Hmm, der Belag sollte schon Alltagsfähig sein. Der muss auch keine Dauerbelastung können wie ein 24h Rennen Belag, aber wäre schön, wenn er auch 1-2 Runden Nordschleife auf einem 2T Auto mitmacht. Ich schreib ansonsten mal AT RS und frag mal, was die empfehlen können
Beiträge von UncleBenz
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Auf welchem Auto hattest du die Beläge drauf?
Den HT10 für die C63 Bremse habe ich nicht gefunden. AT RS hätte aber HAWK HPS5.0 für meine Bremse. RC6E müsste ich mal schauen, ob es da was gibt
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Kann man solche Beläge auf normalen Scheiben wie Brembo, ATE oder original MB fahren?
Oder sollten es hier auch gleich andere Scheiben sein ? (Straßengebrauch)
Ja machen einige. Das kann gut funktionieren. Ich fahre ja nicht nur NOS, deswegen muss ich bisschen Kompromisse eingehen
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PAGID UUT8029S
Ca. 200€ Hinterachse
Ich glaube, da müssen wir morgen mal zusammen im Katalog stöbern, mein Freund
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Moin,
hat jemand eventuell Erfahrung mit Rennbelägen im W204 bzw W212/218 (6 Kolben Anlage Vorne und 4 Kolben Anlage Hinten). Die Serienbeläge funktionieren bei mir nicht, wenn ich mal eine Runde auf der Nordschleife fahre. Nach den ersten Kurven rubbeln die Serienbeläge sehr stark. Ich habe vorne den E63 Sattel mit 390er zweiteiligen Scheibe und möchte hinten auf die 360er Bremse vom 204 BS bzw W212/218 63 AMG umbauen. Es sollen Serienscheiben rein, aber Sport Beläge. Hat jemand eventuell Erfahrungswerte mit Ferodo DS2500 oder Brembo HP2000 oder ähnliches? EBC soll sehr in der Qualität schwanken, das reicht von funktioniert, über killt die Scheiben, bis hin zu Belag löst sich von der Belag Platte. Endless soll sehr gut sein, aber sprengt leider mein Budget. Strassenzulassung muss der Belag für mich nicht haben -
Die Kerzen vom Sauger sind länger als die Kompressor Kerzen. Die NGK ILFR6A 3588 passt und funktioniert ohne Probleme im M113 ML
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Hallo UncleBenz vielen Dank für die Simulation im Fahrwerksprogramm, sind die von die angegebenen Sollwerte dort die Werte von AMG ab Werk oder?
Und verstehe ich das richtig die Toleranz vom Sturz ist ja vorne + / -1,19. und hinten +1,03°/ -1,03°,dann kann ich ja an der Vorderachse auf -1,5° gehen und hinten auf bis -1,2° und liege trozdem noch inerhalb der Toleranz. Danke schon mal für deine Unterstützung
Die Werte hatte ich nur als ein Beispiel von der Baureihe 295 genommen. Die Online Werte sind erst ab dem 205 im Online Fahrwerkssolldaten Programm hinterlegt. Für den W204 AMG müsste ich mal im WIS oder Achsmessprogramm schauen, wie die Werte sind
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Ich fahre jetzt 9x20 ET25 und 10,5x20 ET25. Für mich ist das perfekt.
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Ja, dass K-Sport Fahrwerk hat durch die Bauart immer den kompletten Federweg, auch bei Tieferlegung.
Ich habe nach der Tieferlegung die Serienwerte einstellen lassen.
Gibt ja keine anderen Werte bei Tieferlegung.
Und MB hat ja von Serie zu 30mm tiefer auch keine anderen Werte.
Soweit ich weiß hat ja nur der AMG eine sportlichere Einstellung
Ich habs mal anhand eines EQE im Mercedes Fahrwerksprogramm simuliert. Einmal mit Fahrwerksniveau -0.5° VA und -0.2° HA und -1.5° VA und -1.2° HA (tiefergelegt).
Normal FahrwerkDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
TiefergelegtDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Das meine ich, damit, dass die Werte variabel vom Fahrzeugniveau sind. Es gibt keine festen Werte bei Mercedes. Wenn du den Sturzwert von der Serienhöhe bei einer Tieferlegung einstellst, bist du nicht mehr im Soll Wert, und dann kann das schleifen, ja. -
Die Werte sind variabel. Deswegen wird das Fahrwerksniveau bei der Vermessung gemessen. Je nach Niveau ändert sich dein Soll Wert. Hast du ein Tieferes Niveau hast du mehr negativen Sturz in den Sollwerten.
Zum Beispiel beim 211er AMG ist man bei Serien Niveau bei ca - 1.5° auf der VA. Mit 50mm Tieferlegung ist der Sollwert dann bei ca - 2.2°.
