Für den Dorf Sheriff sind die meisten Eintragungen auch ausreichend.
Aber für die ganzen Sokos ist das der Freifahrtschein für den Abschlepper.
Bei deinem 210er Umbau ist es noch mal was anderes weil die Karosserie eine andere Euro Norm hat als der Motor.
Aber beim 211er in meinem Fall war es leider ganz klar.
Ich hab mich da ausgiebig mit den Prüfern bei der Nachuntersuchung drüber unterhalten.
Ändert man das abgasverhalten braucht man ein Abgasgutachten. Das würde mir die Dekra für 1400-1500€ auch erstellen.
Mit nachkats hinter dem Fächerkrümmer wird man aber das Kaltstart verhalten der Euro Norm nicht mehr packen. Hat ja seinen Grund das die selbst beim 5.5 BT direkt am Motor sitzen.
Sollte der Wagen es doch packen. Kommt das nächste Problem. Es gibt für den 55er keine Typen zugelassen vorkats. Außer die riesigen oem Kats. Uni Kat mit e sind nicht zulässig.
Bei meiner Limo war es damals der selbe Prüfer. Da haben wir 500er Vorkat verbaut. Dadurch war die Bodenfreiheit eingeschränkt und durch das Gewindefahrwerk auch die 8cm mindest Bodenfreiheit nicht mehr im Rahmen.
Auf meine Limo mit Eintragung aus 2017 hab ich den Chef auch angesprochen. Soweit werden die nicht nachprüfen. Aber 2021 und 2020 werden die komplett anschauen.
Der Chef erzählte mir zb von einem steifen Vorderwagen Flügel der in Deutschland keine Zulassung wegen Personen Schutz hat.
Egal wie, es ist nicht legal bzw Soko sicher eintragbar.
Die Prüfer waren sehr freundlich und wir haben alle Möglichkeiten durchgespielt.
Meine Eintragung wurde nachuntersucht weil laut dem Dekra Chef eine andere Eintragung vom Prüfer auffiel und deshalb der Prüfer keine Unterlagen mehr ausstellen durfte.
Durch die Nachuntersuchung haben die jetzt erst gesehen was da alles so eingetragen wurde.
Ich hab meine Lehren daraus gezogen.
Es hat mich Zeit, Nerven und Geld gekostet. Wobei ich mein Geld ja zum Teil von der Dekra wiederbekomme.
Das Thema Fächerkrümmer ist für mich durch.
Mein letzter Traum ein 55er BT steht eh schon auf der Kippe wenn ich mir die Ultimate Preise anschaue.
W208 55er werd ich mir fertig machen. 90db Standgeräuch Serie ist dann das Highlight.
Wobei die Soko das bei nem alten CLK dann auch bestimmt anzweifeln werden.
Im Grunde fährt man billiger wenn man nix einträgt und sich von den großen Städten fern hält. Was bei mir mit Job im Ruhrgebiet nicht leicht ist zumal der Kombi als Daily Familien Auto benutzt wird.
Und wie die Regierung reagiert wenn man das Auto stillgelegt bekommt und es abgeschleppt wird und man mit Ihr und den Kindern dann da steht muss ich glaube ich nur nem Single erklären.