Beiträge von spaetbremser

    :thumbup:


    Joar, und drum fand ich das quatsch, obwohls PnP gepasst hätte ... aber da gibst quasi das gleiche geld aus weil du ja ebenfalls DK, Stutzen und Y-Pipe brauchst und kommst unterm Strich von 74mm auf 78mm. Das halte ich echt für quark.


    Sehe ich nicht ganz so...
    Wir beide sind mit Sicherheit in die (Werkzeug-)Schublade "Hardcoreschrauber mit viel Knowhow" zu stecken. Das ist nicht bei jedem so!
    Für viele ist ne Plug-and-Play-Lösung die bessere Variante, weil sie damit zurechtkommen. Ne 82er Drosselklappe ist -je nach Modell- schon ne Menge Aufwand und Pfriemelarbeit.


    Die 80er DK vom SL55Evo hat 80mm innen. Die hat -wie du es beschrieben hast- einen Konus und 82mm aussen. Der Unterschied 80er zur 82er Drosselklappe ist marginal und macht sich in der Leistung kaum bemerkbar...


    Man muss auch zu seinen Fehlern stehen...
    Fabian! Du Hast recht!
    Die angebliche 80er Drosselklappe hat tatsächlich 78mm innen und einen konus auf 80mm aussen.
    Da lag ich falsch!

    Stimmt nicht bekomme z.B. SLR Drosselklappe sofort wenn ich will!


    Natürlich bekommst du die...
    Ist ja auch kein SLR Exklusivteil... Das ist die Drosselklappe vom M137 (V12 Sauger),
    Bestell mal beim Händler zB. die LLKs, Pulleys oder Einspritzdüsen.
    Wenn der Händler die Bestellung abschließen kann, bekommt er1-2 Tage später die Meldung, dass storniert wurde.


    Bei der M273 DK muss nix umgepinnt werden und die SL55 Evo DK bringt nicht wirklich, die hat statt 74mm halt 78mm weil sie mittag leicht enger wird. Das kam für mich nicht in Frage, ich bin gleich auf die 82mm DK vom M273 gegangen.


    Die 80er DK vom SL55Evo hat 80mm innen. Die hat -wie du es beschrieben hast- einen Konus und 82mm aussen. Der Unterschied 80er zur 82er Drosselklappe ist marginal und macht sich in der Leistung kaum bemerkbar...


    Kann auch die vom RS6 verbaut werden mit 82mm, müssen 2 Pins getauscht werden :cool:


    Der Audi-Stecker passt überhaupt nicht! Man braucht einen Adapterkabelsatz oder tauscht den Deckel komplett...
    Ausserdem haben weder die Drosselklappe vom SL55 EVO von die vom M275 noch die Audi-Drosselklappe den Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung.

    Der Woofer hat 2 Spulen, die vom AGW gesteuert werden.


    Die 4 Kabel an die 2 Spulen trennst du und schleifst die ETON MA ein.
    Vorteil der ETON MA500: sie hat einen Regler, der wunderbar in den Ascher einbaubar ist, mit dem man den Bums des Woofers ein bisschen regeln kann.


    Anbei mal der Anschluss- und Einstellplan für die ETON MA500 mit HK-Woofer.

    Hallo Arni.


    Das HK-system im CLS und im W211 (Limo) ist annähernd identisch. es unterscheidet sich nur im Woofer auf der Ablage (soweit ich das erkennen konnte).
    Das System selbst ist gut (AGW und die Mehrzahl derLautsprecher). es hat nur 3 Nachteile:
    1. Der Woofer bekommt zu wenig Saft, bzw die hinteren Lautsprecher werden stark runtergeregelt im Logic7-Modus
    2. Es fehlen Frequenzweichen in den Türen, im Center, auf der Hutablage
    3. Die Hochtöner könnten besser und klarer sein.


    Hierfür gibt es verschiedenste Lösungsmöglichkeiten:
    zu 1. Man betreibe den Woofer separat über eine eigene Endstufe (zB ETON MA500.1) -> bei mir in Vorbereitung, nur ein Regler ist an der gebrauchten Endstufe defekt)
    zu 2. es gibt einen User namens Teddybärchen (Rüdiger) im Motor-Talk, der für viele Kombinationen die passenden Frequenzweichen anbietet. -> Ich hab die "mittelteure" Version für 400€ schon verbaut und bin super happy!
    zu 3. Man tausche nur die Hochtöner (zB Focal TNK; 4 Stück) und rüste bis zu 4 weitere Hochtöner (2x Hutablage + 1-2x Centerspeaker) nach. -> Hab ich gemacht und ist mit den passenden Frequenzweichen von rüdiger gigantisch im Sound!


    _____________________
    Alternativ:
    Man kann auch sein vorhandenes AGW behalten/umbauen und mit Vorverstärker-Anschlüssen versehen (auch da kann Rüdiger weiterhelfen) und dann entsprechend Endstufen mit Lautsprechern einbauen.


    Lies dir diesen Thread bei MT mal durch. Es ist wirklich viel und es lohnt sich definitiv!
    http://www.motor-talk.de/forum…don-logik-7-t2490362.html
    :cool:


    @alle Nörgler: Ein komplettes HK-System kostet gebraucht ca 400€-450€ mit AGW. Man muss nur suchen und Geduld haben.
    Für 300€ + 4 zusätzliche Kabel (zum Woofer auf der Hutablage) bekommst du beim Audio-Profi mal NIX!

    Hallo zusammen.


    da ich micht dem W210 gar nicht auskenne, farg ich hier mal die Spezialisten:
    Fabian hat bei seinem Umbau 2 "Schmale" Behälter verwendet:
    [Blockierte Grafik: http://www.12x0.de/images/m113k_umbau_62.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.12x0.de/images/m113k_umbau_63.jpg]


    Dann hab ich im Bietethread von Holger einen "breiten" Behälter gesehen.
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/a/img703/56/xgzc.jpg]


    Wo ist denn welcher Behälter verbaut und was bringt das?
    Weiterhin frage ich mich, ob es da Unterschiede zwischen Rechtslenker und Linkslenker gibt? Im EPC hab ich keine gefunden.

    Ich möchte diesen Werkzeugthread nutzen und weiter ausbauen.


    Ich bin schon länger auf der Suche nach einer vernünftigen mobilen Hebebühne.
    Eine feste Bühne kommt für mich aktuell nicht in Betracht mangels Olatz in der Einfahrt und fehlender Überdachung.
    Und meine Garagen sind nicht hoch genug für eine Hebebühne und teilweise auch nicht breit genug


    Mein Traum wäre eine Finkbeiner FHB3000.
    Das günstigste Angebot, das ich dafür aber finden konnte, lag bei 7.000€ 8|
    Daher hab ich mich weiter umgeschaut und bin auf die Twischbusch portable für ca 2600€ gestossen.



    Hat jemand mit der Twinbusch Erfahrung?


    Ich versteh nur nicht dass im DAS ein Button ist KM-Stand zurücksetzen auf 0km, dieser aber keine Funktion hat bzw. eine Fehlermeldung bringt dass das KI nicht auf 0km gesetzt werden kann.....
    Da hat man doch schon die Developer Version ....


    Das ist für Fahrzeuge bis 250km Laufstrecke, die einmalig(!!) genullt werden können, weil es weltweit Kunden gibt, die von einem Neuwagen auch erwarten, dass er 0km hat!


    Bisher hab ich es mit Vediamo aber auch nicht geschafft den km-Stand im KI zu resetten.
    Solltest du rausbekommen wie es trotzdem geht, sag mir bescheid. :cool: