Beiträge von Nord-stern

    Der Drehknopf reagiert auch nur noch auf seitliches Drücken, aber nicht mehr auf das Drehen.


    Das wird wahrscheinlich ein separates Problem sein. Hatte ich bei meinem Vorgänger auch. Der hatte da auch schon über 500 TSD drauf. Den Dreh- Drück-Schalter kann man ausbauen, zerlegen und die Welle erneuern. Dafür gibt es in der Bucht Alu Wellen statt der originalen in Kunststoff. Kosten um die 10-15 Euro.

    Dann gab es bei dir einen deutlichen Unterschied im Zustand der Diff Öle vorn und hinten. Die Werkstatt und ich sind dann davon ausgegangen, dass hinten gut auch vorne gut heißt... Ok, dann steht das noch demnächst an. Das Ventil werde ich bestellen, bzw. vielleicht bekomme ich das auch bei Louis.


    Sind die vorderen Diffs bei allen 4matic identisch? Wenn dann noch wer die exakte Öl-Füllmenge vorne für mich hat...

    Den Termin für die Getriebespülung habe ich auf heute vorziehen können und konnte die ganze Zeit dabei zuschauen. Leider konnten nicht alle Arbeiten erledigt werden und für mich bleiben ein paar Fragen.


    Neu war für mich, dass es unterschiedliche Farben beim Getriebeöl gibt. Kenne ich sonst nur vom Frostschutzmittel. Hatte Getriebeöl immer rot in Erinnerung. Das rote Öl käme nur in die 5g. Bei der 7g / 7g+ würde Blau befüllt und 9g Gelb. Also habe ich blaues Öl bekommen. Der Spülvorgang wurde mit LM Reiniger durchgeführt und es war ganz interessant zu beobachten, wie die Farbe sich von neuem und altem Öl veränderte. Die ganze Prozedur hat 2 Stunden gedauert. Eine Veränderung werde ich hoffentlich morgen früh bei kaltem Öl feststellen. Bei warmen Öl schaltete das Getriebe ja noch sehr sauber.


    Bei den Differenzialen wurde nur das Hintere gemacht, weil dort die Ablass- und Auffüllschraube gut zugänglich waren. Das Öl sah noch Topp aus und der Meister hat auch auf Abrieb geprüft. Keine Metallspäne im Öl. Mit dem vorderen Diff gab es das Problem, dass er keine Auffüllschraube gefunden hat und daraufhin in seine technischen Unterlagen geschaut hat. Zum Ölauffüllen muss eine Antriebswelle gezogen werden??? Da wollte er nicht dran und ich hätte da auch erst mal überlegen müssen ob ich das will. Neues Öl über Ablassöffnung eindrücken und Schraube schnell wieder rein drehen war er auch nicht für zu haben. Füllmenge würde dann nicht exakt zu bemessen sein. Klar, aber muss die auf den Milliliter genau sein?


    Durch den guten Zustand des Öls im hinteren Diff wurde dann das vordere nicht gemacht. Kosten waren dann fast exakt 500 € für alles.


    Mein Auto konnte ich mir heute ausgiebig und in aller Ruhe ganz genau von unten betrachten. Gerade weil nächsten Monat der TÜV dran ist. Sah alles noch richtig gut. Kommentar der Werkstatt: "Die Kilometer sieht man dem nicht an".


    EDIT:

    rotes Öl für 5g und 7g

    blaues Öl für 7g+

    gelbes Öl für 9g

    Prinzipiell sind kürzere Ölwechselintervalle ja positiv, aber ich denke das Nutzungsverhalten spielt auch eine Rolle. Ich warte mal den Service ab und sehe mir den Zustand vom Öl an. Kann dieses Mal ja mit dabei sein. Ging vorher nie. Könnte mir für mich im Moment so eine Lösung mit jährlichem Wechsel vorstellen.


    Bei den Kosten die hier bereits genannt wurden, habe ich zumindest die Erkenntnis gewonnen in der Vergangenheit zuviel bezahlt zu haben. Wäre für mich auch OK gewesen, wenn die Leistung gestimmt hätte.

    Ich denke 130€ kostet schon das Fuchs ATF. 30-40€ Filter?, Dichtung?, ca. 200€ Lohn und vielleicht noch ein bisschen Abtrag für die Geräte. Also unter 400€ wäre nicht seriös würd ich sagen.

