Hi,
Ich denke das das unterm Stich nicht wirklich was verwertbares bringt, weil beim M156 vs 159 vorallem auch das Saugrohr sich als restriktiver Part darstellt.
Bei höherer Drehzahl steht das 156er Ansaugkonstrukt eher noch mehr im Weg.
Das NockenProfil der normalen 159er ist auch nicht weit weg vom 156er, daher bringt das auch nicht viel, auf verschiedenen Pages liest man sogar es bringt praktisch 0, oder nur sehr wenige messbare Ps.
Das könnte einerseits dran liegen das das Saugrohr wirklich komplett am Ende ist, oder eben die Profiländerung einfach zu gering ist das sich die Änderung deutlich abzeichnet im Diagramm.
Ralf, hast du Erfahrungen mit der Verwendung von größeren Drosselklappen im Serien Saugrohr? Die Amis verkaufen irgendwelche Größeren Klappen incl. dem abgeänderten Montageblech das im Saugrohr sitzt. Bringt das wirklich was?