Beiträge von Unscheinbar

    stimmt auch wieder. Jedoch fährt der M112 auch mit Falschluft erstmal weiter. Es geht mir auch mehr um die mechanischen Defekte und vorallem darum, dass es ja so viele Motoren davon gibt und es halt deshalb Defekte gibt.

    Übrigens eine gern genommene Ausrede von VAG

    Ganz so einfach kann man das in meinen Augen dennoch nicht sehen.

    Es gab am Ende sicherlich eine ähnlich hohe Anzahl M112 wie OM642, wobei man beim M112 auch den M113 dazu zählen müsste.

    Die sind heute noch viel eher in schlechten Händen und da ließt man zu den Motoren wirklich wenig.

    Eine hohe Abgastemperatur ist doch für einen Diesel doch erstmal vorteilhaft. Wenn dann der Partikelfilter passiv regenerieren kann.


    Es gab ja noch ein paar mehr OM642 Versionen als oben aufgeführt.



    Ansonsten gab es im W212 auch noch den M273. Eine Prins VSi2 drauf für 2800€ und Spaß haben. 4Matic gab es mit dem M273 im W212 aber nur in der Limo. Fährt sich aber sehr schön und zumindest als S211 kann das T-Modell mit Heckantrieb echt nicht wenig auf Schnee und Eis.


    E500 T mit 4Matic bist du halt gleich wieder beim M278 und dann kann man dann auch gleich wieder den OM642 kaufen.


    Ansonsten muss ich sagen, dass der OM651 als 250er sich echt vernünftig fährt für das was er ist.


    Muss leider zustimmen, dass die 7G so gar nicht mit dem OM642 harmoniert. Fühlt sich auch enorn kraftlos an, da die Gänge einfach unnötig gedreht werden, auch ohne Last. Der nutzt gar nicht das Drehmoment untenrum.

    Am E500 genau umgekehrt, der lässt einen mit sanftem Fuß auch unter Last bei 1100U/Min beschleunigen. Versteh das mal einer. Vielleicht die Software für Benziner und Diesel verwechselt

    Die Kurbelwellenlager fressen auch mal gerne kapital. Aus der Zeit einen Benziner mit LPG hat deutlich weniger Schwachstellen, obwohl ein zweites komplettes Kraftstoffsystem an Bord ist und günstiger in der Anschaffung wird es auch sein.

    Glühzeitsteuergerät ist doch genauso gerne mal abgeschossen

    580U/Min sind korrekt.

    Vorgabe bei der AU sind 480-680 im Leerlauf und bisher hatte jeder OM642 wie angenagelt 580U/Min.

    Wo ist das Problem?

    steht der das Y in Klammern, dann darf auch über 300km/h gefahren werden. Das Z vor dem R ist eine alte Angabe die für Reifen gedacht war oder ist, die über 240km/h gefahren werden dürfen. Bevor die Geschwindigkeitsklassen W und Y am Markt verbreitet waren.


    Zu beachten ist, dass ab V Reifen die Tragfähigkeit im oberen Geschwindigkeitsbereich abnimmt, daher muss der Reifen auch der bei der eingetragenen Vmax die volle eingetragene Achslast tragen können.

    Speed­in­dex H Speed­in­dex V Speed­in­dex W Speed­in­dex Y
    210 km/h 100 % 100 % 100 % 100 %
    220 km/h 97 % 100 % 100 %
    230 km/h 94 % 100 % 100 %
    240 km/h 91 % 100 % 100 %
    250 km/h 95 % 100 %
    260 km/h 90 % 100 %
    270 km/h 85 % 100 %
    280 km/h 95 %
    290 km/h 90 %
    300 km/h 85 %

    Emmett Brown stimmt, aber was soll man machen. War sowieso in einer Grauzone unterwegs und wollte nur noch heim. Beim 500€ Auto ist das auch egal und der Lader im Mondeo ist mechanisch sehr haltbar.

    Am Ende geht das unter Tarnung und Bekämpfung von Eichenprozessionsspinnern.



    Obenrum braucht der Diesel ja auch nicht so viel Ladedruck um sein Drehmoment zu bringen. Vorallem für Drehmoment untenrum brauchst du einen hohen Ladedruck.