Beiträge von blackandwhite

    Hallo Leo,

    ich hatte mir letzte Saison auch schonmal die Adaptionen(Lamdawerte bzw. Regelung) während der fahrt anzeigen lassen und keine Auffäligkeiten feststellen können.

    Zündaussetzer kann man schonmal ausschliesen.

    Fahrzeug hat 120tkm gelaufen. Das geänderte Diff habe ich vor 1000km also zu Saison beginn eingebaut.

    Getriebeöl wechsel incl. Filter wurden beim Vorbesitzer zweimal durchgeführt und ich habe das erst letzte Saison selber nochmals durchgeführt. Das Problem welches ich habe, ist seitdem ich das Auto besitze (km Stand bei kauf 100TKM)

    Ich habe nach der Diff Montage die geänderte Übersetzung codieren lassen, glaube nicht das dort Adaptionswerte zurück gesetzt wurden. Warum sollte man dies tun wenn das Schaltverhalten anstandslos funktioniert? Eventuel gibt es irgendwelche Gründe die mir dazu nicht bekannt sind?

    Habe verschiedene Fahrzeuge und bin in mehreren Foren aktiv, muss mal schauen ob ich mich schonmal vorgestellt habe und dies ansonsten nachholen!

    Das beschriebene Problem tritt meist erst auf wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist bzw. erst nach längerer fahrt. Das muss ich jedoch nochmal genauer beobachten!

    Vielleicht hat noch jemand einen Tip zu dem Problem?

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem im W204 C63AMG (2010):

    Bei einer bestimmten Last, spüre ich entweder eine leichte Unwucht oder das Auto beschleunigt leicht wellenförmig. Man könnte meinen das er einen Zylinder abschaltet und er dann vom Gefühl so beschleunigt wie sich ein bolernder V8 anhört. Hatte beim fahren mal vor einiger Zeit als ich angefangen habe nach dem Fehler zu suchen, die Star Diagnose dran und bin gefahren (hatte ich mir ausgeliehen) und als das Problem auftratt wurden jedoch keine Verbrennungsaussetzer erkannt.

    Das Problem tritt nur während des leichten beschleunigens auf und nicht bei konstater Motordrehzahl oder konstanter Geschwindigkeit.

    Wenn ich etwas mehr Last drauf gebe, ist der Motor zu schnell aus diesem Drehzahlloch raus und es ist nicht mehr spürbar.

    Wer kann mir einen Tip geben, was es sein könnte und wie ich die Suche angehen sollte?

    Es tritt nur im 3. und 4. auf und glaube auch das man es ganz leicht im 5.gang spürt. Es ist fast wie ein zittern....

    War der Schlauch die Ursache des Problems ?

    Habe nämlich einen neuen Wagen (C63 Coupé 204) und auch bei mir ist die Drehzahl bei Fahrt schwankend und im Stand konstant …

    Bei mir liegt aber noch ein Lambda Fehler vor. Eventuell liegt es auch daran. Gehe ich die Tage mal an.

    Vorstellung und Bilder vom Fahrzeug folgen auch noch :thumbup:

    Es lag bei mir an dem O Ring. Die Leerlauf Drehzahl war zwar konstant aber er lief sehr rauh. Lambdafehler kann auch von einer Undichtigkeit kommen!!

    sieht sehr gut gefüllt aus. Ich habe die 18Zoll drauf mit wenig Sturz und auch tiefergelegt aber so eng ist es nicht. Haben die 18Zoll eine anderen ET als di 19Zoll C63 Felgen?

    Mit der Kotflügelkante das ist echt ein Problem. Mit Serienbereifung steht das Rad wirklich hässlich weit drinnen und legt man ihn tiefer und macht nur 10mm Spurverbreiterung pro Rad drauf, schleift es an der Kotflügelkante im vorderen Bereich. Normalerweie müsste man die Kante bördeln und mit Spurverbreiterun fahren damit es einigermaßen gut aussieht.

    Wie tief dürfen den eure Gewindefahrwerke laut Gutachten eingestellt werden? Der Abstand von Radnabenmitte bis Kotflügelkante wäre interessant. Ich mess die Tage bei mir nach, weis jedoch das mein H+R Gewinde laut Gutachen noch 10mm tiefer eingestellt werden darf. Das Einstelmass wird dort direkt am Federbein ermittelt zwischen Stabi Befestigungspunkt und noch einer anderen Stelle.

    Mfg Tim

    Hallo,

    eventuel solltest du noch deine Vorstellungen bzw. Einsatzzweck dazu schreiben. Fährst du damit nur im Alltag umher oder willst du speziell wenn du kurvige Strecken fährt nach Möglichkeit das maximun herausholen können?

