Beiträge von DuDe

    Hatte die Tage sehr unrunden Lauf, sporadisch auch immer mal wieder unrund schon seit längerem, war aber nichts abgespeichert, deswegen habe ich heute etwas geschaut und Fehlzündungen mit Xentry ausgelesen währenddessen.

    Halt mal hier und da an Kabeln gewackelt und so, ein paar Dinge geändert, was mir nicht gefallen hat was der Gasumrüster gemacht hat.

    Dann oben am Y Stück an dem Schlauch für BKV leicht gezogen/bewegt und an den LMM und da kam dann dieses Zischgeräusch.

    Hab dann gesucht wo es herkommt, und ja, jetzt sieht man es ja. War also nicht daran am arbeiten oder so und es ist dabei kaputt gegangen sondern kp wie lange das schon ist.

    Habe das jetzt erst gefunden und dann grad Y Stück abgezogen und geschaut.


    Edit:

    Ja, ich weiß auch nicht, das ist ja nicht so wie bei diesen Schnellverschlüssen die ich kenne, von Benzin z.B., sondern nur so ein Rohr das dort reingeschoben wird. Also klicken tut da nichts, aber um es reinzuschieben muss man schon diese "Nasen" reindrücken und dann "hält" es da drin kann man aber noch bewegen. Kp was das für ein Mechanismus ist

    Man kann den Schlauch/Rohr hin und her und das Stück raus ziehen wie auf dem Video, einmal konnte ich bei laufenden Motor das Ding auch komplett raus ziehen, bei nicht laufen nur hin und her und das Stück raus. Dann wiederum war es wieder so das ich es bei laufendem Motor nicht raus ziehen konnte, nur wie man es auf dem Video sieht.

    Also sobald der Motor sich bewegt, zieht er da wohl Nebenluft würde ich behaupten. Wenn ich den anwinkel/daran ziehe läuft er unrund und hat Fehlzündungen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin,

    hab n Problem, siehe Video. Hatte das mal jemand und weiß ob man dieses Teil austauschen kann oder muss da komplett das Saugrohr getauscht werden :S

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaube, da das ja nen Steck Sammler ist, wird das wohl etwas undicht sein zumindest bis da genug Hitze drin ist, dass sich das durch ausdehnen abdichtet ? :dntknw:

    Ich konnte da zumindest beim Einbau nicht´s spüren, muss ich dann nochmal schauen.

    Ich lasse das Auto dann laufen und gehe die Aga mit der bloßen Hand ab ob ich nen Luftstrom fühle, gibt es dafür auch noch eine bessere Alternative ? So komme ich nicht vorne an die Rohre, aber dann müsste ja was gerissen sein ? Und was nach der Lambda ist, sollte ja keine Auswirkung haben.

    Hey Leute,

    also, hatte schlechten/rauen Leerlauf, zufällig hatte nen Kumpel sich grad Xentry besorgt und einen Adapter zugelegt.

    Haben dann ne Fahrt gemacht und mal nach den Istwerten geschaut. Da ich so oder so auch Lambdawerte nachschauen wollte unter Volllast.

    Dadurch habe ich dann gesehen das der Lambdawert sehr hoch war, im Teilllast sowie Volllast.

    Habe dann hier im Forum etwas geschaut und mir hier den Thread von Cherry durchgelesen, daraufhin neue Sonden bestellt und heute eingebaut, Leerlauf super viel ruhiger, sozusagen kaum zu spüren das der Motor überhaupt läuft.

    Lambda im Teillast besser, vorallem bei leichtem Beschleunigen auch Werte die Sinn machen und nicht nur über 1 die ganze Zeit.

    Aber bei Volllast wieder 1-1.05 also VIEL zu mager, da jetzt die Sonden neu sind, schließe ich mal aus das diese einen falschen Wert anzeigen.

