So Leute bin zurück von der Besichtigung.
CLS, schönes Auto.
Freundlicher, offener Kontakt, jetziger Besitzer hat den Wagen seit 2018. Er ist der 3., also 2 Vorbesitzer.
Alle Rechnungen, TÜV Berichte, somit alles nachvollziehbar.
Zustand vom Wagen, leicht besser als das Alter vermuten lässt, nicht mehr frisch, ist ja auch EZ 2005. Würde ihm eine solide 2 geben. Passt.
Bremszangen sahen aus wie neu, Achsen und Unterboden quasi Rostfrei. Der E55 vor 2 Tagen hatte deutlich mehr Patina.... Dieser CLS hatte saubere Naben, hat augenscheinlich kein Salz gesehen
Batterie war leider leer, neue angehängt, zumindest konnte ich dann alle Funktionen prüfen.
Neue WR, Felgen leicht vermackelt
SR auf org. 19" Felgen mit gut+ Zustand, Reifen sind runter
Frischer Service am Wagen
Hat jetzt 123tkm runter, Getriebe wurde mit 75tkm getauscht ( ruckelndes Runterschalten, Schaltzeiten zu lang), alles nach Mercedes Werkstatt Rechnung Dokumentiert
Neue Lima
Neue Pumpe Sitz
Bremsen VA
Div. Schläuche
2 Steuergeräte
Beifahrertür und Kotflügel hatten einen stumpfen Bums, wurde beilackiert, nicht die ganze Seite, daher Lackunterschied. Verkäufer war sehr transparent.
Umlenkrollen mit Riemen, frisch getauscht
Rücklichter auf MOPF umgerüstet
Innenausstattung sehr gepflegt, keine Kratzer oder Abnutzungen/Abwetzungen.
Sauberes Kockpit, Kunststoffe alle Intakt, nichts verzogen oder verfärbt.
Noch original sind SBC und Luftbalge/Federbeine
Kopffreiheit ist vorhanden. Habe nachgemessen, wenn Sitz ganz unten (unkomfortabel da auch Schenkelauflage zu tief) habe ich ca 55mm Luft nach oben, wenn ich meine Haare nicht zusammendrücke ca 35mm. Das erklärt warum ich mit den SHD nicht klarkommen werde.
Leider ist auch die Scheibenkante recht tief.. ich muss nochmal in mich gehen ob ich den CLS auch besitzen möchte. Gefällt mir, weckt Emotionen ... wirkt trotz allem recht gedungen im Kopfbereich.
Farbe, dieses Grau.... der Hammer.
Keine Steinschläge an der Haube.
Da die SBC noch original ist und die Luftbalge/Federbeine nun schon 15 Jahre 125tkm benutzt sind... rechne ich hier etwas Sicherheit bzgl Austausch ein.
Scheinwerfer schön klar.
Er möchte 21k€, in anbetracht der eher warscheinlichen obige Zusatzkosten ist mir das etwas zu viel. Müsste erstmal 4 SR kaufen, Batterie.
--> Frage.......
Der Motor startete ... lief sauber an, keine mech Geräusche, kein Klackern, ging fast sofort in einen rel. ruhigen Leerlauf.
Dreht man den Motor im Stand auf 1300....1400 Umin lauft etwas aus dem Mittelkanal/Getriebebereich merklich unrund. Ist schwer zu beschreiben, am Ehesten... wenn bei einem Handschalter die Kupplung drückst und gedrückt hältst und das Ausdrücklager ist defekt.....
Leerlauf top.... aber diese Unwucht ist mehr als deutlich....
Passt das ... oder liegt da was im Argen? ... ja... Glaskugel.... aber evtl ist meine Beschreibung absolut deutlich... kann ja sein.
Also, zusammanfassend, CLS mit SHD ist raus. CLS ohne SHD passt. Bin mir jetzt jedoch nicht schlüssig wegen der recht tiefen Dachkante.
Ich hatte mal ein Cabrio, da hatte ich immer den Fensterahmen im Augenfeld... das hatte mich auf Zeit doch eher genervt.....
Viele Grüße,
Michael