Beiträge von DuDe

    Ja, hatte ich ja schon so vermutet, das man da jetzt nichts machen kann. Bauen wir alles selber ein und fertig. Hat man dann jetzt halt auch noch neue Bälge und Gelenke X/

    Das mit den Koppelstangen hätte man ja sagen können ? dann hätten wir die grad da reingeklipst, aber die Aussage war ja das es kein Problem sei (er selber meinte, das sein Fahrzeug auch über Koppelstangen tiefergelegt sei). Deswegen ist man davon ausgegangen das es auch kein Problem ist(ist halt immer das Problem, wenn man denkt das man mit kompetenten Leuten redet).

    Also für meinen Kumpel hat sich das ganze aufjedenfall nicht gelohnt, bis auf natürlich das jetzt die Achse wieder neu ist. Naja, hatte ihm schon nach dem ersten Termin gesagt, das wir jetzt wohl das mit den Koppelstangen, einstellen und Vermessung jetzt wohl machen müssen. (war halt alles etwas blauäugig/naiv wie wir oder mein Kumpel vorgegangen ist)


    Und das man nichts bekommt, also keine Aufzeichnung der verrichteten Arbeiten und kein Vermessungsprotokoll ist normal ? (ernst gemeinte Frage) :?:


    Ist nicht mein Fahrzeug, werde dann wohl auch nicht zu der Werkstatt gehen(verständlicherweise). Aber wenn ich das auf Kulanz will, muss ich ja trotzdem in eine Vertragswerkstatt :rolleyes: und mit denen wo ich jetzt war war ich auch nie zufrieden :S.


    Im Endeffekt ging es um das große ganze, hätte man wohl gesagt die Gelenke sind durch, hätte man die in dem Zug direkt mit wechseln lassen. Da hieß es aber noch die sind top, jetzt aber sind sie defekt. Bälge ja anscheinend auch. Wenn man ein Auto abgibt und denkt, ok alles ist gut, die melden sich nicht und nach einbau wird auch nicht gesagt das Gelenke verschlissen sind. Aber ein oder 2 Wochen später (oder halt direkt nach der Reparatur) ist auf einmal alles defekt und ausgelutscht kommt man sich halt leicht verarscht vor. Dann gibt es nicht einmal ein Vermessungsprotokoll, kann man also nicht einmal nachvollziehen ob das richtig gemacht worden ist ... (auch wenn das jetzt wieder eingestellt werden muss, will man ja trotzdem wissen ob vernünftig gearbeitet wurde).


    Yves

    Hallo Leute,

    Kumpel von mir fährt nen 500er W212, bei dem sollten vor ein paar Monaten Sturzkorrekturschrauben eingebaut und das ganze dann vermessen werden.

    Vor dem Umbau oder bei dem Termin wurde dann von der Werkstatt (freie Werkstatt) festgestellt das die Hinterachse durch war. Daraufhin wurde nichts verbaut und ein Termin bei Mercedes gemacht, bei dem dann festgestellt wurde das die Achse ausgetauscht werden muss.

    Das ganze wurde auf Garantie oder Rückrufaktion so gemacht, also ohne das was bezahlt werden musste (da das Problem ja bekannt ist).

    Dafür war das Fzg. eine Woche bei dem Nahe gelegenen Daimler Stützpunkt (weiß nicht ob man da Namen nennen darf/sollte).

    Bei Abgabe des Fahrzeug´s wurde mit dem Meister geredet und ihm gesagt, das wenn irgendetwas mit den Traggelenken sei, er bitte angerufen werden wolle, da man diese ja dann in einem Abwasch mit der Hinterachse tauschen könne (auf seine kosten natürlich, nicht umsonst).

    Mit dem Hintergedanken natürlich, das wenn diese eh vom alten an den neuen angebaut werden müssten kein Arbeitslohn anfallen würde.

    Der Meister meinte gleich, das da nichts wäre, das Auto hätte ja erst 100t km gelaufen, aber falls doch etwas auffallen würde, würde man sich eh melden.

    Nach 3 Tagen wurde dann angerufen, das das Auto noch nicht Fertig sei, da sie die Vermessung noch nicht hinbekommen hätten, soweit sei aber alles in Ordnung.

    Einen Tag später kurz vor Feierabend (später Nachmittag) gab es dann wieder ein Telefonat, in dem gesagt wurde, das die E-Klasse komplett abgesackt sei und anscheinend die Bälge defekt sind, da man eine Druckverlust Prüfung oder eine Prüfung auf Undichtigkeit gemacht hätte und dieses wäre ja auch schon vorher da gewesen.

    In diesem Telefonat hat mein Kollege gleich gesagt, das dieses nicht sein kann und es auch nie vorher vorgekommen ist, das das auto absackt.

    Manchmal steht es auch mehrere Tage ohne das sich etwas bemerkbar macht (zumindest war das vorher so).

    Der Meister sagte daraufhin, das sie sich das nochmal anschauen würden.