    Ist Dir der Reifenverschleiß relativ egal, denn danach richtet sich auch wieviel Sturz man an der Vorderachse macht. Du bräuchtest noch Sturz-Korrekturschrauben für die Vorderachse damit du dort etwas variabel bist bei der Vermessung. Ich hätte da sogar noch welche liegen...

    Mfg Tim

    Das kann nicht zufällig davon kommen, dass die Motorlager bei euch beiden abgerissen sind und die Maschine deshalb aufsteigt?

    Ich hatte so Scherze auch schon öfters bei Autos. Zuletzt beim E46 330d, wo mir die Hydraulikleitung der Servo abgerissen ist, davor beim e39 535iA, wo mir der Wasserschlauch gerissen ist, davor beim E430, wo mir irgendeine Verbindung abgerissen ist und davor war es beim einem E36 328i, wo plötzlich keine Bremskraftverstärkung mehr da war, da der Schlauch aus dem BKV gerissen wurde.

    Das kommt irgendwie davon, wenn man immer so alte Mülleimer fährt, denen man's richtig gibt.

    Ich fahre keinen Mülleimer und achte immer auf den Pflegeszustand meiner Fahrzeuge. Dementsprechend werden diese von mir auch anständig und aufwendig gewartet.

    Mein C63 wird nicht verheizt, das ist mein Allrounder den ich blos im Sommer im Alltag fahre. Auf 3000U/min kommt der Motor recht selten. Zum schnellen fahren nutze ich da was andere das auch richtig Dampf hat.


    Habe ich letzte Woche erst n Thread zu aufgemacht, schau mal im Technik Teil, Saugrohr/Unterdruck undicht. Stehen alle nötigen Sachen drin.

    Ja, genau wie bei mir. Der gehört eigentlich komplett rein gesteckt.

    Vielen Dank! Ich habe soeben den Dichtring gewechselt. Meiner war nicht mehr rund sondern vom Profil eher eckig und hart. Ich habe einen 12x3 O-Ring verwendet und die Leitung mit Silikonfett eingesprüht. Leitung sitzt nun sehr straff drinne. Werde die nächsten Tage sehen ob die Drehzahl noch schwankt beim konstanden fahren.

    Mir kommt es aber so vor, als würde der Motor deutlich weniger Schwingungen im Stand übertragen. Vorher war es so das der Motor erst ruhiger wurde wenn man auf D geschaltet hat und auf der Bremse gestanden hat. Jetzt gibt es keinen spürbaren Unterschied zwischen P und D was das Thema Vibrationen angeht.

    Evt ist es auch ein Thema vom Wandler, der da bei ganz wenig Last von schlupfend und zu übergeht…….

    Ich habe anfang der Saison einen Getriebeölservice durchgeführt...

    Ich habe vorhin mal hinter das Saugrohr gegriffen und an der dicken Plastikleitung die zum Bremskraftverstärker geht gewackelt....da braucht man ja wirklich keine Kraft und die Leitung wandert gefühlt 3-5mm raus/rein. Wie wird diese Leistung denn letzendlich eingerastet? Bei mir steckt die einfach lose im Anschluss drin.

    Ja, du weiß ich auch nicht. Das die DK zittert, habe ich noch nicht gehört. Habe das jetzt grad alles hinter mir mit Einspritzdüsen tauschen, Lambda´s und Zündkerzen, Spulen untereinander getauscht ... und letzte Woche dann gesehen das der Anschluss der Leitung vom BKV undicht war am Saugrohr. Kannst ja auch nochmal schauen bei dir. Bei mir war halt immer sporadisch unrund, bei Teillast oder Leerlauf. Hab aber kein Zischen gehört bei mir während der Fahrt.

    Wie hast du es abgedichtet? Ich glaube das ist ein Steckanschluss mit einem integrierten O-Ring?

    Im Leerlauf ist die Drehzahl stabil aber solange ich das Auto schon besitze (seit 10TKM) merkt man im Stand deutlich das er vibriert. Ich habe dann bei einem Bekannten in einem Mopf das mal verglichen und auch bei ihm war das so. Legt man D ein, ist er deutlich ruhiger und vibriert eigentlich garnicht mehr.


    Mal mit Bremsenreiniger abgesprüht ob er noch irgendwo nebenluft zieht?

    Das mache ich heute mal, werde alles absprühen und die Problemstellen überprüfen.

    Totaler Quatsch den du von dir gibst. Bei mir war 5W40 drin und die Nockenwellen/Hydros zeigten trotzdem vorzeitig Verschleiß Erscheinungen! Ich hatte nur damals geschrieben das man solch ein Problem bei einem anderen Motor(anderes Fabrikat) ebenfalls hatte und es mit 5W50 und 10W60 gelöst wurde und ich deshalb nach der Reparatur auf 5W50 umgestellt habe weil es damit sicher nicht schlechter wird als mit 5W40. Fakt ist das es auch am Nutzungsprofil liegt, das ist bekannt. Wer jeden Tag den M156 startet und fährt, dem seine Nocken werden mehr km halten als wenn das Auto nur einmal pro Woche gefahren wird....aber das ist kein Geheimnis mehr.

