Beiträge von E.D.

    Ja, das ist ein Wassergekühler Generator. Habe ich mir eben angeschaut. Leider nicht zu erkennen ob von Bosch oder Valeo, wenn er von Bosch ist, dann könnte man den selbst instandsetzen. Morgen schau ich mal unter das Auto, ob sich da was lesen lässt, werdenn den Generator gebaut hat.


    Umlenkrollen sind neu, Wapu läuft leise, Spannrollen wurden heute erneuert, es ist bleibt defintiv nur der Generator übrig.

    Naja finanziert wird das über die Einkaufsstrategie, die günstige Produktion bedingt durch sehr viele Gleichteile und den Verkauf von Getrieben und Antriebseinheiten. Das wird in der Entwicklung schon eingeplant mit der Variantenvielfalt, so dass das praktisch kostenseitig kaum ins Gewicht fällt.

    Der CLS und erst recht der Shooting Break polarisieren halt, das sieht man in dem Thema, das hört man unter kollegen und Freunden. Also für mich ist der Shooting Break mein persönliches Traumauto von der aktuellen MB Modellpalette, mit dem Rest kann ich mich nicht so gut arrangieren. Da kommt kein "haben will Gefühl" auf. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, aus diesem Grund bieten die Hersteller halt auch solche derivate an.

    APS 70 ist mir bei MB unbekannt. Es gibt ein Audi 50 APS oder ein Comand APS.
    Welches Baujahr hat denn der Vito / Viano? Wir reden hier schon von Baureihe 639?

    Hier der Link:


    http://www.mercedes-forum.com/.../index.…&threadID=59649


    Und siehe Anhang, auch wir sind betroffen :O.


    Der Link geht nicht mehr weil ich da meine Finger im Spiel hatte. Die Gründe gehören aber nicht hier her.
    Das was da zu finden war, steht nun in meinem eigenen Forum --> http://www.mercedes-ig.de/boar…m-nockenwellenversteller/



    Damals hatte ich einen W203.035 mit eben diesem M111 Evo Motor ein Jahr lang gefahren. Das Öl-Stopp Kabel hat mir nichts mehr gebracht auch wenn ich es kurz nach dem Erwerb des Fahrzeugs montiert habe. Das Problem ist halt, oft sieht es da gar nicht mal so schlimm aus, aber steter Tropfen höhlt den Stein, das restliche Öl was im Leitungssatz ist läuft ja tortz Öl-Stopp weiter und zerstört das MSG und die Lambda-Sonde.


    Ein Austausch des Nockenwellenverstellers sollte eigentlich für einen halbwegs versierten Selbstschrauber machbar sein, abgedichtet wird das mit Dichtpaste die man vorsichtig zu verarbeiten hat. Ansonsten kein Hexenwerk.

    Alles klar, hervorragend!
    Dann ist die Aktion ja auch gar nicht so teuer. Ich hatte bei Amazon nämlich so einen "Komplett-Kit" gesehen, der aber auch stolze 80 € kosten sollte. So gesehen reicht es ja dicke sich entsprechendes Schleifpapier zu holen, passenden Schleifaufsatz für den Akku-Schrauber, die LM Schleifpaste und ggf. Xerapol. Ist ja alles deutlich günstiger zu erwerben als die 80 € die der "Komplett-Kit" bei Amazon kosten sollte.


    Gut, dann werde ich mich nächste Woche mal an einem 210er Mopf auslassen :lol:

    Danke für die sehr interessanten Bilder. Also ein guter Akkuschrauber kann da schon für ausreichen, gut zu wissen. Dann werde ich mich da mal dran machen. Da reicht dann also die LM Schleifpaste und zum Schluss einfach Autopolitur bzw. Wachs drüber oder sollte ich noch Xerapol besorgen?

    Nun ja, ob man wirklich auf R134 umrüsten muss ist die Frage. Denn R12 wird weiterhin verwendet, vor allem im LKW und im Industrieellen Bereich, nur heißt es dort nicht mehr R12 sonder R413a und ist der Ersatz von R12.


    Verwendet man R413a kann man sich die Umrüstung eines R12 Fahrzeugs sparen und damit auch sehr viel Geld. Entsprechendes Kompressoröl bei der Neubefüllung mit R413a verwenden, rund 60 € zahlen und glücklich sein. Denn R413a greift die Materialien der vorhandenen, auf R12 ausgelegten Anlage nicht an und hat auch die Eigenschaften von R12.


    Das nur mal so als Tipp ;)

    Eventuell habe ich es überlesen, aber hat das schon jemand mit Xerapol ausprobiert. Habe nächste Woche vor den 210er einer Freundin zu polieren, da dann auch die leicht angelaufenen Xenon-Scheinwerfer. Habe allerdings auch keine Maschine, würde ich dann halt von Hand auspolieren wollen.