ohne Keyless-Go?
Achso, der Wagen hat kein KeyGo? Dann weiß ich auch nicht, muss ich nochmal ins EZS rein gucken.
Ganz doofe Frage, da er ja auch zwei Wochen ohne mucken funktioniert hat: Batterie hast du mal getauscht bei dem China Prügel?
ohne Keyless-Go?
Achso, der Wagen hat kein KeyGo? Dann weiß ich auch nicht, muss ich nochmal ins EZS rein gucken.
Ganz doofe Frage, da er ja auch zwei Wochen ohne mucken funktioniert hat: Batterie hast du mal getauscht bei dem China Prügel?
Auf dem KeyGo Steuergerät (KG164) gibt es die Schlüsselsuche für die Schlüsselschienen 0-7
RT_Schluesselsuche_Schluesselschiene_0_Starten_Schluesselschiene_0
Da kannst du die Parameter mitgeben, wo du den entsprechenden Schlüssel suchen willst. Es kommt aber glaube ich nur ein "Present" oder "Not Present" zurück.
So kannst du aber zumindest schauen, welcher Schlüssel auf welcher Schiene ist, und ob der überhaupt noch erkannt wird über KeyGo. Denn wenn Auf/Abschließen nicht geht, Motor Starten aber schon, wird der Funk das Problem sein, nicht der Transponder fürs EZS.
Ja, hätte Daimler damals Hella beauftragt das Ding auch einer ECE Typprüfung zu unterziehen und das Ding hätte dann eine E-Nummer, könntest du die ohne Probleme eintragen.
Du kannst ihn höchstens fragen, ob er es durchgehen lässt, mit Verweis auf ähnliche Leuchten.
Es gibt z.B. von Hella SMLs die SAE und ECE Prüfzeichen tragen.
Hella 2PS 964 295-007 bzw. 2PS 964 295-001
EAN: 4082300230062 bzw. 4082300084887
Gebr.-Nr.: E17 9807 bzw. SAE AP2 05 / SAE AP2 00
Erster Griff nach dem Start ist zum ECO Taster
Komm vorbei und ich erlöse dich ![]()
Keine Ahnung ob das Vodoo ist, aber es gibt was du suchst:
Wenn du es vollständig in Diagnose nehmen kannst, lässt es sich auch flashen und codieren. Du musst mit Vediamo Diagnose zum ESP aufnauen, dann entriegeln, dann codieren (ohne Diagnose wieder zu beenden) und dann einen Hard/Softreset oder Zündungswechsel machen. Danach sollte das ESP die neue Codierung haben und auch ausgeben.
Angeblich geht das entriegeln nur im Herkunftsauto.?
Da es aus einem Schlachter ist, wird es nicht entriegelt sein.
Geht hier nicht um den DIebstahlschutz/FBS, sondern um die Zugriffsberechtigung für Diagnosedienste mit Zugriffs-Schutz. Die sind nicht vom Fahrzeug abhängig.
neckenick welche Achslasten stehen denn bei deinem Vito im Schein?
A2044011304 hat 670kg max. Radlast
A2044011404 hat 670kg max. Radlast
also das wird glaube ich nichts, da das zusammen maximal 2680kg sind und der Vito/Viano W639 hat meine ich mindestens 2770kg zul. Gesamtgewicht, egal welche Variante.
Ja mit SD codieren. Wie man mit Xentry eine Offline-Codierung macht...keine Ahnung, ich hab bisher nur mit Monaco gearbeitet...Aber da gibts hier genug Spezis =)
Auf jeden Fall in Segment 01 "Daten" ein "04" eintragen, dann stimmt schon mal Motor/Getriebe und Radstand/Überhang und der sollte wieder aus P gehen.
A6394484153 müsste die SW sein. Da kann man Radstand/Überhang und Motor/Getriebe codieren.
Bei deinem Fahrzeug wäre das in Segment 01 "DATEN" der Inhalt "04" für Code BB3+MC5+(IN1/IN2)+G40+-ZG2 bzw.
ESP+MOTOR OM642 DE30LA 150KW (204PS) 3800/MIN+(RADSTAND 3200 MM, UEBERHANG 765 MM/RADSTAND 3200 MM, UEBERHANG 1010 MM)+AUTOMATIKGETRIEBE+-LIEFERUMFANG ALLRAD PERMANENT
BB3 ELEKTRONISCHES STABILITAETSPROGRAMM (ESP)
G40 AUTOMATIKGETRIEBE
IN1 RADSTAND 3200 MM, UEBERHANG KURZ
IN2 RADSTAND 3200 MM, UEBERHANG LANG
MC5 MOTOR OM642 DE30LA 150KW (204PS) 3800/MIN
ZG2 ALLRAD PERMANENT
Weitere Codierung Längsregler (Tempomat), Anfahrassistent, Anhängerkupplung
elektrische Parkbremse wird auch über das ESP gesteuert.
KIPU : hast du mal die Sachnummer von dem ESP und deine FIN?
A20440M404 Und A2044014804
Das sind doch auch keine korrekten Sachnummern?
20“ X204:
Hardware for Enhanced Remote-, Mobility- & Emergency Services
Da haben die Jungs aber lange gescrabblet ![]()
Das Hermes Steuergerät (Hermes der Götterbote) kann 2G (GSM) und 3G (UMTS).
Es gibt spätere Versionen die auch 4G (LTE) fähig sind. Ausstattungscode etc müsste ich raus suchen.
Umrüstung sollte rein technisch möglich sein, wird aber wohl nicht bei MB angeboten.
Aber selbst wenn du auf eigene Faust ümrüstest und das zeitnah zum laufen kriegst:
Ist die Frage, ob deine FIN im Backend auch in 2023 aktiv bleibt, weil MB dein Auto ja nicht mehr als kompatibel im System hat.
ist deine AGA dicht, oder zieht der da jetzt irgendwo Luft bei Vollast?
Wie ich schon sagte, würde ich die nach der Waschstraße wenn der Fehler auftritt einfach mal demontieren und sehen wie es dann läuft...die Platte hat im Neuzustand eine gleichmäßige Dämpfung in der Fläche. Also sollte es ohne funktionieren, wenn die Platte das Problem sein sollte.
A2128870011 ... 251€ ![]()
Ich würd das DTR vorsichtig ausbauen und begutachten. (Halter nicht verbiegen!) Ich vermute das sich das Ding Wasser zieht und dann von innen nass ist bzw. beschlägt und das dann das Radar stört. Du könntest versuchen das Gehäuse abzudichten wenn's schön getrocknet ist und dann wieder einbauen und testen.
Hast du mal nur die Abdeckung raus gemacht nach der Waschstraße, so dass der Sensor direkt nach draußen gucken kann?
Der Kabelsatz für den Radarsensor ist meine ich auf dem Frontmodul verlegt und nicht im Stoßfänger. Kabel durchgescheuert glaube ich nicht, dann würde eher ein Kommunikationsfehler mit dem Radarsensor abgelegt, wenn der sporadisch nicht erreichbar ist.
Ich kann mir eher vorstellen, dass der am Gehäuse Wasser zieht an der Vorderseite und das Wasser das Radarfeld beeinflusst.