Beiträge von royblack

    Siehe Zusatz V19 in deiner Freigabe:


    Demnach ist bei 245/35R19 auf der VA hinten nur 265/30R19, 275/30R19, 285/30R19 zulässig. Das würde ja auch Sinn machen, auf beiden Achsen kleinere Pellen zu fahren, auch wenn das komisch aussieht meiner Meinung nach. Aber hinten fett und vorne klein, das dürfte dem ESP in Grenzsituationen auch kaum gefallen und genau daher ist das nämlich auch nicht zulässig. Eventuell hast ja glück und der Tüv Prüfer guckt da nicht drauf aber ich finds schon bischen arg um ehrlich zu sein.


    grüße, Fabian

    Ah danke, siehste so weit hab ich natürlich nicht gelesen.

    Dann bleib ich doch erstmal bei der Standardkombination und Wechsel erst dann auf 245/35+275/30 wenn die jetzigen runter sind.

    Moin Gemeinde,


    ich wollte mir nun neue Reifen für meine OZ Superleggera 3 19" gönnen, hinten ist alles klar soweit.

    Nur bin ich mir unsicher wegen der geforderten Traglast für vorne. Im Schein stehen vorne 1185kg drin, was 592,5kg pro Reifen und somit einen 89er Index ergibt.

    Das kommt mir allerdings extrem wenig vor, selbst mein 32er braucht rundum 91 und im Netz finde ich für vorne auch eher 94er Angaben als Minimum.


    Kann mich da jemand aufschlauen?

    Hab mich etwas falsch ausgedrückt:

    Ich besitze die Styling 4 19" mehrteilig und will auf leichte umsteigen! Daher hatte mich das "Ausgangsgewicht" interessiert.


    Viele von den Leichten gibts leider nicht in 9,5 Zoll Breite.

    Ja, nicht dass man hier durcheinander kommt.


    Das Pulley und der Kompressorschalldämpfer wurde aus dem Sportcoupé ausgebaut, nicht aus dem C32.


    Auch Messungen 100-200 mit Dragy liegen mit Serienpulley und größerem auf exakt demselben Niveau.

    Das Problem mit dem Starten liegt nun anscheinend tatsächlich an Feuchtigkeit die bei Regenwetter irgendwo stört - der Wagen stand jetzt einige Zeit in der Garage und bis heute springt er sofort an.

    Wir lassen den Wagen jetzt erstmal trocknen und schauen dann weiter. Ist eh mehr ein "Fun-Projekt" von daher alles nicht kritisch.


    Nun habe ich gleich noch eine Frage:

    Wir haben einen Riemenscheibenaufsatz verbaut mit ensprechendem Riemen für mehr Kompressor-Ladedruck.

    Zudem haben wir den Schalldämpfer aus dem Kompressor ausgebaut.

    Jetzt kommt aber irgendwie gefühlt kaum mehr Leistung als vorher, wo sonst überall beschrieben wird, dass das so sehr spürbar ist. Den Ladedruck kann man ja anscheinend gar nicht auslesen, laut Torque vorher 0,5 bar max und jetzt aber auch nur 0,5 (scheint fix hinterlegt zu sein oder so).

    Die 100-200 Zeit hat sich auch nicht verändert.

    Gibt's da nen klassischen Fehler den man da produzieren kann? :)

    Also das Motorsteuergerät ist auch trocken, äußerlich. Keine Ahnung wie ich das aufbekomme, um reinzuschauen. Halt es aber für sehr unwahrscheinlich, außen sind keinerlei Spuren von Feuchtigkeit.


    Meine Werkstatt hatte damals aber korrodierte Massekabel diagnostiziert, fällt mir bei der Gelegenheit ein. Jemand nen Tipp, welche relevanten man da prüft als erste Verdächtige?


    Achso und welches Kabel läuft da in der SAM-Front-Gegend ganz unten am Boden lang? Da geht einen Stecker in den Federbeindom Fahrerseite, das Kabel liegt im Wasser, wenn's geregnet hat.

    Ah, gut zu wissen, dass das Signal vom Steuergerät (das im Fußraum Beifahrer richtig?) kommt.


    Das Wasser steht so ca. 2cm (bzw. stand, gestern war es dann abgelaufen), das Motorsteuergerät war aber trocken (kein Wasser, kein Öl) bis dahin hoch war es noch ein ordentliches Stück, nur weil da irgendein ummanteltes Kabel durch die Pfütze läuft, dachte ich ist ja nicht so optimal.


    Ich prüfe gleich das o.g. Steuergerät.

    hab ich was falsch gemacht? hatte so verstanden zwischen motor und massepunkt das kabel klemmen.


    ich denke der verdacht erhärtet sich, dass es entweder das wählhebelmodul ist oder ein steuergerät was damit zu tun hat denn:

    Wenn er nicht anspringt, bekomm ich auf Zündung nur leere Felder wo der eingelegte Gang/Fahrmodus steht.

    Ist der Motor dann mal angesprungen, habe ich immer noch keine Ganganzeige, die erscheint dann immer so nach 1-2 Minuten Motorlauf.


    Wenn ihn direkt nach Fahrt abschalte, und auf Zündung drehe, zeigt er die Gänge normal an und springt auch dann mehrmals am Stück ohne Mucken an.

    Leider hält der Zustand maximal ne halbe Stunde / Stunde, danach ist ihm wieder zu kalt und es geht von vorne los.


    Ich denke für Teiletauschen ist das Teil auch zu alt, wenn mir spontan keine Erleuchtung kommt, verkauf ich ihn an Bastler.