Beiträge von spaetbremser

    War ich nicht wirklich überzeugt von, hab bei mir die "Automatik" rausgeworfen und schalte nun manuell ... war allerdings vor den Metallkats, müsste ich jetzt eventuell noch mal testen :)


    Ist das in der 211er Software mit drin?


    Soweit ich weiss, ja! Muss nur aktiviert werden.
    Hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.


    Und die Automatik ist ja "nur" für den TÜV und die Eintragung "relevant". Überbrücken kann man ja immer noch ohne dass es der TÜVer mitbekommt...
    ;)

    VorMOPF:


    Orangene Gläser hab ich noch.
    Hier mal die Teile:
    1x A211 820 01 21 - Blinkleuchte links -> 24€
    1x A211 820 02 21 - Blinkleuchte rechts -> 24€
    2x N000 000 000 853 - Glühlampe -> 4,50€
    2x 000 540 09 66 - Lampenfassung -> 20€
    1x A211 880 11 12 9744 - Stoßleiste links -> 225€
    1x A211 880 12 12 9744 - Stoßleiste rechts -> 225€


    Koschd zamma laut Liste: 520€
    Sollte ich für 320€ (neu) besorgen können. ;)

    Am E55 ist das alles net so einfach:
    was bringt Sound:
    - Fächerkrümmer
    - Sportkats
    - X-Rohr statt MSD
    - bearbeitete ESDs.


    Je nach dem, was du vor hast, solltest du auch an der Anlage basteln.
    Ein Bekannter von mir hat erst die Eisenmann Race eingebaut. Ergebnis war top!
    Danach hat er Fächerkrümmer mit 2 100Zellern eingebaut und das Ding brüllt jenseits der Legalitätsgrenze.
    Beim E55 ist viel im ESD vergraben, wobei man den nur schwerlich mit wenig Aufwand umbauen kann.


    Ich würde erst Fächerkrümmer mit Sportkats einbauen. Eintragbar wären die zB über TTP, die ein entsprechendes Abgasgutachten dafür haben.
    Wenn das dann zu wenig ist, bau ne X-Pipe statt dem MSD ein.
    Reicht das immer noch nicht, bearbeite die ESDs.


    Ich hab bei mir die Abgasanlage des E63 ab MSD drunter. Die bringt ein bisschen was. Wenn die Fächerkrümmer drin sind und es noch zu wenig ist, baue ich die ESDs auf Klappe um, damit Papi gehört wird, wenn er alleine ist und damit es leise genug ist, wenn er mit Kind und Kegel unterwegs ist. ;)
    Der E55 kann ja (theoretisch) ne Klappe selbst steuern. TÜV-Konform!
    :D

    Na das ist doch mal was, mit dem man arbeiten kann.
    Ich hatte schon gehört, dass es eine Anleitung für die Arbeiten geben soll und dass man einen Manschettentausch auch vorgesehen hat, aber offensichtlich ist es für die AMG-Wellen nicht vorgesehen gewesen.


    Na dann werde ich mich mal umsehen müssen, wo und wie ich die Welle ausgebaut bekomme.
    Ich fürchte, dass ich dafür eine Hebebühne brauche, da ich vermutlich die Achslenker auf der Seite werde lösen müssen, damit die Welle ausbaubar ist.


    Hat jemand Erfahrung, wie fest die Welle im HAG sitzt?
    Kann ich da ziehen?
    Brauche ich da ein Stemmeisen oder eine Presse?

    Ich hab mal mit ein paar Leuten gesprochen, die die Seitenwellen genauer kennen.
    Mann muss tatsächlich alles so zerlegen, wie es Rainer geschrieben hat.
    Zudem kann man den "inneren" Käfig auch noch abpressen und später wieder verstemmen.


    Ersetzen muss man dann auch die Blechmanschette, da diese mit dem Innengelenk verpresst wird.


    @Rainer: ist bei dem Manschettensatz A211 357 00 91 02 auch das Blechteil dabei?
    Und dürfte ich ggf auf deine (physische) Unterstützung zählen, wenn ich die Arbeiten mache? :cool:

    Siemens hat es damals nicht gebacken bekommen und man hat Harman Becker gebeten die Kohlen aus dem Feuer zu holen.
    Die haben damals in 1,5 Jahren ein komplett lauffähiges und integriertes System auf die Beine gestellt und auch an die Siemens-NTG1 andocken können (zB Navirechner).


    Ein NTG1 aus dem W211 könnte am MOST des W220 NTG1 laufen, die Blende passt definitiv nicht und kann auch nicht getauscht werden.


    Ertan: Bau es einfach mal aus und schau auf der Rückseite, ob ein AUX-Anschluss anstöpselbar ist.

    Das ist ein Comand APS NTG1 von Siemens.
    Siemens hat damals nur die W220 und C215 ab MOPF bedient.
    Ich weiss nicht, ob der hinten einen Anschluss für die Aux-Klinkenbuchse hat.


    Wenn nicht:
    Nimm ein Dension Gateway, das sich in die CD-Wechslersteuerung einklinkt und so bedienbar ist.


    (W211/C219/R171 hat NTG1 von Harman Becker;
    W203/C209 hat NTG2 von Harman Becker;
    Sprinter hat NTG2)

    Felgen: Wie wäre es mit Vossen-Felgen.
    Vossen-Felgen
    zB die Vossen CVT oder Vossen VFS2


    Da könnte ich dir ein paar seeehr Schöne anbieten, auch gerne als Komplettpaket mit Reifen.
    Und ab ca Januar kann ich auch passende Gutachten mitliefern.


    Vossen ist halt eher was exklusiveres, was man nicht an jeder Ecke findet.


    :cool:

    Man kann (ausser dem km-Stand und Assyst) ein komplettes ZGW vom W211 von Hand codieren.
    Ist noch eine Datensicherung vom alten ZGW in irgendeiner Weise machbar? Wenn nein, wird's eher kompliziert mit Assyst-Daten und km-Stand, der unter anderem mit dem ZGW abgeglichen wird.

    Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex),
    240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw.
    270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab.


    Bei 300km/h darf ein Y-Reifen nur noch 85% seiner Traglast als Radlast nutzen.
    Ich brauche vorne 95Y und hinten 97Y für 300km/h.

    Vorderachse:
    Für 9x20 sind laut ETRTO-Norm Reifen von 245/30 bis 275/30 zugelassen.
    Alle anderen Reifenbreiten bedürfen einer Sonderfreigabe des Reifenherstellers für diese Felgenbreite.
    225/30 und 235/30 dürften vom Fahrkomfort die Hölle werden. Ich finde 245/30 schon grenzwertig.
    Die Traglasten dürften für dein Cabrio, das wohl unwesentlich leichter ist als mein E55, kaum ausreichen um mehr als 250km/h zugelassen zu bekommen.


    Hinterachse:
    Für 11x20 sind laut ETRTO-Norm mindestens 295/25 und maximal 315/25 zugelassen.
    Alle anderen Reifenbreiten bedürfen einer Sonderfreigabe des Reifenherstellers für diese Felgenbreite.


    Allgmein aus meiner Erfahrung mit meinem E55, der unwesentlich schwerer sein dürfte als dein Cabrio (CLK500 Cabrio hat ein Leergewicht von 1785kg, mein E55 hat 1835kg).
    Der Fahrkomfort mit 245/30 und 285/25 ist enorm scheisse! Noch schmalere Reifen (wenn du die denn freigegeben bekommst) werden noch beschissener.
    Vmax bei 245/30 und 285/25 lab bei mir bei 275km/h.


    Ich hab mittlerweile 265/30/20 und 285/30/20 montiert und bin zufrieden. Der Fahrkomfort ist okay, Vmax mit 300km/h ist möglich und auch die Traktion beim Beschleunigen und Bremsen ist deutlich besser als vorher.

    Die Seitenwelle hat die Teilenummer A211 350 11 56.
    Im EPC (hab ich selbst durchsucht) ist zwar der Teilesatz für die Manschette abgebildet, aber als ungültig gekennzeichnet.
    Auch nach ein bisschen rumtelefonieren konnte mir bisher keiner weiterhelfen mit der Nummer für den Teilesatz oder die einzelne Manschette.


    Bisher hab ich es leider nicht geschafft mal zum freien Teilehändler zu gehen und den mal seine Kataloge wälzen zu lassen.


    @8x8:
    Es wäre es super, wenn du da mal schauen könntest.