Hey Micha,
Ich versuche mal ein bisschen zu helfen. Mir ist soweit nur bekannt, dass es die 5-Gang Automatik nur in Verbindung mit dem 280er und dem 320er gab. Ich zitiere mal den Verkaufsprospekt von 92: "die Übersetzung ist so gewählt, dass die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs im 5. Gang erreicht wird".
Der 400er und auch der 500er hatten immer serienmässig ein 4-Gang Automatikgetriebe und hängen dadurch gefühlt etwas besser am Gas. Gerade der 500er ist ja für die Spurtstärke bekannt.
Zu der Sportline-Ausstattung gibt es folgendes zu sagen, sollte der Wagen das komplette Austattungspaket haben, hat er auch die Plaketten an den beiden vorderen Kotflügeln. Wurden nur einzelne Bestandteile ab Werk gewählt, entfielen diese. Dazu gehörte z.B. Die Option mit dem Sportlenkrad und dem Lederwählhebel.
Ein echter Sportline hat quer gesteppte Sitzpfeiffen (statt längs) und deutlich ausgeprägte Seitenwangen an den vorderen Rückenlehnen.
Das Fahrwerk hat eine um 20% straffere Feder- und Dämpfercharakteristik und die Lenkung ist direkter. Es ist 20mm tiefergelegt und es waren die obligatorischen 8-Lochfelgen mit etwas breiteren Reifen ab Werk montiert. Das Lenkrad hatte dann "nur" noch einen Durchmesser von 390mm und die unteren Speichen lagen enger zusammen als bei den normalen Lenkrädern. Wenn jemand dann noch richtig Kohle in die Hand genommen hat, hat er aus dem Wagen einen 4-Sitzer gemacht und die Eiinzelsitzanlage hinten bestellt.
Rostmässig solltest du unbedingt noch die hinteren Achsaufnahmen angucken bzw. fühlen ob dort nur Blätterteig vorhanden ist oder schon Material fehlt. Generell auch die Stopfen im hinteren Radhaus in Richtung Karosserie. Hier blüht es oftmals unter dem mittlerweile ausgehärtetem Unterbodenschutz. Ein genauer Blick sollte auch den Türunter- und Oberkanten unter den Dichtungen gelten, dort habe ich schon desöfteren Gammel festgestellt. Das gleiche gilt für die Kante auf der die Saccobretter am Lack anliegen.
Im Motorraum noch einen Blick unter den Wischwasserbehälter werfen, auch hier sind viele Modelle mittlerweile vergammelt.
Bei den 6 und 8 Zylindermodellen macht im Alter sehr oft der Motorkabelbaum Ärger da er zerbröselt und somit auch die Steuergeräte in Gefahr sind. Und das kommt öfter vor, als man sich es wünscht...
Mehr fällt mir spontan nicht ein, wenn du Fragen hast immer raus damit. Ich bin gerade dabei den 2. 124er zu restaurieren ('92er 500E) und kann sonst Fotos von gefährdeten Stellen machen. Mein Exemplar hat so ziemlich jede denkbare Macke ...
Gruss, Florian