Beiträge von Nord-stern

    Damals war ich noch sportlicher unterwegs und die Autobahnen leerer. Der 524td ging auch weit über 200 km/h :winke: und kannte nur zwei Fahrmodi... Standgas und Vollgas. Da habe ich auch noch in den Niederlanden für 50 Pfennig/Liter den Diesel getankt. "Ich will Spaß, ich will Spaß"


    Aber zurück zum Thema... die Tage werde ich an die Bremse gehen und mal die Sättel runter nehmen, Belege raus und Kolben prüfen. Vielleicht sieht man auch was an den Belägen. Wenn noch wer ne Idee hat... Bremsflüssigkeit ist gerade getauscht. ATU hat da im Moment ein Angebot... 39,99€.

    ....Floskeln wie "Engineered in Germany"...


    Vor einigen Jahrzehnten hättest Du nach der beschriebenen Notbremsung zusätzlich zur ausgekohlten Bremse noch 4 Reifen kaufen müssen.

    Selbst "made in Germany" ist keine Garantie. Ich weiß. Aber Haukes Ausführungen zeigen ja nochmal eine andere Dimension. Das ist schon hoch kriminell.


    Vor einigen Jahrzehnten gab es auch schon Qualität. ;) 1987 mit 5er BMW war das auch kein Problem. Da hat eher die Standfestigkeit der Motoren mir Schmerzen bereitet. Der 524 td hat mich reichlich Nerven und BMW viel Geld gekostet. :doof:

    Soweit ich mich erinnere.... waren die versiegelt. Das kann ich aber nicht zu 100% beschwören.

    Der Händler ist nicht gerade klein und auch seriös. Kann dir den Namen gern auch per PN schicken. Sitzt nördlich Hamburg und ich habe dort direkt abgeholt.


    Ich fahre heute bei Regen und nasse Bremsen hauen auch super hin. Packen und quietschen nicht.


    Du hast mir aber einen guten Denkansatz gegeben. Werde ich verfolgen. Danke! :thumbup:

    Ich habe schon in alten Beiträgen gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden.


    Mein S212 350 BT hat das AMG Sportpaket mit den 344mm Scheiben vorn und dazugehörigen 4 Kolben Sattel.

    Ich mache was geht selbst am Auto. Bremse ist also nichts unbekanntes und schon zigfach gemacht. So auch die jetzige Anlage.


    Bisher hatte ich immer ATE verbaut und es gab keine Probleme. Nun habe ich vor ca. 20 TSD (ist 3 Monate her) auf der VA mal BREMBO (Scheiben und Beläge) verbaut und die HA wie gewohnt mit ATE bestückt. Hinten ist alles easy. Vorne gab es von Beginn an Probleme. Bei ganz langsamer Geschwindigkeit hat es beim bremsen fürchterlich gequietscht. Gut, dachte ich, wird sich geben. Hauptsache sie bremst gut. War auch subjektiv empfunden besser. Hat giftiger gepackt.


    Das quietschen hat fast aufgehört, dafür habe ich ein rubbeln und flattern in der Lenkung bekommen. Ist die Bremse kalt, bremst es sich normal. Mit Temperatur wird das Schlagen in der Lenkung extrem. Dazu lässt dann auch die Bremsleistung extrem nach.

    Negativer Höhepunkt.... am ersten Weihnachtstag auf der A7 Vollbremsung aus 230 km/h auf 0 und die Bremse kam nicht mal mehr in den ABS Bereich! Dazu hätte es mir fast das Lenkrad aus der Hand geschlagen. Zum Glück ausreichend Abstand gehabt und nicht auch noch in die Massenkarambolage gebrettert.


    Lass ich das Auto ohne Gas langsam rollen, kein schleifen der Bremse. Im kalten Zustand auch alles gut. Gestern habe ich dann auf BEIDEN Scheiben eine leicht bläuliche Verfärbung in der Mitte der Scheiben gesehen. Das erste Drittel, von aussen nach innen gesehen, ist normal, dann folgt ein bläulicher Teil und nach innen ist wieder alles normal. Habe ich so bisher noch nicht gehabt. Habe versucht das zu fotografieren, habe ich aber nicht hinbekommen. War nicht wirklich gut zu sehen.


