Noch eine kleine Ergänzung:
Lenkhelfpumpe M112/M113 im W211/219:
Laut EPC ist es die A0044661401 (Gibt oder gab es auch als Tauschteil)
Hersteller ZF Lenksysteme.
Identteilnummer: 7693.955.203 02
Noch eine kleine Ergänzung:
Lenkhelfpumpe M112/M113 im W211/219:
Laut EPC ist es die A0044661401 (Gibt oder gab es auch als Tauschteil)
Hersteller ZF Lenksysteme.
Identteilnummer: 7693.955.203 02
Hallo Mark,
das BS-Lager A240 240 08 17 hat wie das originale Lager ebenfalls 16° Anschraubfläche, evtl. hast Du da was verwechselt.
Gruß Rainer
Du hast recht.
Da ist mir wohl was durchgegangen.
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Ich behaupte das Gegenteil und verbleibe schlussendlich mit dem Hinweis: Checkt nach dem Einbau den Knickwinkel der Gelenkwelle.
Um nochmal den Versuch von Transparenzerzeugung zu unternehmen.
Fakten:
Ich hab eben auch lange mit Fabian telefoniert.
Ich glaube wir sind hier einfach unterschiedlicher Meinung.
Kommt im Leben auch mal vor.
Mythos 65er Black Series-Motorlager:
In diversen Facebook-Gruppen und internationalen Foren steht, dass man die 65er Motorlager auch mit M113 fahren kann.
Dazu habe ich mal die relevanten Infos zusammengetragen:
A220 240 27 17:
55K-Motorlager
Höhe: 94mm, eingebaut 92mm
Winkel untere Anschraubfläche: 16 Grad geneigt.
A240 240 08 17:
65er Motorlager W220 und CLK63BS:
Höhe: 97mm, eingebaut 95mm
Winkel Anschraubfläche: 8 Grad
A216 240 00 17:
65erBS und W221 65er:
Höhe: 99,5, eingebaut 97,5
Winkel Anschraubfläche: 8 Grad
Fazit:
Man bekommt die schon reingemurkst (Die Amis schaffen echt alles
), aber wirklich passend sind die nicht.
Und man muss bedenken: 0,2° mehr Knickwinkel auf der Hardyscheibe bedeutet langfristig den Hitzetod der Hardyscheibe.
Mit einem Motor, der vorne 3 bzw. 5,5mm höher sitzt liegen wir bei einer geschätzten Länge von 800mm zwischen den Lagerstellen bei 0,2-0,3° Knickwinkeländerung.
Ich hab auch die Contis in 19" fürn Winter auf meinem CLS, bin aber noch nie im Winter gefahren
was willst du für die Reifen?
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Jo ... ich meine die 10 Torx Schrauben, T45 ists ... sind innentorx schrauben, E45 wäre Außentorx
... braucht aber ne 1/4 Zoll T45 Nuss, eine 1/2 passt nicht durch den Spalt ziwschen den Zylindern.
ich nehme eine lange 1/2" T45-Stecknuss, die ich magnetisiert habe.
So kann man die Schrauben nach oben rausziehen ohne Risiko. Und auch später wieder einsetzen.
Ich hatte auch schon so gemurkste Gewinde, dass wir ALLE Gewinde im Kopf ausbohren konnten und Helicoil einsetzen durften.
Das ist mal ein Spass. ![]()
Die Welt scheint hier wirklich nicht immer in der Lage zu sein, einen Kompressor zu montieren. ![]()
Man stelle sich mal die Leistungswerte bei -20°C
Dazu bedarf es "nur" eines Killerchillers und eines Tanks...
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Ich habe noch ein „Winterauto“.
Das fahre ich such hauptsächlich.
Allerdings fahre ich mit Familie eben den AMG und dafür suche ich eben neue Winterreifen.
Mit den Pirellis (die jetzt runter sind nach 5 Jahren) war ich nicht so 100%ig zufrieden.
