Irgendwas wird da nicht stimmen, aber wenn es dem Ganzen zumindest temporär den Wind aus den Segeln nimmt.
Keep us updated
Irgendwas wird da nicht stimmen, aber wenn es dem Ganzen zumindest temporär den Wind aus den Segeln nimmt.
Keep us updated
Eine neue Ventildeckeldichtung ist definitiv günstiger als ein Ölwechsel auf Verdacht.
Vielleicht hat die Werkstatt beim Einbau gepfuscht - oder die Reparatur gab es nie .
UPS, da klingt nicht so gesund.
Das Geräusch ist nur nach Warmstart?
Hast du mal den Riemen abgenommen? Nicht das dort etwas im Argen ist / durch weniger Nebengeräusche kannst du das Klackern besser lokalisieren.
Gibt es Rechnungen zu der Reparatur des Nockenwellentriebs?
Könntest du das in einen neuen Thread verschieben?
Wunderschönen guten Morgen,
wenn ich mich recht erinnere hattest du dir einen CL 63 geholt, bei dem die "kritischen Innereien", also NW und Stößel bereits getauscht wurden?
Kam das Problem plötzlich oder hattest du es schon beim Kauf?
Vielleicht kannst du mal ein Video davon machen
Gruß Steve
2mm brauchst du
Hast du so Felgen eingetragen bekommen oder ist das eher ein Erfahrungswert? Im Netz liest man nahezu alles zwischen 2 und 8mm.
Kannst du dich gedulden bis die Reifen aufgezogen sind ?
Schönen Carfreitag in die Runde.
Weiß jemand wie groß der Abstand zwischen Bremssattel (Festsattel) und der Felgeninnenseite sein muss, damit man es noch eingetragen bekommt?
Folgender Hintergrund:
Ich habe ab Werk die 390er Ablage vorne drauf und wollte 20 Zoll MB Design KV1 draufziehen. Leider ist das ganze wegen dem Wulst weitaus knapper als gedacht.20220415_134205.jpg
Ganze 3mm passen an der engsten Stelle drunter.
Heute endlich Zeit gehabt ein neues Sam Fond einzubauen. SW und HW Stand war der selbe. Habe die Daten per SD übertragen und siehe da, Rollo fährt aus und vor allem wieder ein . Sam schmeißt auch keine Fehler, Transplantation sollte somit funktioniert haben.
Danke UncleBenz für deinen Input die Tage.
ZitatDanke dir.
Habe die darmals mal geöffnet und von innen gereinigt, die hatten einen kräftigen GrauSchleier von innen. Dann die Streuscheiben poliert.
Bin aber noch nicht 100% zufrieden mit den Streuscheiben von innen, neue wären gut. Leider sind die nicht so günstig und einfach zu bekommen wie für den 211er.
Gestern habe ich nur nochmal nach gearbeitet.
Nimmst du dafür "normale" Politur oder extra für Kunststoff?
Habe etwas Zeit gefunden um weiter nach der Ursache zu forschen.
Das Relais arbeitet nur beim Ansteuern der Ausfahrbewegung, sonst keine Reaktion.
Zur Sicherheit nochmals im ausgebauten Zustand getestet -> Funktion einwandfrei.
Habe dann die seitliche Verkleidung komplett abgenommen, um besser am Relaishalter messen zu können.
Wenn ich Einfahre ändert sich die Spannung der Kontakte nicht. Beim Ausfahren lediglich im mV Bereich. Ist das bei solchen Steuergeräten üblich?
Des Weiteren habe ich mich gewundert warum mein Werkzeug auf einmal so feucht war. Also Radmuldenverkleidung weg und siehe da, die gesamte dort angebrachte Kunststoffwanne war unter Wasser.
Ich gehe davon aus, dass das Wasser über einen lockeren Rückscheinwerfer reingelaufen ist. Der war defekt und ebenfalls voll mit Wasser.
Der neue Scheinwerfer funktioniert problemlos und das Sam wirft keinerlei Fehler (das Rollo selbst hat ja keinerlei Sensorik). Mir fällt allerdings keine andere Fehlerquelle ein, eventuell wurde es doch in Mitleidenschaft gezogen.
Ist der Austausch von dem Fond Sam Plug and Play (zieht sich die Daten selbstständig vom zentralen Steuergerät) oder müssen Codierungen o.Ä. durchgeführt werden?
Gruß Steve
Mal was neues zum Thema.
Das alte Rollo raus, Motor vom Rollo entfernt und mit Netzteil angesteuert - funktioniert in beide Richtungen.