    Fahre so aber schon (evtl auch mit kaputten Sonden) länger rum, also über 6t km Safe, da ich den Ölverbrauch kontrollieren wollte, mit Vollgas und VMax Fahrten natürlich. Für mich etwas kurios, da ich gedacht hätte das der Motor dann schon hops gegangen wäre bei dem Wert, deswegen ist das alles für mich grad etwas komisch und passt nicht zusammen.

    Korrekturanpassung ist bei 1.05, durchgehend (lt Programm geht die ja bis 4,5). Habe dann mal die auf anfetten gestellt bzw "codiert" in Xentry, aber hat sich nicht im Wert bemerkbar gemacht.

    Benzindruck konnte ich in den Istwerten nicht finden. STFT und LTFT auch nicht.

    Keine Ahnung was ich noch machen kann oder ob es Sinn macht noch weiter zu suchen.

    Könnte zurücksetzen der Adaptionswerte was bringen ?

    Doch habe ich im Winter auf SS Fächer umgebaut und heute den Tag schon etwas recherchiert, die Ami´s schreiben das man ohne Software wohl keine LT´s fahren sollte oder zumindest bei Volllast das Gemsich zu mager würde. Deswegen überlege ich jetzt kurzzeitig dann Software zu machen(da ist dann wieder die Frage wo geht man hin, jeder sagt was anderes, ist ja fast wie die Frage nach dem richtigen Öl :D ), wenn das alles mit OEM nicht funktioniert bzw. kein Fehler an der Hardware vorliegt.

    Evtl. hat ja jetzt noch jemand ne Ahnung, ne Idee oder Einfall. Oder sagt die Ami´s haben recht und ich muss jetzt schnell nen Optimierer finden :weg: und ich "dumm" oder naiv das ich denke dass sich das über LMM und Sonden soweit regelt das es nicht zu mager läuft.

    Die Werkstatt würde ich in Zukunft meiden...Wer stellt denn so ein Fahrwerk ein, schaut sich dann das Ausgangsprotokoll an und denkt sich, boah das hab ich gut eingestellt? :wall:

    Dito


    War aber auch schon bei Benz mit meinem, nachher habe ich 450€ dagelassen für die Einstellung und trotzdem war es murks. Soll jetzt nicht´s heißen, aber nur weil da n Stern auf der Werkstatt steht sagt das nicht´s über die Arbeit aus.

    Am liebsten würde ich es selber einstellen, dann weiß man das es richtig ist und meist ist man etwas pingeliger oder zumindest ist es bei mir so(oder die Erfahrung), wenn ich schon sehe das da n paar Minuten Unterschied ist von links zu rechts triggert mich das.

    Weiß, das Thread ist schon ewig alt, aber gibt es da neuigkeiten ? Sind die Lambda´s nochmal kaputt gegangen oder wurde abhilfe geschaffen ?


    Habe gestern Nacht ein paar Fahrten mit der Xentry gemacht, da ich letztens sehr unruhigen Lauf hatte (sporadisch nicht zu repoduzieren und keine Fehler hinterlegt) zufällig lief er aber auf der Fahrt auch 2 mal so im Teillast, bei Xentry wurden mir dann 80 Fehlzündungen ? (weiß den Begriff nicht mehr) auf Zyl 8 angezeigt, 2 Sek später alles wieder i.o., das andere mal auf Zyl 1, 50 mal, auch kurz darauf wieder nichts. (auch immernoch kein Fehler abgespeichert)

    im Stand ist mir schon aufgefallen das beide Vor Kat Sonden nen Lambda von 1,25 anzeigten, was ich für sehr mager empfand,

    unter Vollast dann 1,05 beide tiefer ging es nicht, es ist aber auch nicht´s zu spüren, kann ja eigentlich nicht sein das der bei der Lambda so läuft ohne ruckeln o.ä. habe dann abgebrochen weil ich doch Schiss hatte das mir nachher doch was hops geht, falls der Wert stimmt.

