Beiträge von Max53

    So der Motor ist wieder drin!

    Habe alles nochmal neu Abgedichtet.

    Flüssigkeiten sind wieder aufgefüllt.

    Vorm Einbau der Wasserpumpe habe ich natürlich nochmal überprüft ob auch wirklich beide dichtringe richtig sitzen.

    Jetzt steht der Warmlauf an, dann kommt nochmal eine Motorspülung herein, um auch denn letzten Rest an Wasser heraus zubekommen.

    Ich wollte mal ein Kleines Update geben.

    Der Motor kam wieder in die Karosse zurück.

    Lief auch auf Anhieb.

    Dann stand der erste richtige Warmlauf an, es lief auch alles gut, bis ich denn Öldeckel aufgedreht habe.

    Jede Menge Weißer schleim, nach dem ich die Ventildeckel abgebaut habe traf mich der Schlag... :S Ich glaube die Bilder sagen mehr als 1000 Worte..

    Schnell kam heraus das einer der Dichtringe die im Stirndeckel sitzen, sich verabschiedet hat.

    Bei der Montage muss er wohl schon eine Falte geworfen haben. Durchs entlüften vom Kühlsystem scheint er sich komplett verabschiedet zu haben..

    Also Motor wieder raus..

    Die dichtringe habe ich jetzt beide nochmal neu gemacht.

    In denn nächsten Tagen wandert er dann wieder zurück ins Auto.

    Hoffentlich das letzte mal :wacko:

    Ich hänge mal ein Paar Bilder an...


    Achso hätte jemand die Schaltpläne von denn Elektrischen Sitzen im C209?

    Der Starter sitzt jetzt endlich richtig drin.

    Kann denn Dremel jetzt erstmal ein Paar Wochen nicht mehr sehen...

    Am Freitag wandert der Motor dann wieder in den CLK zurück. :hammer:

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    Nach dem der Motor lief und alles richtig verkabelt war, hat mein inneraum Canbus etwas gezickt.

    Das Beifahrer Fenster ließ sich nicht mehr nach oben oder unten fahren. Wenn ich denn Taster in der Beifahrer Tür gedrückt habe ging das Fahrerfenster hoch.

    Weiß vielleicht jemand was es damit auf sich hat?

    Das Vordere SAM wurde getauscht, da am Starterrelais kein Zündungsplus anlag., war an der Stelle Korodiert.

    mein tipp: paar Bilder vom umbau posten! das das ne rechtslenkermaschine ist wär hier 10 Leuten vorher aufgefallen.

    der VK vom Motor redet Müll … wenn der Anlasser links ist kommt der Motor 100% aus einem rechtslenker

    Ja das hätte ich vielleicht mal machen sollen.. Naja so einen Fehler macht man nur 1 mal im Leben.

    Das Loch ist auch so gut wie fertig, jetzt warte ich nur noch auf denn Starter um die letzten Anpassungen noch zu machen.

    Werde dann mal Rückmeldung geben.

    Ich habe denn Motor aus einem Linkslenker gekauft... Der Verkäufer (eine Firma) sagt er hat nie einen Rechtslenker gehabt..

    Dann hatte meine Meister doch recht.

    Ich habe bereits gestern angefangen wollte nur noch mal sicher sein.

    Habe mit 45 gebohrt, hatte zu viel Angst das ich mir denn Block vesau. Jetzt sitze ich schon etliche Stunden mit dem Dremel dran.

    Zu dem muss natürlich der starter auch neu.

    Das ärgerliche ist das dies sehr spät aufgefallen ist. Der Motor lief schon.. :wacko:

    Kann mir jemand sagen auf welcher Seite der Anlasser beim M113.968 im CLK 500 sitzt?

    Mein Motor hat denn Anlasser auf der Linken Seite. Mein Meister meint das wäre falsch und er gehört auf die andere Seite.

    In Fahrtrichtung meine ich natürlich.

