Beiträge von Sethos

Also mein OM642.834 (der 265PSer EU5 Motor im S204) läuft seit eh und je mit ner Leerlaufdrehzahl von 600/min. Es sei denn er regeneriert oder es hat Aussentemperaturen im Minusbereich und der Motor noch keine Betriebstemperatur, dann sinds 750/min.

Ja, genauso bin ich es auch gewohnt. Meiner läuft halt im 'Kaltstart' sehr hoch und nachher M.E. zu tief.

Leerlauf auf P und Leerlauf auf D/R lässt sich um bis zu 100 Touren anheben mit SD (DAS).

Hab ich erst neulich bei Opa C180 gemacht weil die Servopumpe immer fast den Motor hat ausgehen lassen.

Aha ? Im Motorsteuergerät-Menü ? Wird im kalten Zustand dann auch angehoben ?

Moin alle zusammen,

Da ich hier schon richtig kompetente Antworten bekommen hab', (Lob an die Mitlglieder!), hoffe ich auch eine Antwort oder Erklärung zu meinem Anliegen zu bekommen :

- Hab' mir einen E320 CDI 4-Matic gekauft, 2007, knapp 230tkm, so ziemlich alles neu, Service nur bei MB, (ja, weiss, ist keine Garantie mehr).

Bei Kaltstart, läuft er im Leerlauf auf fast 1000 U/min, nach genau 2min (!), fällt er auf knapp 600 U/min. Meines Erachtens etwas zu tief, da mein letzter OM642 um 750 U/min im Leerlauf (kalt oder warm) lief. Kann es Abgastechnisch eine Ursache haben ? Oder stimmt etwas nicht ? Leerlauf anheben kann ich per SD nicht, oder ? Nur mit Xentry ?

Danke für jeden Tip !

VG,

Ernest

So, nach einem weiteren Versuch hat die SD dann doch die Neigungswinkel 'gefressen'. Wieder was gelernt : Beim 4Matic akzeptiert die SD keine zu grossen Differenzen in der Höhe. Hab' vorne in 2 Etappen jeweils 10mm und 1x 10mm gemacht. Dass reicht völlig, ist immer noch ein Allrad und hab' keine Lust mir das VG zu zerschiessen. Er hat jetzt die Höhe eines serienmässigen 211ers. Der Fehler im Steuergerät wegen abgebrochener Kalibrierung ist dann auch weg. So gefällt er mir. ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Danke an spaetbremser für die angebotene Hilfe ! :thumbup:

VG,

Ernest

Hallo an alle,

Seit ein paar Tagen besitze ich einen E320CDI 4Matic (211).

Er steht vorne extrem hoch und das Auslesen mit der SD (Niveau) zeigt auch dass er vorne immer bei +10mm hängen bleibt. Müsste er nicht beim automatischen Kalibireren auf 0 fahren ? :/ Nun gut, habe dann versucht Ihn (wie schon bei all meinen Autos) 10mm mit der SD tiefer zu machen und dann dies als neuen Wert einzugeben. SD akzeptiert die Werte der Neigungswinkel nicht obwohl Sie in der vorgegebenen Toleranz liegen. Hat jemand einen Tip ?

Danke

Gruss,

Ernest

Hallo alle zusammen !

Ich bräuchte mal wieder das Technikwissen aus diesem Forum.

Mein CL500 (216) stand knapp eine Woche jetzt. Ich wollte heut' eine Inspektion machen und dann den Service mit der SD zurücksetzen. Da fiel mir auf, dass die Bordspannung 'nur' 12.5V bei laufendem Motor war. Zeitweise auf 11.7V (also nicht ladend) fiel. Auf einmal fing der Generator mit qualmen an und macht auch Geräusche. Also, erstmal ausgemacht, Gehäuse sehr heiss. Jetzt, nach einer Stunde ist das Gehäuse immer noch warm, Riemen ab, dreht aber leichtgängig.

Was kann das sein ? Bevor ich einen Neuen hole möchte ich Gewissheit. Fahrbereit ist er nicht mehr.

Danke für jeden Tip !

VG,

Ernest

Heute versucht, Rücklauf zugedrückt, kurz Zündung an, Druck geht nicht über 3 bar. Frag' mich langsam ob meine Messuhr keinen Fehler hat. Zudem geht er mit den neuen Lambdasonden richtig gut ! Viel besser als vorhin.

Gruss,

E.

dann würde die Vorförderpumpe nicht zuschalten? Das hat ja aber nix mit deinem Spritdruck im Leerlauf zu tun ... die Hauptpumpe läuft ja...

Die Vorförderpumpe wird vom Steuergerät zugeschaltet wenn der Druck unter 4,7bar fällt ... aber da kommt er bei dir ja nichtmal hin.

Druckregler im Tank gibt es nicht einzeln, nur komplett mit dem Tank und DER ist nicht mehr lieferbar ! ||

Tja, Förderpumpe aussen war's ja dan schon mal nicht. X/

Geht dann wohl zu MB. Ich baue den Tank nicht aus ohne sicher zu sein was es jetzt ist.

Gruss,

Ernest

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo,

Auto auf der Hebenbühne, Leitungen sind alle ok, also kein Druckverlust durch eine plattgedrückte Leitung. Wo sitzt der Druckregler ? Am Tankausgang hab' ich den gesehen, aber der ist doch nicht zuständig für den Benzinzdruck vorne am Rail ? Könnte der Drucksensor defekt sein (gelb mit Anschluss) ? Werde jetzt mal Pumpe und Filter wechseln. (Und den Rost unterm Deckel der Pumpeneinheit entfernen :cursing: )

VG,

Ernest

Daher: Ich denke eher der Druckregler ist im Sack.

Hi,

Hab' jetzt Druckregler, Pumpe und Filter. Wollte erst überprüfen ob die Teile alle richtig sind ... WO sitzt der Druckregler ? Ich finde an der Pumpe den Drucksensor (Kabelanschluss) aber nicht den Regler ?

Danke.