    Den Fehler haben sie dann scheinbar behoben (wir wissen nicht ob Bälge reingekommen sind) und eine Achsvermessung gemacht.

    Vor dem Wechsel war die E-Klasse durch Koppelstangen tiefergelegt, dieses hat der Meister bei Aufnahme der Durchrostung der Hinterachse gesehen und gemeint, das dies kein Problem darstelle.

    Nach dem ganzen waren die Koppelstangen zwar wieder eingebaut, das Auto aber auf Original höhe (denke ich mal, aufjedenfall hoch wie n Bus).

    Das hat mein Kollege bei der Abholung natürlich sofort gesehen und direkt mit dem verantwortlichen geredet, der dann per Diagnose versucht hat das zu beheben.

    Nachdem das Auto dann wieder aus der Werkstatt kam wurde gesagt, das sie jetzt am unteren Limit wären und es nicht tiefer ginge und sie das jetzt so gespeichert hätten (auch wieder kp was genau da jetzt gemacht wurde, da die Koppelstangen ja um einiges kürzer sind als die Originalen, müsste ja vorher dann schon eine Neujustierung der Sensoren gemacht worden sein oder ?).

    Ok, also damit erstmal abgefunden. Auto mitgenommen. Direkt am nächsten Tag gemerkt das das Auto noch immer absackt, dazu sind dann noch Knarr Geräusche an der Hinterachse dazu gekommen (wahrscheinlich durch dann die veralteten oder/und evtl. noch nicht richtig eingebauten Gelenke).

    Also wurde wieder ein Termin vereinbart um dieses zu beheben/nach der Ursache zu suchen.

    Nun haben sie die E-Klasse seit Montag und heute hat dann ein Telefonat stattgefunden bei dem gesagt wurde, das ja die Traggelenke komplett verschlissen/defekt seien, mein Freund hat daraufhin direkt gesagt das abgemacht gewesen wäre, das wenn etwas auffällt er angerufen und dieses ausgetauscht werden sollte. Der Meister verneinte dieses und gab an das er Informiert worden wäre, er aber einen Austausch abgelehnt hätte.

    Also im Endeffekt dann jetzt Aussage gegen Aussage. Mein Kumpel ist natürlich sauer, da er das ja gemacht hätte und auch wollte, aber der Meister ihm am Anfang gesagt hatte das alles in Ordnung sei. Hat darauf jetzt eine Rechnung oder einen Beleg gefordert, was gemacht worden sei (nicht einmal das Vermessungsprotokoll hat er). Ihm wurde dann gesagt, das er nichts bekomme, da das ein Austausch wäre und das ganze ja im System gespeichert ist.

    Bei dem Problem mit dem Absacken sind sie noch auf der Suche, aber angeblich habe das etwas mit der Temperatur zu tun.

    Montag will mein Freund dann da jetzt persönlich nochmal hin und mit den verantwortlichen reden, sich beschweren oder was auch immer. Er ist grad auf 180. Jetzt wäre meine Frage, wie man sich am besten verhält. Im Endeffekt hat man ja nichts in der Hand gegen die. Ist also im Nachteil und hat wenig bis keine Handlungsmöglichkeiten, außer das alles jetzt über sich ergehen lassen und alles erneuern oder mit Anwalt was ja wenig Sinn macht wahrscheinlich ? Ich weiß es ist viel, aber ich dachte wenn ihr nicht weiter wisst wer dann :dntknw:


    :hm:

    Yves

    Bei wem würdet ihr denn Software machen ? Sönmez in Oberhausen, Dynotech .. ? Wollte nächstes Jahr eigentlich mal loslegen, naja mal sehen was das Portemonnaie dann sagt. Dachte ehrlich gesagt erst an Simon, wobei ich die Preise schon sehr sehr knackig / überzogen finde, aber die Zeiten und Leistungsangaben haben schon gelockt.

    War Anfang des Jahres bei SAR auf dem Prüfstand, mit um die 180 k km Laufleistung, 3 Messungen wurden gemacht 495 - 500ps kamen raus, alles Original nur halt Performance Paket mit 300km/h limiter. Krümmer liegen bereit, muss aber noch Rohre anfertigen oder lassen bis zum MSD.

    Habe leider nur Zugriff auf eine Star Diagnose die grade bis w212 geht, dort wird dieser aber als Prototyp gelistet und ich kann nicht zugreifen. Ein anderer Kollege hat wiederum das richtige Programm aber den benötigten Bluetooth Adapter nicht. Ja so ist das 🙈. Muss mir unbedingt so etwas besorgen ... Habe hier aber noch ein Rail gefunden. Werde dann wohl die Düsen dort einstecken und manuell ansteuern, entweder händisch oder mit nem Blinkerrelais und dann ein paar Gläser zweckentfremden. Muss dann nachher noch ein paar Kabelschuhe und Isolierung kaufen. Mal schauen ob das funktioniert.


