Beiträge von spaetbremser

    wenn du alle funktionen behalten willst (KeylessGo), musst du alles tauschen:

    - Schlüssel

    - KG-Sensoren (das sind mindestens 5)

    - Antennenverstärker

    Hallo Martin.

    der Stutzen 0912 passt nicht mit der 82er Drosselklappe.

    Wenn du magst, kann ich dir einen umgearbeiteten Ansaugstutzen bereitstellen, auch Dichtungen und Drosselklappe.

    Ich rate von einem Montageadapter ab, weil er die Drosselklappe zwangsläufig verdreht zu Montage.

    Du brauchst aber wegen der Mikroschwingungen des Kompressors den "Gummibollen" zur Dämpfung für die Drosselklappenelektronik.

    Mit verdrehter Drosselklappe passt der aber nicht mehr drauf.


    Mit Dem Y-Stutzen der Ansaugung bist du mit dem von der 78er/80er Drosselklappe schon gut aufgestellt, aber auch der passt nicht ohne weiteres auf die 82er Drosselklappe.


    172er Kurbelwellenräder hab ich bald wieder auf Lager, ich habe 4 neue Kurbelwellenräder bestellt, die in den nächsten Tagen ankommen sollen.


    Ein NT-Pumpenpaket hab ich auch noch liegen.


    Gruß aus Herrenberg im Schwobaländle.

    Nun aber führt irgendein Misanthrop einer anordnenden Stelle (im Ministerium?) in HESSEN plötzlich einen Kreuzzug, was ich dem im anderen thread angefügten Schriftstück entnehmen konnte. Klar sollte es bundeseinheitlich sein, aber Hessens Autofahrer sind nunmal wieder die Gelackmeierten.

    Es ist nicht Hessen alleine, es ist bundesweit seit Sept/Okt 22 so.

    ;)

    Ich kann von mehreren Umbauten berichten:

    1. Original: Leise wie gewohnt

    2. Sportluftfilter K&N im M273: bringt nix.

    3. Sportluftfilterkasten am M273: bis ca. 3.000U/min bringt das nicht viel, danach gibt es mMn einen deutlichen Unterschied

    4. 2 Löcher mit dem Kreisaussäger in die Unterteile eines Standard-Luftfilterkastens sägen am M272 bohren und die "Dämpfungsgitter" im Oberteil raustrennen am M272: Bis ca. 3.000U/min gibts eine leichte Veränderung, darüber wird der Sound richtig kernig.

    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Lenkradelektronikadapter von zB Dolcar.

    2. Tasten umleiten mit Kabeln.

    Ist leider nicht soooo einfach, geht aber.

    Danke für das raussuchen der Nummern !


    Den Simmering einzeln wechseln ist für dich keine Option ?

    1. Du musst den Simmerring erst mal als Ersatzteil finden.

    2. Zum zerlegen und korrekt montieren musst du die Pumpe fast komplett zerlegen. Und die hintere Formdichtung könnte man theoretisch nochmal verwenden, weil eingebettet. Aber die quillt so raus beim Öffnen, dass du die never ever wieder da rein bekommst. Und mir ist nicht bekannt, dass es dafür Ersatz gibt.

    Wenn doch: ich nehme eine!

    Hallo Jens.


    Im ersten Schritt würde mal die Ventile tauschen mit dem bestehenden EGS für braune Ventile.

    Das macht einen deutlich fühlbaren Unterschied. Perfekt wird es so nicht werden.


    Danach darfst du dich gerne vertrauensvoll an mich oder kaype wenden für ein passendes EGS.

    ;)