss. Meiner Meinung nach ist das nicht nötig, da sie am Ausgang das gleiche Signal sendet, aber der Empfänger auf eine andere Frequenz eingestellt ist. Haben Sie eine neue Antenneneinheit programmiert?

    Mit freundlichen Grüßen Alex

    Hallo Alex,

    Ich weiß nicht ob man die umprogrammieren Kann, ich habe damals einen anderen Antennenverstärker gekauft und eingebaut. Bei der C-Klasse ist die ja schnell zu wechseln. Wird bei dir wahrscheinlich auch das einfachste sein, Kauf eine gebrauchte von eBay oder beim Autoverwerter und nach dem tüv baust du einfach wieder auf die originale zurück

    Gruß Leo

    Hey Alex,

    Wie spaetbremser schon gesagt hat, Wechsel die Antennenverstärker und lass dir von einem „normalen“ Schlüsseldienst einen China Schlüssel programmieren. auch wenn der Typ vom schlüsseldienst bedenken hat, die China Schlüssel „können“ auf beiden Frequenzen funken. Für die 433 MHz muss nur ein wiederstand entfernt werden.

    Gruß Leo

    Ja ich hatte den China Krachern vertraut und das ist halt klassisches einmal Werkzeug, abgesehen von dem Steuerzeiten Prüf Moped. Ich hatte die Platten von jemandem privat gekauft und ehrlich gesagt nicht gefragt wo die her waren😅

    Das Drehmoment für die findet man nirgends. Ich habe auch alle Tasos Videos damals durch geguckt und der hat das auch mit einer Markierung an Schraube und Deckel gemacht. (Mehr fest= mehr besser) 😂

    Die Drehmomente sehen richtig aus, ich hab aber noch die Wis Anleitung als pdf auf dem Computer falls du die möchtest. Und für denNockenwellentrieb ist es egal welche Ausführung es ist, da wurde nichts geändert außer die Hydros.

    Gruß Leo

    Ja kannst dich gerne melden.

    Wenn du die billigen einstellwerkzeuge benutzt, guck dass du die nicht nach der 2. oder 3. Nockenwelle verbogen hast, die sind einfach aus zu weichem Material. Beim originalen passiert das nicht.

    Und wenn du die Verstellerplatten wechselst, schraub die auf jeden Fall fest. Eine bei mir war nicht ganz fest und wurde lose und das hat sich angehört wie ein Lagerschaden 😂😬(da passiert aber eigentlich nix)

    Sonst ist das eigentlich ein ganz entspannter Job, so lange man an alle Drehmomente und Winkel denkt. ✌🏻

    Akku Schlagschrauber werf ich mal Milwaukee M18 Fuel in den Ring, loest auch 30 Jahre feste LKW Bolzen problemfrei, Akku haelt ewig, generell unzerstoerbar das Teil aber zum Raederwechsel mit Sicherheit voelliger overkill. Klein ist er nicht und saulaut aber wenn man mal Bums braucht und mobil sein will, geht da nix drueber.

    Ja den Milwaukee kann ich auch nur empfehlen, habe den in mittlerer und der großen Ausführung. Die große ist aber mMn definitiv besser und einsetzbarer, da der Größen unterschied nicht so gravierend, aber der Leistungsunterschied echt groß ist. Generell sind die Milwaukee Geräte sehr zu empfehlen.

    Ich habe mir mal mit einer Ratsche 1/4" so dermaßen die Finger geklemmt, als die beim Anziehen einfach abgebrochen ist. Seit dem nur noch Qualitätswerkzeug.

    Da mein Vater damals Qualitätsingenieur beim Großversandhaus Quelle für Werkzeug, braune und weiße Ware im Bereich RLP und NRW war, weiß ich, wovon ich rede.
    Firmen wie Meister, Proxxon, Heyco, Wolfcraft, Makita, Hazet, NWS, Gabel, ...

    waren seine Firmen, die er überprüft hat.

    Selbst nach 40 Jahren kann man das Werkzeug immer noch gefahrlos gebrauchen.

    Für mich auch ganz klar, nur noch Qualitätswerkzeug und Ratschen gehören sowieso von Snap-On gekauft.

    Aber ich denke der Anwendungsfall ist entscheidend. Der Drehmomentschlüssel soll ja „nur“ für Radachrauben da sein, da muss es nicht das teuerste und beste sein. Klar wenn man einen Werkzeugfetisch hat, wird da trotzdem ins oberste Regal gegriffen. Aber hier ist das mMn unnötig.

    Also wenn es nur Radmuttern sein sollen, kannst du wie die anderen gerne einen Billigen nehmen und den halt immer wieder entspannen. Da muss es keiner von fap-off für 1000€ sein. Habe von KS Tools einen, von Proxxon 2 und BGS 2 und noch paar Billige und das einzige was wirklich den großen Unterschied macht, ist das Alter. Neu und mit wenig Nutzung sind die alle top. Lass die Dinger 10 Jahre Alt sein und ein paar Tausend Schrauben angezogen haben, und da leiert auch der beste Schlüssel aus. Hol dir auf jeden Fall einen Knebel damit du die Radschrauben auf machen kannst, ohne den Schlüssel Pakott zu machen. Am besten einer über den im Zweifelsfall auch ein zöllig Rohr passt :weg:

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    Hey, was genau wurde denn auf "deutsche Auslieferung" umgebaut, kannst du das näher erläutern? Weil wenn es "alles" von der Funkanlage (315Mhz auf 433Mhz) ist, bin ich mir recht sicher dass deine Wegfahrsperre nicht mehr mit dem Auto kommunizieren kann. Die stand damals beim Brief von der Daimler auch auf der Liste...

    300TD im 210er war OM606

    Alles was vor ca. 2000 von Mercedes gebaut wurde muss man einmal komplett auf Rost untersuchen. Die schaffen das an jeder stelle 😂

    Ich weiß, dass die alten 722.6 gerne mal faxen machen, wenn der Runde stecker seitlich am Getriebe undicht wird. Dann wird Öl durch den Kabelbaum bis ins Steuergerät gezogen. Man kann das auch ganz einfach auf der Hebebühne nachschauen, Stecker ab und gucken ob der siffig mit Öl ist .

    Ich weiß jetzt nicht wie es bei den neueren aussieht.

    Bei meinem W210 300td konnte ich Öl richtig aus dem Steuergerät kippen. Guck vielleicht generell mal wie das Öl aussieht, vielleicht ist ein Ölwechsel und Filterwechsel auch nicht verkehrt.

    Sonst ist halt vielleicht wirklich das solenoid pakott :stups: