Beiträge von blackandwhite

    Wir hatten jetzt über Monate bei Opas A Klasse (W169) nach einem Poltern vorne rechts gesucht. Das Auto war in zwei Werkstätten und hat zwischendurch noch TÜV bestanden aber immernoch geklopft, und zwar nur bei bestimmer direkter Einwirkung.

    Am Ende war alles getauscht bis auf die Traggelenke. Die waren es am Ende. Im Lenkrad hat man es nicht gemerkt und wie gesagt der TÜV hat es auch nicht mit angehobener Vorderachse gefunden. Aber die Dinger waren kurz vorm Exitus und damit abreißen. Das ist dann kein Spaß, hatte mein Bruder mal am 124er.

    Also die würde ich wenn ich eh schon alles an der VA in der Hand hatte auch gleich noch machen. Ansonsten ist oberes Domlager für solche Phänomene auch immer ein ganz guter Kandidat bei einigen Autos bspw. BMW E46.

    Vorderachse sind alle Lenker neu gekommen und Geräusch nicht verschwunden. Und somit ist auch kein Traagelenk defekt.

    ja ok. Bei mir ist es eine andere Ursache. Querlenker etc. sind incl. Koppelstangen schon gewechselt.

    Hallo Nick!


    ich habe noch nicht weiter gesucht. Wollte auch die Tage mal den Stabi abmachen bzw. Koppelstangen.

    Hast du es finden können??? Es ist bei mir nicht wenn es kalt ist! Umso wärmer umso schneller fängt es an! Hast du orignal Fahrwerk verbaut oder Tuning?


    Mfg Tim

    Ganz blöd jetzt von mir, aber kannst du die Sperre nicht einfach in das diff rein bauen, welches du fahren willst?

    Klar, einstellen ist komplett der aff, aber zur Not kann man das auch einen Profi machen lassen

    Zu deiner Frage, welche Teilenummer steht oben auf dem Sticker? Dann sollte die sich doch klären

    Da ist kein Sticker mehr drauf.

    Sperre kann ich nicht einfach umbauen weil die eingemessen werden muss und ich das nicht kann. Will auch nicht das Diff ausbauen und beide diffs wohin bringen zum umbau weil ich dann die Hebebühne blockiere. Da ich von der 3.06 eh nicht wirklich überzeugt bin, werde ich dieses zum verkauf anbieten wenn ich das Sperrdiff eingebaut habe.

    Hallo,

    ich habe hier eine Interessante Sache zum Thema Hinterachsdifferentiale, es ist eher wie Rätselraten aber ich denke in diesem Forum wird man es aufdecken oder erklären können.

    Ich habe drei unterschiedliche Differentiale im Besitz, diese unterscheiden sich an ein paar Punkten. Ich habe einen S204 C63amg der leider ab Werk keine Sperre hatte.

    Ich habe mir dann ein C63amg W205 Diff, ersteigert weil man sagte das die Varianten ohne elektrischen Diff immer eine mechanische Sperre haben. Das Teil wurde geliefert und ich sah am Gehäuse das es eine 3.06 Übersetzung hat, habe dann gesehen das wenn ich in den Antriebswellenflansch reinschaue, kein 'Kreuz' sondern ein gerades Stück gesehen habe, also genauso wie bei meinem Serien Diff ohne Sperre. Hab es eingebaut und codieren lassen, Auto hing ein bisschen besser am Gas, richtig gemerkt hat man es blos auf der Auto bahn im 7.Gang, das er gut beschleunigt ohne das man runterschalten muss. Einen sauberen Kreis driften habe ich jedoch nicht hinbekommen.

    Dann habe ich mir noch ein W205 Diff ersteigert, dieses hat das 'Kreuz' aber die 2,82 Übersetzung.


    Hier mal eine Auflistung:

    1. C63AMG S204 kein Kreuz wenn man in den Antriebswellenflansch reinsieht Übersetzung 2,82, Kardanflansch hat Durchgangslöcher

    2. Angeblich aus einem C63AMG W205 kein Kreuz wenn man in den Antriebswellenflansch reinsieht Übersetzung 3,06, Kardanflansch hat Gewindelöcher, Auf dem Alurippendeckel steht Baujahr 2018

    3. Angeblich aus einem C63AMG W205, wenn man in den Antriebswellenflansch reinschaut ist ein Kreuz zu sehen, 2,82 Kardanflansch hat Durchgangslöcher, Auf dem Alurippendeckel steht Baujahr 2017

    Wer kennt sich hier wirklich aus und kann dazu was beitragen?

    Meine Fragen, kann die Nummer 2. überhaupt eine Sperre haben wenn dort kein Kreuz zu sehen ist? Aus welchem Modell kann das dann stammen wenn keine Sperre aber eine 3,06er Übersetzung?

