Die Tastatur ist für Funk.
Beiträge von spaetbremser
-
-
Bis MJ2004: alte Kolben, die mit geplatzten Kolben auf sich aufwerksam machen können. Es kam auch vermehrt zu Pleuellagerschäden.
Ab MJ2004: neue Kolben und neue Pleullagerschalen.So zumindest hat es mir erklärt.
-
Ich hab meine Ventildeckel mit 120er Papier angerauht und dann neue Dichtungen verklebt nmit Karosseriedichtmasse.
Bringt auf Dauer auch nicht die Lösung. Hält aber länger als ohne Verkleben.Die Kleinen Deckel hatte ich vollflächig mit Karosseriedichtmasse verklebt. Die sind noch dicht.
Das ist allerdings kein 55K-spezifisches Thema. Das haben alle M112 und M113.Ich empfehle zum Schmodderlösen: DIESEL! Eine Nacht in Diesel oder Heizöl einweichen.
Noch besser: BIO-DIESEL! -
Gib mal die Brembonummern der Halter und Sättel.
PS: Es gibt insgesamt 6 verschiedene 8-Kolben-Sattel-Nummern.
Aber im Prinzip gibt es nur 2 unterschiedliche Sättel:
-> E55/SL55/CLS55/CLS55 PP/SL55 PP/S55/CL55
-> S65/CL65
Halter gibt es prinzipiell 3 verschiedene:
-> 360mm (E55/SL55/CLS55/S55/CL55)
-> 380mm (CLS55 PP/SL55 PP)
-> 390mm (S65/CL65) -
AAAAlso:
es gibt im CLK 2 Familien von Hinterachsdiffernezialen:
Die alte "HAG-E"-Familie mit geschraubten Seitenwellen.
Diese gibt es mit ca 7 Übersetzungen, jeweils in 3 Baugrössen 185mm, 198mm und 210mm. Das Maß gibt den Tellerraddurchmesser an. Durch unterschiedliche Achskonstruktionen gibt es unterschiedliche Gehäuse- und Deckel-Varianten. Es unterscheiden sich mindestens S-Klasse (140/220), C-Klasse (203/171/209), E-Klasse (211/219/230) und SUV (163/164/251).
SUV steht sowieso mit einer eigenen Konstruktion unter anderem mit elektronischen Sperren und anderen Übersetzungen auf einem eigenen Blatt.Die neue "HAG-FE"-Familie mit gesteckten Seitenwellen.
Die hat auch 5 Baugrössen und 9 Überstezungen. Baugrössen sind 187mm, 200mm, 215mm, 225mm und 240mm
Hier gibt es ebenfalls unterschiedliche Gehäusevarianten:
- E-Klasse (211/219/230)
- S-Klasse (215/220/240)
- S-Klasse neu (221/216)
- SUV (164/251/166)
- C-Klasse alt (203/171/172/209)
- C-/E-Klasse neu (204/212/207)
Die neue Gerneration ist ab MJ2004 beginnend mit dem grossen HAG215 eingesetzt worden.-----------
Die Baugrösse und Übersetzung richtet sich nach Fahrzeuggewicht, Anhängelast, Motorisierung, den Gangübersetzungen (vor allem 1. Gang) und dem Kraftstoffverbrauchsziel.
Neben dem Gehäuse und der internen Übersetzung unterscheiden sich auch die Gelenkflansche.
Die Gelenkflansche sind an die jeweilige "Leistungsklasse" angepasst.Für deinen Umbau auf 55K solltest du daher genau schauen, welches Diff du einbaust.
Hast du gesteckte Wellen, rate ich zu einem Diff aus dem C55/CLK55/CLK63 mit einem 4-Arm-Gelenkflansch.-----------
Woher kommt der Notlauf?
Das Automatikgetriebe hat einen Selbstcheck.
Bekannt von anderen Systemen ist die Getriebeeingangsdrehzahl (Motorsteuergerät), die Raddrehzahl (ABS-Sensorik) und aus dem eigenen Steuergerät ist der Gang bekannt und die programmierte Achsübersetzung.
Über die bekannten Grössen wird ein Selbstcheck permanent durchgeführt und überprüft, ob eine der Kupplungen im Getriebe eventuell rutscht.
Passt die Achsübersetzung nicht mehr zur programmierten, stimmen die Drehzahlen IST und SOLL nicht überein und aus Sicherheitsgründen wird dann der Notlauf aktiviert, weil das Getriebe glaubt, dass eine der Kupplungen nicht korrekt arbeitet.
Man muss dann im Motorsteuergerät (wegen Tempomat) und im Getriebesteuergerät (wegen Selbstcheck und Schaltkennlinie) die verbaute Achsübersetzung programmieren.
Dann klappts auch mit dem Fahren...
-
-
Ein Freund von mir hat im 320CDI seine überholen lassen und ist super zufrieden.
Ich denke da kommt es immer drauf an, wo die überholt wurden und von wem. -
Gar nicht!
Dieses Auto ist nur im ASP von AMG gelistet und nur mit FIN und Eigentumsnachweis kann ein Zugang beantragt werden. -
Bringt mir bedingt was, da ich die Schellen ja auch brauche.