Grip und Geräusch Haaren nicht soooo geil.
Montage ist für mich kein Problem.
Das mache ich selbst bei Freunden für lau.
Der dürfte nicht wirklich fetter gelaufen sein.
Ich hatte an meinem E55 mal das Problem, dass eine Einspritzdüse hängen geblieben ist und ich dadurch etwas Ölverdünnung hatte.
Ggf. lohnt es auch mal die Lambdasonden zu wechseln. Bosch empfiehlt ein Wechsel alle 160.-180.000km.
19" ist wegen der Bremse Pflicht.
Und ich will auch im Winter Mischbereifung fahren.
E55 in die Garage stellen und für das was gute Winterreifen kosten einen Winterhure kaufen die man ende März wieder abstößt.
mfg maik
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Das ist Familienauto...
Die anderen gehen in den Winterschlaf (C126 und S124).
Und driften auf Eis ins Schnee machen ja auch Spaß.
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In Bezug auf Wirkungsgrad des LLK kann ich vielleicht noch was lustiges hinzufügen. Mein Kollege hat bei seinem Renaul Megane RS eine Kühlung des LLK gemacht in dem er Scheibenwasser vor den LLK sprüht. Also aussen. Das kühlt den LLK und die Luft recht runter, besonders auf der Bahn.
Das nennt sich „Intercooler Spray Bar“ und kostet ein paar Euros im Netz.
Ein Komplettkit gibts ab 90€.
Ich fahre ggf auch im Schnee mit dem Auto.
Die TS850 hab ich auf meiner C-Klasse und bin sehr happy damit.
Allerdings kann man 195/65/15 nicht mit 285/30/19 vergleichen. Auch nicht mit dem gleichen Reifenmodell.
Hallo Jungs.
Bei mir sind wieder Winterreifen fällig.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Ich brauche
255/35/19
Und
285/30/19.
Er sollte ne gute Performance nass wie trocken haben und leise sein.
Spritverbrauch ist egal.
Du kannst die Verdampfungsenthalpie doch genauso vor dem LLK nutzen und die Wirkung des Wärmetauschers erhöhen. Außerdem ist vor dem Netz des Wärmetauschers die Strömung turbolenter, was die Durchmischung optimiert. Was spricht deiner Meinung nach dagegen?
Meiner Meinung nach machst du den Wirkungsgrad des LLK kaputt.
Indem du die Verdampfungsenthalpie mit dem LLK nutzt, hat dieser einen niedrigeres Temperaturdelta und kann weniger Wärme abtransportieren.
Wenn du es nach dem LLK einsetzt, hast eine On-Top-Leistung aus dem Wasser.
Sicherster Ort wäre wahrscheinlich zwischen Austritt Kompressor und Eintritt LLK. Dann könnte sich das noch schön vor dem Netz verteilen.
warum VOR dem LLK.
Die Einspritzung will ich ja um die Verdampfungsenthalpie im Brennraum zu nutzen.
Nach dem LLK direkt und vor dem Temperatursensor und dem Drucksensor.
Eine andere Position macht aus meiner Warte heraus wenig Sinn, wenn die Motorsteuerung eine mögliche Fehlfunktion ansatzweise mitbekommen soll.
Es gibt für Druck 2 Anschlussmöglichkeiten:
- Vorne am Kleinen Deckel am Stirndeckel.
- oben vorne links neben dem Ölfilter.
Für Temperatur würde einen anstatt einer der Ölwannenschrauben nehmen.
Der Adapter oben ist für Ölfilterkartuschen gedacht.
Moin Gemeinde! Für die Kurbelwellenriemenscheibe gibt's keine Alternativen ausser Original oder? Meine eiert etwas (CL55 Kompressor)
Ich kenne keinen Anbieter ausser MB.
Leuchtobst?
Natürlich.
Neuester Trend auf dem Markt sind kompakte Leuchtmirabellen und kleine Leuchtbeeren.
Da gibt's extra Zwergenzüchtungen.
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