    War der Schlauch die Ursache des Problems ?

    Habe nämlich einen neuen Wagen (C63 Coupé 204) und auch bei mir ist die Drehzahl bei Fahrt schwankend und im Stand konstant …

    Bei mir liegt aber noch ein Lambda Fehler vor. Eventuell liegt es auch daran. Gehe ich die Tage mal an.

    Vorstellung und Bilder vom Fahrzeug folgen auch noch :thumbup:

    Kannst du mal berichten wie es bei Dir ausging? Ursache finden können??

    Wieviel km hatte der Motor gelaufen als das passiert ist?

    Ich hab mir jetzt mal 8 neue Zündspulen bestellt die ich hoffentlich sehr bald montiere ;)

    Fakt ist das es bei mir mit kalten Motor nie auftritt und nur bei warmen Motor. Wenn ich mal etwas vollgas gefahren bin, ist die chance immer höher das der Fehler auftritt da er nicht immer reproduzierbar ist. Im 5.Gang merke ich das ruckeln nur sehr leicht ist mir jetzt aufgefallen. Ich vermute das der Wandler diese kleinen Ruckler kompensiert und man es je nach Übersetzung mal mehr und mal weniger stark spürt.

    Ich hatte letzthin bei einem M156 eine "teil"defekte Zündspule. Er hat manchmal geruckelt, aber nie einen Fehler bezgl Zündung o.ä geworfen. Im Fehlerzähler in der SD war nur ein Zylinder ganz minimal auffällig. Spule kurz quer getauscht, anderer war dann auffällig. Neue Spule, dann war Ruhe.

    Unter welchen Umständen hatte dein Motor geruckelt? War das bei bestimmen Lastzuständen reproduzierbar?

    Ich hab die EBC Yellow im Porsche turbo und kann nur abraten. Wenn die auf kurvenreicher Straße richtig dauerhaft gefordert werden, ist das Bremspedal nach nichtmal 10minuten weich bzw. der Druckpunkt wandert nach unten und man braucht deutlich mehr Bremkraft. Für mich ist das nicht akzeptabel.... Habe auf Motul SRF 660 gewechselt aber das Problem ist weiterhin vorhanden! Es kann eigentlich nur noch an den Bremsbelägen liegen.

    Wenn die Bremsleistung im heißen Zustand so nachlässt ohne das sich die Scheibe verfärbt, dann kanns doch nur an den Belägen liegen, oder irre ich mich? Die Bremsflüssigkeit geht bis 320° die ich verwendet habe.

    wenn die Zündanlage sprich Kerzen und Spulen definitiv ausgeschlossen werden kann zb. durch einen Quertausch aus einen Fahrzeug ohne Fehler, würde ich eine "richtige" Getriebespülung machen, kein Wechsel, kein BlingBling Spülautomat, sondern eine echte Spülung.

    Dadurch das keine Zündaussetzer während der fahrt erfasst werden, kann ich mir den Quertausch der Zündspulen eigentlich ersparen, oder?

    Werde die Adaptionswerte zurück setzten lassen und wenn das nichts bringt, eine Getriebespülung machen lassen.

    Hallo Leo,

    ich hatte mir letzte Saison auch schonmal die Adaptionen(Lamdawerte bzw. Regelung) während der fahrt anzeigen lassen und keine Auffäligkeiten feststellen können.

    Zündaussetzer kann man schonmal ausschliesen.

    Fahrzeug hat 120tkm gelaufen. Das geänderte Diff habe ich vor 1000km also zu Saison beginn eingebaut.

    Getriebeöl wechsel incl. Filter wurden beim Vorbesitzer zweimal durchgeführt und ich habe das erst letzte Saison selber nochmals durchgeführt. Das Problem welches ich habe, ist seitdem ich das Auto besitze (km Stand bei kauf 100TKM)

    Ich habe nach der Diff Montage die geänderte Übersetzung codieren lassen, glaube nicht das dort Adaptionswerte zurück gesetzt wurden. Warum sollte man dies tun wenn das Schaltverhalten anstandslos funktioniert? Eventuel gibt es irgendwelche Gründe die mir dazu nicht bekannt sind?

    Habe verschiedene Fahrzeuge und bin in mehreren Foren aktiv, muss mal schauen ob ich mich schonmal vorgestellt habe und dies ansonsten nachholen!

    Das beschriebene Problem tritt meist erst auf wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist bzw. erst nach längerer fahrt. Das muss ich jedoch nochmal genauer beobachten!

    Vielleicht hat noch jemand einen Tip zu dem Problem?