Beiträge von spaetbremser

    Also passt meine Diff bei dir :top:

    Da muss nichts geändert werden Raus/Rein Feddich 8|

    Das glaube ich nicht!
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat marcus ein MJ03, also ein HAG210E.
    Mustafa hat ein einen aus 12/2005 also MJ05 oder 06 und damit ein HAG215.

    Wenn dem so ist, brauchst du andere Antriebswellen.

    Hallo Jungs!

    Der W211 hat eine eigene Aufhängungsvariante des Diffs, die sonst nur noch im R230 und im C219.
    --> Nur Diffs aus diesen Baureihen passen passen plug&play!

    Weiterhin gibt es bis MJ2004 das HAG210E im E55 (geschraubte Seitenwellen).
    Ab MJ 2004 (Code 804 in der Datenkarte) ist das HAG215 im Einsatz. Für Letzteres gibt es auch Varianten mit Differentialsperre
    --> Auf die Variante achten, sonst müssen die Seitenwellen auch getauscht werden!

    Beim HAG215 kann man sich schön aus anderen Baukästen bedienen, wenn man zB nicht unbedingt eine Sperre haben will. zB passen die Innereien auch vom C63 AMG. das gibts mit und ohne Sperre und ein Diff mit wenig km kostet ca 500€ (ohne Sperre).

    Die Achsübersetzung muss in die Software der EGS übernommen werden, sonst ist nur noch Notlauf mit ca. 30km/h (vmax) möglich.

    Sperren:
    Es gibt meherer unterschiedliche Sperren für das HAG215 am Markt:
    - Drechsler mit mis zu 45% Sperrgrad. Soll man aber auch auf mehr einstellen können
    - Wavetrac mit bis zu knapp 100%
    - Quaife mit bis zu knapp 100%

    W211:
    - keine (!!) Rostprobleme bis MOPF
    - SBC hat irgendwann ihre Lebensdauer erreicht und kostet günstigstenfalls 1100€ zum tauschen (VorMOPF)
    - Steuergeräte in 2002 und 2003 sind echt ein Problem, wobei hier viel im Rahmen von Kundendienstmaßnahmen geflasht wurde
    - Airmatic (Serie beim 500er) ist mMn geil, kann aber teuer werden, wenn ein Federbein kaputt geht.
    - Vorderachse muss ca alle 100.000km saniert werden
    - Klappbare Aussenspiegel (SA) versagen meist irgendwann den Dienst, weil Kabel brechen. Ist einfach ärgerlich.

    Wenn mich nicht alles täuscht, passen die Tasten vom W204 MOPF/W222/C218/W212 elektrisch p&p in die W211 Vormopflenkräder.
    Für die Wippen vom SLK muss viel umgelötet/umgebaut werden.

    R230 VorMOPF-Tasten können teilweise sogar beides: auf jeder Seite hoch- UND runterschalten.

    Es kommt drauf an, welche Voraussetzungen vorliegen.
    es gibt im W211 MOPF 2 Generationen von Audiosystemen:
    - NTG 1
    - NTG 2.5
    Je nachdem welches System verbaut ist, stellt sich die Frage nach dem Aufwand des Umbaus.
    Ausserdem spielen die mit dem Infotainment-System verbauten zusätzlichen Sonderausstattungen eine nicht unerhebliche Rolle.
    zB ob Soundystem, CD-Wechsler, Komforttelefonie, Linguatronic und andere Umfänge verbaut sind.

    Eine pauschale Aussage ist da nicht möglich

    Definiere "normale" elektrische Sitze!
    Nur elektrische Lehnenverstellung?

    Für Memory brauchst du:
    - Türsteuergeräte
    - Zierleisten in den Türen mit Memoryschalter
    - Leitungssätze in den Türen für die Schalter
    - Sitze
    - Sitzsteuergeräte
    - Leitungssätze von den Sitzen zum Strom und zum Innenraum-CAN-Verteiler

    Für Sitzbelüftung brauchst du:
    - Sitze mit Sitzbelüftung
    - SHZ-Steuergerät mit der entsprechenden Funktion.
    - Leitungssätze vom SHZ-Steuergerät zu den Sitzen
    - OBF mit Sitzbelüftungstastern
    - Leitungssatz zum SHZ-Steuergerät (bei MOPF mit/ohne SHZ, bei VorMOPF ohne SHZ)

    Für Fahrdynamik/Multikontur brauchst du:
    - Multikontur-Sitze
    - Pneumatikleitungen vom Kofferraum zu den Sitzen
    - Pneumatikpumpe
    - Druckbehälter im Kofferraum (unterscheidet sich, ob Fahrdynamik oder Multikontur)
    - Leitungssätze zur Pumpe
    - Ggf auch die Bedientaster am Sitz, wenn du aus Memorysitzen fahrdynamische machst
    Such da mal bei Motortalk. Das hatte da einer mal ausführlich beschrieben

    Ich hab meine Ventildeckel mit 120er Papier angerauht und dann neue Dichtungen verklebt nmit Karosseriedichtmasse.
    Bringt auf Dauer auch nicht die Lösung. Hält aber länger als ohne Verkleben.