    Ist jemanden sowas bekannt? Problemserie bei BREMBO? Scheiben? Beläge? Beides? Bremssättel (beide???)? Die Bremse ist gut eingefahren und Vollbremsungen sind bei mir auch sehr selten. Nur wenn... dann muss ich mich drauf verlassen können.

    Vielen Dank Hauke.


    Das Angebot nehme ich gern an und würde es dir per PN schicken. Als neues Mitglied habe ich da allerdings noch keinen Zugriff drauf und muss deshalb warten, bis ich freigeschaltet werde. Ist ja auch kein Notfall.


    Genießen wir einstweilen die Feiertage. Bin gleich in meinem Schlitten und liefer Geschenke ab. :pfeif: ... süßer die Bremsen nie quitschen... ho, ho, ho

    Hallo Fabian,

    die 4matic scheint wohl die große Herausforderung zu sein. Bei mir habe ich ja dank MOPF und AMG Sportpaket schon 4 Kolben (oder?) und auch ein wesentlich besseres Bremsverhalten als bei meinem ersten S212 mit nur einem Kolben, aber es könnte halt noch ein wenig mehr sein.


    Vielleicht war ich anfangs etwas zu optimischtisch, was den Aufwand angeht. Dachte, hast ja das Sportpaket und die etwas größeren Scheiben und Sättel sollten ohne großen Aufwand gehen. Nur das es so ein Dschungel mit Ausführungen, Nummern und Gewinden ist... und ich bin technisch wirklich nicht ganz ungeschickt.


    Also hoffe ich auf diejenigen hier im Forum, die da Licht ins Dunkel bringen können und nehme gern den fachlichen Rat an.


    Gruß

    Jens

    Da kann man dir aber helfen.

    Der 500er Biturbo hat soweit ich es verstanden habe die 4-Kolben-Anlage und beim AMG 5,5 Biturbo ist die 6-Kolben-Anlage verbaut.

    Aber beides 360 x 36mm ? Prinzipiell wäre es mir dann gleich, wenn die 4matic das dann nicht sowieso entscheidet, was passt.


    Ich scheine ja nicht alleine vor dieser Umbau Problematik zu stehen und da alles fast gleich aussieht, frage ich lieber einmal mehr. :winke:

    Wilhelm hat das sehr gut zusammengefasst. Gilt aber für 390mm. Man kann auch 360mm fahren, dann braucht man die Töpfe der 340er Bremse und muss noch ein bisschen mehr anpassen. Dafür sind dann 18 ." fahrbar statt nur 19".

    So, jetzt habe ich mich durch den gesamten Thread gearbeitet und wirklich ab der ersten Seite alles gelesen.


    Gern würde ich mein Auto etwas upgraden, habe aber jetzt eher mehr Fragen als vorher. An was man alles denken muss... :hm:


    Beim Thema Bremsen habe ich mich ja schon stets bei meinen 212ern verbessert. Angefangen mit der normalen Serienbremse beim S212 Vormopf, über Sportfahrwerk beim Nachfolge S212 (auch Vormopf), bis zum jetzigen S212 MOPF mit AMG Sportpaket und damit "großer" Bremse (344mm). Alles 350 CDI.

    Nach der nunmehrigen Laufleistung sind die Sättel nicht mehr wirklich schön und die Bremse steht auch irgendwann an.


    Ich fahre beide Reifensätze als 18 Zoll und möchte nicht auf 19 Zoll. Also geht max 360mm. So habe ich es zumindest raus gelesen. Und nun wird es schwierig für mich... Bei meinen Angebotsrecherchen finde ich sowohl die 6 Kolben Sättel, als auch die 4 Kolben Sättel für 360 x 36mm. Aktuell finde ich das Angebot sehr interessant:

    Fahrgestellnummer Spenderfahzeug: WDD1724662F162720

    36x360mm

    Gewinde M12

    Lochabstand 110mm


    Kann mir wer von den Profis sagen, ob ich die verbauen könnte. Danke euch im voraus. :winke: