Beiträge von spaetbremser

    Die Buchsen werden nicht nur gefräst.
    Wer die originalen Buchsen kennt und das System der Sturzkorrekturschrauben, weiss, dass die Lösung "Lummelig" ist und nur ca 2mm Versatz möglich ist.
    Ich hab mir was überlegt, das nicht mehr so "Lummelig" ist und einen deutlich höheren Versatz ermöglicht.

    Leider sind für meine Lösung Spezialwerkzeuge notwendig und eine ausgeklügeltes Spannkonzept um die Bearbeitung maßhaltig zu ermöglichen.
    Ich bin da im Gespräch mit Bearbeitungspezialisten, wie man sowas darstellen kann.

    Für vorne kosten die Buchsen original um die 48€/Stück (W211) zzgl Bearbeitung.

    Auch für hinten hab ich mir was für W211, C219 und R230 erdacht, was ich mir aber noch im Detail anschauen muss, da bin ich auch noch nicht zufrieden.
    Das wird allerdings nicht wirklich günstig, da originale Zugstreben für die AMGs inkl. Lager schon einen Listenpreis von ca 200€/Stück haben. Und da ist dann noch nichts bearbeitet.
    Leider gibt es hinten die Buchsen nicht einzeln.

    Die nächste Frage ist:
    Für vorne lieber nur Buchsen (müssen dann eingepresst werden, dafür deutlich günstiger) oder lieber komplette (Quer-)Lenker (nur einbauen, kein Buchseneinpressen notwendig, dafür teurer)?

    Hallo zusammen.

    ich hab meinen E55 und auch den CLS meines Dads tiefergelegt und bei beiden Fahrzeugen sind die Sturzkorrekturschrauben verbaut.
    Mein E55 ist weniger tiefergelegt und mit bearbeiteten Querlenkern oben passt das einigermaßen.

    Beim tieferen CLS passt es trotz Maßnahmen an beiden Enden noch nicht.
    Alternativ gibt es ja von K-MAC aus Australien einstellbare Buchsen.
    Diese will ich aus verschiedenen Gründen nicht haben.

    Daher tüftle ich an Sturzkorrekturbuchsen mit den gleichen Eigenschaften wie die Serienbuchsen, aber einem doppelt so großen Versatz wie mit den Korrekturschrauben.
    Damit müsste ca 1° Sturzkorrektur an der Vorderachse möglich sein.

    Wenn über die verschiedenen Foren hieran Interesse bestünde, würde es Sinn machen dafür mal ein CNC-Programm zu schreiben und mit einem Bearbeiter zu sprechen.
    Wenn das halbwegs wirtschaftlich darstellbar ist, könnte man für eine Kleinserie auch eine entsprechende Vorrichtung bauen (lassen)

    Wer hätte denn ernsthaftes Interesse an solchen Buchsen?

    Das Prinzip und die Buchsen würden bei folgenden Fahreugen funktionieren, sofern die so herstellbar wären, wie ich sie ertüftelt habe.
    - W211
    - C219
    - R230
    - W220
    - C215

    Hallo Rolf.

    Du darfst nicht vergessen, dass der M113.98x (Sauger) und der M113.99x (Kompressor-Motor) zwar der gleichen Familie angehören und auf dem gleichen Motorkonzept basieren, in ihren Detaillösungen aber völlig unterschiedlich sind.

    Die Kurbelwelle mag das mitmachen, die Kolben, Steuergehäusedeckel, Luftfilterkasten etc sind nicht für den Kompressor ausgelegt.
    Auch die elektronische Steuerung ist bei deinem EU2 und dem Kompressormotor völlig unterschiedlich. (LMM im Gegensatz zu Druck- und Temperaturmessung)

    Die zuschaltbare Kompressorkupplung erfüllt am M113ML mehrere Aufgaben:
    - Steuerung der Drehmomentkurve des Motors
    - Steigerung des Fahrkomforts (5,5l Saugmotor ist auch unten raus schon "bärig", mit einem Kompressor noch heftiger)
    - Schutz bei relevanten Fehlern (hängende Drosselklappe etc).

    Den Motor durch eine Übersetzungsänderung mit dem OEM-Kompressor zu bestücken und in der Leistung zu reduzieren auf 450PS (statt 476PS) trägt der Hitzebildung im Brennraum nicht wirklich Rechnung. Natürlich kann man mit der vorliegenden Verdichtung auch 600PS fahren (CLK-DTM-AMG hat 10,5:1 mit 582PS), nur nicht mit den EU2-Sauger-Kolben!
    Und es setzt eine entsprechende Kühlung der Ladeluft voraus!

    Alleine die Teile, die du brauchst, kosten gebraucht ein Vermögen, so es sie denn gibt. Und du kannst nicht sicher sein, dass der Motor das auch dauerhaft aushält.
    Die günstigere Variante stellt da ein E55 W211-Schlachter dar, von dem aus alles übernommen wird. Interieur und Karosserieteile, die nicht verwendet werden, dann zu verkaufen reduziert die Anschaffung enorm. Ggf kommst du sogar kostenfrei aus der Nummer raus.

    Es gibt im W211/C219 grundsätzlich 4 unterschiedliche Schalttasten/-wippen:
    - W211 VorMOPF bis MJ2004: Tasten, die auf 2 Kabel in die MuFu-Tasten eingesteckt werden. Ein Öfnner, ein Schliesser. Erkennbar im Auto am MRSM-Schleifring mit schwarzem Deckel
    - W211 VorMOPF ab MJ2005: Tasten, die auf 3 Kabel in die MuFu-Tasten eingesteckt werden. Zwei Schliesser. Erkennbar im Auto am MRSM-Schleifring mit transparentem Deckel
    - W211 MOPF/CLS: Wippen, die jeweils auf 2 Kabel in das Lenkradsteuergerät eingesteckt werden. Zwei Schliesser. Erkennbar im Auto am MRSM-Schleifring mit transparentem Deckel
    - W211 MOPF/CLS: Tasten, die jeweils auf 3 Kabel in das Lenkradsteuergerät eingesteckt werden. Je zwei Schliesser je Taster. Auf beiden seiten kann Hoch- UND Runtergeschaltet werden. Erkennbar im Auto am MRSM-Schleifring mit transparentem Deckel.

    Von den Lenkradsteuergeräten gibt es 2 unterschiedliche Varianten:
    MIT und OHNE Lenkradheizung.
    Schaltwippen ab MJ2005 gehen immer nachträglich dort einzustecken.

    Ab MJ2005 können Wippen/Tasten auch aus anderen/neueren Auto eingebaut werden ohne Zusatzelektronik. ZB. aus R171, W212, W204 etc...
    Alle W211 bis MJ2004 brauchen für die (neueren) Wippen -zB aus dem R171- eine Zusatzelektronik, damit die Wippen funktionieren. Soweit ich weiss, trifft das auch auf die W220/C215 und den W209 VorMOPF zu.
    zB: https://www.commandonline.co.uk/paddle-shift-converter-module.html.

    An einem solchen Konverter bastel ich auch, da mir die angeboteten Lösungen auf dem Markt echt zu teuer sind.

    Ab Modeljahr 2004 kaufen, die frühen haben keine Umluftklappe (...)

    Quark!
    Nur der SL55 mit 476PS hatte keine Umluftklappe...
    Der E55 hatte immer Umluftklappe.

    Dennoch rate ich sogar erst ab 2005 zu kaufen, weil:
    - neue Kolben eingesetzt haben (die alten haben mit Kolbenplatzern auf sich aufmerksam gemacht)
    - neue Pleuellager
    - SBC 1.2 (läuft stabiler)
    - neue Distronic (einfacher nachzurüsten und in summe etwas stabiler in der Funktion)
    - Getriebe hat bereits die besseren "Maybachventile" ab Werk verbaut.
    - Elektrik ist ausgereifter.
    - neues Mantelrohrmodul, damit sind neuere Lenkräder (zB Black Series oder MOPF) 1:1 einsetzbar.

    Nachteil:
    - kein Solarmodul mehr mit Panoramadach verfügbar

    Hallo Falko.


    Memory-Paket -> schlüssel-gebundene Einstellungen, damit meine ich Folgendes. Ich öffne den Wagen mit Schlüssel 1. Zu diesem Schlüssel sind auf der Memory-Taste 1 die entsprechenden Einstellungen von Spiegeln und Sitz hinterlegt. Die Positionen stellen sich bereits beim öffnen der Fahrertür, oder bereits beim Drücken auf den Schlüssel automatisch ein und nicht erst nach dem Drücken bzw. gedrückt halten der entsprechende Taste am Memory Bedienfeld. Zum Schlüssel 2 funktioniert dies entsprechend mit Position 2. Das Thema hat nichts mit der Ein- und Ausstiegshilfe zu tun. Diese funktioniert.
    Ist dies beim W251 machbar?


    Das geht schon aus Sicherheitsgründen nicht wegen der Einklemmgefahr am Sitz.
    Zudem ist die Schlüsselabhängigkeit nicht in der Lage einzelne Memorypositionsschlalterbelegungen zu speichern.