    Die Kleinen Deckel hatte ich vollflächig mit Karosseriedichtmasse verklebt. Die sind noch dicht.
    Das ist allerdings kein 55K-spezifisches Thema. Das haben alle M112 und M113.

    Ich empfehle zum Schmodderlösen: DIESEL! Eine Nacht in Diesel oder Heizöl einweichen.
    Noch besser: BIO-DIESEL!

    Gib mal die Brembonummern der Halter und Sättel.

    PS: Es gibt insgesamt 6 verschiedene 8-Kolben-Sattel-Nummern.
    Aber im Prinzip gibt es nur 2 unterschiedliche Sättel:
    -> E55/SL55/CLS55/CLS55 PP/SL55 PP/S55/CL55
    -> S65/CL65
    Halter gibt es prinzipiell 3 verschiedene:
    -> 360mm (E55/SL55/CLS55/S55/CL55)
    -> 380mm (CLS55 PP/SL55 PP)
    -> 390mm (S65/CL65)

    AAAAlso:

    es gibt im CLK 2 Familien von Hinterachsdiffernezialen:
    Die alte "HAG-E"-Familie mit geschraubten Seitenwellen.
    Diese gibt es mit ca 7 Übersetzungen, jeweils in 3 Baugrössen 185mm, 198mm und 210mm. Das Maß gibt den Tellerraddurchmesser an. Durch unterschiedliche Achskonstruktionen gibt es unterschiedliche Gehäuse- und Deckel-Varianten. Es unterscheiden sich mindestens S-Klasse (140/220), C-Klasse (203/171/209), E-Klasse (211/219/230) und SUV (163/164/251).
    SUV steht sowieso mit einer eigenen Konstruktion unter anderem mit elektronischen Sperren und anderen Übersetzungen auf einem eigenen Blatt.

    Die neue "HAG-FE"-Familie mit gesteckten Seitenwellen.
    Die hat auch 5 Baugrössen und 9 Überstezungen. Baugrössen sind 187mm, 200mm, 215mm, 225mm und 240mm
    Hier gibt es ebenfalls unterschiedliche Gehäusevarianten:
    - E-Klasse (211/219/230)
    - S-Klasse (215/220/240)
    - S-Klasse neu (221/216)
    - SUV (164/251/166)
    - C-Klasse alt (203/171/172/209)
    - C-/E-Klasse neu (204/212/207)
    Die neue Gerneration ist ab MJ2004 beginnend mit dem grossen HAG215 eingesetzt worden.

    -----------
    Die Baugrösse und Übersetzung richtet sich nach Fahrzeuggewicht, Anhängelast, Motorisierung, den Gangübersetzungen (vor allem 1. Gang) und dem Kraftstoffverbrauchsziel.
    Neben dem Gehäuse und der internen Übersetzung unterscheiden sich auch die Gelenkflansche.
    Die Gelenkflansche sind an die jeweilige "Leistungsklasse" angepasst.

    Für deinen Umbau auf 55K solltest du daher genau schauen, welches Diff du einbaust.
    Hast du gesteckte Wellen, rate ich zu einem Diff aus dem C55/CLK55/CLK63 mit einem 4-Arm-Gelenkflansch.

    -----------
    Woher kommt der Notlauf?
    Das Automatikgetriebe hat einen Selbstcheck.
    Bekannt von anderen Systemen ist die Getriebeeingangsdrehzahl (Motorsteuergerät), die Raddrehzahl (ABS-Sensorik) und aus dem eigenen Steuergerät ist der Gang bekannt und die programmierte Achsübersetzung.
    Über die bekannten Grössen wird ein Selbstcheck permanent durchgeführt und überprüft, ob eine der Kupplungen im Getriebe eventuell rutscht.
    Passt die Achsübersetzung nicht mehr zur programmierten, stimmen die Drehzahlen IST und SOLL nicht überein und aus Sicherheitsgründen wird dann der Notlauf aktiviert, weil das Getriebe glaubt, dass eine der Kupplungen nicht korrekt arbeitet.
    ;)
    Man muss dann im Motorsteuergerät (wegen Tempomat) und im Getriebesteuergerät (wegen Selbstcheck und Schaltkennlinie) die verbaute Achsübersetzung programmieren.
    Dann klappts auch mit dem Fahren...
    :cool: