Beiträge von spaetbremser

    Bei Curvematic gibts 2 Dinge:
    1. Susi spricht an GPS-programmierten Stellen mit dir "Rechtskurve", "Linkskurve", "Kurvige Strecke voraus", wenn du deutlich zu schnell bist (ca 20-30km/h über der "Normalgeschwindigkeit". Susi spricht aber nur seeehr selten.
    2. Ab SW40/04 im KI zeigt dir Curvematic auch im KI Meldungen an (Dreieck mit Rechtskurve, Linkskure, T-Kreuzung, Kreisverkehr...). Die erscheinen deutlich früher als Susi spricht.

    Ändert sich auch nichts, meines Wissens.
    Die Rollen des Belt-Wrap-Kits haben ja den selben Umfang.


    Das mit den Rollen kann nicht sein.
    Die Rolle macht eine zusätzliche, wenn auch nicht starke Umlenkung, um die Riemenauflagefläche am Pulley und am Kompressor zu erhöhen.
    Der Riemen muss länger werden.
    Und ich hab schon gehört, dass der Original-Riemen bei einem 172er Pulley nicht mehr passt. Der Spanner muss ja noch Federn können.


    Sag mal was hast du noch alles zu Hause liegen?
    Von wem hast du vor, die Abstimmung zu machen?

    :D:rolleyes: Ach, ein bisschen was lustiges... :rolleyes::D
    Ich hab:
    - 2 Pulleys mit 172mm (gedämpft, neu, extra anfertigen lassen wie die Kleemann-Pulleys), eins steht zum Verkauf, wenn noch jemand eins braucht ;)
    - Fächerkrümmer (Nachbau der Supersprints, nur mit dickeren Rohren und Flanschen),
    - HJS-Kats 200Zeller mit E-Prüfzeichen,
    - Rohre und Flansche für die Abgasanlage,
    - EWP115,
    - ein LLK zum Umbau auf grössere Wasser-Durchflussmenge,
    - RS6-Drosselklappe mit eingens konstruiertem Adapter, samt Adapterkabelsatz
    - grössere NT-Leitungen
    und den neuen NT-Kühler muss ich noch bei Schweizer Motorsport bestellen. Zeichnung dazu ist fertiggestellt.
    :cool:

    Die Abstimmung ist noch nicht klar. Ich hab 2 potentielle Leute ins Auge gefasst, Als Rückfalllösung habe ich noch 2 weitere an der Hand.

    Es gibt Neuigkeiten:
    - Die Endoskopie der Brennräume ist erfolgt. Keine Ventil-Kolbenberührungen, keine weiteren Auffälligkeiten
    - Steuerzeiten sind i.O.
    - Zylinder 4 stand voll Kraftstoff :hm:
    - Leitungssatz zu den Zündmodulen ist ohne Befund. (ca 0,2-0,3 Ohm auf allen 8 Zylindern).

    Ich tippe jetzt auf Steuergerät, KW-Sensor (?? Tip der Werkstatt) oder (unwahrscheinlicher) die 4 rechten Zündspulen.

    Ein kleiner Mangel ist noch im Zylinder 8 erkannt worden. Von einer der Zündkerzen ist ein kleines Stückchen Isolator abgeplatzt und hat sich minimalst in der Zylinderlaufbahn verewigt. Nicht dramatisch, aber ärgerlich. ;(

    Nächste Schritte:
    1.) Zusammenbauen mit neuen Kerzen
    2.) neue Zündspulen (hab ich schon da liegen)
    3.) Zündfunkenübertragung checken
    4.) KW-Sensor
    5.) Steuergerät checken.

    Ich hab damals nach dem Schaden bei mir auch die EGS am E55 gewechselt.
    Erst nach anlernen des FBS liess sich der Motor starten.
    Insofern verstehe ich nicht, warum das bei euch ohne FBS-Anpassung funzt. ?(:hm:

    Die Diffübersetzung kann man mit der Star Diagnose mit Developer Kit meines wissens nach anpassen, sodass der Notlauf ausbleibt. Auch die Motorisierung kann man mit der expliziten Codierung in der EGS ändern.

    damit bin ich wieder bei meinem oberen Punkt mit der Codiertabelle. Mit der geht alles und es steht und fällt alles.

    Gestern abend konnte ich noch ein bisschen was machen.

    - Motoröl ist i.o., keine Späne
    - Zündkerzen sind am Ende ihres Lebens angekommen und komplett verrusst (alle 16). Die wären eh in 3.000km fällig. Keine Zündkerze ist beschädigt, also kein Kontakt mit einem krummen Ventil oder ähnlichem. Nur die Kerzen im Zylinder 4 (rechte Bank hinten) waren (noch) feucht (der Wagen wurde ja 24h nicht gestartet)
    - Steuerkette sitzt stramm, da ist kein übermässiges Spiel. Ich denke die Kette ist nicht übersprüngen.

    Nöchste Schritte:
    - Begutachtung der brennräume mit dem Endoskop
    - Kompressionsprüfung

    Gibts weitere sinnvolle Tipps?

    Das ist richtig. Daimler möchte den M-Modus nicht mehr für Altfahrzeuge freigeschaltet haben. Aus welchen Gründen auch immer. Da es das Sportpaket erst später gab und du somit einen Umbau machen willst, den MB nie in Serie hatte, ist es eigentlich nur korrekt, dass sie es ablehnen.
    Sie würden dir eine Konfiguration basteln die nie geprüft und abgenommen/freigegeben wurde.
    Dabei sage ich nicht, dass die Änderung an Deinem Wagen nicht möglich wäre.
    Aber was willst du mir damit sagen?

    Und:
    Du kannst die EGS nicht einfach in ein anderes Auto stecken!
    Denn die EGS beinhaltet einen Teil des Fahrberechtigungssystems.
    :kk:

    Ergo:
    Willst du einen 211 vor MJ2005 um den M-Modus und die Lenkradtasten erweitern, musst du den M-Modus über die Explizite Codierung mit einer Star Diagnose mit Developer Kit codieren. Dazu brauchst du aber die entsprechenden Codierlisten, die keiner rausrücken will. Nicht mal für viel Geld.
    Du kannst dich aber gerne an zB Steve von MBenzNL wenden, der dir für schlappe 1000€ den M-Modus nachrüstet. Auch in Autos, die bisher nicht aktivierbar waren.
    :streichel:

    Man kann in der expliziten Codierung die Stellen so ändern, dass man den M-Modus codieren kann.
    Gerüchteweise gibt es auch Leute, die die entsprechenden Codes haben.
    Allerdings kenne ich keinen, der diese Codes auch gegen Entgeld (und da reden wir über angebotene 4-stellige Summen) rausrückt.

    Über diese Codierung könnte man im Übrigen auch aus einem 200CDI einen 220CDI machen, aus einem 280CDI einen 320CDI und auch die Dieselpartikelfilter ausprogrammieren.
    ;)


    Ist ja aber auch sehr simpel zu testen ... Schraub doch einfach mal von den voderen 4 Pöltten jeweils ne Kerze raus ... da kommst ja noch ganz gut ran ... wenn KErze nass dann zündet er nicht.

    Das werde ich mal probieren. Hoffentlich isses noch hell, wenn ich heimkomme.

    Ich finde das trotzdem merkwürdig. Warum sollte die WÜK "auf ein mal" schließen? Die Parksperre ist zwar echt fett aber wenn die Maschine läuft und die WÜK mein "mal eben so" einsetzen zu müssen dann bezweifel ich sehr stark das die Parksperre das mitmacht ...

    Wie gesagt, bei meinem Getriebetod ist der Motor ja auch abgestorben (und die Batterie war danach leer ... warum auch immer) ... da hats das Eingangswellenlager verkantet, die Getriebeeingangsglocke is gerissen und der WAndler hat stumpf die 2 Mitnehmer der primärpumpe abgerissen ... unterschätz nicht die 5.5L Hubraum in der Möhre ... die zerflücken dir das Getriebe schnell als du gucken kannst.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass die WÜK eine Fehlfunktion hatte.
    Die Parksperre macht das mit. Es ist ja "nur" der Anlasser der gegen die die Parksperre ankämpft.

    Mark, bevor du selbst zu lange wartest und zuviel kaputt geht, solltest den lieber von einem Fachmann reparieren lassen !! Sonst hast du am Ende viel Altmetall auf deinem Hof stehen !!

    Das wäre mir bei dem Motor und dem Getriebe zu heikel !!!! Nur mal so als gut gemeinter Rat !! :huh:

    Weise Worte...
    Nur versuche ich mir als Ingenieur erst mal zu erklären, was da los ist...
    Ich hab keine Lust 1000e von Euros ist Fehlersuche zu investieren, wenn der Freundliche noch weniger Ahnung hat als ich (und das kommt verdammt oft vor!!!!)

    Wir haben gestern das Auto nach Hause geholt.
    Nach Überbrücken der Batterie lief der Wagen wieder an, roch allerdings gewaltig nach Kraftstoff und brauchte ewig zum Starten. Ich denke der war einfach abgesoffen ob der vielen Startversuche. Nach ein paar Minuten mit einem Lauf auf kurzzeitig allen 8 Zylindern, dann wieder auf 4 Zylindern, rauchte er immer noch weiss aus dem Auspuff mit einer starken Benzingeruch. Sobald ich eine Fahrstufe eingelegt habe, kam sofort die MKL und ich hatte wieder die Zündaussetzer im Fehlerspeicher.
    Ohne eingelegte Fahrstufe hatte ich spürbar auch die Zündaussetzer, aber keinen Fehlereintrag.

    Daraufhin haben wir uns für Abschleppen entschieden.
    Der Wagen lief gestern mittag um 17Uhr zum letzten Mal. Heute morgen roch der Auspuff immer noch gewaltig nach Benzin.
    Schläge sind bei keinem Startvorgang (seit wir den Wagen 3m gerollt haben) mehr aufgetreten. Der Wagen fuhr auch ein paar Meter mit 4 Zylindern.
    Kühlwasser hat keine Eintrübungen von Öl, Kühlwasserstand ist i.O. Ölstand ist auch i.O., riecht ein bisschen nach Benzin (ist ja auch kein Wunder) und zeigt keine Verfärbungen durch Kühlwasser.

    _______________
    Zu den Schlägen. Interessanterweise liess sich der Motor nach einem Schlag nicht mehr durchdrehen (der Anlasser hat es probiert, aber nicht geschafft). Wenn ich danach die Fehler gelöscht hatte, liess sich der Motor wieder durchdrehen. Und seit wir den Wagen gerollt haben, kamen keine Schläge mehr.
    Ich hab das Gefühl, dass die WÜK hier nicht richtig gearbeitet hat und einfach irgendwann im Startvorgang zugemacht hat und damit der Motor gegen die Parksperre gearbeitet hat.