    Wenn du ne SD hast, schau mal Fehlerzähler der Zylinder um das einzugrenzen. Scheint ja unrund zu laufen dann.

    Undichtigkeit Saugrohr ?

    SD habe ich leider nicht. Saugrohr war letztes Jahr undicht, das hatte im leerlauf gezischt. Hatte es drausen und Dichtungen Saugrohr an Kopf gewechselt und alles war gut. Ich werde mir mal lambda Wert und Drosselklappe mit einer APP anzeigen lassen, während das Problem auftritt. Mir kommt es so vor als wenn die Drosselklappe zittern würde. Wenn bei einem V8 ein Zylinder aussetzten würde, dürfte er nicht sp spürbar zuckeln...hatte mal einen BMW mit V8 der auf 7 Töpfen lief, das hast du beim normalen fahren nicht gespürt.

    Hallo,

    ich habe beim fahren im Bereich 1400-1700U/min ein zuckeln. Es tritt auf wenn ich ganz normal mit gleichbleibender Geschwindigkeit durch den Ort fahre. Man merkt irgendwie ein leichtes *zuckeln* und wenn man dann mal genau auf den Drehzahlmesser schaut, sieht man das dieser leicht hin und her zitter. Das zuckeln der Nadel bestätigt das Gefühl wie er sich fährt.

    Das Auto fährt ansonsten völlig unaufällig und hat auch volle Leistung. Der Fehlerspeicher ist leer.

    Es handelt sich um einen C63 W204 vormopf.

    Viele Grüße

    Moin, wollte mich hier gerade mal einklinken, auch wenn es schon etwas her ist. Aktuell bin ich selbst dabei mich mot dem Thema auseinanderzusetzen. Bist du da mit dem Thema Zündwinkel etwas weiter? Aktuell bin ich bei Vollast im Bereich 25 Grad. Drosselklappen hab ich komplett auf gemacht, obwohl im Log nur Max 87,5 steht. Kann ich dort tatsächlich mit der Zündung auf 30 Grad gehen? Wahrscheinlich dann aber ausschließlich 100 Oktan+?!

    Lg

    Hallo!

    Ich schicke Dir dazu eine pn!

    Hi Basti,

    ohje. Ich habe exakt die gleichen Probleme mit meinem Wagen. Wenn er warm ist läuft die Kiste im Leerlauf wie ein Sack Nüsse.. Kann leider momentan nicht testen wegen meinem Saisonkennzeichen. Neue Kerzen, neue Spulen und neue Lambdas hab ich auch bereits getauscht. Im März kann ich berichten obs was gebracht hat :P

    Hast du den Fehler beheben können?

    Hattest du im leerlauf Drehzahlschwankungen oder einfach nur ein gespürt extrem rauher unsauberer lauf?

    Hallo,

    Ist euch schonmal aufgefallen das beim C63 W204 der gesamte Haubenschlossträger also das Kunstoffteil hinter dem Frontgrill, ringsherum mit Dichtungen zur Karosse abgeschottet ist? Es sieht so aus als wenn der Fahrtwind durch den Frontgrill strömt und durch die Luftschlitze unter dem Schlossträger einen Überdruck auf der Oberseite des Schlossträger erzeugt werden soll. Das Kunstoffteil ist Serie links, rechts und zum Motorraum mit Dichtlippen versehen die leider nur an- oder aufgeklebt sind. Wenn es so ist wie ich denke, das der Fahrtwind einen Überdruck an dieser Stelle erzeugen soll, wäre es leistungstechnisch ein kleiner Nachteil wenn diese Dichtlippen abgerissen sind oder sogar nicht mehr vorhanden sind! Da es sich um einen Saugmotor handelt, könnte das hinkommen!??

    Die Dichtlippe die zum Motorraum abdichtet, habe ich heute gegen diese ersetzt: Dichtung

    Für den seitlichen Bereich habe ich leider noch keine Lösung gefunden, da dort keine Kante zur Montage vorhanden ist. Man müsste wohl auch wieder eine Dichtlippe aufkleben.

    Viele Grüße

    Danke für die Infos auch wenns für mich nichts neues ist.

    Krümmer und Optimierung des Abgastraktes ist schon durchgeführt, Software auch aber werde da noch etwas am Zündwinkel probieren, eventuel kommt da noch etwas. Es ist ein S204 und fährt aktuell 8,2s korrigiert 100-200kmh/h. Zündwinkel obenraus 28°. Ich werde mal schauen was ohne Drehzahlanhebung noch möglich ist.