Beiträge von C55K203276

    Popcorn, ne Cola und zurücklehnen 🥳. Schon kaputt wie sich manche mit ihrem Ego selbst im Weg stehen. Er hatte zwar nicht ganz unrecht, seine Frage nicht einfach beantwortet zu bekommen. Wenn man mit den Antworten nicht zufrieden ist, kann man das aber anständig zum Ausdruck bringen. Irgendwie ne komische Zeit gerade. Irgendwas ist in der Luft 🙆

    Vielleicht noch zur Aufklärung.

    Das FDCT hat eine Vollhydraulik mit EHS und wird von Mercedes entwickelt und produziert.

    Das 7g DCT ist vom Zulieferer Magna, ehemals Getrag und bestückt mit Pumpenaktuatoren und 2 Schaltwalzen, also ohne Ventile und ohne klassisch hydraulische Schaltelemente.

    Mr.Benz : ist das MB FDCT ein 8 Gang oder?

    Der erste Schaltvorgang erfolgt bei circa 2000 Umdrehungen mit einem ordentlichen Schlag durchs Auto.

    Ist das die 1-2 Schaltung? Wenn ja, genau an diesem Probleme hänge ich gerade auch. Alles andere funktioniert problemlos, nur die kalte 1-2 nicht. Ich bin noch am Rumdoktern. Sobald ich was rausbekommen habe, wirst du es hier lesen können:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Das ist der von meinem C55

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Scheint hier von Bosch ganz günstig zu sein

    Luftmassenmesser BOSCH 0 280 217 810 G74RZEYW | Autoteile-Markt.de
    Kaufen Sie günstig Luftmassenmesser BOSCH 0 280 217 810 & sparen bis 85% vom UVP mit dem größten Autoteile Preisvergleich – Auf www.Autoteile-Markt.de finden…
    www.autoteile-markt.de

    Da ich die 360/32mm Sättel aus dem SQ momentan in der Schublade liegen habe könntest du evt auch einen originalen 360er Träger scannen, wer weis wem es mal hilft….

    Wenn du magst scanne ich den 360er natürlich gerne. Dann hat man gleich das was man braucht bzw dann ist alles 1x im Kasten, 340/360 und 390. Der Unterschied 340 zu 360 muss aber der Abstand sein. Die Mitte Sattel/Scheibe ist gleich weil beides 32er Scheiben sind. Der Belag ebenfalls. Folglich muss der Sattel bei 360 10mm weiter außen stehen. Ich meine im Netz sogar Mal irgendwo Distanzstücke gesehen zu haben, sowas geht aber gar nicht in meinen Augen.

    Ich weiß nicht ob die Grundlage jetzt von dir war, gut möglich ich will es nicht bestreiten. Ich hab aber auch die Möglichkeit Teile scannen zulassen um dann das benötigte Teil zu konstruieren und zu fertigen bzw zu lassen.

    Von irgend jemandem gibt es immer ne Vorlage und wenn es ein Originalteil ist so wie jetzt. Da nehme ich die 340er Adapter, die werden gescannt und dann auf 360 umgemodelt. Das ist an sich auch nicht schwierig weil es einfach 10mm mehr Abstand sind bei gleichem Bremssattel. Bei den 390er Haltern müsste man 2 Teile verheiraten aber auch sowas ist ja machbar.

    Ich danke dir auf jeden Fall Ralf, sollte das Teil von dir sein, das hat es für mich natürlich einfacher gemacht. Ich hab auch nicht vor damit in die Massenproduktion einzusteigen. Ich brauch das für mich und dank dem Materialnachweis und einer FEM Berechnung sollte es beim Tüv auch kein Thema werden.

    Bleibt einzig noch das Spurstangenthema an der 390er Anlage. Das könnte in der Tat noch spannend werden. Aber wenn ich lese, dass der Mindestabstand zwischen Sattel und Felge 2mm sein muss, sehe ich hier kein Problem. Ich werde deswegen nix prophylaktisch auseinanderreißen, sondern es so probieren

    Wenn jemand Interesse an dem hat was ich gerade erarbeite (360er Adapter mit gescheiten Material) dann darf er sich gerne melden.

    Hi zusammen,

    Weil mich das Thema Bremsenumbau für meine 55er Limo beschäftigt hab ich paar Infos zusammengetragen. Mag sein dass das schon irgendwo steht oder jemand noch mehr Infos hat - dann gerne ergänzen! Bitte auch korrigieren wenn was nicht passt.

    Ausgang für die Sammlung war dass ich zwar Sättel für die 360x32 Scheibe habe aber leider keinen passenden Adapter. Während den Überlegungen hab ich dann nochmal den Umbau meiner 390er Anlage am C55K angeschaut...

    Folgendes ist mein aktueller Kenntnisstand:

    Für einen 390x36 Umbau an den besagten Modellen in der Überschrift braucht man:

    Sättel:

    A2044211611 und A2044211711. Das sollten die C63 Vormopf Sättel sein. Die Brembo Nummer dazu ist die 20.9553.01 bzw 20.9553.02

    Beläge:

    A0074205920 zb Brembo P50142

    Scheiben:

    Die Reibringe aus der Scheibe 09.9313.33 - A2304211212 und die Töpfe der Scheibe 09.9547.33 - A2094120112

    Bremssatteladapter:

    Bin ich mal drangekommen und ist somit vorhanden. Original MB gibt's das aber nicht.


    Für den 360x36 Umbau braucht man:

    Sättel:

    A2044211611 und A2044211711. Das sollten die C63 Vormopf Sättel sein. Die Brembo Nummer dazu ist die 20.9553.01 bzw 20.9553.02

    Beläge:

    A0074205920 zb Brembo P50142

    Scheiben:

    Die Reibringe aus der Scheibe 09.9764.23 - A2194210212 und die Töpfe der Scheibe 09.9547.33 - A2094120112

    Die Sättel und Beläge sind also die gleichen egal ob 390 oder 360 aber nur 36mm Scheibendicke.

    Ich meine jemand aus dem Forum hat Mal nicht gesagt dass die Mopf Sättel vom 63er 212 bzw. 204 auch passen, aber die hab ich nicht und konnte es demnach auch nicht testen.

    Was nach meinem Kenntnisstand nicht geht, ist die 360/390x36 Sättel für eine 32er Scheibe zu verbauen. Dafür habe ich keinen Belag gefunden. Die Kolben stehen auf jeden Fall schon Mal auf jeder Seite 2mm weiter ausgefahren. Wenn die Scheibe und die Beläge runter sind könnte es vielleicht problematisch werden. Oder hat das zufällig Mal jemand ausprobiert?


    Für den Umbau auf 360x32 braucht man:

    Sättel:

    A0034206783 - 20.8885.031A und A0034206883 - 20.8885.041A

    Beläge:

    A0064203220 zb Brembo P50093

    Scheiben:

    A2094210112 Brembo Nr. 09.9547.33

    Hier bin ich gerade dabei einen vorhandenen 340er Adapter zu scannen und anzupassen damit ich was passendes für die 360x32 mit den vorhandenen Sätteln habe. Die Sättel der 340x32 Anlage sind wieder gleich zu der 360x32.


    Viele Grüße