    Mit Diff 500€ würd ich sagen.

    Die Filter liegen so um die 40€. Wichtig war für mich eine ordentliche Arbeit, bei der lange gespült wird und auch während der Spülung alle Gänge durchgeschaltet werden. Und eine Firma die einem anbietet dabei sein zu können, hat bei mir schon einen Pluspunkt.


    Das Angebot, was die mir gemacht haben, bewegt sich bei 530 bis 550 €. Hängt am vorderen Differenzial, wie aufwändig das ist. Vom Telefon sehr symphatisch, Angebot kam superschnell, zuverlässiger Rückruf und hat bisher gute Bewertungen bekommen. Freitag ist Termin.


    Die letzte Getriebespülung ist bei Mercedes gemacht worden und hat ja jetzt 125 TSD gehalten.

    Vielleicht geht Mercedes ja davon aus das mehr als 250000km sowiso nicht mehr drin sind =O

    Könnte man da fast annehmen. ^^ Aber dafür gibt es zu viele Taxen mit sehr hohen Kilometerleistungen.


    Ich habe eben noch mal in die Serviceausdrucke geschaut. Letzte Getriebespülung war bei 263 TSD Km. Aktuell hat er gut 390 TSD auf der Uhr und schaltet nicht mehr ganz sauber. Also dann kommen 125 TSD ganz gut hin. Also als Serviceintervall.


    Kann noch jemand ne ca. Hausnummer zu den Kosten geben?

    Es steht wieder einmal an. Die letzte Getriebespülung wurde noch beim Vorbesitzer gemacht und ist jetzt schon überfällig. Zu den Intervallen habe ich unterschiedliche Informationen. Mal wird von alle 60 TSD Km und mal alle 100 TSD Km gesprochen. Was ist da tatsächlich Daimler Vorgabe? In der Vergangenheit war ich bei 100 TSD und drüber. Quasi nach Gefühl, immer wenn es anfing ruckelig zu schalten.


    Da mein Vertrauen zu der bisherigen Werkstatt nachhaltig gestört ist, bin ich auf der Suche und habe ein gutes Angebot bekommen.


    Getriebespülung mit ca. 20 Liter Öl und 500ml ATF Zusatz. Alle Gänge werden durchgeschaltet und es dauert ca. 2,5 Std. Dazu bei meinem 4matic beide Differenziale Ölwechsel und bei allem neue Filter. UND... ich kann dabei zuschauen! :)


    Was darf sowas kosten bzw. was zahlt ihr für sowas? Sicherlich auch interessant, ob es da regionale Unterschiede gibt.

    Macht es der Übersichtlichkeit wegen nicht Sinn, eine Liste der bisherigen Meldungen anzulegen? :hm: Oder erst Termin und dann noch mal konkret anmelden?

    Warum das Update gemacht werden muss ist mir schon klar.


    Ich würde aber eher das Update machen lassen und DIE Software dann ändern lassen ... damit im Nachgang nicht bei Daimler rauskommt das der Hobel noch garkein Softwareupdate hatte ... verstehste ;)

    Meiner hatte schon das Update als ich ihn gekauft habe. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man die NEUE Software auf die Parameter der alten Software ändern? Bei einer Softwareabfrage käme dann die Versionsnummer Neu und es würde in der Regel keiner nachprüfen?


    Bei meinem vorherigen hatte mich das KBA auch schon zwei mal angeschrieben. Da stand aber es wäre verpflichtend und die Bescheinigung wäre Bedingung für die nächste HU / AU.

    Neugierde ist meine stete Triebfeder. Würde mich interessieren wie groß die Serienstreuung ist bzw. was ich tatsächlich an Leistung habe.


    Alles tiefenentspannt und mit der Gesetztheit des Alters.

    Also wenn die gemütlichen Nutzfahrzeuge mit Landmaschinenantrieb mitmachen dürfen... wäre ich gern mit dabei. Zumindest sofern der Termin passt.


    Einer muss ja den letzten Platz belegen. :ätsch:

    Bin ja noch nicht so lange bei euch... gibt es da eine ungefähre Hausnummer der Kosten? Habe sowas noch nie gemacht bzw. machen lassen.