Beiträge von spaetbremser

    Upgrade-NT-Kühler für den E63 W212:

    Ich hab einen Upgrade-NT-Kühler für den A45 hier liegen.

    Der ist mit den Seitenkästen leider zu dick, um ihn in den E55 zu bauen.

    Der ist zwar 5cm kürzer (Höhe 388 statt 431mm) als der mittige NT-Kühler des E63.

    Dafür ist das Netz doppelt so dick (32mm statt 16mm.

    Wenn man die Seitenkästen umbaut auf die passenden Norma-Quick-Anschlüsse, könnte der durchaus eine deutliche Verbesserung führen.

    da bist du bei etwa 280€ für den Kühler, 20€ Norma-Quick-Anschlüsse und vielleicht nen 50-100er für nen brauchbaren Aluschweisser.

    Beispiel A45-NT-Upgrade Kühler von Wagner für E63 W212

    Es gibt eine deutlich bessere Pumpe.

    Allerdings braucht diese einen neuen Halter.

    Ein neuer Stecker wird auch gebraucht.

    Den kann man entweder anlöten oder einen Adapterkabelsatz fertigen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    ich hab den Audi-Kühler (nie original, aber Identteile) schön öfters eingesetzt und IMMER eine deutliche Verbesserung ggü. Serie erzielt.

    Insofern denke ich, dass ein Montagefehler/Entlüftungsfehler vorlag.

    Der Audi-Kühler ist aber kein Vergleich zum XXL-Kühler von Mark.

    Gäbe es eine ordentliche Lösung für den Kühler mit dem Zusatzölkühler, wäre es der absolute Knaller für alle Autos.

    Den Zusatz-Ölkühler entfallen zu lassen ist mMn Bullshit. Den hat AMG nicht umsonst nachträglich einbauen lassen.

    Und Messungen/KI-Anzeigen von Fahrzeugen ohne den Ölkühler in Action zeigt mir auch die Erfordernis des Zusatzölkühlers.

    Ich kenne nicht den expliziten Unterschied zwischen Audi Und dem Von Mark.

    Der von Mark ist natürlich absolut gesehen ein echt geiles Teil!

    Allerdings funktioniert der Audi-Kühker schon deutlich besser als original.

    Vorausgesetzt er ist sauber entlüftet.

    Allerdings Ist das entlüften ein nicht unerhebliches Problem, weil die Ansaugung zur Pumpe im Original von unten gemacht wird.

    Und Luftblasen wollen nun leider ungern nach unten ausgespült werden.

    Mit dem Audi-Kühler wird das Problem aufgrund der größeren Breite eher größer denn besser.

    Hier empfehle ich eine Befüllung mit Unterdruck oder viel Geduld.

    Ich lasse meine Entlüftungsprozedur in der Regel mehr als 15min laufen (ohne Unterdruck).

    Wird dann vermutlich nur für den 211 gelten, korrekt? Weil alle anderen (210, 170, 208,...) haben ja nahezu baugleiche Gläser, aber sind eben andere Fahrzeuge..

    Das weiss ich noch nicht.

    Da es aber andere Teilenummern bei W210, R170... sind, gehe ich davon aus, dass es nicht mit diesem Gutachten abgebildet werden kann.

    Ich gehe davon aus, dass du den W211-Sidemarker auch an andere Fahrzeuge anbringen darfst.

    Hallo zusammen.

    nach immerhin 12 Jahren hat jetzt der erste TÜV-Prüfer meine originalen Sidemarker angemosert.

    Jetzt hab ich mal einen bekannten gefragt, der dafür ein Lichttechnisches Gutachten erstellen könnte.

    Da die Gutachten offizialisiert werden müssen, kann er mir das nicht so machen.

    Er hat mir aber ein Angebot zukommen lassen für 900€ netto das offiziell zu machen.

    Besteht denn hier Interesse an einem solchen Gutachten?

    Wenn ja, könnten wir sowas wie Crowdfunding betreiben um das Gutachten erstellen zu lassen.

    Auf dem E55 hab ich mittlerweile mehrere Reifensätze durch.

    Conti SP5:

    okay,

    mittelprächtiger Verschleiss,

    brauchbare Haftung nass und trocken

    Dunlop SP Sport:

    mit 9 Jahren kein so berauschende Haftung mehr (waren auf den Felgen drauf, die ich gekauft habe)

    Verschleiss: kann ich nicht sagen wieviel km die schon drauf hatten, als ich sie gekauft habe.

    Fulda Excelero:

    War ein enttäuschender Test...

    Die neuen Fulda hatte weniger Grip als die 10 Jahre alten Dunlops davor.

    Nankang NS2:

    Waren die einzigen Reifen in 245/30/20 mit 95Y ausser Archilles oder Sunny.

    Auf dem polo 1,8T mit knapp 400PS haben die gut funktioniert.

    Auf dem E55 waren Sie eine Katastophe!

    Ich hatte plötzlich ein untersteuerndes Fahrzeug und nach 5.000km wurden die elendig laut.

    Michelin PSS:

    Mein Favorit bisher.

    Gute Nass- und Trockenhaftung,

    relativ hoher Verschleiß, aber dafür auch für Fahrspass zu haben.

    Pirelli Pzero:

    Laut, guter Verschleiß, deutlich schlechtere Performance als der Michelin PSS nass und trocken.

    War eine Empfehlung von einem anderen E55-Fahrer

    Diese Saison neu:

    Michelin PS4S

    Wir werden sehen.