    Innenlichtpaket -> Erhöhung der Helligkeit der Leuchten im Fußraum und ggf. der Beleuchtung im Innenspiegel wo die kleine LED sitzt.

    Fussraumbeleuchtung müsste gehen, habe ich aber beim W251 noch nicht ausprobiert.
    LEd im Spiegel ist bei keinem Fahrzeug separat codierbar


    Kombiinstrument -> Restliteranzeige

    Geht.


    Klimaanlage -> Anzeige der Gebläsebalken im Automodus

    Geht.

    7G-Tronic -> Freischaltung des M-Modus (manueller Modus) neben den bereits vorhandenen S und C (später E). Die Schaltwippen sind vorhanden. Den Modus gab es original meines Wissens nur im R63 AMG. Im W211 war dies laut meiner Recherchen in div. Foren wohl möglich. Vom R, GL, M habe ich diesbezüglich noch nichts finden können. Reizen würde mich diese Feature, steht aber in meiner Liste ganz unten.

    Könnte gehen. Allerdings is niemand, den ich kenne, in der Lage genau den passenden Code für jedes Fahrzeug zu codieren, ausser er hat ein vergleichbares Fahrzeug mit der entsprechenden Codierung ausgelesen. Im Getriebe ist ein alphanumerischer Code hinterlegt, der Motor, getriebe, Fahrzeug und andere "Spielereien" wie Allrad und M-Modus in sich verbirgt. Eine Übersetzung dieser alphanumerischen Codes habe ich und viele andere noch nicht in die Hände bekommen.


    Mich interessiert bei diesen Punkten zum einen die generelle Machbarkeit und zum anderen ob mein Bekannter dies ggf. über eine Anleitung von Dir vornehmen kann. Damit die Anleitung nicht offen zugänglich ist, kann dies auch gerne über PN übermittelt werden.

    Anleitungen gebe ich grundsätzlich nicht raus.

    Also passt meine Diff bei dir :top:

    Da muss nichts geändert werden Raus/Rein Feddich 8|

    Das glaube ich nicht!
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat marcus ein MJ03, also ein HAG210E.
    Mustafa hat ein einen aus 12/2005 also MJ05 oder 06 und damit ein HAG215.

    Wenn dem so ist, brauchst du andere Antriebswellen.

    Hallo Jungs!

    Der W211 hat eine eigene Aufhängungsvariante des Diffs, die sonst nur noch im R230 und im C219.
    --> Nur Diffs aus diesen Baureihen passen passen plug&play!

    Weiterhin gibt es bis MJ2004 das HAG210E im E55 (geschraubte Seitenwellen).
    Ab MJ 2004 (Code 804 in der Datenkarte) ist das HAG215 im Einsatz. Für Letzteres gibt es auch Varianten mit Differentialsperre
    --> Auf die Variante achten, sonst müssen die Seitenwellen auch getauscht werden!

    Beim HAG215 kann man sich schön aus anderen Baukästen bedienen, wenn man zB nicht unbedingt eine Sperre haben will. zB passen die Innereien auch vom C63 AMG. das gibts mit und ohne Sperre und ein Diff mit wenig km kostet ca 500€ (ohne Sperre).

    Die Achsübersetzung muss in die Software der EGS übernommen werden, sonst ist nur noch Notlauf mit ca. 30km/h (vmax) möglich.

    Sperren:
    Es gibt meherer unterschiedliche Sperren für das HAG215 am Markt:
    - Drechsler mit mis zu 45% Sperrgrad. Soll man aber auch auf mehr einstellen können
    - Wavetrac mit bis zu knapp 100%
    - Quaife mit bis zu knapp 100%

    W211:
    - keine (!!) Rostprobleme bis MOPF
    - SBC hat irgendwann ihre Lebensdauer erreicht und kostet günstigstenfalls 1100€ zum tauschen (VorMOPF)
    - Steuergeräte in 2002 und 2003 sind echt ein Problem, wobei hier viel im Rahmen von Kundendienstmaßnahmen geflasht wurde
    - Airmatic (Serie beim 500er) ist mMn geil, kann aber teuer werden, wenn ein Federbein kaputt geht.
    - Vorderachse muss ca alle 100.000km saniert werden
    - Klappbare Aussenspiegel (SA) versagen meist irgendwann den Dienst, weil Kabel brechen. Ist einfach ärgerlich.

    Wenn mich nicht alles täuscht, passen die Tasten vom W204 MOPF/W222/C218/W212 elektrisch p&p in die W211 Vormopflenkräder.
    Für die Wippen vom SLK muss viel umgelötet/umgebaut werden.

    R230 VorMOPF-Tasten können teilweise sogar beides: auf jeder Seite hoch- UND runterschalten.