Darauf das Getriebe mal geöffnet.20220214_143838.jpg
Ich vermute das ist auf das Teileindrücken des Rollos zurückzuführen. Dank Schneckengetriebe konnte sich da eigentlich nichts bewegen .
Neupreis von einem Rollo (A2198100020) liegt bei schlappen 990 Euro, gibt zum Glück genug gebrauchte in der Bucht für weitaus weniger.
Das Rollo mit Star angesteuert und den Anschlussstecker gemessen.
Ausfahren passt, einfahren 0V.
Momentan sehe ich folgende Möglichkeiten:
1 ich bin zu doof das Relais zu testen und das ist doch hinüber
2 Sam steuert beim Einfahren nicht an
Edit:
Hier die Schritte zum Ausbau des Rollos mit passenden Anleitungen:
1) Sitzkissen ausbauen
2) Sitzlehne ausbauen
3) Kopfstütze ausbauen (hier ist Geduld gefragt)
4) Verkleidung C-Säule entfernen
5) Lautsprecher ausbauen
6) Hutablage ausbauen
7) Rollo ausbauen
Das Relais schaltet wie es soll.
Ich habe nochmal probiert das Rollo manuell zu bewegen, habe es ein paar cm reindrücken können. Danach angesteuert-> fährt hoch, allerdings sehr qualvoll.
Wenn mein Rücken es zulässt, starte ich den Ausbau.
Gruß Steve
Besten Dank für das Bild .
Habe das Relais schon draußen - leider kein Schaltbild vorhanden.
Habe versucht das Rollo manuell zu bewegen, war aber nicht von Erfolg.
Hoffentlich ist es das Relais. Habe eigentlich wenig Lust den halben Fond zu zerpflücken ...
Hallo in die Runde,
bin gerade dabei meinen CLS auf Vordermann zu bringen, ein Punkt davon ist das im Heck montierte Rollo.
Im Netz oder in diesem Forum findet man wenig bis keine Info. Entweder zu selten verbaut oder zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk ...
Bei mir verhält es sich so, dass das Rollo in seiner ausgefahrenen Lage verweilt.
Mit Star angesteuert-> keine Änderung.
Sicherung 20 (7.5A) gecheckt -> i.O.
Spannung an der Sicheung -> i.O.
Das zuständige Relais (K74) klackt beim Befehl Ein- und Ausfahren.
Nachtrag: Richtig zuhören! Klackte nur beim Ein und Ausschalten bei der Ausfahrbewegung, sonst nicht.
Habe das Relais befindet sich hinten links im Kofferraum, aber nicht direkt auf dem Hauptträger, sondern seitlich. Die Verkleidung muss also ab.
Habe mir den dazugehörigen Schaltplan besorgt, um das Relais auf Funktion zu überprüfen, da darauf kein Schaltbild ist.
Hilft mir aber nur marginal, da die Pins anders bezeichnet sind:
15, 31, 85, 86, 88.1, 88.2
Meine Vermutung:
15 = 3
31 = 9
85 = 6
86 =8
88.1 = 1
88.2 = 4
Richtig:
1 = 88.1 = Motor Anschluss 1
4 = 88.2 = Motor Anschluss 2
8 = 15 = +Batterie von F20 (7.5A)
3 = 86 = + Signal Sam
6 = 31 = Masse
9 = 85 = -Signal Sam
Das verbaute Relais hat die Teilenummer 0025420319.
Vielleicht hat einer von euch Anregungen oder hat ein Schaltbild von dem Bauteil.
Gruß Steve
War es nicht so, dass die im w204 seriensoftware nicht ganz öffnet?
ZitatDie BMW haben alle probleme wenn eine LPG verbaut ist, d.h. Auto fährt normal usw... nur geht halt immer wieder ne MKL an.
Seit wann denn das?
Hatte 40tkm 5er N62 mit Prins VSI2 - nicht einmal ging die MKL an. Was für einen Motor hast du denn drinnen?
Aus welchem Gebiet kommst du? Eventuell können wir dir fähige Umrüster nennen.
Bei der bayrischen Konkurenz machen die VSD gerne früher schlapp .
Motor im warmen Zustand 5 min laufen lassen, 1x Vollgas-> bei blauer Wolke weißt was die Stunde geschlagen hat.
die Antwort ist Stern Garage
Sorry
Gruß
Hast du schlechte Erfahrungen gemacht oder wie darf man das verstehen?
Gruß Steve