Gestern habe ich die Eisstrahlanlage zum ersten Mal benutzt. Also quasi Jungfernstrahlen ![]()
Ich bin sehr begeistert was die Anlage leistet. Die Aufgabe war einen Unterboden möglichst freizublasten, damit man den rosttechnisch behandeln und neu aufbauen kann. Auf den Bildern kommt das leider gar nicht soo gut rüber, aber die Dichtnaht wie sie zb. am 203 überall auf den Falsen gezogen ist, bekommt man damit runter. Es dauert etwas, aber wenn man die Richtung immer etwas variiert schneidet es das regelrecht runter. Anbei zwei Beispiele
Vor dem Eisstrahlen:
Nach dem Eisstrahlen:
Nach der Behandlung mit Rostumwandler
Als nächstes kommen die Stopfen für die Feinbearbeitung runter, weil an manchen Stellen auch dort Rost drunter sitzt. Ich wollte nur nicht mit Trockeneis Vollgas dran, weil das teilweise in den Innen raum geht.
Hier noch ein Beispiel von einem Diff-Deckel
vorher
Nachher
Wobei die Außenseite würde ich noch Kugelstrahlen. Wenn der Lack/Beschichtung noch sehr gut drauf ist, bekommt man das so schnell nicht ab mit Trockeneis. Aber die Dichtmasse auf der Innenseite geht problemlos runter. Beim Kugelstrahlen hat das deutlich länger gedauert. Wegen so Kleinteilen fängt man aber auch nicht an Trockeneis zu holen. Das muss schon was sein was ein paar Stunden dauert. Meist ist was über, mit dem macht man dann den Kleinkram.