Ich habe jetzt einfach mal das MSG abgesteckt und wieder angesteckt. Im moment lässt der Wählhebel sich wieder bewegen. Die Frage ist nur was sich jetzt verändert hat. Vorallem war es nicht das erste mal beim letzten mal ist er während der Fahrt ausgegangen mit den genau gleichen Problemen. Kl 30g wird nicht als Fehler angezeigt in keinem Steuergerät. Bei der geführten Prüfung zum Beispiel Kommunikation zwischen MSG und ESP/ABS prüfen wird die Verbindungen als Fehlerfrei angezeigt.
Aufgefallen ist außerdem, dass vor dem Abstecken das Getriebesteuergerät nicht mit angezeigt wurde.
Vielleicht lieg ich auch komplett falsch, hast du mit dem anderen Schlüssel die gleichen Symtome?
das würde möglicherweise auf einen Schlüssel, das EZS oder das SAM vorne deuten.
Auch beim Defekt des ESP stgs (letztes Jahr) bleib sporadsich der Wählhebel gesperrt....
Wenn das ESP komplett lost ist, und das Bremslichtschaltersignal nicht auf den CAN legt geht halt nix.
Als letztes Jahr meine Schlüssel einer nach dem anderen schleichend defekt gingen, hatte ich zt auch sehr komische Konstellationen im 63er
anderer Ansatz, hast du Aufgrund Reimport irgendwelche nicht MB CANbus Teilnehmer an Board, aftersale Radio oder sonstigen firlefanz?
Würde die Sachen, falls vorhanden, solange die Fehlersuche läuft erstmal stilllegen.