Also Überbrückungskabel zwischen Krümmer und Masseanschluss der Batterie höhe Domlager hat nichts gebracht.
Hab jedoch gesehn dass der Teil wo das SAM drin ist etwas unter Wasser steht, das Motorsteuergerät ist aber trockenIMG_20210130_200534.jpg
Also Überbrückungskabel zwischen Krümmer und Masseanschluss der Batterie höhe Domlager hat nichts gebracht.
Hab jedoch gesehn dass der Teil wo das SAM drin ist etwas unter Wasser steht, das Motorsteuergerät ist aber trockenIMG_20210130_200534.jpg
Mein CL55 ebenfalls. Drehzahlmesser konstant aber am Hintern merkt mans.
Genau wie bei euch auch nur im Leerlauf.
Aldi Parkplatz und Kabel im Keller 😄👍
Kein einziger Fehler im Steuergerät, entsperren geht ja auch immer, nur beim Starten passiert nix.
Heute auch wieder locker 100x gedreht (kein Scherz), wie tot, bis er aus dem Nichts angeht als wär nix gewesen.
Komischerweise wenn er warm ist, also wenn man ihn nach der Fahrt abstellt, ausschaltet und wieder startet geht's immer beim ersten Mal.
Ich probiere morgen Mal die Sache mit dem Überbrückungskabel.
Bremslichtschalter funktioniert.
Ja das Gerät ist eigentlich sehr zuverlässig, zum. liest es dieselben Dinge aus wie die StarDiagnose, kann halt nix schreiben außer Fehler löschen und n paar Wartungsdinge.
masseband...
Kannst mir nen kleinen Tipp geben wo ich das angehen muss? Bin Informatiker, in KfZ Dingen leider nicht besonders bewandert
Danke Dir für den Hinweis!
Die ist jünger als 2 Jahre, hatte aber auch schon eine andere noch neuere probiert, blieb dasselbe.
Sieht mir stark nach mindestens einem Steuergerät mit ner Macke aus. ESM Kurzschluss ist ja schonmal nicht so gut.
"Geschichte" darf man nicht zu ernst nehmen, habe alle Fehler gestern Abend erst gelöscht.
Moin Gemeinde!
Mein CL203 ('01 M111 2.3l Kompressor) macht mir neuerdings etwas Sorgen:
Häufig springt er erst nach mehreren Malen Zündschlüssel drehen an (2. Schlüssel ebenso), Leuchten erscheinen alle, nur anspringen will er nicht direkt.
Manchmal arbeitet der Anlasser 1 Sekunde und das wars.
Wenn ich dann zigmal gedreht hab, und er anspringt, bekomme ich prompt zig Warnmeldungen ESP/BAS, n Blitz mit Werkstatt aufsuchen etc.
Wenn er beim ersten Versuch anspringt, kommen keine Fehlermeldungen, aber die Fahrstufenanzeige (Gang, W/S) bleibt weiss und ich kann keinen Gang einlegen, der Motor läuft dann ca. 30s, dann kommt die Ganganzeige ganz normal und es kann losgehen.
Wenn er dann fährt ist alles tiptop.
Ich habe einige Steuergerätefehler ausgelesen, muss ich nochmal im Detail notieren.
Würde jetzt evtl. mal mit dem Starterrelais und dem K-Relais anfangen (hat zufällig jmd. die Teilenummern parat, bin gerade nicht am Wagen?) und würde mal nach dem Getriebesteuergerät im Beifahrerfußraum schauen.
Ah...das heisst tatsächlich SRS in meinem Gerât...bin blind...danke 😄👍
Doch hat geklappt, konnte auslesen und löschen und auf alle Werte des Steuergeräts zugreifen.
Hab ich das gestern echt übersehen? Danke ich schau gleich nochmal
Moin, mein Sportcoupé CL203 zeigt mir seit neuestem nen SRS Fehler.
Hab nen icarsoft mb 2.0 Diagnosegerät womit ich eigentlich in alle Steuergeräte reinkomme, nur finde ich nicht das, wo die SRS Fehler abgelegt sind.
Hat jemand n Tipp?
9771 TITANIUM Grey
ist das der Farbcode für die CL65 C215 Styling 4?
Alles anzeigenMoin Lars,
da du dich nach deiner letzten Anfrage hier ja schon so nett zurückgemeldet hast ... und seis nur mit nem Danke ... wird sich die Hilfestellung hier bestimmt kaum in Grenzen halten.
Pumpe auscodieren, fertig.
gruß
Würde ich auch so machen, erfüllt für den Fahrer ja eh keinen Zweck und ist für die AU nicht von Relevanz.
Zudem deutlich günstiger als Teile erneuern.
Hab bei Sterngarage knapp über 1000€ gezahlt.
Moin
Wenne lust hast kannste mal nach Hagen rum kommen dann schauen wir mal drüber
finde leider die option für privatnachrichten hier nicht, sonst hätte ich dich schon kontaktiert.
Wäre mein nächster Ansatzpunkt!
Moin
Wenne lust hast kannste mal nach Hagen rum kommen dann schauen wir mal drüber
Ja sehr gerne! Danke für das Angebot!
Hallo Stern-Freunde!
Ich bin aus Bochum und seit Anfang des Jahres Besitzer eines CL55 Kompressors (Japan-Import) mit geringer Laufleistung und echt sehr zufrieden.
Ein paar Problemchen gibt es, die ich gerade angehen will, bin leider kein großer Schrauber.
Als Diagnosegerät steht mir ein iCarsoft MB 2.0 zur Verfügung, welches soweit alles auslesen kann (nur nichts schreiben).
Vorstellung folgt noch
Vielleicht kann mir jemand Anhaltepunkte geben:
Unrunder Leerlauf:
- Motor ruckelt zwischendurch im Leerlauf, egal ob kalt oder warm. Drehzahl bleibt aber konstant
- Bei schon leicht erhöhter Drehzahl alles absolut in Ordnung, auch während der Fahrt null Probleme
- Keine MKL, Fehlerzähler der Zylinder auch über 15 Minuten Leerlauf alle auf 0
- Lambdawerte sehen i.O. und gleichmäßig aus
- Zündkabel (Bosch) und Kerzen (NGK) wurden bereits getauscht
Softclose:
- Funktioniert an beiden Türen nicht, beim Öffnen hat man das Gefühl als ob man gegen leichten Unterdruck aufzieht
- Alles andere in und an den Türen funktioniert beidseitig
- Fehlercode im Diagnosegerät: B1193-000 (Komponenten S86 / 2s1 Mikroschalter für Leistungsverriegelung ist mehr als 80s geschlossen)
- B1005 Das Kabel CAN-High oder CAN-Low zur Komponente N69 / Steuergerät linke Tür hat Kurzschluss oder Unterbrechung
Kofferraumdeckel:
- Öffnet per Fernbedienung aber schwerfällig, schließt per Fernbedienung gar nicht (Luftzischen aus dem Deckel)
- Schließung über den roten Knopf ohne Probleme und ohne Zischen (was mir unerkärlich ist)
Moin Gemeinde! Für die Kurbelwellenriemenscheibe gibt's keine Alternativen ausser Original oder? Meine eiert etwas (CL55 Kompressor)