    Nach 3 Monaten arbeit bin ich mit dem Umbau so ziemlich am Ende angekommen. Es gab einige Probleme, viele Teile mussten noch gekauft werden . Vorallem die Elektronik hat mir ziemlich viel Ärger gemacht.

    Doch nun naht das Ende.

    Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Katanalge und wollte fragen ob da noch jemand was rum liegen hat?

    Eigentlich sollten Fächerkrümmer mit 200 Zellen Kats eingebaut werden, da hat mir mein TÜV Prüfer aber leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Obendrauf kommt noch das bei der Gekauften Katanlage die Kats bereits defekt sind.

    Hat da noch jemand was da?

    kannst du mal sagen was so der ganze spaß kostet bzw gekostet hat ? sonst kommt in mein w203 ein m113 rein.. als HANDSCHALTER

    Beim Schaltgetriebe geht glaube ich meines Wissens nur ein Chrysler Schaltgetriebe. Ich weiß aber nicht welches, habe jemanden im bekannten Kreis der hat es im W210 im 55er.

    Preislich kann ich dir noch gar nichts genaues zu sagen, es kommt auch drauf an woher du die teile beziehst. Ich habe zum Beispiel sehr viel Glück gehabt da gerade jemand ein CLK 500 geschlachtet hat, dadurch hab ich für ein grossteil der Sachen für fast nichts bekommen.

    Zusätzlich kommen die ganzen Neuteile, die ich auch alle günstiger bekomme, sowohl OEM oder Direkt vom Freundlichen, dadurch sinkt die Summe natürlich auch.

    Bis jetzt bin ich bei 3500€ , es fehlt noch ein Teil der AGA, sowie die Eintragung.

    Da ich gleich Fahrwerk, Abgasanlage, Felgen ändere wird die Eintragung um einiges Teurer werden als eine reine Motor eintragung.

    Ich bin gerade dabei meinen M113 zu überholen, das Umlenkkettenrad der Steuerkette war beschädigt an der Gummierung. Das habe ich nun getauscht, ich bräuchte nur einmal bitte Das Drehmoment. Das die Schraube Links Gewinde ist habe ich schon herausgefunden.

    Könnte für mich jemand mal im WIS nachgucken?

    TÜV sollte kein Thema sein - das Auto gab es ja so. Ist ja jetzt kein "Sonderfall" wie ein V12 in ner B-Klasse oder so :D

    Die Sequenctronic ist ne Halbautomatik und das schlimmste auf der ganzen welt :D

    211er müsste von der Kabellänge her passen, das EGS ist wie beim 209 im Beifahrerfußraum.

    rest: siehe Torben ... da bin ich 100% seiner Meinung - gefühlt gehst du das ganze thema etwas chaotisch an ;)

    grüße, Fabian

    V12 in der B-Klasse hört sich interessant an, nur wüsste ich nicht überhaupt nicht wo der Motor dahin soll ^^

    Sequentronic ist wirklich nicht toll, zu dem macht sie gerne mal ihre Zicken.

    Tut mir leid, das es etwas Chaotisch alles wirkt. Ich werde versuchen jetzt nochmal alles richtig zu planen.

    Habt etwas Nachsicht mit mir, ist mein erster Umbau. :)

    Gruß Max

    Ich komme auch nicht ganz mit. Dir fehlt aber meiner Meinung auch die Systematik an sowas ranzugehen. Mach dir nen Plan. Der fängt im EPC an. Wo bist du aktuell und wo willst du hin. Ich behaupte mal dass du was das Zusammenbauen angelangt 100% im EPC findest - auch welchen Kabelsatz du wo brauchst! Also mach dir eine Tabelle mit Teilenummern alt und neu und dann bekommst du einen Überblick was du brauchst. Ansonsten stückelsts du das zusammen und das könnte im Chaos enden. Die Steuergeräte dann zu verheiraten - das wurde dir ja schon angeboten und ist damit nicht das Problem. Idealerweise hast du auch das WIS wo du dir sämtliche Informationen bzgl. Einbauort, Vernetzung, Verkabelung ziehen kannst. Wenn du das gecheckt hast kennst du einigermaßen die Dimension. Dann würde ich erst einmal mit einem TÜV reden und dann beginnen wenn alles "klar" ist.