Theoretisch, wenn man jetzt das Auto mit -2.2° bei 50mm Tieferlegung voll einfedert, sagen wir mal auf 90mm, wärst du bei zB. -2.7 (Werte habe ich jetzt einfach mal fürs Beispiel geschätzt). Hast du aber bei 50mm Tieferlegung schon nur -1.5°, dann hättest du folglich bei Eifederung von 90mm nur -2° Sturz und das könnte schon reichen, dass die Oberkante des Reifens am Kotflügel rubbelt.
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Wie viel mm willst du das Auto tieferlegen und wie oben gefragt, wie ist dein Anwendungsprofil?
Gegen die Soll Werte von Mercedes spricht eigentlich nichts gegen bei einer Tieferlegung. Das Niveau (Hahrwerkshöhe) wird ja bei der Vermessung ermittelt und demnach richten sich unter anderem auch die Soll Werte.
Empfehlenswert ist es, den Sturz bei einer Tieferlegung positiver zu stellen, da die Reifen sonst Innen abfahren, aber viel Einstellmöglichkeit ist da auch nicht. Beim W204 kannst du aus der Neutralstellung der Sturzkorrekturbuchse nur 0.3° positiver oder negativer einstellen. Stellt man den Sturz positiver, sollte man auch den Nachlauf dementsprechend korrigieren.
Das grösste Problem bei der Tieferlegung ist eigentlich der "zu hohe Sturz". Ist für Kurvenfahrt an sich geiler, da das Kurvenäussere Rad mehr Grip hat, aber hat den Nachteil mit dem Reifenverschleiss auf der Innenseite. Abhilfe kann man sich durch Sturzkorrekturstreben auf der Hinterachse verschaffen. Für Vorne bräuchte man ein einstellbares Domlager beim W204. (Tüv aussen vor)Wenn Du recht tief willst + original Vielspeichenfelgen, dann darfst Du vorne den negativen Sturz nicht gegen 0 stellen, denn dann schleift die Originalbereifung.
Die Felgen würden aber dann auch bei normaler Fahrwerkshöhe schleifen, wenn das Auto einfedert. Der Federweg bis Anschlag ist ja der gleiche bei Normaler Fahrwerkshöhe und tiefer Fahrwerkshöhe. Ist das Fahrzeug tiefer kommst du halt nur eher in den Anschlagbereich. Bei einer Fahrwerksverschränkung würden beide Fahrwerkshöhen gleich schleifen. Abhilfe würde ein anderer Anschlagpuffer bringen, der den maximalen Federweg begrenzen würde, jedoch sollte man genug Restfederweg haben, da das Auto sonst auf den Puffern hoppelt.
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Spricht doch nichts gegen die ersetzte Version von Motul
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@ Mr Cherry, kannst du uns deine intension erklären, ich verwende Bremsbeläge die in den Sattel passen da spielt die Bremsscheibengröße keine Rolle..... und wenn ich ehrlich bin stecken bei mir Beläge von einem Nissan GTR drin, was den GTR bremst wird auch meine C-Klasse bremsen.
mfg maik
Erzähl mal mehr zu den Nissan Belägen, das klingt interessant! Hatte überlegt auf Brembo HP2000 oder Ferodo DS2500 zu gehen. Die Jurid haben bei mir nicht so gut funktioniert
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Ich hab’s verstanden. Werde mich in Zukunft aufs lesen beschränken und eigene Erfahrungen für mich behalten und ich werde meiner Frau vorschlagen auch mal im Regen zu fahren.
Ach lass dich von sowas nicht unterkriegen. Kann doch gut sein, dass du und deine Frau mit der Bremse auch mal sportlicher unterwegs seid auf einer windigen Passstrasse oder vielleicht auch mal auf eine Strecke geht mit dem Auto. Da merkt man den Unterschied eigentlich direkt. Macht man ein paar stärkere Bremsungen mit einer Serien Stahlbremse hintereinander, wird man sehen, wie der Bremsweg von Bremsungen zu Bremsungen schlechter wird durch das Fading. Die Stahlbremse packt dafür bei den ersten Kaltbremsungen besser. Wie bei sovielen Sachen im Leben, kommt es auch hier auf das Anwendungsprofil an, und wenn das für dich passt ist es doch perfekt und ich gönne es dir.
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Mit viel Ballistol habe ich beider Schlösser wieder gängig gemacht die springen bei Betätigung der sperre beider wieder auf.
Laut WIS sind die Schlösser wartungsfrei!
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Ich würde es einmal Jährlich reinigen und schmieren und dann flutscht das schön -
Drehfallen in den Schlössern waren festgegammelt!
Das beste oder nix!
Am besten bei jeder Wartung schmieren, dann gammelt das auch nicht