Beiträge von Emmett Brown

    Hi Cenk.

    Ich habe das bei mir nach diesem Post hier auch geprüft. Ich habe bisher das einzige "Problem", dass der Wagen irgendwie "ruppig" anfährt, wenn er kalt ist. Das mag das System scheinbar gar nicht. Aber wenn man genau darauf achtet, ist bei eingelegter Fahrstufe die NAK immer im Eingriff. Schleift sozusagen permanent ganz leicht. Und das ruppige Anfahren korrespondiert 1:1 mit dem Video von Thomas.


    Ich äußere mal eine leise Vermutung, die keinem so wirklich gefallen wird: Das wird auch nach dem Tausch aller Magnetventile, der elektrohydraulischen Schalteinheit und der nassen Anfahrkupplung nur bedingt besser werden. Ich vermute fast, dass es der unzufriedenstellende Nachteil der Applikation ist. Wenn es aber nicht am Motor liegt (alle Kabel trocken, alles funktioniert einwandfrei), das Getriebe einwandfrei gespült ist und das Ölniveau korrekt scheint...dann kann es irgendwie nur noch an der Kupplung liegen. Diese dann auf Verdacht zu tauschen halte ich für überzogen. Zumal dein Auto quasi nix gelaufen hat.


    https://originalteile.mercedes…upplung-a2212500301-58889


    Das hier könnte auch die Kupplung für dein Auto sein. Ist jedenfalls jene für mein Auto.

    Das ist das Markenzeichen von Bosch

    Das ist ein Anker => Elektromotor



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei mir zieht sich innerlich immer alles zusammen. Die Rennleitung ist hier ja so heiß wie Frittenfett und ich glaube da kennen die kein Pardon. Gibt's nix von HJS was man nehmen könnte? Mit Zulassung? Und was ist so schwer ein besch...bescheidenes Rohr zu biegen, wo der Kat dazwischen kommt. Vielleicht machen die russischen Freunde aus Moskau einen guten Preis für zwei so Rohre, wo ein paar Anschlüsse und zwei HJS-Metallkats rein kommen. Bisher konnte mich nämlich auch überhaupt gar nichts überzeugen.

    Ist aber schon klar, dass das an der Konstruktion und der Qualität der KTL liegt?


    Der Stahl ist sekundär. Eigentlich sollte der Korrosionsschutz funktionieren. Bei Achsteilen wird - soweit mir bekannt - die von PPG stammende Powercron der 6.000er Serie (6.000, 6.100 oder 6.200) verwendet. Nicht überall...aber viel. Und das ist eben eine auf Epoxid basierte kathodische Tachlackierung.


    http://www.ppgecoat.com/getatt…c/POWERCRON-6100.pdf.aspx



    Hier ist mal das technische Datenblatt zu einer davon.

    Ich hatte im Frühling den Ford Kuga von meinem verstorbenen Papa verkauft. Das fiel mir an sich schon nicht leicht, aber als ich dann feststellen musste, dass irgendein mieser Betrüger alles kopiert hat und für 4.000 weniger anbietet...Da hatte ich echt den Kaffee auf.

    Jop...Gestern auch gehört. Der Schwiegersohn eines Freundes hatte das bei seinem 204. Zeitgleich kam wohl ne Dame mit ihrem 212 rein, der das Problem auch hatte. War glaube ich beim lokalen BERESA.


    Bisschen Mike Sander's und das Thema ist für immer aus der Welt geschafft.


    Mein 212 sieht zwar kaum Regen und erstrecht kein Salz...Aber ich gönne ihm wohl mal ne Kur.

    Beim alten Range Rover hieß es wohl immer: you spoil it if you coil it.


    Aber ich selbst hab am E39 Touring (V8 hat da immer Luftfahrwerk hinten) den ganzen Mist raus geschmissen und gegen Stahlfedern ersetzt. Damit würde für mich ein S211 definitiv sehr interessant werden.

    Ich hatte nicht ganz zwei Monate eine zweiflutige Abgasanlage unter meinem 540i. Der Klang war betörend. Aber bei Vollgas haben Eidechsen sofort Eier gelegt und Vögel sind tot von den Bäumen gefallen. Und innen ist bei 1.500 bis 2.000 1/min die Hölle los gewesen.


    Das muss ich alles nicht mehr haben.

    Original Rumpel-Krümmer, Kats, Eberspächer MSD und ein Arlows Universal-ESD in 2,5" dröhnte bei mir damals innen. War aber außen ausgesprochen leise.


    Aber glaube ich dir sofort, da der Krümmer schon viel ausmacht.

    Beim S210 ist es die einflutige Abgasanlage und die Konstruktion dieser, die dazu führt.

    Hast du mal den ESD abgenommen? So viel lauter wird der gar nicht. Ich hatte alles original, billigste Katalysatoren von ebay die auch für einene M112 passend waren, weshalb ich mit dem Halter am Getriebe tricksen musste, und einen einzelnen, kleinen 2,5" Nachschalldämpfer.


    Es gibt diverse Möglichkeiten das Dröhnen weg zu bekommen. Einfachste Methode ist ein Helmhotz-Resonator, den du auf den dröhnenden Frequenzbereich auslegst.

    alz2a41m_700w_0.jpg





    Der seitliche Abgang in der 63er Abgasanlage in die weiter hinten liegende Kammer ist dafür verantwortlich, dass einem der Auspuff nicht binnen kürzester Zeit gewaltig auf den Senkel geht. Damit werden lästige Dröhngeräusche gefiltert, die schnell mal im Innenraum äußerst unangenehm sein können.


    Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung. :engel:

    Nicht beim M113ML, aber zumindest beim M113.

    Macht nur so weiter mit diesem Biturbo triggern, dann hohl ich mir doch noch einen


    Schraub einfach vorher an so einem M278/157. Vielleicht überlegst du es dir dann doch noch mal, ob das wirklich sein muss. So richtig schön ist das alles nicht mehr. Dann noch einen schönen Kettenschaden, weil es einer der ersten M278 ist.


    Ich glaube für die Biturbo V8 braucht man einfach noch mal eine Hose mit deutlich tieferen Taschen. Das muss dir bewusst sein.