    Yves

    Hallo Volker,

    ja werde mal anrufen, 120€ kostet das Stk bei Daimler. Nehme dann auch neue anstatt die überholen zu lassen, traue dem Braten irgendwie nicht. Am liebsten würde ich das selber Prüfen oder jemanden hier in der Nähe drüberschauen lassen. Mal sehen ob ich mir irgendwas bauen kann.


    Yves

    Hallo Leute,

    nachdem Anfang des Monats eine Umlenkrolle den Dienst quittiert hat und ich alle rollen inkl. Spanner getauscht habe, ist nun anscheinend eine oder mehrere Einspritzdüsen defekt. Der AMG hat allem Anschein nach Lust auf seinen Winterschlaf :S Es verlief so, dass ich unterwegs war und aus heiterem Himmel keine Gasannahme mehr und gut hörbare Fehlzündungen. Bin ausgerollt und habe in den Leerlauf geschaltet, lief aber sehr bescheiden. Nachdem ich neu gestartet hatte konnte man wieder fahren. Zwar immernoch etwas rauer Motorlauf, grade im Teillast und im Tempomat ging er immer etwas über die eingestellte Geschwindigkeit und dann wieder drunter usw. als ob er nicht mehr richtig regeln konnte. Beim runterschalten auch so als ob er nachdrücken würde. Da ich keine Lust hatte mitten in der Nacht in Bielefeld zu stehen und es sich nach dem Neustart nicht so krass angefühlt hat bin ich dann noch nach Hause und habe ihn mit Torque ausgelesen(habe nichts anderes zu Hause). Bank 1 zu fett. Habe dann heute die Fuelrail soweit ausgebaut das ich an die Düsen komme, mal Zündung angemacht und geschaut ob eine tropft, leider nichts auszumachen(wäre auch zu leicht gewesen). Dann habe ich heute Nachmittag alle Bosch Dienste und mir bekannten Motorenbauer angerufen, keiner hatte einen Düsenprüfstand (für mich nicht nachvollziehbar). Nun weiß ich nicht was die beste Möglichkeit ist diese zuhause zu testen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Oder tauscht man in dem Fall direkt alle ?


    MfG

    Yves

    Prinzipiell kann ich auch noch einen Satz fertigen lassen.

    Aber bei Bestellung von nur 2 Haltern, kommen die preislich nicht unter 500€ der Satz :(


    Bei 5 Sätzen käme man aktuell auf ca. 330€ pro Satz.

    Falls sich 5 Leute finden, würde ich auch nochmal bestellen.

    Hallo,

    würdest du evtl. in deinem Thread im Basar nochmal so einen "Aufruf" starten. Vielleicht bekommen wir ja 5 Leute zusammen :thumbup: ich würde aufjedenfall einen nehmen. Nicht unter, bedeutet dann das es auch 600€ sein können ?


    Yves

    Ich kenne nur die Zweiteiligen, die habe ich auch drauf. Diese Verbund Scheiben habe ich bisher nur bei c63er n gesehen w204 w205. Das ist natürlich alles gefährliches halb wissen. Würde aber immer eine zweiteilige vorziehen, die haben schon ordentlich was mitgemacht bei mir und sich nicht verzogen. Auch wenn sie sehr rissig geworden sind. Zu den Scheiben brauchst du dann noch das Befestigungsmaterial und alles mit Drehmoment anziehen. Selbst habe ich das noch nicht gemacht, da ich für den Preis in der Bucht komplette neue Scheiben bekommen habe.


    Yves


    Edit: In der Zwischenzeit hat Emmett schon geschrieben. Das grade auf dem biturbo diese Scheiben kommen verstehe ich nicht. Funktioniert das besser oder wurde hier gespart ?

    Hallo,

    der Winter steht vor der Tür und das bedeutet das wieder geschraubt wird. Ich wollte meine Bremse, da sie eh verschlissen ist, auf 390mm erweitern. Habe jetzt alles durch gelesen und soweit ich das richtig verstanden habe, geht beim W212 E63 nur die Methode, das ich eine Bremsanlage vom 218 CLS kaufe. Es wurde zwar zwischendrin ein Link von epytec gepostet der aber nicht mehr funktioniert und auf deren Seite gibt es nur welche für die Keramik Anlage. Die von dem Mitglied der hier ein paar gefräste angeboten hat, sind ja scheinbar vergriffen. Den letzten beißen halt die Hunde 🙈😂 bzw hat Pech gehabt. Habt ihr noch alternativen ? Oder passen evtl sogar die vom w204, sorry für die Frage auch wenn hier irgendwo im Thread meine ich stand das es nicht passt ?! Evtl gibt es ja doch noch jemand der sowas anfertigt. Will mich ehrlich gesagt auch nicht in Unkosten stürzen und eine komplettanlage mit sätteln scheiben usw kaufen kommt für mich nicht in Frage.

    MfG

    Yves ✌

    bietet ihr die auch mit "TÜV" an ? wie für n e55´er

    habt ihr erfahrung mit fächer aber keine software also nur hardware ändern, leistungsmäßig.


    MfG

    Yves