Beiträge von C55K203276

Vielleicht hilft eine zügige Autobahnfahrt, die Dreiventilökomotoren M112/M113 neigen bei Kurzstreckengegurke zum Benzineintrag im Motoröl, das kann man nach einer Fahrt mit hohen Drehzahlen dann als cremefarbenen Schleim vom Öleinfülldeckel abwischen.

Das war ja einen Tag nach dem Ölwechsel ohne weitere Fährt dazwischen. Sollte hoffentlich kein Benzineintrag sein, zumal wir ja mit dem Ölmessstab in der Mitte liegen.

Hallo zusammen,

Ich benötige bitte euer Schwarmwissen. Ein guter Freund von mir hat einen SLK55AMG und das Problem dass ihm das KI nach dem Ölwechsel zu viel Öl anzeigt. Rausgekommen sind ca 8l, reingeleert hat er 7l. Motor laufen lassen, abgestellt und nach der Wartezeit war der Ölstand laut KI in Ordnung.

Dann fuhr er nach Hause hat den Wagen abgestellt und ein nen Tag später nochmal gemessen. Ab da die Anzeige für zu viel Öl.

Ich hab ihm jetzt den Ölmessstab mit mm Skala beschafft und siehe da - für den Motor soll der Stand zwischen 133mm und 164 mm sein. Gemessen haben wir 145mm was ja zu dem passt dass er 1L weniger reingekippt hat als rausgekommen ist.

In einem anderen Threads hab ich gelesen dass die Sensoren Mal gerne den Geist aufgeben - wahrscheinlich hab ich mir die Antwort gegeben... Oder wie seht ihr das? Sensor defekt = der zeigt einfach totalen Müll an ohne Fehler?

Danke euch!

Ist natürlich Rätselraten.... Mit der SD spuckt er sicherlich mehr aus. bei mir war mit dem beschriebenen Phänomen 1x der Ladedrucksensor platt und 1x der Differenzdrucksensor. Dann nur noch Notlauf und keine Leistung. War aber am OM65, wobei das keine Rolle spielen sollte.

Ein wirklich sehr weitläufiger Bekannter ist Rallye Fahrer. Der muss wohl Mal mit nem HF Turbo ne Zeit lang gefahren sein. Der hat irgendwie auch Feuer gefangen weil was auf den Auspuff getropft ist. Ich war nicht dabei aber man erzählt dass er so gut es ging die Geschwindigkeit erhöht hat bis das Feuer aus war 🤣

Ein Kommentar zur 9g... Ich fand die bei meinem alten Herrn im GLC43 furchtbar. Eco und Normal ging noch halbwegs. Aber in S oder S+ haben die Applikateure den Vogel abgeschossen. Das war sowas von hackig appliziert - hab ich noch nicht erlebt. Das waren keine Schaltungen sondern Schläge die vor allem im 1. oder 2. Gang alles andere als komfortabel sind. Das war massiv schlecht und hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Würde mich Mal interessieren wie das andere 9g Fahrer hier sehen.. sorry 4 offtopic :)

Hi zusammen,

Ich bin auf der Suche nach dem Unterdruckanschluss vom Drosselklappengehäuse A1131400912. Im EPC finde ich nur den Dichtring und den Klemmring :(. Der eigentliche Anschluss ist nicht aufgeführt. Kann mir bitte jemand dabei helfen?

Grüße

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Da kann ich zumindest einen kleinen Beitrag leisten. Ich habe mich vor Jahren mit E85 beschäftigt. Damals war das ein ML55 AMG. Der Umrüstsatz beinhaltete eine recht einfach zu bedienende Software (ähnlich wie Autogas-SW) und einen Ethanol-"Fühler" der den Ethanolgehalt misst. Mit dem Programm konnte man dann entsprechend die Einspritzzeiten anpassen inkl. Temperaturkorrektur. Problem wie auch kaype schreibt: Die Ventile sind einfach zu klein vom Durchsatz her. Da brauchst du aus meiner Sicht 30% mehr Durchsatz damit du das mit der Software vernünftig einstellen kannst. Über den Ethanol Sensor ist sichergestellt dass die Korrektur zurückgefahren wird wenn du mal was "normales" tankst :) Kannst mal nach E85 Umrüstkit googlen, da gibts ein paar Kits. Den, was ich damals hatte finde ich nicht mehr. Ich habe das damals wieder rausgeschmissen, weil ich nicht auch noch andere Düsen einbauen wollte. Wenn man alles zusammenrechnet musst da auch ein paar km fahren bis sich das rechnet - damals war aber auch der Benzinpreis noch ganz wo anders, heute kann sich das schon viel eher lohnen :)

Grüße

Torben

Bei Bus OFF gibt es folgende Fehlermöglichkeiten:

- CAN-H Kurschzschluss nach Masse

- CAN-L Kurzschluss nach MAsse

- CAN-L Kurzschluss nach CAN-H

- oder allgemein: den Bus voll mit Errorframes - könntest du mit nem einfachen CAN Analyzer ebenfalls messen

Idealerweise misst du den Wiederstand zwischen CAN- und CAN-H. Nach meiner Erfahrung sollten da üblicherweise 60 Ohm messbar sein. Irgendwelche schrägen Werte deuten auf einen physikalischen Fehler hin. Wenn dein Steuergerät zb im Wasser steht hätte das evtl. denselben Effekt --> Niederohmig nach irgendwo = Probleme mit dem CAN. Wie Fabian schreibt mal mit dem Verteiler beginnen. Oder vorher eben das Multimeter anschmeißen und zwischen den beiden Adern am Stecker bzw. am Verteiler messen.

Viel Erfolg