Beiträge von BoerjE

    Ich hab vor n paar Jahren nem Engländer geholfen seinen 202 auf M113 5.5L mit ME2.8 und 722.643 umzubauen, der baut grad auf ME2.8.1 und M113ML um ... und (ohne jetzt seine fähigkeiten in Frage zu stellen) wenn der das schafft, schafft das hier jeder. Der macht das in seiner Einfahrt ohne Dach überm Kopf oder Hebebühne...


    :D

    Vielleicht steht es schon irgendwo, aber wie zeitaufwändig war denn Dein Umbau auf den M113K insgesamt? Mal von den nicht notwendigen Spielereien abgesehen.

    Hallo Bö,


    habe selbes Problem auch, mein M113 Sauger ist auch eine Me2.0. Kann man halt nichts machen. Ist ja auch schon über 20 Jahre alt, da kann man es schon eher verzeihen wenn die alte Damen etwas betagter schaltet. Oder?

    Auf jeden Fall, das geht alles in Richtung Spielerei und Nice to have, insgesamt bin ich mit dem Auto wirklich super zufrieden. Fährt sich wie ein Alltagsauto, geht auch genauso oft kaputt, da er sich zum Glück die meisten Teile mit den normalen 210ern teilt. :D


    Aber wie Du sagst, wir reden von einem 20 Jahre alten Auto, der darf das.

    Hallo BÖ,


    wenn du einen Mopf hast solltest du ME 2.8 haben dann würde ich gleich auf blaue Ventile und GSG vom Fabian umbauen. Ich hatte bei meinen eine ähnliche Codierung drauf. War schon deutlich besser als Serie aber kein Vergleich zum Clk DTM von Fabian. Aber Fabian antwortet bestimmt auf deine Fragen und kann dir sicher helfen.

    Ist ein 2000er mit 2.0, das geht leider nicht mit Codieren, sondern nur mit neuem Chip auf dem STG, soweit ich weiß.

    Um kurz zum Öl zurück zukehren.


    Bei meinem Wagen steht ein Ölwechsel an und ich hab noch vom letzten Jahr nen halben Liter Öl im Kanister.....wie lang kann sowas steht bis es „schlecht“ wird?

    Mindestens 2 Jahre heißt es. Wie sehr die Spanne im Sinne der Absatzförderung reduziert wurde, vermag ich nicht zu sagen.


    Sonst schau mal auf der Website des Herstellers, dort sollte es genau vermerkt sein.

    Auffällig war das, dass 5W50 von Motul schon nach 5 TKM (5-6 TKM war das Wechselintervall bei den schnellen Fahrern) richtig dunkel war. Die Motoren aber beim Reinschauen super sauber waren.

    Jetzt muss ich mal unwissend fragen, ob das ein positives oder negatives Statement ist, also im Sinne, dass das Öl die Rückstände besonders gut aufnimmt.

    Im meinem ist das Motul 5w50 drin bin sehr zufrieden bis jetzt. Unter Last /sprich auf dem Ring ist die Öltemperatur bei höchstens 115grad bei 350kmh 120grad

    Ja, wer kennt es nicht das Problem, wenn die Öltemperatur ab 350 Km/h langsam anzieht. :frech:

    Ach herrje, genau so einen Thread wollte ich eigentlich vermeiden, aber die Büchse der Pandora ist direkt geöffnet, wenn man das Thema nur anschneidet. :D


    Danke für den guten ersten Beitrag.


    Spannend wäre für mich eine Art "Checkliste", Matrix o.Ä., anhand welcher Merkmale unter welchen Bedingen denn eigentlich ein performantes Öl für mein Fahrzeug zu ermitteln wäre.

    Ich habe Motorloger und auch die Buchsen hinten von Lemförder mit ausgefeilter Teilenummer bekommen ;)

    Man konnte allerdings noch die Kante von einem MB-Stern erkennen ;)

    Jepp, ist Gang und Gäbe, vor langer Zeit mal bei einem VR6 einen Kühler aus dem Zubehör bestellt, VW Logo war stumpf ausgefräst, Teil aber 1:1 mit dem "VW Teil" identisch. War, so meine ich, von Hella. Deswegen muss ich auch immer schmunzeln, wenn so viele "Original" kaufen, und das mit voller Überzeugung.

    Vielen Dank, nach etwa eine 3/4 Stunde Studium des (abgefahrenen) Threads ( :D ) habe ich dann ab S. 23 den Umbau zu HBZ/BKV gefunden, allerdings steht dort leider nur beschrieben, dass der Umbau stattgefunden hat, jedoch nicht mit welchen Teilen genau ("Also wurde heute "kurzerhand" der W220 BRemskraftverstärker und Hauptbremszylinder verbaut.").


    Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass Du die Nummer noch ermitteln kannst? Ich habe leider bislang diesbezüglich nirgendwo irgendwelche konkreten Anhaltspunkte im Web ermitteln können. Ins Blaue kaufen und umbauen würde ich bei dieser Aktion allerdings nur sehr ungerne. :dntknw:


    Schönes Wochenende.