Beiträge von Sethos

Hallo alle zusammen,

Wie weiss ich ob der Gebläseregler oder das Gebläse selbst defekt ist ?? Mit SD ausgelesen steht 'Notlauf' . Spannung liegt am Bauteil an, Reglung steigt auch bis auf 11.9V an, aber das Gebläse bleibt tod ? Läuft nur ab und an ?

Danke für jeden Tip.

VG,

Ernest

die Gummis der HA sehen immer "gut" aus, das siehste erst wenn du die HA abgeschraubt hast ob die Buchse ausgerissen ist.

Ansonsten: Stoßdämpfer tauschen, die haben nichts mit der Airmatic zu tun und gehören wie bei jedem anderen Auto auch mal neu nach eine Gewissen Laufleistung.

grüße, Fabian

Ich hab' mich mit den Dämpfer verstanden ... ;) Werd' die mal austauschen und sehen. Hab' mir die Gummi's genau angesehen. Konnte nichts feststellen. Beim 140er waren die rausgerissen, das hab' ich gesehen UND gespürt. Aber hier ... :hm:

Hallo alle zusammen,

Eine Frage, wann müssen die Sensoren der Dämpfer gewechselt werden ? Stimmt es, dass Sie mit den Jahren träge werden ? Wundere mich gerade bei meinem Daily-Driver über eine ziemlich unruhige Hinterachse (Flattern, Vibrieren) Neue Dämpfer sind bestellt (hat jetzt 320tkm, und sind noch die ersten drin!). Gummis' der HA sehen alle gut aus, keine Risse.

Danke für jeden Hinweis.

VG,

Ernest

Der dürfte nicht wirklich fetter gelaufen sein.

Ich hatte an meinem E55 mal das Problem, dass eine Einspritzdüse hängen geblieben ist und ich dadurch etwas Ölverdünnung hatte.

Ggf. lohnt es auch mal die Lambdasonden zu wechseln. Bosch empfiehlt ein Wechsel alle 160.-180.000km.

Lambdasonden hab' ich öfters im Fehlerspeicher ... :/

Die ganze Adaption ist 100% völlig versaut wenn du DREI JAHRE :doof:so gefahren bist. Ich würds Motorsteuergerät Urinitialisieren, dabei löscht er sämtlich Adaptionen und lernt die DK neu an.

grüße, Fabian

MSG urinitisialisiert, Getriebeadaption zurückgesetzt (hat auch gebockt und sich ständig verschaltet). Ich hab' ein anderes Auto ! :cool: Vielen Dank nochmal, werd' das Auto definitiv nicht mehr in die Werkstatt geben ... mache in Zukunft wohl alles selbst.

Eine Frage noch, kann es sein, dass er durch die Falschluft zu Fett gelaufen ist ? Bin in den letzten 3 Jahren knapp 2000tkm mit dem Auto gefahren, halt weil ich Angst hatte mehr kaputt zu machen als nötig, solange der Fehler nicht gefunden wurde. Das Öl riecht extrem nach Benzin, wurde aber März gewechselt, kann das du Ursache sein, zu fettes Gemisch ?

VG,

Ernest

Erste Probefahrt am Samsag gemacht : Kein Vergleich zu vorher. Ist ein anderes Auto. Und so bin ich 3 Jahre gefahren :rolleyes: Hatte schon keine Lust mehr und wollte Ihn verkaufen.

Frage : Leerlauf sackt ab und zu noch ab, kann es sein dass ich die Drosselklappe neu einlernen muss da er ja jetzt sich auf den Fehler eingepielt hat ?

VG,

Ernest

Also, ich bin echt platt ! Vielen Dank an die Detektive für die Tipps !! 8|:frech::top:

Den Anschluss sieht man nicht und ich wusste nicht wo dieses Rohr hingeht. Leerlauf ist viel besser, Gasannahme kein Vergleich zu vorher. Eine Werkstatt hat 2 Tage nach dem Fehler gesucht, wollten mir eine neue Umluftklappe einbauen (Drosselklappe ist neu!).

Bin jetzt gespannt auf die erste Probefahrt.

VG,

Ernest

Hab' mich entwas tiefer eingearbeitet ... also ich sehe hier nichts was irgendwie los sein soll ... :/

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Was liegt hier drunter ?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn ich da hineinsprühe mit Bremsenreiniger, geht er fast aus ... 8| Bevor ich jetzt alles wieder auseinanderbaue möchte ich wissen was dort ist ?

Danke !

VG,

Ernest

Hast du auch Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche komplett abgesprüht? und die Ventildeckel?

Den Öleinfüllstutzen?

Und das Ölmesststabführungsrohr?

Werd' ich am WoE mal testen. Ventildeckel sind komplett dicht (keine Nässe an den Rändern), denke also wohl eher nicht. Aber die anderen werde ich mal absprühen.

Danke !

Das Problem hatten wir mal einem E55K.

Selbe Symptome.

Es war Falschluft, die er gezogen hat.

Mit Bremsenreiniger alles eingesprüht im Leerlauf. Keine Veränderung. Also müssten Schläuche etc dicht sein. Wenn er es macht, hilt manchmal Zundüng Aus/An, dann ist der Fehler eine Zeit lang weg. Daher war meine Vermutung eine defekte Umluftklappe am Kompressor.

Könnte schwierig werden bei einem CL55 Kompressor, der hat nämlich keinen ;)

Meine Servicebibel hast du abgearbeitet?

grüße, Fabian

Stimmt ... hatte ja alles um den Kompressor raus, kein LMM ... :)

Wo finde ich deine 'Servicebibel' ?

VG,

Ernest

Hallo,

Mit meinem CL55K habe ich folgendes Problem :

- Leerlauf manchmal schwankend, SD auslesen : Leerlauf unplausibel, Drosselklappe fehlerhaft, Lastbegrenzung aktiv. (Hat aber volle Leistung...)

Daraufhin habe ich eine neue Drosselklappe eingebaut, sämtliche Dichtungen erneuert. Aber : Fehler bleibt ! Stecker habe ich bis zum Steuergerät durchgemessen, alles ok, kein Kabelbruch. Kann es sein, dass SD die Umluftklappe am Kompressor meint ? Hat schon jemand so ein Problem gehabt ? Auto hat jetzt 216tkm, Scheckheft, immer nur Originalteile verbaut. Erstbesitzer war eine ältere Dame, also wurde er nie über die Autobahn gejagt. Ölverbrauch liegt bei knapp 1l/2000km.

Bedanke mich für jeden Tipp.

VG,

Ernest