    Habe dann noch gelesen das die Nachkatsonden für´s Regeln zuständig werden, falls die vor Kat komische Werte ausspucken, was aber für mich keinen Sinn ergibt, da nach den Kat´s ja eigentlich keine Regelung stattfinden soll/das o2 ja rausgefiltert/mit anderen stoffen zusammengesetzt wird. Die sind auch durchgehgend bei 0mv.


    Werde jetzt wohl neue Lambda´s bestellen, aber für mich alles komisch/nicht nachvollziehbar. Evtl. kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen oder den Nebel lichten.

    Korrektur war durchgehend auf 1.05 auf beiden Bänken.


    Kann man dort noch etwas schauen ?


    Hab mir die Xentry jetzt ausgeliehen von dem Kumpel, um zu schauen ob das dann mit neuen Lambda´s besser wird

    Gibt nen Drucksensor in der Ansaugbrücke, kannst ja mal den Druck anzeigen lassen und die Dinger abnehmen und schauen wie viel Unterschied das macht. Ich glaube dass das aufheizen der Kästen ein Problem ist, sowie die Größe der Kästen und das die Luftfilter im Luftstrom stehen, also das diese Höher müssten. Also alles vor den Drosselklappen größer um es dem Motor leichter zu machen Luft zu ziehen. Vorne die "Ram Air" hinter dem Frontgrill größer machen damit mehr Luft abgefangen wird wäre auch noch was. Alles was Verwirbelungen ermöglicht raus. Für den C63 gibt es ja schon so Aftermarket Ansaugungen die ja auch was bringen sollen, mit größeren Kästen größerer Ansaugung .. Sind aber auch kein Schnapper

    Sehe ich nicht so, man kann auch vernünftig arbeiten und im vorraus dinge klären. Komisch das im Forum jeder sagt, das sei normal und die kennen das Problem nicht oder wie ?

    Habe mit Vertragswerkstätten nur schlechte Erfahrungen gemacht, nehmen Kohle ohne Ende für die Arbeiten und haben keine Ahnung. (gibt bestimmt auch Ausnahmen)

    Klar ist das Risiko höher bei höherer Laufleistung, aber das kann man ja vorher sagen und beim Ausbau kann man ja auch wieder auf Sachen achten, ob das jetzt Bälge, Stoßdämpfer, Gelenke oder Bremsleitungen sind, als versierter Schrauber sollte man da Abnutzungen/Beschädigungen sehen und meiner Meinung nach sollte vor der Reparatur ein Meister drüber geschaut haben, auch wenn diese meist auch nicht mit Expertise glänzen. Man kann ja noch während der Reparatur beim Kunden anrufen und diesem das evtl. sogar vor Ort dann zeigen oder sagen das das Risiko sehr hoch ist das etwas passiert. Das wird nämlich bei anderen Werkstätten gemacht, bei verschiedenen Arbeiten, bei denen Komplikationen vorprogrammiert sind wird der Kunde darauf hingewiesen.

    Als Kunde ist es halt immer schwierig, wenn man weiß das nicht´s war und wer weiß wie die gearbeitet haben .. und man dann auf einmal einen 4 stelligen Betrag zahlen soll.

    Mehrarbeit durch rostige Schrauben o.ä. kann man auch im Programm mit abrechnen.


    Also mein Kollege hatte das ja jetzt auch, habe den Beitrag nicht geupdatet. Da haben sie die Bälge erneuert(haben noch nicht geschaut ob das auch wirklich so ist) (Wagen hat 120k ca), danach ist er immer noch abgesackt und nach einer Woche haben sie dann entdeckt das ein Schlauch nicht fest war, kp wie deren Arbeitsabläufe sind ... Also würde ich erstmal schauen ob alles dicht ist, wenn sie das mit den Bälgen so blocken. Bei sowas muss man dann schon richtig die Meinung sagen mit Nachdruck, ich meine das ist ja jetzt auch kein kleiner Betrag.


    MfG

    Yves