Beiträge von Kupferzupfer

    Die M112 sind ja ziemlich problemlos. Kannst schauen, wann die 12 Zündkerzen zuletzt gewechselt wurden (wenn überfällig zieh mal gleich 200 Euro ab) und cremefarbenen Schleim am Öldeckel vom im Motoröl eingelagerten Kraftstoff kann man natürlich auch gut gegen unwissende Verkäufer verwenden. Sichtprüfung mit Klopfen an der Kat- und Auspuffanlage kann auch nicht schaden, in 20 Jahren kann sich da schon mal was gelöst haben.


    Wenn ein Motorkühler von Valeo verbaut ist drückt der gerne mal Kühlmittel in das Automaticgetriebe, das rutscht und schlägt dann nach dem Warmfahren beim Gangwechsel und stirbt über kurz oder lang am Glykol. Also auf fehlendes Kühlmittel achten und ggf. einen ATF Peilstab mitnehmen und darauf achten, ob was grünes im Getriebeöl zu sehen ist.


    Die Karosserie früher 203er macht normalerweise auch keinen besonders wertigen Eindruck mehr.

    Was willst Du denn dabei lernen? Ein betagtes Auto mit Getriebeschaden retten die meisten Menschen genau so wie Du es auch getan hast, nämlich mit dem Einbau eines Gebrauchtaggregates. Sich jetzt noch in der Instandsetzung von 722.6 Getrieben zu qualifizieren, hat keinen wirtschaftlichen Wert und die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dein aufgearbeitetes Getriebe eines Tages selbst noch einmal gebrauchen kannst, dürfte auch gegen Null gehen.

    Wenn sich abgelagerter Benzinschleim nach dem Warmfahren im Frischöl löst wird es eben mehr. Kenne das Phänomen von verschiedenen M112 und würde mir keine Gedanken darum machen, vor allem dann nicht, wenn man die Einfüllmenge selbst abgemessen und beim Nachmessen mit einem Peilstab alles in Ordnung ist.

    Vielleicht hilft eine zügige Autobahnfahrt, die Dreiventilökomotoren M112/M113 neigen bei Kurzstreckengegurke zum Benzineintrag im Motoröl, das kann man nach einer Fahrt mit hohen Drehzahlen dann als cremefarbenen Schleim vom Öleinfülldeckel abwischen.

    Hak es ab. Am Ende bekommst Du vielleicht sogar Recht, aber keinen Cent Geld. Und darfst Dich nicht einmal doof stellen bei Weiterveräußerung oder wenn Dir einer die Vorfahrt nimmt.


    Verbrauchtwagenkauf ist immer risikobehaftet, egal ob von Privat oder Gewerbetreibenden.


    Das viele tricksen und bescheissen bisschen mogeln ist der Knappheit des Geldes in breiten Bevölkerungsteilen geschuldet, ohne die es wohl auch keinen Markt mehr gäbe für 15 Jahre alte Fahrzeuge.

    Die Euro 5 braucht Du bei der H-Zulassung doch nicht, da zahlst die € 191 p.a. pauschal bei freier Einfahrt in Umweltzonen. Wird nur schwierig, einen zu finden, der so einen CKD-Bausatz auf dem 1991er Rahmen als zeitgenössischen Umbau bewerten darf und das dann auch macht.

    Sicher kann man das, es gibt ja schließlich auch Weltraumtourismus oder M113 Motoren mit 5-Gang Automatic im w111. Das Downgrade auf den aufgeladenen 4.7er mit seinen 20 PS mehr lohnt sich wirtschaftlich betrachtet wohl noch nicht einmal dann, wenn Du Deine Arbeitsstunde mit 5 Euro ansetzt und Dir einer den Spender mit dem M278 drin umsonst überlasst. Bis das Projektauto fährt, sind die Preise sämtlicher 212er bestimmt schon wieder im Tal der Tränen.