    Natürlich habe ich mir einen Plan gemacht, über das Thema habe ich mich schon belesen da war der Wagen gerade erst gekauft.

    Was mir fehlt ist halt immer noch ein bißchen Grundwissen.

    Ich bin halt gerade erst 20 und mache meine Ausbildung in einer freien Werkstatt, der Stern ist eher selten bei uns. Daher frage ich manchmal lieber 2x nach damit ich nichts Gross falsch mache / kaufe.

    Zugang zum WIS habe ich leider nicht.

    Mit dem TÜV ist alles abgesprochen, ich mache eigentlich sogar mehr als er verlangt.

    Gruss

    Okey dann besorge ich mir jetzt denn kabelbaum vom 211er.

    Ich hatte nicht Verstanden das das bei jedem 722.6 das gleiche ist, ich dachte jetzt nur C209 und W203.

    Mein 209 hat dieses Sequentronic Getriebe <X , oder wie das auch Heißt.

    Dieses war da Original aber nicht drin. Laut Ausstangscodes war es mal ein Schalter. Deswegen habe ich mir darum auch so Gedanken gemacht.

    Ich habe mich missverständlich ausgedrückt.. Gruss

    Is völlig wurscht, solange das 722.6 drin war. Sind alle gleich beschaltet ...

    die Strippen zum Getriebe sind Bestandteil vom Kabelbaum Rahmen-Bodenanlage und daher auch nicht einzeln zu bekommen.

    Schneid dir die Strippe vom EGS zum Getriebe raus und besorg dir die 2 EGS Stecker. Am Karosserieseitigen Stecker ist ja nur Strom und Diagnose.

    Ich habe gerade eins fürn W211 gefunden fürs 722.6, passt der?

    Hab nh bißchen sorge das ich das mit dem kabelbaum nicht wieder richtig zu zusammen kriege, deswegen würde ich lieber einen Kaufen. Habe ja kein Negativ Beispiel leider.

    Ist der KabelBaum der bodengruppe denn immer der gleiche? Egal welches Getriebe?

    Schrottplätze ab telefonieren ?

    Gruss

    Ich habe alle die in HH sind bereits abtelefoniert. Werde es morgen nochmal in einem größeren Umkreis versuchen.

    Welche Kabelbäume passen denn noch?

    Kann ich auch welche nehmen wo der m112 drin war? Gruss

    Ich benötige unbedingt noch denn Getriebekabelbaum fürs 5G.

    Weiß da jemand wo ich denn herbekommen könnte? Online finde ich keinen auch nicht fürn W203. Passen auch Kabel Bäume aus dem W202 mit dem 722.4 Automatik Getriebe? Fürs 722.633 finde ich keinen Kabelbaum. :/

    Nein muss nicht angelernt werden wenn ich das mache. Kann dir ein Standard EGS machen oder aber wenn due die blauen Ventile einbaust auch eins das "flott" ist. Siehe dazu meinen Thread im Markt :)

    Nein kannst du nicht "einfach so" nehmen.

    Achso, ja ich würde dann erstmal ein Standard EGS nehmen. Die blauen Ventile wären zwar schön mit der Passenden Software :)

    sind aber Preislich Momentan einfach nicht drin.

    EGS kann ich dir machen …

    Ich denk du hast jetzt ein Automatik Auto? Warum dann Kabelbaum? und warum Wählhebel?

    Muss das EGS angelernt werden?

    Kann ich ein Steuergerät aus dem w211 oder w220 auch nehmen?

    Ich habe Automatik aber nicht das 5G. Deswegen neuer Leitungssatz und Kabelbaum.