-
Hallo zusammen,
am E300 eines Bekannten ist die Staubschutzmanschette an der VA links eingerisssen.
jetzt kann man für -sage und schreibe- 121€ beim Freundlichen des TS Manschette A211 327 04 92 bestellen.Kennt ihr noch andere Bezugsquellen? Trost? Stahlgruber? Oder ähnliche?
-
Die Beläge der Keramik-Bremsanlage sind nicht im Ansatz besser, was die Sauberkeit der Felgen angeht!
Die machen auch ordentlich dreckig! -
Mit 100 Zellern wirds mit der AU schwer.
Und wenn du den motor einbaust, mach vorher die nervigen Dinge:
- grösseres Pulley (kann ich dir fertigen lassen in Wunschgrösse bis 200mm)
- Riemenspanner unten checken
- Zündkerzen
- ... -
Das klingt ganz stark nach Wassereinbruch im Fahrerfussraum!
-
Die Dinger gibts niergends zu kaufen. Hab ich auch schon durch...
Und nein, 500er und 55k haben nicht die gleichen Flansche.Kauf dir lieber gleich gescheite Fächerkrümmer und bau dann von da auch weiter.
-
Rumliegen hab ich da nix grad.
Und mit NTG 4 hab ich mich diesbezüglich noch nicht beschäftigt.
Die frage ist, ob man das einfach anschließen und codieren kann, oder ob man eine Headunit vom 212 verbauen muss. -
Die Hoffnung kannst du begraben!
Comand NTG1:
Du brauchst ein Comand mit grünem FAKRA-Anschluss, was ab Februar 2004 nur noch verbaut wurde, wenn Fondentertainment oder TV als SA vorhanden ist.
Darüber hinaus gibt es mehrer Optionen:
Option 1: Man nehme einen analogen TV-Tuner (ca 70-90€) und klemme zusätzlich einen digitalen mit eigenen Antennen dran. Zusätzlich brauchst du Strom, MOST und Videokabel von MB.
Kostenpunkt: ca 700€ + ComandOption 2: Man nehme einen originalen analogen und digitalen TV-Tuner (gebraucht ab ca 500€ aufwärts, neu über 2000€), neuer Antennenverstärker links (neu ca 320€, ich hab nich nen neuen hier liegen), Antennenleitungssatz, zusätzliche Antenne rechts (ausser du hast schon Keylessgo), MOST, Strom, Videokabel
Kostenpunkt: ab ca 1000€ + ComandOption 3: Vom Freien Markt empfehle ich den Dietz DAS 1492 mit 4 Antennen (der derzeit beste aufm Markt, da automatischer Sendersuchlauf bei Sendegebietswechsel). Der kann auch komplett übers Comand gesteuert werden mit dem Interface Dietz IMU 1542.
Kostenpunkt ca 700€ + Comand
Für NTG2.5:
Option 1: original TV-Tuner, Leitungssatz Strom, Videokabel, Antennenverstärker, Antennenleitungssatz, MOST. Alles zusammen kostet gebraucht ab ca 1000€.Option 2: Die identische Dietz-Variante von oben.
Die günstigste Variante ist die Dietz-Variante, da sie für 700€ + Comand mit Neuteilen darstellbar ist.
-
Ich hab gerade mal in den Kurztest geschaut und unter den vielen Fehlern auch im AB Steuergerät den Fehlercode 9022 gefunden.
"Die Kommunikation mit dem Bauteil B48 (Belegungs- und Kindersitzerkennung, Beifahrersitz) ist gestört oder es liegt ein Leitungsfehler vor. Bei Auftreten des Fehlercodes ohne Beanstandungen oder Funktionsstörungen Fehlerspeicher löschen und Funktionskontrolle durchführen." Status "Gespeichert".aber ganz nebenbei ich habe von allen Steuergeräten CAN BUS Fehler und Abschaltungen drin, und sogar Innenraum CAN BUS off
13 Seiten mit Fehlern und die sind alle neu denn vor 3 Monaten wurden alle Fehler mal gelöscht !
Na ja jetzt erstmal schauen was unter den Sitzen los ist. Vieleicht findet man ja eine CAN BUS Leitung die irgendwie beschädigt ist.Für mich klingt das nach massiver Unterspannung.
Kann passieren, wenn der Motor zB beim Start deutliche Unterspannung bekommt.
Da reichen Bruchteile von Sekunden. -
mein C180T braucht zwischen 9 und 9,5l.
7l sind eher utopisch mit meinem Streckenprofil.Und nein, er wird nicht verkauft!
-
Kurze Rückmeldung:
Es geht nicht!
Mit Einführung des NSG1 wurde seinerzeit auch der Motor-/Getriebflansch geändert bzw. mit den V-Motoren vereinheitlicht, sodass ein Tausch gegen das 6-Gang-Getriebe nicht möglich ist.
Der erste Motor, der davon profitiert hat, war der M111 als 200K.Die Saugmotoren (zB im C180, C200 (ohne Kompressor)) wurden nicht mehr umgestellt und sind mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe ausgelaufen.
-
Damit wir nicht im Kollektiv dumm sterben:
Man muss tatsächlich das Getriebe tauschen, weil die Getriebe mit EMS eine längere getriebeeingangswelle haben, da die Kupplung näher am Motor sitzt.