Persönlich würde ich die Variante Kümmer bevorzugen, mit der ich die wenigsten Probleme bekomme mit der Rennleitung oder Tüv bekomme. Das dürfte Shorty + Serien Vor und Nachkat sein.
M113 soll ja mit fehlenden Vorkats die Asu schaffen, keine Ahnung wie das bei dem M156 ist. Gibt Tuner die den Aufwand betrieben und die Serienkrümmer am Flansch vergrößern. Bringt wohl auch Leistung, aga bleibt Serie, ist aber auch nicht so das Wahre...
Kann natürlich nur für mich sprechen
C41 Anatoli DuDe DerLeomitmBenzer blackandwhite Niyu64 etc.
Wie sehr ihr das?
Die Sachlage hat sich ja mit der überall um sich greifenden Hexenjagd auf "Tuner & Poser" deutlich verschärft, fehlende KATs werden da auch von Teilwissenden Hilfssheriffs relativ schnell entdeckt, und die dann folgende Zeremonie mit Stillegung ectr. kosten im weiteren Verlauf einen haufen Geld.
Ich hab momentan sehr viele Anfragen von Kunden die unlängst ein Fahrzeug gekauft haben an denen Teile der AGA/einzelne Töpfe oder KAts fehlen, oder eben sichtbar geöffnet wurden, und die sogar bei der normalen HU auffallen und die Plakette verwehrt bekommen.
Die allermeisten Prüfer sind sensibilisiert auf das Thema, speziell bei sportlichen Fahrzeugen da etwas genauer hinzusehen.
Genau betrachtet ist eine wasserdichte Lösung oft sehr teuer, da niemand bei MB "mal eben" eine neue AGA oder Kat kauft, da sie einfach SCHEIXXX Teuer sind.
Daher würde ich momentan nicht empfehlen original vorhandene Abgas-Komponenten zu zerschneiden, zu entsorgen oder sonstwas damit zu machen.
Sicherlich ist es Teil unseres Hobbys auch an diesen Komponeten "Verbesserungen" zu erreichen, ohne Riesenaufwand wie Geräuschmessungen oder gar einen Abgaszyklus zu fahren (der dann auch noch bestanden werden muss) ist das aber zum aktuellen Zeitpunkt einfach sehr unerreichbar.
ich habe mit "Shortys" gute Erfahrungen gemacht, sicherlich stellen sie "absolut" nicht das Maß der Dinge im direkten vergleich zu einem gut abgestimmten Longtube-Krümmer dar, aber "im Rahmen der Möglichkeiten" um die Kat Einbaulage zu erhalten, ist es keine schlechte Lösung, finde ich.
Die angesprochene Lösung von HMS für den M156 mit den geänderten Ausgängen, die beim M156 Krümmer definitv den Flaschenhals darstellen finde ich gelungen, der Krümmer selbst, ist bis auf den zu kleinen Ausgang ein guter Serienkrümmer.
Hab die HMS bisher mehrfach verbaut, und gute Resultate erzielt, bei einem 63K kann man von ca. 20Ps zuwachs ausgehen, bei einem NA ca. 10PS.
Die hier NEU gezeigten MSC Shortys für den M113 gefallen mir gut, einzig find ich sie doch recht ausladend bez. Platz.